Profilbild von jul14_02

jul14_02

aktives Lesejury-Mitglied

jul14_02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jul14_02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ganz gut

A Reason to Fight

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mich letztendlich aber leider nicht wirklich überzeugen können.

Ich konnte mich nicht in die Protagonisten hineinversetzen, da manche Handlungen für mich unverständlich ware. Die Entwiklung der Beziehung ging dazu für mich zu schnell und war für mich nicht nachvollziehbar.

Bsp.: Sie beiden Protagonisten kennen sich nur ein paar Tage lang und waren einen Kaffe zusammen trinken und auf einmal ist die Rede davon, dass Sie im Leben des Kindes nicht mehr fehlen darf und die Mutter ist. Auch, dass ihre Geschichte damit anfängt, dass sie ihn anschreiben und ihm eine Standpauke hält ohne ihn zu kennen, war für mich nicht verständlich. Wäre ich er hätte, ich gefragt für wen sie sich hält und wäre gegangen. Dadurch ist mir der Einstieg in die Story schwer gefallen.

Die Vergangenheit der Protagonisten ist interessant und wurde gut dargestellt. Insgesamt werden die Personen schön dargestellt und sind vielschichtig. Trotzdem habe ich keinen Zugang zu ihnen gefunden Generell hat mir der Schreibstil gefallen. Der konnte mir trotzdem kein Gefühl übermitteln, weil ich die Protagonisten einfach nicht mochte.

Die Beziehung zu der Tochter kam mir insgesamt zu kurz, wie andere schon geschildert haben.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein weiteres Meisterstück

Back To Us

Morgane Moncromble hat es wieder mal geschafft. Wer Bücher von ihr kennt, weiß, dass der Schreibstil einfach nur grandios ist. Man lernt die Charaktere durch den Schreibstil so gut kennen, wie es in wenigen Büchern der Fall ist. Und die Charaktere in diesem Buch kann man nur lieben. Auch Gefühle stehen wieder hoch im Kurs und kommen beim Leser auch genauso an.

Es geht um Fleur (bzw. Lilas) und Aaron die als Kinder beste Freunde waren. Diese Freundschaft hat sich irgendwann in Liebe verwandelt und sie haben sich versprochen irgendwann zu heiraten. Lilas trifft Aaron bei einem Bewerbungsgespräch wieder und fühlt sich sofort wieder in ihre Vergangenheit versetzt. Doch Aaron scheint sie nicht zu erkennen. Will er nach dem Ereignis in ihrer Vergangenheit nichts mehr mit uhr zu tun haben?

Mich haben die Leseprobe und der Klappentext sofort neugierig gemacht. Es klingt einfach so spannend und man will einfach sofort wissen was passiert ist. Und man wird nicht enttäuscht. Wer schon ein paar Bücher der Autorin kennt, weiss, dass sie wichtige und auch schwer wiegende Themen anspricht. So ist es auch in diesem Buch. Man sollte die Triggerwarnung wirklich ernst nehmen. Ich finde es toll, dass wichtige Themen so gut in das Buch integriert werden. Egal ob es um Homosexualität geht, um Vergewaltigung, Depression oder um Selbstzweifel, Morgane Moncromble spricht in ihren Büchern Themen an, die (leider) heute noch teilweise als unnormal angesehen werden und klärt darüber auf.

Neben den tollen Hauptpersonen gibt es natürlich auch viele Nebencharaktere. Und hier habe ich meinen ersten Kritikpunkt. Es gibt in diesem Buch so viele tolle Nebencharaktere, aber auf diese wird mir zu wenig eingegangen. Alle haben etwas besonderes an sich, das Potential dahinter wird aber meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft.

Ein weiterer kleine Kritikpunkte ist die Übersetzung ins Deutsche. Manche Videospielspezifische Begriffe wurden nicht richtig übersetzt.

Auch an der Playlist zum Buch habe ich etwas zu kritisieren. Die Lieder passen alle zum Buch. Passend zum K-Drama stammen die Lieder aus dem asiatischen Raum. Allerdings passen die Lieder nicht zum richtig zum Buch. Man hört ein Lied und in dem Kapitel dazu wird ein anderes Lied genannt. Man hört also etwas anderes als die Protagonisten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und die Charaktere sowieso. Auch werden wieder wichtige Themen angesprochen. Die Kritik ist wirklich Meckern auch hohem Niveau.

Jedem zu Empfehlen der mit der Thematik zurecht kommt!

Große Gefühle

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Gefühle stehen in diesem Buch im Vordergrund. Und ich mag große Gefühle - aber hier führen sie zu Handlungen die ich leider nicht wirklich nachvollziehen kann.

Die Charaktere finde ich trotzdem klasse ...

Die Charaktere finde ich trotzdem klasse und die Story bleibt weiterhin spannend. Ich werden auch den nächsten Teil lesen.

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Cinder & Ella

Die Story hat mich von Anfang gefesselt (was nicht oft vorkommt) und mit großer Sicherheit dem grandiosen Schreibstil geschuldet ist. Auch im weiter verlauf wurde ich nicht enttäuscht und das Ende ist einfach nur phänomenal. Die Charaktere sind einfach nur zuckersüß und ich habe mich gleich mit verliebt. Man kann sich einfach nur mit ihnen freuen.

Große Empfehlung

Kleine Enttäuschung

Cinder & Ella

Ich bin mit hohen Erwartungen in das Buch gestartet - die es leider nicht erfüllen konnte. Das spektakuläre Ende aus Band eins finder hier keinen anklang. Die Story im Allgemeinen fand ich etwas langatmig und manche Teile waren leider einfach nur überflüssig. Die Charaktere fand ich aber auch in diesem Roman überzeugend und süß.