Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Zerbrich uns. Nicht.

Laura Kneidl – Zerbrich uns. Nicht.
(Berühre mich nicht Reihe – Buch 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Das ...

Laura Kneidl – Zerbrich uns. Nicht.
(Berühre mich nicht Reihe – Buch 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Das lag vor allem an April. Ich hätte mir so oft gewünscht, sie an den Schultern packen und mal ordentlich durchschütteln zu können. Sie ist so darauf gepolt, anderen zu helfen, dass sie sich dadurch immer und immer wieder selbst verletzt. Das fand ich schwer mit anzusehen. Zwar gab es ein oder zwei kleine Lichtblicke, in denen sie merkt, dass sie für sich selber einstehen muss, aber davon abgesehen stellt sie wenig von dem dar, was für mich eine starke Protagonistin ausmacht.
Mir ist bewusst, dass meine Rezension voll und ganz auf meinem Gefallen bzw. Nicht-Gefallen von April beruht. Ich bewerte ein Buch in erster Linie danach, ob es mir gefallen hat, ob mir die Geschichte und seine Charaktere gefallen haben. Und so kommt es natürlich, dass quasi alles mit der Protagonistin steht oder fällt.
Der Schreibstil an sich ließ sich gut lesen. Und mit Elliot, einem Nebencharakter, hatte ich zumindest ein kleines Highlight im Buch.
Auch die Story an sich war ganz gut. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Ton bei einer solchen Hintergrundgeschichte sehr schwermütig ist. Und auch April und Gavin sind aufgrund des jeweils Erlebten auf eigene Arten zerbrochen. Bei ihm habe ich es durchaus nachvollziehen können. Bei ihr dachte ich mir das ein oder andere Mal das Buch könnte auch in der Highschool spielen – da würde sie mit ihrem Verhalten gut reinpassen. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass gewühlt alle aus dem Freundeskreis immer so absolut verständnisvoll und rücksichtsvoll sind – in meinen Augen zu sehr. Vielleicht war mir aber auch bloß die Kluft zwischen der düsteren Stimmung rund um die Protagonisten und dem positiven Auftreten der Freunde zu groß, weshalb mir das so aufgefallen ist.

Ich hätte das Buch wirklich sehr gerne geliebt! Doch der Funke ist leider nicht übergesprungen. Es war mir an vielen Stellen zu langatmig.
Für meine letztendliche Sternebewertung habe ich April ein wenig ausgeblendet und mich mehr auf die Botschaft der Geschichte und die kleinen Highlights im Buch konzentriert.

Sterne: 3 von 5!

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Merit Niemeitz – No Longer Alone
(Mulberry Mansion 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich wirklich sehr auf diese Paarung ...

Merit Niemeitz – No Longer Alone
(Mulberry Mansion 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich wirklich sehr auf diese Paarung gefreut. Denn bereits in den beiden Vorbänden hat man deutlich die Verbundenheit von Willow und Maxton gespürt. Meine Erwartung an die Geschichte der beiden war daher sehr hoch. Sie konnte zu großen Teilen erfüllt werden, aber nicht ganz.
Willow ist ein wirklich starker weiblicher Charakter. Nach und nach erfährt man was sie durchgemacht hat. Hier hat die Autorin eine in meinen Augen oft unterschätzte bzw. wenig wahrgenommene Hintergrundgeschichte gewählt, wodurch das Buch für mich umso stärker in Erinnerung bleiben wird.
Nicht so stark fand ich hingegen Maxton und seine (Familien)Geschichte, die mich ehrlich gesagt weder berührt noch überzeugt hat. Hier hatte ich mehr von dem gefühlvollen Gartenjungen erwartet bzw. mir mehr für ihn gewünscht.
An einigen Stellen habe ich die Augen verdreht. Denn in dem Buch gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Metaphern.
Auch fand ich es ein wenig langatmig. Für mich persönlich passierte zu wenig für die Länge des Buches. Es gab zwar einige schöne und gefühlvolle Momente, aber dazwischen waren mehrfach Strecken.

Das Buch würde wohl drei Sterne bekommen, wenn ich es isoliert betrachten würde. Das kann ich aber nicht. Denn seine Magie verdankt das Buch den anderen Büchern der Reihe, mit denen man es im Zusammenhang sehen muss. Und da die Liebe und Freundschaft der Hausbewohner auch hier weiterhin und nahtlos spürbar ist, und das Buch selbst, die Charaktere oder der Schreibstil sich genau dort einreiht, gebe ich einen Stern mehr und somit einen Stern weniger als den anderen beiden Büchern.

Sterne: 4 von 5!

Stay Here - New England School of Ballet

Anna Savas – Stay Here
(New England School of Ballet 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Insbesondere im ersten Drittel ...

Anna Savas – Stay Here
(New England School of Ballet 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Insbesondere im ersten Drittel fand ich es sehr sentimental. Man erfährt, wie Rayne mit ihren achtzehn Jahren mit dem Verlust ihrer Eltern umgeht und welche Auswirkungen all dies auf so vielen Ebenen für sie hat. Ich fand dies derart feinfühlig geschrieben, dass ich über lange Strecken mit Wasser in den Augen kämpfte. Das Buch hat mich wirklich berührt.
Irgendwann nahm die Geschichte natürlich an Fahrt auf und rückte die Alltagsprobleme mehr in den Vordergrund. Angeführt von: fester Freund oder bester Freund – was soll es sein? Aber auch das ließ sich recht gut lesen. Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass Rayne auf Zoe und Co. aus Band eins trifft. (Für das Verständnis von diesem Buch muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Aber ich denke man hat mehr Freude an eben solchen Szenen, wenn man die Charaktere schon kennt.)
Wir erleben mit, wie Rayne sich entwickelt und sich Gedanken um das Tanzen und ihre Zukunft allgemein macht. Mit seiner Zukunft beschäftigt sich auch Easton, der als Musiker versucht gemeinsam mit seiner Band den Durchbruch zu schaffen. Sein Charakter hat mir auch sehr gut gefallen, wenngleich er für meinen Geschmack hin und wieder ein bisschen zu verständnisvoll war. Aber zum Glück gab’s als Ausgleich Ethans Bandkollegen / Freunde.
Rayne und Ethan eint die Liebe zu ihrer jeweiligen Kunst, aber auch die damit einhergehenden Zweifel an sich und am möglichen Erfolg.

Wirklich tolles Buch, das von der reinen Story her solide 4 Sterne verdient hätte. Da ich es aber insbesondere zu Beginn als wirklich sehr gefühlvoll geschrieben fand, gibt’s die volle Sternenzahl!

Sterne: 5 von 5!

Beautiful Graves

L. J. Shen – Beautiful Graves

L. J. Shen – Beautiful Graves

Meine Meinung / Bewertung:
Ich fand das Buch teilweise gefühlvoll. Und zwar derart, dass es nicht eine bestimmte Szene gab, in der mich das Buch gefühlsmäßig voll erwischte, sondern dies über einen länger andauernden Seitenumfang der Fall war. Leider gab es dann einen Cut im Buch, der es für mich ganz deutlich spaltet und auch meine Emotionen auf Eis gelegt hat.
Die Geschichte startet inhaltlich recht stark, wenn auch ich es nicht besonders mag allzu lang darüber in Unwissenheit gelassen zu werden, was die Protagonisten, hier: Everlynne, zu ihrem Handeln veranlasste. Aber mir ist bewusst, dass das zum Spannungsaufbau beiträgt. Nur war mir in der Geschichte zu viel Spannung. Es gab zu viel, was verschiedene Charaktere nicht wussten und was das Potential hatte noch wichtig für die Geschichte zu werden. Ich hatte in der zweiten Hälfte das Gefühl auf Lauer zu liegen – darauf wartend, dass endlich etwas Entscheidendes passiert. Dadurch wurde es für mich sehr zäh und ich war versucht das Buch nur durchzublättern statt es zu lesen.
Schade, denn das kenne ich so von der Autorin nicht. Sie kann mich eigentlich fast immer von sich begeistern. In der ersten Buchhälfte wird sie meinen Anforderungen an sie gerecht, aber in der zweiten überhaupt nicht. Da hätte ich sogar vergessen können, von wem das Buch geschrieben wurde, so wenig fand ich sie wieder. Dass das Buch mehr auf leise Töne setzt und diese doch eher heftige Sprache, die sich in ihren Werken oftmals findet, nicht verwendet, fand ich gut, da es anders nicht zum Buch gepasst hätte, und meine ich damit noch nicht einmal.

Erste Hälfte gut, zweite so gar nicht meins.
Vielleicht war ich auch nicht in der Stimmung für dieses eher schwermütige Buch, aber ich habe mich einfach furchtbar schwer damit getan es zu Ende zu lesen bzw. es zu Ende lesen zu wollen.

Sterne: 3 von 5!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war
(Vergissmeinnicht 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Endlich ist Band zwei erschienen und ...

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war
(Vergissmeinnicht 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Endlich ist Band zwei erschienen und ich konnte mit Matilda und Quinn weiter auf Entdeckungstour gehen!
Bereits mit Band eins (- das Lesen der Bücher in der richtigen Reihenfolge ist hier ein Muss -) hat die Autorin wieder einmal gezeigt, wie fantastisch sie andere Welten erzeugen kann. Und auch hier gelingt es ihr erneut, mich mit ihren Worten in eine andere Welt zu entführen. Eine Welt, die den Protagonisten Matilda und Quinn ebenfalls geheim war, was es umso spannender macht, diese Welt mit ihnen gemeinsam zu erkunden bzw. die Neuigkeiten zu verarbeiten. Das Buch hält diesbezüglich so einiges auf Lager.
Für mich reicht Band zwei jedoch nicht ganz an Band eins heran, was für mich in erster Linie daran liegt, dass Band eins die Latte sehr hoch gelegt hat. Auch handelt es sich um den Mittelband einer Trilogie, in dem typischerweise all das Neue aus Band eins verarbeitet wird und die Weichen für den Finalband gestellt werden. Letzteres zeigte sich für mich in ein paar wenigen Szenen, die plötzlich große Bedeutung bekamen und dann aber nicht weiter ausgebaut wurden. Auch habe ich ein bisschen den Witz und Schalk vermisst, die im Umgang zwischen den einst verhassten Nachbarskindern Matilda und Quinn stets spürbar waren – auch wenn ich die veränderte Dynamik nachvollziehen kann.
Bereits in meiner Rezension zu Band eins habe ich angemerkt, dass ich ein paar kleine Parallelen zu einer anderen Reihe der Autorin sehe. Da sich diese aber in Grenzen hielten, hat es mich nicht weiter gestört. Hier waren die Parallelen oder besser gesagt die ähnlichen Elemente schon deutlich zahlreicher. Zunächst fand ich das etwas schade, da ich gerne Neues kennenlernen möchte. Dann aber habe ich mich gefragt, ob das vielleicht so gewollt ist, die Reihen so in gewisser Weise miteinander verbunden werden sollen (- die Protagonisten somit alle in derselben Welt leben -), um zu zeigen, was in einer Welt alles möglich ist bzw. was eine gemeinsame Welt für jeden individuell bereithält.

Ein wirklich guter Folgeband, der mich noch tiefer in eine fantastische Welt hineinführt!

Sterne: 4 von 5!

Kleiner Tipp:
Schaut euch nach Beenden des Buches noch mal das traumhaft gestaltete Cover an! Es ist wie ein Suchbild, auf dem gefühlt immer wieder neues aus der Geschichte zu finden ist.