Profilbild von juli1997

juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Mit guter Musik ist alles besser

This Is (Not) a Love Song

Zoë ist Chefredakteurin einer Musikzeitschrift und hat es momentan sehr schwer. Zum einen soll immer mehr Geld eingespart werden und zum anderen muss sie sich mit Nick Jones, dem PR-Manager der Band Hands Down herumärgern, der mit einer Rezension nicht einverstanden ist.
Zum Glück zieht Simon, Zoës bester Freund aus ihrer Kindheit zurück nach London und da könnte ja auch mehr daraus werden oder?

Das türkisfarbene Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn der Vogel nicht wirklich zum Inhalt des Buchs passt.
Es ist mein erstes Buch von Christina Pishiris, doch es wird nicht das letzte sein! Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Sie schafft es sowohl humorvolle Situationen darzustellen als auch gefühlvolle. Einfach toll!
Auch die Songtitel zu jedem Kapitel haben mit sehr gut gefallen, sie wurden liebevoll ausgesucht und haben perfekt zum Inhalt des Kapitels gepasst.

Mir gefällt es, dass es in diesem Buch um die Musikbranche geht, aber keine Rockstargeschichte ist. Zoës Beruf ist etwas besonderes und wird sehr gut dargestellt. Sie und ihr Beruf sind eins, es hat zu jedem Moment zusammengepasst.
Zoë ist eine starke, taffe und manchmal auch tollpatschige Frau, die genau weiß was sie möchte. Das macht sie sehr sympathisch. Zudem hat mir ihr Sinn für Humor super gefallen. Warum sie sich so an eine mögliche Beziehung zu Simon geklammert hat, habe ich nur bedingt verstanden.
Simon war schon bei der Einführung seines Charakters sehr wankelmütig, glatt und bemüht. Natürlich verbindet die beiden viele Erlebnisse aus ihrer Kindheit, aber sie passen nicht zusammen.
Ganz anders verhält es sich bei Nick, der zwar charismatisch ist aber zugleich selbstsicher und an einigen Stellen auch arrogant. Er hat Ecken und Kanten, was als PR-Manager von berühmten Künstlern auch notwendig ist.

Das Liebesdreieck ist gut aufgebaut und war zu keinem Moment nervig. Zoës innere Zerissenheit wurde gut beschrieben und ich als Leserin habe mit ihr gelitten. Beide Männer sind nicht perfekt und das sollen sie auch nicht sein. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Wie die Hochzeit von Zoës Bruder eingearbeitet wurde hat mir ebenfalls gut gefallen, so hat das Buch an Tiefe gewonnen, denn es wird an diesen Stellen besonders deutlich, wie wichtig ihre Familie für Zoë ist.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, alle offenen Handlungsstränge wurden aufgearbeitet und schön zusammengeführt. Zoë hat das Happy End erhalten, das ich mir für sie gewünscht habe. Der Epilog schließt das Buch anschließend perfekt ab.

Ein Buch über das Musikbusiness, das sich um die Chefredakteurin Zoë dreht, die sowohl im Beruf als auch mit Männern Stress hat. Die Umsetzung der Idee ist perfekt gelungen und das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Das Buch ist etwas besonders!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wenn aus einem kleinen Test eine Geschäftsidee entsteht

Männertreu und Sonnentau

Vickis Leben ändert sich auf einen Schlag. Job weg, Verlobter ist untreu und aus der Wohnung muss sie auch raus. Als sie beim Klassentreffen auf ihre alte Freundin Olivia trifft erkennt sie, dass die Treue bei vielen Paaren ein Problem sein muss. Das ist die perfekte Geschäftsidee!
Gleichzeitig schwirrt Vicki aber auch ein geheimnisvoller Fremder im Kopf herum.

Allein schon die Idee der Treuetestagentur verspricht Unterhaltung pur. Das ist der Autorin auch gut gelungen. Mit viel Humor und Witz wurde die Geschichte erzählt, aber auch wichtige Themen wie Sexsucht wurden tiefgründig behandelt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, ich habe das Buch in nur 4 Tagen zu Ende gelesen.

Die Hauptfigur Vicki war zu Beginn etwas farblos. Natürlich musste sie viele Schicksalsschläge verkraften, aber erst in zweiten Drittel des Buchs konnte ich ihre wahren Charakterzüge erkennen und lieben lernen. Besonders ihren Humor und ihre chaotische Ader haben mir gut gefallen.
Alex, oder von Vicki auch Chris genannt, gefällt mir sehr gut. Die Beiden treffen sich auf der Straße und machen ein Selfie, anschließend lassen er und Vicki nichts unversucht um einander zu finden. Das ist zwar schön und witzig, aber teilweise zu sehr überzogen und an Stellen, wo es für mich nicht ganz gepasst hat.
Er bekommt durch Emails etwas Raum im Buch, aber ich hätte mir mehr zu ihm und seiner Person gewünscht.

Die Treuetestagentur selbst ist toll. Ich fand es schön mitzuerleben, wie aus einer Idee eine Firma entsteht und wie Vicki und Olivia vorgehen. Einige Situationen haben mich nur den Kopf schütteln lassen, bei anderen konnte ich gar nicht aufhören zu lachen.

Zudem wurden viele Aspekte behandelt, die mit Treue und Untreue in Beziehungen zu tun haben. Dabei ist die Handlung nicht nur oberflächlich geblieben, sondern es wurde auch auf ernste Themen wie Sexsucht näher eingegangen.

Das Ende gefällt mir bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut, alle Fäden werden hier zusammengeführt und es wird nichts offen gelassen.

Eine tolle Idee um eine Treuetestagentur die gut und humorvoll umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Wenn aus Mitbewohnern unfreiwillig mehr wird

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Zoe sucht einen neuen Mitbewohner, als ihre beste Freundin Delia zu ihrem Freund zieht. Als sich Delias Ex-Freund Caleb per Mail bewirbt und dabei der einzig passende Bewerber ist, zieht dieser mit seinem Kater Mittens bei Zoe ein. Doch die Beiden merken schnell, dass sie nicht nur Mitbewohner sind, sondern das mehr aus ihnen werden könnte. Allerdings hat Zoe Bedenken wegen Delia und Caleb muss sich mit seiner Vergangenheit herumschlagen. Kann aus ihnen wirklich etwas werden?

"Hate You Much, Love You More" ist der zweite Band der Reihe, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Kleine Info dazu: Delia und Zach sind dort wesentlich sympathischer als sie im zweiten Band dargestellt werden!
Der Schreibstil von Teagan Hunter gefällt mir sehr gut, die Autorin schafft es Situationen humorvoll, aber auch sehr gefühlvoll darzustellen. Auch wenn die Gespräche im Chatstil nicht jedem Leser gefallen, finde ich sie hier passend eingesetzt. Diese machen das Buch zu etwas besonderem.

Die Protagonistin Zoe ist wild und selbständig, der Auszug ihrer besten Freundin Delia nimmt sie aber sehr mit. Als Caleb einzieht hat sie bereits von Anfang an bedenken, dass die Beziehung zwischen ihnen über die freundschaftliche Ebene hinausgehen könnte. Da Caleb jedoch Delias Exfreund ist, versucht sie sich zurück zu halten.
Caleb befindet sich in einer schwierigen Situation. Sein Traum Profibaseballspieler zu werden ist geplatzt, er ist auf der Suche nach einem neuen Zimmer und die Probleme aus der Vergangenheit gibt es auch noch. Trotzdem ist Zoe sehr verführerisch und schon bald kommt es zu einem ersten Kuss, der von ihm ausgeht.
Auch wenn Zoe anschließend Gewissensbisse hat, zögert sie das Gespräch mit Delia über Wochen hinaus.
An dieser Stelle habe ich sie nicht ganz verstanden. Auch die Geheimnistuerei um Calebs Vergangenheit ist zu zu sehr aufgepusht. Einige Details sind schon vorher klar und er kommt dann nur mit einer Erklärung um die Ecke, die, auch wenn Zoe anderes behauptet, alles wieder gut macht. Das hat mich etwas gestört.
Auch die vielen Beteuerungen von Zoe, Caleb nicht zu mögen wurden mir irgendwann zu viel und ich habe sie als nervig empfunden.

Die Handlung an sich fand ich gut und interessant, die Chats zwischen Caleb und Zoe sehr unterhaltsam. Beide haben einen etwas verückten Sinn von Humor und ich habe mich dadurch gut unterhalten gefühlt. Auch die Weiterentwicklung der beiden Charaktere ist gut gelungen.
Ein kleines Highlight ist zudem der Kater Mittens, der super süß ist!
Das Ende und der Epilog haben das Buch gut abgeschlossen.

Eine lustige und interessante Lovestory, die sich durch verrückte Chatnachrichten auszeichnet. Das Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine Handyauszeit kann auch gefährlich werden

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Ein paar Tage Urlaub ohne Handy. Keine Verpflichtungen und einfach nur ein paar Tage in den Bergen entspannen. So hat sich Jenny die Digital Detox Veranstaltung vorgestellt. Als jedoch einer der Teilnehmer umgebracht wird und es nur einer von ihnen sein kann, wird die Lage schnell ungemütlich. Was war der Grund und wird es bei einem Toten bleiben?

Unsere Handynutzung nimmt ständig zu, wir sind sehr abhängig von diesem Gerät und ohne teilweise richtig aufgeschmissen. Ein paar Tage ohne tut da wirklich gut.
Die Idee von Digital Detox mit einem Psychothriller zu Verbinden gefällt mir echt gut.
Das Lesen fiel mir zu Beginn des Buchs allerdings etwas schwer. Der Schreibstil von Arno Strobel hat mir einige Probleme bereitet, bis ich mich daran gewöhnen konnte. Es passiert vieles schnell aufeinander, sodass ich beim Lesen teilweise mit Denken gar nicht hinterher kam.

Die Kapitel aus den verschiedenen Sichten fand ich sehr gut, da ich so einen Einblick in die Opfer hatte und gleichzeitig durch die Sicht von Jenny das drumherum mitbekommen habe.

Jenny ist eine sympathische junge Frau, ich mit ihrem Team an der Veranstaltung teilnimmt. Sie ist sehr empathisch und der Mord an ihrem Mitarbeiter Thomas geht ihr nahe. Trotzdem lässt sie sich nicht von ihrer Angst leiten, sondern denkt und handelt logisch. Mit ihr hat Arno Strobel die perfekte Protagonistin geschaffen.

Der Antagonist bleibt dagegen bis zum Ende des Buchs ein Rätsel. Ich hatte verschiedene Vermutungen, wer es aus der Gruppe sein könnte und wurde trotzdem überrascht.
So bleibt die Spannung auch im kompletten Buch vorhanden.

Die Kapitel aus der Sicht des jeweiligen Opfers sind ebenfalls sehr interessant, aber auch verstörend. Der Autor bringt die Panik gut rüber, wie es sich anfühlen muss mit niemandem mehr kommunizieren zu können.

Doch der Wechsel zwischen dieser und Jennys Sicht kam mir manchmal zu plötzlich. Auch schade fand ich es, dass manche Ereignisse nur wenig und schnell beschrieben wurden. Zudem hätte mehr auf das Konzept Digital Detox eingegangen werden können.

Ein interessanter und spannender Psychothriller, der viel Spaß beim lesen und rätseln macht. Auch wenn die Protagonistin perfekt besetzt ist, ging es mir an einigen Stellen zu schnell.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein wichtiges Thema toll verpackt

Legal Love – Mit dir allein

Als Melissa auf der Hochzeit ihrer besten Freundin auf Patrick trifft, fliegen die Fetzen. Auch wenn er sehr attraktiv ist, kommt sie mit seiner launischen Art nicht zurecht. Dass sie ihn nur einige Wochen später als seine Anwältin vertreten soll und ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen wird, macht es nur noch schwieriger. Auch dass sie sich von ihm angezogen fühlt und Patrick ihre Arbeit durch fehlende Kooperationsbereitschaft behindert macht es nicht einfacher.

Der zweite Band der Reihe kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Der Schreibstil von J. T. Sheridan ist flüssig und kurzweilig, die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Durch die angenehme Art des Handlungsaufbaus habe ich schnell und gut in das Buch gefunden.

Melissa ist eine starke Frau, die sich beweisen möchte und für ihre Ziele kämpft. Ich habe sie bewundert, wie sie immer wieder auf Patrick zugegangen ist, auch wenn dieser es ihr absichtlich schwer gemacht hat. Sie hat nie aufgegeben und stets führ ihn weitergekämpft.
Zuerst habe ich nicht verstanden, weshalb er sich so gegen Melissa wehrt. Im Laufe der Handlung sind seine Gründe jedoch immer klarer und verständlicher geworden. Zudem hat es mir super gefallen, wie sich Patrick weiterentwickelt hat und immer erwachsener geworden ist.

Ich fand es außerdem sehr gut, wie die Autorin auf das Thema sexuelle Belästigung eingegangen ist. Dieses Thema ist sehr ernst und wichtig, J. T. Sheridan findet genau die richtigen Wörter und kann dazu ein Statement setzten. Denn nicht nur Frauen leiden darunter, sondern auch Männer. Und Lügen dazu haben die Macht ganze Leben zu zerstören!

Für mich ist jedoch der Backround von Melissa und Patrick etwas zu blass geblieben. Ihre Jobs werden ständig angesprochen, aber es wird nie näher darauf eingegangen. Daraus hätte man mehr machen können.
Das gilt auch für das Ende. Hier ging es mir etwas zu schnell, einige Seiten mehr hätten mir sehr gut gefallen um die Auflösung der Klage besser aufzulösen.

Das Thema Sexuelle Belästigung und Verleumdung wird in diesem Buch gut aufgearbeitet. Die Charaktere sind interessant und die Handlung spannend und auch humorvoll. Das Lesen hat viel Spaß gemacht!