Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gedanken, die berühren und nachhallen

beobachtet schreibt slammt Volume 1

Stefanies Steenkens Poetry Slam Buch „beobachtet schreibt und slammt Vol.1“ ist wieder ein Fundus an Gedanken und Empfindungen, die sie mit uns teilt. Es sind doch genau die Situationen aus dem Leben, Höhen und Tiefen die sie erlebt hat, die inspirieren, Gedanken in Texten zu verarbeiten. Und dies ist Stefanie wieder perfekt gelungen. Große Gefühle mitten ins Herz. Ich bin in jeden ihrer Texte eingetaucht und habe mein Innerstes von den Worten berühren, Emotionen und Gedanken freisetzen lassen. Diese Texte kann man nicht einfach nur nebenbei lesen, da sie noch eine ganz Zeit nachhallen. Stefanie trifft für mich immer die richtigen Worte.

Dieser tolle Gedankencocktail wird eingerahmt von einem absolut passenden Cover mit Chucks und Cappy, dass man optisch gleich in der Poetry Slammer Szene ansiedelt. Der Titel hebt sich in dem gedeckten Blau gut vom schwarzen Hintergrund ab. Die schwarz-weisse Grafik spiegelt sich in den Illustrationen im Innern wieder. Es ist alles stimmig und gefällt mir sehr gut.

Und da ich ja immer sehr neugierig bin, habe ich auch Stefanies Webseite besucht und konnte mir einige Texte aus dem Buch anhören. Das hat natürlich gleich noch mal eine ganz andere Qualität.

Für Freunde der besonderen Poesie kann ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein mega fesselnder Thriller

Düsteres Wasser: Thriller

Als eine scheinbar ertrunkene junge Frau aus dem eiskalten Wasser des Rheins gezogen wird, glaubt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz aufgrund eines Abschiedsbriefes erst an einen Suizid. Bei der Autopsie deuten jedoch einige Faktoren darauf hin, dass es sich hier keinesfalls um einen Selbstmord handeln kann. Doch Kriminalkommissar Florian Kessler ist allerdings nicht so ganz überzeugt und fängt zunächst an, im näheren Umfeld des Opfers zu ermitteln.

Julia und Florian sind nicht nur im beruflichen Bereich ein gutes Team. Die Autorin versteht es, hier die Privatsphäre in einer angenehmen Dosis mit einzubeziehen. Die hochmotivierte Lenja und der pragmatische Martin runden dieses tolle Team ab. Die sympathischen Hauptcharaktere überzeugen durch ihre Authentizität und Interaktion.

Wieder einmal führt Catherine Shepherd, den Leser durch die Verwicklungen auf falsche Fährten. Fantastisch zum Miträtseln und sich am Ende überraschen zu lassen. Sie ist eine Meisterin der Thriller, Spannung ab der ersten Seite, die sich bis zum Schluss stets steigert und den Leser automatisch zum Weiterlesen zwingt. Durch die zwei Zeitstränge wird im Laufe der Geschichte klar, welche Intention des Täters dahintersteckt.

Für mich ist es der zweite Thriller von der Autorin und auch hier konnte sie mich absolut überzeugen. Ihr Schreibstil ist flüssig, so dass ich als Leser in Kombination mit der Spannung, dieses Buch so schnell nicht aus der Hand legen mochte. Das sehr gut gestaltete Cover mit seiner Typographie und der Bildgebung hat Wiedererkennungswert und rundet das Buch ab.

Von mir gibt es natürlich eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere spannungsgeladene Thriller.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannender erster Fall für Hanna Ahlander

Kalt und still

Ich bin ein großer Fan von Viveca Sten und ihrer Sandhamn-Serie. Natürlich waren meine Erwartungen dementsprechend sehr hoch und sie wurden nicht enttäuscht.

Kalt und Still ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe ...

Kalt und Still ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe um die Polizistin Hanna Ahlander. Hanna wird von ihrem Chef nachdrücklich aufgefordert, ihren Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren, weil sie gegenüber einem gewalttätigen Kollegen die Augen nicht verschließen konnte und wollte. Wäre das nicht schon deprimierend genug, wird sie von ihrem Freund verlassen und aus der gemeinsamen Wohnung gedrängt. An diesem Tiefpunkt angelangt, nimmt sie das Angebot ihrer Schwester Lydia in ihrem Ferienhaus in Åre zu wohnen, sehr gerne an.
Als die achtzehnjährige Amanda nach einer Party bei minus 20 Grad spurlos verschwindet, beteiligt sie sich an der Suche nach dem Mädchen und erfährt schnell einige wichtige Details.

Da es der erste Teil einer Serie ist, erfährt der Leser sehr viel Privates von den Protagonisten und die Einleitung fällt dadurch etwas länger aus. Im weiteren Verlauf kann die Autorin den Leser mit der sehr gut konstruierten Handlung und schönen Landschaftsbeschreibungen rund um das älteste Skigebiet Schwedens in seinen Bann ziehen. Anfangs befindet sich die Spannung auf einem sehr niederschwelligen Niveau, doch je mehr Wendungen, Fakten und Verwicklungen zu Tage treten und Hanna schnell ein wichtiger Bestandteil des Teams geworden ist, desto mehr steigt die Spannung und der Leser kann kaum die Aufklärung des Falles erwarten. Die Autorin hat auch hier wieder sehr unterschiedliche Protagonisten erschaffen, die sehr sympathisch und authentisch sind. Beim Anblick des Covers kann man sehr gut nachvollziehen wie einsam und kalt es im Winter im hohen Norden von Schweden ist. Absolut passend. Ich mag diese reduzierten Cover mit ihrer Aussagekraft. Ich möchte noch mehr von Hanna und Daniel lesen und bleibe auf jeden Fall am Ball. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Genussvoll ohne Verzicht

Rosa kocht vegan

Rosa kocht vegan ist ein hippes und sehr persönliches Kochbuch, dass sich eher vom Schreibstil an eine jüngere Zielgruppe wendet. Nichtsdestotrotz sind die Rezepte einfach gestaltet und tatsächlich für jeden nachkochbar. Keine aufwendigen Vorbereitungen und extravaganten Zutaten, die in speziellen Läden besorgt werden müssen. Alles ganz easy und mit wirklich viel Schmackofatz.

Mir haben es die chinesischen Pfannkuchen und die Fächerkartoffeln angetan, mega lecker. Aber auch die prall gefüllten Paprika sind nicht zu verachten. Ich bin gerade dabei mich durchs Kochbuch zu kochen und es sind wirklich Gerichte dabei, die immer wieder auf unserem Teller landen werden, toll. Vom Frühstück über Nachtisch bis hin zu Specials, wie Geburtstag oder Weihnachten, ist alles dabei. Auch die Titel der Gerichte sind mit den Wortspielen kreativ und genial gewählt. Mir haben besonders gut „Zauberhafte Zimtschnecken“ und „Abgefahrene Apfelküchlein“ gefallen. Ich liebe alles, worin sich Zimt befindet.

Rosa inspiriert den Leser durch ihre leidenschaftliche, unkomplizierte Art und man hat wirklich sofort Lust, sich auf die abwechslungsreiche vegane Küche einzulassen, die absolut genussvoll sein kann, ohne Verzicht. Für mich der neue Lifstyle, nicht nur für die jüngere Generation.

Das Buch besticht durch seine Vielseitigkeit, seine farbenfrohe, übersichtliche Gestaltung, zu jedem Gericht gibt es auf der Doppelseite ein passendes Foto und der rauhen Haptik.
Ein tolles veganes Kochbuch, dass ich sehr empfehlen kann. Eine absolute Bereicherung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Macht der Kunst - atemberaubend

Der Bewunderer: Thriller

Für mich war es das erste Buch der Autorin Catherine Shephard und ich muss sagen, warum habe ich ihre Bücher nicht schon viel früher entdeckt. Um gut in die Handlung reinzukommen ist es auf keinen Fall notwendig, die Vorgängerbücher gelesen zu haben, da es immer wieder ganz kleine Rückblenden gibt. Die empathische und äußerst kompetente Ermittlerin Laura Kern vom LKA hat sofort meine Sympathie gewonnen. Auch ihr Kollege Max Hartung, der sich immer Sorgen um seine Beziehung und Familie macht, ist von Lauras Seite nicht wegzudenken. In diesem speziellen Fall werden die Ermittler auf einen Mörder angesetzt, der Frauen auf riesigen kunstvoll bemalten Leinwänden in Szene setzt. Ein markantes Kunstrequisit sind die roten High Heels, die der Mörder seinem Opfer anzieht. Neben der eigentlichen Handlung wird in einer zweiten Ebene zunächst rückblickend von der schwierigen Kindheit und Jugend zweier Brüder aus der Sicht des Älteren berichtet.

Die Autorin hat gekonnt den Protagonisten bzw. allen weiteren Personen, wunderbare authentische, aber auch sehr spezielle Charaktere verliehen. Durch die immer neuen Wendungen und Lösungsansätze wurde der Spannungsbogen durchgehend auf einem hohen Niveau gehalten und ich war sehr überrascht, wer letztendlich der Täter war, so muss es sein. Der flüssige, lebendige und bildhafte Schreibstil hat dieses tolle Leseerlebnis für mich zum Pageturner werden lassen.

Bei der farblichen Gestaltung des Covers sieht der Betrachter sofort, um welches Genre es sich handelt und das gebrochene Herz passt perfekt zum Inhalt. Ich finde das Cover sehr gelungen. Von mir gibt es für diesen Thriller eine absolute Leseempfehlung.