Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Unweltkatastrophen, Gift und Überleben

Monument 14 (1)

Das Szenario, dass eine Katastrophe passiert und Jugendliche von der Umwelt abgeschottet sind und selbst um ihr Überleben kämpfen müssen, ist nicht neu, aber doch immer wieder spannend. Und lange muss der Leser nicht warten, bis es passiert: Sehr schnell finden sich die Kinder in der Situation wieder, die der Klappentext schon verrät: "Gefangen" in einem Supermarkt.

Von der Außenwelt bekommen die Protagonisten und auch der Leser nur sehr wenig mit. Der erste Teil der Trilogie spielt komplett im Supermarkt. Doch auch wenn die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise nicht direkt von der Giftwolke etc. betroffen sind, haben sie mir ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Gerade die unterschiedlichen Charaktere, die nun auf begrenztem Raum miteinander auskommen müssen, wurden sehr gut gewählt. Ich denke, dass sich vor allem jugendliche Leser mit ihnen identifizieren können. Es knüpft also sehr eng an die eigene Lebenswelt an und wird dadurch erschreckend realistisch.

Die Spannung ist eher unterschwellig, denn es gibt wie gesagt keine direkten Probleme, da sie im Supermarkt in Sicherheit sind. Das hat mir aber an dieser Stelle auch noch nicht gefehlt und ich denke, dass die eigentliche Spannung in den nächsten Bänden noch gesteigert wird.

Denn das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger - man will also unbedingt weiterlesen. Ich denke, ich werde die Trilogie weiterverfolgen. Von mir gibt es deswegen 4 Sterne!

Die Postbotin ermittelt

Post für den Mörder

Eigentlich sollte man meinen, dass es in Fowey, einem kleinen Küstenstädtchen in Cornwall, sehr beschaulich zugeht. Um so überraschender, dass ein angesehenes Mitglied der Stadt tot aus dem Wasser gezogen wird - und es war kein Unfall.

Ich war sofort in das Setting verliebt, denn der Autor beschreibt Fowey so toll, dass man es sich nicht nur sehr gut vorstellen kann, sondern auch sofort dorthin möchte.

Auch die Protagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen: Daphne Penrose ist die Postbotin in Fowey und kennt deswegen jeden - Veränderungen oder Abweichungen von der Norm fallen ihr deshalb sofort auf. Aus diesem Grund ist sie natürlich eine super Ermittlerin, auch wenn sie nicht zur Polizei gehört.

Die scheint auch lange im Dunkeln zu tappen und die falschen Schlüsse zu ziehen, deswegen ist es super, dass sich Daphne in die Ermittlungen einklinkt: Natürlich geheim. Das bringt sie in die ein oder andere Gefahr, aber sie lässt sich nicht schocken oder einschüchtern. Genau das hat mir richtig gut gefallen und es hat richtig Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zur Wahrheit zu begleiten.

Die ganze Geschichte ist anfangs sehr komplex und man muss sich ein bisschen hineinfuchsen, um die Bewohner des Städtchens und ihre Eigenheiten kennenzulernen. Es wird hier schon jedes Klischee bedient, dass man von englischen Küstenbewohnern haben kann, das macht das Buch auch wirklich sympathisch. Am Anfang bin ich trotzdem ein bisschen durcheinander gekommen, das hat sich allerdings schnell gelegt.

Auch die Ermittlungen sind sehr spannend und bieten dem Leser Raum zum miträtseln. Es werden dunkle Geheimnisse aufgedeckt, die man dort gar nicht vermutet. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und wurde gut unterhalten. Sicher ist es kein Buch, bei dem dem Leser permanent das Herz vor Aufregung stehen bleibt, aber das muss es auch nicht. Denn die Wendungen und die stückchenhaften Informationen sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.

Am Ende wird alles lückenlos aufgelöst und ich denke, dass ich nicht spoilere, wenn ich verrate, dass Daphne einen großen Teil dazu beiträgt. Das "Happy End" wird nochmal von einem Knall und einer Art Showdown eingeleitet und rundet die Geschichte sehr gut ab.

Vor allem das Setting, der anschauliche Schreibstil und die sympathische Protagonistin haben mich bei "Post für den Mörder" überzeugt. Von mir gibt es 4 Sterne!

Er ist in deiner Nähe...

A Stranger in the House

Ich muss zugeben, dass ich mir sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, weil mir "The Couple next Door" so gut gefallen hat. Gleich vorweg: Diese Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.

Das ...

Das Buch beginnt mit dem Autounfall der Protagonistin, die sich nicht erinnern kann, was passiert ist und wieso sie überhaupt mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Leider nimmt hier der Klappentext auch schon einiges vorweg, denn nach einer Weile bringt die Polizei ihren Unfall mit einem Mord in Verbindung, auch wenn das Motiv zunächst unklar scheint.

Die Protagonistin Karen bestreitet, etwas mit dem Mord zu tun zu haben und versucht sich zu erinnern. Dabei merkt man, dass anscheinend mehr hinter allem steckt, als man vermutet. Leider war das aber teilweise vorhersehbar, ich wurde nicht wirklich überrascht.

Auch als sie sich einbildet, dass jemand in ihr Haus kommt, wenn sie nicht da ist, ist nichts Neues. Hier versucht die Autorin zwar, den Leser auf eine falsche Fährte zu führen, aber wenn man aufmerksam zwischen den Zeilen liest, weiß man auch hier, wer hinter allem steckt. Dadurch stellte sich nicht wirklich ein WOW-Effekt ein.

Trotzdem ist die Entwicklung auf ihre Art spannend und komplex. Man weiß nicht so wirklich, wem man glauben kann, denn jeder scheint Geheimnisse zu haben. So richtig warum geworden bin ich mit Karen aber trotzdem nicht, eben weil sie etwas zu verbergen scheint.

Das Ende fand ich dann aber richtig gut, weil ich es so nicht erwartet hätte. Hier wurde ich nochmal überrascht und auch etwas für die Vorhersehbarkeit einzelner Ereignisse entschädigt.

Das Buch ist gut, es ist spannend und liest sich sehr flüssig - trotzdem kommt es an den Vorgänger einfach nicht heran. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Verloren im Busch...

Ins Dunkel

Wie der Klappentext verrät, brechen fünf Frauen auf eine Wanderung durch den australischen Busch auf - als eine Art Teambuilding-Event. Zurück kommen aber nur vier - Alice Russell ist verschwunden.

Richtig ...

Richtig gut gefallen hat mir, wie das Buch aufgebaut ist. Es beginnt mit der Rückkehr der Frauen (ohne Alice). Dass das passiert weiß man schon aus dem Klappentext, man wird also nicht gespoilert. Das nervt mich sonst immer, wenn man durch die Kurzbeschreibung schon Dinge erfährt, die erst in der Mitte des Buches passieren. Aber wie gesagt, hier ist man als Leser völlig blank.

Dann wird die Perspektive immer gewechselt. Ein Abschnitt spielt in der Gegenwart und der Suche nach Alice, dann kommt wieder ein Abschnitt, in dem man die letzten drei Tage der Frauen rekonstruiert - man begleitet sie praktisch auf ihrer Wanderung.

Das war einfach super gelöst, denn so hatte man immer Lust, weiterzulesen. Man wollte schließlich so schnell wie möglich wissen, was passiert ist.

Das allerdings zieht sich dann doch ein bisschen. In der ersten Hälfte des Buches geht es noch sehr flott voran, außerdem werden einige Möglichkeiten eingestreut, was passiert sein könnte - und das hat nicht nur etwas mit dem australischen Busch zu tun. Auch die Ermittlungen kann man gut verfolgen, wobei Aaron Falk nicht zu sehr in den Mittelpunkt gedrängt wird.

Dann stagniert es aber etwas. Man hat das Gefühl, es passiert nichts Neues und alles dreht sich im Kreis. Die Frauen wandern, der Suchtrupp sucht... In beiden Perspektiven passiert nicht viel. Das fand ich schade, denn dadurch kam bei mir ein bisschen Langeweile auf.

Auch das Ende ist dann verhältnismäßig unspektakulär. Es passt an sich gut ins Buch und ist sehr realistisch - sogar so sehr, dass man es gar nicht erwartet hätte. Ich habe nämlich immer noch auf einen großen Knall gewartet, der aber nicht kam. Trotzdem ist es schlüssig und es bleiben keine Fragen offen.

Insgesamt war das Buch mal so, mal so. Es gab sehr spannende Stellen, die mich richtig überzeugt haben, aber eben auch langatmige Passagen. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Nie wieder schlafen...

Das Morpheus-Gen

Schlaflosigkeit ist ein Phänomen, das wahrscheinlich jeder schon mal erlebt hat. Allerdings ist es beim Protagonisten David Berger extrem: Denn auf einmal kann er gar nicht mehr schlafen, muss es aber auch nicht, denn Müdigkeit verspürt er nicht.

Auf einmal wird er aber wegen Mordes gesucht, bekommt Hinweise zu seinem Vater, der bei einem Unfall verunglückt ist und alles scheint anders zu sein, als es auf den ersten Blick scheint.

Der Leser wird auf Daniels Suche nach den Hintergründen mitgenommen, was sehr spannend ist. Denn auch wir erfahren nur häppchenweise, was alles hinter den Geschehnissen steckt. Es bleibt also viel Raum zum Miträtseln.

Auch die unterschiedlichen Personen, die auf Daniels Weg auftauchen, lassen sich nur schwer einordnen. Kann man ihnen trauen oder nicht? Ich war mir da auch manchmal nicht so sicher und habe mit Daniel mitgezittert.

Gut gefallen hat mir, dass es auch immer wieder Sprünge in die Vergangenheit gab - auch sehr weit zurück. Diese konnte man erst nicht richtig einordnen, aber zum Schluss ergab sich daraus ein sehr schlüssiges Gesamtbild. Außerdem wurde die Handlung so noch vielschichtiger als es auf den ersten Blick ersichtlich war - das finde ich immer super.

Das Ende konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Es wurde zwar alles aufgeklärt und es hat Sinn gemacht, allerdings gab es einen Versuch, den Leser nochmal in die Irre zu führen, der mir etwas zu platt war - ich habe es gleich durchschaut und wurde so nicht überrascht. Außerdem ging am Ende alles sehr schnell, sodass es auf mich ein wenig konstruiert gewirkt hat.

Insgesamt war das Buch aber spannend und ich hatte Spaß beim Lesen. Deswegen gibt es von mir 4 Sterne!

• Geschichte
  • Spannungsbogen