Cover-Bild Das kleine Cottage in Irland
Band 7 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Julie Caplin

Das kleine Cottage in Irland

Christiane Steen (Übersetzer)

Liebe geht durch den Magen - und Julie Caplin kennt die besten Rezepte.

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind …

Veröffentlicht am 19.07.2023

Liebe trifft grüne Insel

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber nachdem ich dieses Buch beendet habe, weiß ich, dass es nicht mein letztes gewesen ist.

Die Geschichte hat mich von Beginn an angesprochen: Mir waren ...

Die Geschichte hat mich von Beginn an angesprochen: Mir waren die Hauptfiguren, allen voran Hannah, total sympathisch. Sie kamen sehr lebensecht rüber und endlich mal eine Protagonistin, die nicht komplett naiv ist - das mag ich nämlich bei diesem Genre nicht unbedingt. Im Gegenteil: Sie ist selbstbewusst, tritt für sich ein und braucht eigentlich gar keinen Mann - aber dann wäre das Buch ja nur halb so schön :)

Natürlich gibt es hier einige Missverständnisse, die es einfach geben muss, sonst wäre die Handlung viel zu einfach. Das hat mir gut gefallen, denn auch wenn man als Leser ab und zu mit den Augen rollt, sind sie doch recht realistisch und auch hier hat die Autorin auf Übertreibungen verzichtet. Für mich ein absoluter Pluspunkt!

Super gefallen hat mir das Setting: Ich liebe Irland und auch wenn ich noch nie dort war, bin ich doch in diesem Buch dahin gereist. Die Beschreibungen der gemütlichen Cottages, das Essen, die Natur... das war wirklich wunderbar.

Der Schreibstil ist sehr lebendig gehalten. Es gibt keine Längen und man liest das Buch zackig durch - denn auch die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Ein bisschen schade - auch wenn es natürlich dem Genre geschuldet ist - ist, dass das Ende dann doch etwas vorhersehbar ist. Nichtsdestotrotz habe ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt. Es ist eine schöne Urlaubslektüre, die das Herz berührt.

Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wieder ein gutes Buch der Autorin

Hannah (bald 30) ist Rechtsanwältin und bucht einen 6-wöchigen Kochkurs in Irland, bei dem sie und die anderen Teilnehmer auch Arbeiten auf einer Farm übernehmen müssen - Tiere füttern, Eier einsammeln, Kühe in Stall bringen usw. Auf dem Weg dorthin lernt sie in einem Hotel in Dublin Conor kennen und verbringt eine Nacht mit ihm. Dann stiehlt sie sich davon und staunt nicht schlecht, ihn bald wieder zu sehen: Er ist der Sohn ihrer Koch-Lehrerin.

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben - wo z. B. ist der zweite Schuh, schließlich ist sie nicht Aschenputtel. Oder wer hat einen großgezogen? Ein Roboter? Ein Hund? Nur weil dieser junge Mann meint, Kuchen backen sei nur was für Mütter und Hausfrauen.

Mir gefällt auch, dass im Kochkurs auf regionale Lebensmittel, Qualität des Bodens und nachhaltige Hersteller (selbst wenn Gewürze von einem Familienbetrien in Indien kommen) Wert gelegt wird.

Das Buch gehört zu einer Reihe, dessen Bände jedoch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Schöne Geschichte aus Irland

Das Cover ist wieder einmal richtig schön und das Buch sieht neben den anderen im Regal auch wirklich gut aus. Ich mag auch dieses kleine Schaf und die kleinen Details. Es passt alles gut zusammen und inhaltlich geht es diesmal nach Irland nach Kerry. Hannah macht dort einen dreimonatigen Kochkurs und auf dem Weg aus der Heimat Manchester legt sie zur Übernachtung einen Zwischenstopp in Dublin ein. Dort lernt sie in ihrem Hotel Conor kennen und verbringt den Abend mit ihm. Doch ihr Motto was in Dublin passiert ist, bleibt in Dublin klappt irgendwie nicht so gut.

Ich muss sagen, dass ich mir vor dem Lesen vielleicht ein kleines bisschen unsicher war, wie mir das Buch gefallen wird, weil es inzwischen ja schon recht viele nach dieser Art sind und das eine oder andere mir auch nicht so gut gefallen hat wie andere. Aber dieses hier gehört absolut zu meinen Favortien! Mit Hannah konnte ich mich zwar null identifizieren, sympathisch war sie mir aber auf jeden Fall und es war schön endlich die Schwester von Mira (aus dem Buch aus der Schweiz) kennenzulernen. Ich mochte sehr mit Hannah gemeinsam eine Reise durch die Welt des Kochens zu machen und währenddessen noch zu merken, wie Hannah über ihr bisheriges Leben nachdenkt und versucht herauszufinden, was sie für die Zukunft möchte und worauf sie wert legt.

Conor mochte ich auch sehr, wenn er doch auch sehr von sich überzeugt war. Ich fand es mal erfrischend, dass der Kerl so viele Dinge missverstanden hat (wobei die nicht vorhandene romantische Ader von Hannah sorgt jetzt nicht für weniger Konflikt ;D) und seltsam reagiert hat. Ich möchte an dieser Stelle jetzt auch nicht so sehr spoilern, weswegen ich da meine Gedanken sehr allgemein halte, um nichts zu verraten.

Gefallen haben mir auch die anderen Teilnehmer des Kochkurses und die Dynamik untereinander. Zunächst war ich skeptisch, wie die so zusammenpassen sollen, aber zum Schluss klappt es ganz wunderbar, wie sie alle auch außerhalb der Küche in Teamwork zeigen. Auch Conors Familie ist super nett und ich fand es ziemlich cool, wie alle zusammen wohnen. Auch gut war diesmal, dass es sogar ein bisschen spannend war durch den Nachbarschaftsstreit und allen Folgen. Ehrlich gesagt habe ich mich aber schon viele Kapitel vorher gefragt wann Hannah endlich drauf kommt und das drohende Unglück abwendet. Aber zum Glück hat sie das noch rechtzeitig geschafft und ich mochte das Ende wirklich sehr gerne und freue mich schon darauf die weiteren Bücher der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Das kleine Cottage in Irland

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ...

Zur Geschichte, Hannah ist Anwältin in Manchester. Sie möchte eine Auszeit nehmen und gönnt sich einen längeren Kochkurs in einer berühmten Kochschule in Irland. Bei der Fahrt dahin lernt sie Connor kennen und verbringt einen schönen Tag mit ihm. Sie ist traurig, dass sich ihre Wege gleich wieder trennen und verlässt das Zimmer, das sie geteilt haben still und heimlich.
Ob die beiden sich je wieder treffen und wie sich alles weiter entwickelt, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes kurzweiliges Buch, das mich hervorragend unterhalten hat.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Wohlfühlen in Irland!

Anwältin Hannah nimmt sich eine Auszeit und meldet sich zu einem mehrwöchigen Kochkurs in Irland an. Auf dem Weg dorthin begegnet sie in Dublin Conor und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Danach trennen sich die Wege....aber bleibt wirklich was in Dublin passiert ist in Dublin ?

"Das kleine Cottage in Irland" ist ein absoluter Wohlfühlroman von Julie Caplin. Das Setting ist ein Traum. Ich liebe Irland, obwohl ich noch nie da war. Aber die Beschreibungen sind so schön , das man direkt hinfliegen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich wunderbar in der Geschichte verlieren.

Hannah ist ein toller Charakter. Authentisch, sympathisch und stellt sich inneren Herausforderungen ! Aber auch die anderen Charaktere- nicht nur Conor- sind authentisch beschrieben und ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Der Hintergrund mit der Kochschule hat mir auch sehr gut gefallen ! Alles in allem war ich von dem Buch wirklich begeistert. Ein bisschen Romantik, ein bisschen Spannung ( ja die gibt es auch noch) und ein toller Lokalkolorit- wunderbar zum Wohlfühlen !