Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Süß und humorvoll

Der Neurowissenschaftlerin Bee wird in Houston die Leitung eines NASA-Projekts angeboten. Blöd nur, dass sie dieses Projekt mit Levi leiten muss, ihr langjähriger und größter Erzfeind von ihrer damaligen Akademie. Und wie es scheint, kann er sie immer noch nicht ausstehen. Oder sind doch andere Gefühle im Spiel?

Auch in dem zweiten Buch von Ali Hazelwood sind die Protagonisten wieder super nerdig, aber einfach klasse! Bee quatscht pausenlos und hat ihren ganz eigenwilligen, lustigen und ein wenig tollpatschigen Charakter, ist auf der anderen Seite aber eine herausragende Wissenschaftlerin. Und Levi gibt ganz den coolen, unnahbaren und unfreundlichen Typ, der im Inneren aber jede Menge auf dem Herzen hat.

Die Geschichte zwischen den beiden beginnt impulsiv und bleibt auch so. Nur die Art der Gefühle ändern sich. Und aus vermeintlichem Hass werden starke Gefühle. Die beiden sind toll zusammen. Zwischendurch hat Bee mich ein klein wenig genervt, dass sie felsenfest davon überzeugt ist, dass Levi sie schrecklich findet, weil sie nicht davon anzubringen war. Aber ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert.

Der Erzählstil ist wieder einmal herrlich - so wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Er ist gleichzeitig erfrischend, süß romantisch, sexy und total humorvoll. Ich liebe das!

Was würde Marie Curie tun? Diese Frage und diese Frau begegnen uns immer wieder. Es wird viel zum Thema Wissenschaft erzählt, dem ich manchmal nicht ganz folgen konnte. Diese Wissenschaft ist allgegenwärtig. Aber dem Lesevergnügen hat das keinen Abbruch getan.
Grandios ist aber wieder der Humor. Die Autorin schafft es humorvolle und dann wieder extrem gefühlvolle Szenen zu schaffen, die mich einfach wunderbar unterhalten haben.

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hat mir noch besser gefallen und hat mich total umgehauen. Dieses Buch ist im selben tollen Erzählstil und hat mir sehr gefallen. Nach dem ersten Buch der Autorin war die Messlatte aber ziemlich hoch. Dieses Buch bekommt von mir aber auch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein Feelgoodroman

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

"Ein Zuhause für das Glück" ist der Auftakt der Lake Paradise Serie, eine Kleinstadt in Nebraska, in der jeder jeden kennt, in der es das berühmte Maisfest und jede Menge Klatsch und Tratsch gibt.

Lexis ...

Lexis Verlobter ist vor zwei Jahren kurz vor der Hochzeit verunglückt und so langsam versucht sie ihren Alltag wieder zu meistern. Als dann Aaron, der Sohn des größten Maisunternehmers nach vielen Jahren wieder in Lake Paradise auftaucht, wagt sie sich auch wieder an Gefühle.

Dies ist ein Buch zum einfach Wohlfühlen. Man ist schnell in der Handlung drin. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Durch die kurzweiligen Kapitel und den locker-leichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Atmosphäre von Lake Paradise ist typisch dörflich. Es gibt jeden Tag Klatsch und Tratsch, oft wissen die anderen schon mach Stunden Bescheid, nichts bleibt geheim. Allen voran gibt es da natürlich die Tratschtanten im Café. Dann gibt es die verhasste Familie, den Bad Boy und diejenigen mit schwierigen Schicksalen. Diese Geschichte ist mit vielen Klischees behaftet und wenig tiefgründig, was mich aber nicht gestört hat. Man bekommt das, was man von diesem Roman erwartet.

Die Liebesgeschichte ist süß und unaufgeregt. Aaron war mir von Beginn an sympathisch, auch wenn er als Draufgänger dargestellt wird.

Das Buch erinnert mich sehr stark an "Virgin River" und hat, finde ich, einige Parallelen. Wer etwas ähnliches sucht, ist mit "Lake Paradise" gut beraten. Ein leichter Feelgoodroman, der sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Gefühlvoll und bewegend

Blush

Lizzy leidet nach einem traumatischen Ereignis an Sprachverlust. Um der großen Besorgnis ihrer Eltern zu entkommen, flüchtet sie nach L.A. Zu ihrem Bruder. Doch in seinem Appartement findet sie nur Ryder vor, der Draufgänger Freund ihres Bruders, der regelmäßig Frauen abschleppt. Die beiden nähern sich an und merken, dass sie beide zwei verletzte Seelen sind, die sich gegenseitig helfen können.

Auch wenn mich die Geschichte von Leith und Jun noch ein kleines bisschen mehr begeistert hat, fand ich dieses Buch toll und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen.

Sowohl Lizzy als auch Ryder haben beide ihre Päckchen zu tragen und tun sich schwer damit, sich anderen gegenüber zu öffnen. Bei ihnen selbst fällt es ihnen erstaunlicherweise ganz leicht, einander zu vertrauen. Ich liebe sie zusammen und liebe jeden einzelnen Moment zwischen ihnen.

Dieses Buch ist bewegend, es ist tiefgründig, ernst, romantisch und fesselnd. Der Schreibstil ist dabei locker leicht, jugendlich und voller Emotionen. Modern und trotzdem wahnsinnig berührend werden ernste Themen, Probleme und wahre Liebe behandelt.

Lizzy und so gefangen in ihrem Trauma, dass sie völlig beherrscht. Und Ryder hat eine liebevolle, aber auch direkte Art und lässt sich von ihren Barrieren nicht beeindrucken. Und genau das braucht sie - wie auch ihr großer Bruder irgendwann einsehen muss.

Ein Buch, dass unter die Haut geht und schwierige Themen mit viel Gefühl behandelt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Mischung aus Krimi, Humor & historischem Roman

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma Täuber, Telefonistin und Fräulein vom Amt, lassen zwei Todesfälle von Frauen in Baden-Baden nicht mehr los. Sie ist davon überzeugt, dass ein seltsamer Anruf, in dem der Anrufer von einem ausgeführten Auftrag bei den Kolonnaden spricht, damit zusammenhängt. Und da die Polizei ihr nicht glaubt, begibt sie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder.

Es beginnt wirklich spannend und sehr interessant. Der Leser wird detailliert in das damalige Baden-Baden der 1920er Jahre mit den Kurhäusern und Casinos eingeführt und wir lernen einges über die Rolle der Frau in Beruf und Freizeit und den damaligen Umschwung.

Im mittleren Teil hatte ich einen kleinen Durchhänger, da die Spannung für mich etwas abflaut und ein wenig die Handlung fehlt. Es plätschert ein wenig vor sich hin. Zum Ende hin nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf und es gibt überraschende Wendungen.

Auch eine kleine Liebesgeschichte darf nicht fehlen. Hier finde ich es aber sehr positiv, dass diese nicht in den Vordergrund rückt und vielmehr durch kleine romantische Momente überzeugt.

Die Charaktere sind sehr interessant. Allen voran Alma als starke, unabhängige und unerschrockene Frau. Doch auch ihre verrückte Freundin Emmi, der liebevolle Polizeianwärter Lukas oder ihr Cousin Walter runden die Geschichte für mich ab.

Einzig Almas Recherchen, Vermutungen und Aufdeckungen sind sehr idealistisch. Ich glaube nicht, dass bei solchen Ermittlungen alles so glatt laufen und die Indizien so leicht in die Hand fallen würden. Aber gestört hat es mich nicht groß.

Dieses Buch verbindet Krimi mit Humor in einem interessanten und meist spannenden historischen Roman und ich bin auch neugierig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein spannender und facettenreicher Auftakt

Spring Storm 1: Blühender Verrat

"Blühender Verrat" ist der erste Teil einer Dilogie über die Academy of Cosmic Powers, die für Cosmics ist, die nach einem Meteoriteneinschkag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. Cora wird als erster Mensch dort angenommen und nicht von allen akzeptiert, da sie vielleicht doch über eine Cosmic Power verfügt, die ihr immer wieder Glück zuwirft, für das sie wenig tun muss. Besonders King ist sie ein Dorn im Auge. Doch dann gibt es Angriffe, bei denen die beiden Frauen zusammenarbeiten müssen.

Auch dieses Buch hat wieder den gewohnten Schreibstil von Marie Graßhoff, der flüssig ist und gleichzeitig tolle Umschreibungen beinhaltet, die detailreich und fantasievoll sind.

Die Welt in diesem Buch ist wirklich wahnsinnig außergewöhnlich und facettenreich dargestellt. Dort gibt es die Akademie mit den Cosmics voll unterschiedlicher Fähigkeiten und da sind die Quellbereiche, die magisch wirken, in denen es ungewöhnliche Pflanzen gibt, und Tiere, die komplett verändert sind. Marie Graßhoff schafft es, eine Welt zu kreieren, die einfach spektakulär ist.

In der ersten Hälfte des Buches gibt es eher wenig Action. Wir erfahren viel über die Quellbereiche, über die Cosmics und ihre Fähigkeiten und über die Spannungen zwischen ihnen und den Menschen. Zum Ende hin wird es rasant und es gibt einige überraschende Wendungen.

Ich habe Cora und ihre Freunde schnell ins Herz geschlossen, auch wenn sie einige Zeit brauchten, um sich letztendlich zusammenzuraufen. Diese kleine Gruppe kämpft, um ein wenig ihre Welt und die der Menschen zu retten und um eine Krieg zwischen den beiden Gruppen zu verhindern.

Mein größter Held ist aber definitiv Bob - ein Kater, der sich in den Quellbereichen verändert hat, dem Blumen am Körper wachsen. Er ist eine so treue Seele und rettet Cora und ihre Freunde nicht nur einmal aus gefährlichen Situationen. Ich hoffe - und gehe davon aus - dass er auch im zweiten Band eine wichtige Rolle spielen wird.

Dieses Buch zeichnet eine spannende, facettenreiche und futuristische Welt, dass sich definitiv lohnt, gelesen zu werden!