Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wunderbare Fortsetzung der Reihe, die mit einer spannenden und fesselnden Liebesgeschichte besticht!

Catching up with the Carters - In your words

,,Catching up with the Carters - In your words" ist der zweite Teil der New-Adult-Reihe von Fam Schaper und hat mich komplett mitreißen können. Besonders der Handlungsaufbau des Romans sowie die Charaktergestaltung hat mich vollends überzeugt. Ich persönlich war schon vom ersten Band der Reihe total hin und weg, doch hat es die Autorin geschafft, hier nochmals eine Schippe draufzulegen. Absolut klasse!

Im Fokus des Romans stehen der TV-Star Hadrian Carter und die Journalistin Alice. Als er auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben untertaucht, ist es ihr Job ihn zu finden. Innerhalb der Handlungsentwicklung entstand hierbei ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel, welches ich persönlich sehr mochte. Das Hin und Her im Kennlernprozess der beiden hat stets eine gewisse Spannung erzeugt. Gleichzeitig hat die kleinschrittige Annäherung der Protagonisten dem Roman ein schönes und angenehmes Tempo verliehen, in welchem besonders die Frage nach gegenseitigem Vertrauen deutlich thematisiert werden konnte. Das fande ich sehr passend gewählt, wodurch ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Wie auch schon im ersten Band der Reihe, wird das Thema ,,Reality-TV" aufgegriffen. Ich fande es schön, hier nochmals einen weiteren Blick hinter die Fassaden der TV-Welt zu erhalten. An Hadrian erkannte man sehr gut, welche negative Auswirkungen ein Aufwachsen und Leben vor den Kameras hat. Die Autorin hat es auf hervorragende Weise geschafft, seine wahren Gefühle diesbezüglich zu porträtieren. So ist seine Suche nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit überaus authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Besonders sein Verlangen nach einer gewissen Freiheit hat mich berührt und unmittelbar mit ihm mitfühlen lassen.

Nicht nur Hadrians Geschichte sondern auch sein Charakter wurde von Fam Schaper deutlich gezeichnet. Mit seiner modernen und freundlichen Art, war er mir sehr schnell sympathisch. Seine Persönlichkeit hat einen Charme, der mich total mitnehmen konnte. Einfach super und einzigartig gestaltet!

Ähnlich ging es mir bei der weiblichen Hauptfigur Alice, da auch sie eine rundum positive und sympathische Persönlichkeit an den Tag legt. Dass auch sie einige negative Gefühle verbirgt, wird im Verlauf des Romans nur allzu deutlich. In gewisser Weise haben damit beide Protagonisten gegen eine Unzufriedenheit in ihrem Leben zu kämpfen. Diese Ähnlichkeit in der Charakterdarstellung und deren Wunsch nach Unabhängigkeit fande ich wunderbar herausgearbeitet!

Besonders gefallen hat mir auch der Erzählstil des Romans. Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren erzählt. Dadurch konnte ich einen großen Rundumblick auf die Geschehnisse erhalten. Zusätzlich wurden mir auch sämtliche Gefühle und Gedanken der handelnden Akteure zugänglich. So hatte ich wirklich den Eindruck hautnah am Geschehen dabei zu sein. Absolut super!

,,Catching up with the Carters - In your words" ist ein Buch, das einen ganz eigenen Charme hat. Die gesamte Atmosphäre hat mich absolut mitnehmen und begeistern können. Wer also auf der Suche nach einem fesselnden und vor allem modernen New-Adult-Roman ist, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Herzerwärmende Liebesgeschichte, die mit wahren Gefühlen und der Leidenschaft für Musik einfach unter die Haut geht!

The Girl in the Love Song

Was für ein faszinierender und mitreißender Auftakt in die ,,Lost Boys"-Reihe! Mit seinem ganz besonderen Charme ist für mich ,,The girl in the love song" bereits jetzt ein absolutes Must-read diesen Jahres. Vor allem die dargestellte Leidenschaft zur Musik sowie die unverwechselbaren Charaktere machten den Roman für mich zu etwas ganz Besonderem.

Zum Inhalt:
Miller wusste von Anfang an, dass Violet die Eine für ihn ist - sie ist das Mädchen in seinen Liedern. Doch Violet ist fest entschlossen, ihre Freundschaft nicht zu ruinieren, sieht sie doch jeden Tag bei ihren Eltern, was passieren kann, wenn die Liebe vorüber ist und die Freundschaft ebenfalls in die Brüche geht. Sie tut alles, um Miller dabei zu unterstützen, mit seiner Musik groß herauszukommen. Aber wie lange kann sie ihm bei seinem Aufstieg zum Ruhm zusehen, ohne sich einzugestehen, dass sie allein das Mädchen in seinen Love Songs ist und auch ihr Herz schon immer nur ihm gehört?

Innerhalb des Buches nahm das Thema rund um die ,,Musik" einen zentralen Stellenwert ein. Da ich selbst ein totaler Musikliebhaber bin, fande ich es wunderschön, dass sich die Leidenschaft für diese wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung gezogen hat. Diese stimmige Grundidee wurde von Emma Scotts eigenen Songtexten auf einzigartige Art und Weise unterstützt. Gerade deren tiefgehende Bedeutung haben mich bewegt und nochmals näher an die Geschichte herangebracht. Einfach absolut klasse und super stimmig!

Diese grandiose Wirkung wurde von der Playlist unterstrichen, die wir am Beginn des Romans finden. Die Angabe von bestimmten Songs hazte hier eine ganz besondere Funktion, da die Playlist nochmals die Leidenschaft für Musik klar hervorgehoben hat. Umso besser habe ich mich in die gesamte Szenerie hineinversetzt gefühlt.

Herausragend war für mich die detaillierte Gestaltung der Protagonisten. Sowohl Violet als auch Miller wurden besonders klar von der Autorin Emma Scott porträtiert, sodass mir deren markante Charakterzüge definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Während Violet mit ihrer ehrgeizigen und zielstrebigen Art beeindruckt, besticht Miller mit seiner kreativen und vor allem hilfsbereiten Haltung. Besonders die männlichen Hauptfigur konnte mich in diesem Roman komplett abholen, da die Entwicklung in seinem Leben auf unvergleichliche Art gestaltet war und mich komplett gefesselt hat.

Um bei der Charaktergestaltung zu bleiben, möchte ich die einzigartige Chemie zwischen den beiden Protagonisten hervorheben. Deren Harmonie konnte ich ab deren erster Begegnung spüren, sodass Violet und Miller für mich ein absolutes Dreamteam abgaben. Durch deren emotionale Nähe hat es nochmal mehr Spaß gemacht, die beiden auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Der Handlungsverlauf des Romans konnte mich durch seine unvorhersehbaren Wendungen überzeugen. Auf diese Weise wurde stets eine gewisse Spannung aufrecht erhalten, wodurch ich immer einfach unbedingt weiterlesen musste. Einzig allein gegen Ende des Buches wurden für meinen Geschmack einige Geschehnisse zu schnell abgewickelt. Hier hätten die einzelnen Abläufe gerne noch mehr Tiefe erhalten können, um noch nähere Einblicke in deren Inhalt zu bekommen.

Der wunderbare Schreibstil von Emma Scott konnte mich, wie auch in ihren anderen Romanen, wieder komplett begeistern. Durch die lockere, moderne und fast schon peotische Schreibweise bin ich geradezu durch die Seiten geflogen. Der lebendige Erzählstil ermöglichte es mir perfekt, mich in die Geschichte hineinzudenken und haunah an dieser teilzuhaben. Einfach klasse!

,,The girl in the love song" ist für mich ein New-Adult-Roman, welcher mit seinem modernen Flair und der herzerwärmenden Liebesgeschichte aus der Masse hervorsticht. Die innige Seelenverwandtschaft der Protagonisten hat mich persönlich sehr bewegt und schaffte es, mich auf berührende Art zu fesseln. Freunde des New-Adult-Genres sowie absolute Musikliebhaber sollten sich deshalb dieses Jahreshighlight auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Faszinierender historischer Roman für absolute Literaturliebhaber!

Die Buchhändlerin von Paris

,,Die Buchhändlerin von Paris" nimmt den Leser auf eine wunderbar historische und einzigartige Literaturreise mit. Die Geschichte rund um Sylvia Beach berichtet nicht nur von der literarischen Gesellschaft der 20er Jahre in Paris, sondern erzählt auch auf berührende Weise von der Liebesgeschichte zweier Frauen. Diese Verbindung schafft eine unvergleichliche, inhaltliche Vielfältigkeit.

Besonders herausragend war für mich die Atmosphäre, welche Kerri Maher hier  geschaffen hat. Die lebhafte Gesellschaft der 20er Jahre in Paris wurde überaus detailgetreu dargestellt, sodass ich mich selbst perfekt hineindenken konnte. Das Gefühl von Aufbruch hat sich mit einer gewissen Lebenslust und sexuellen Aufgeschlossenheit zu einer einzigartigen Stimmung vermischt. So hatte man als Leser wirklich den Eindruck hautnah am Geschehen teilzuhaben.

Einen Großteil der gelungen Atmosphäre machten auch die bekannten Autoren und Autorinnen der damaligen Zeit aus. So begegnen wir unter anderem E. Pound, A. Gide oder auch einem E. Hemingway. Dass diese Schriftsteller als handelnde Akteuere aufgegriffen wurden, fande ich einfach wunderbar. Ich hatte das Gefühl diesen Berühmtheiten der Literatur ein Stück weit näher zu kommen und sie im Rahmen der damaligen Zeit besser kennenzulernen.

Der Hauptkonflikt des Romans wurde ebenso von einem bekannten Autor eingenommen. Es war sehr interessant die schwierige Veröffentlichung von James Joyces ,,Ulysses" hautnah mitzuverfolgen. Die Diskussion um die schwierige Geschichte seines Romans sowie die damit verbundenen gesellschaftlichen Ansichten wurden von der Autorin sehr detailliert wiedergegeben. Zwar ging die Handlung an manchen Stellen nur sehr kleinschrittig voran, doch wirkte die Geschichte als Ganzes überaus authentisch.

Ebenso hervorzuheben ist die Charaktergestaltung des Buches. Sylvia als Protagonistin konnte mich bereits ab der ersten Sekunde für sich gewinnen. Sie ist eine rundum sympathische junge Frau, die vor allem mit ihrer engagierten Art besticht. Es gefiel mir sehr, dass sie sich selbst treu bleibt und an ihren Träumen und Vorstellungen festhält. Ihr mutiges Vorgehen verleiht ihr eine gewisse Stärke und Durchsetzungsfähigkeit. Sie wird damit zu einer Protagonistin, die einem auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird.

Das historische Ambiente des Romans wurde auf einzigartige Weise mit einer Liebesgeschichte verwoben. Die Beziehung zwischen der Protagonistin Sylvia und ihrer Geliebten Adrienne hatte für mich etwas ganz Besonderes an sich. Ihre Nähe ist von gegenseitigem Respekt, Zuneigung und Zärtlichkeit geprägt. Dass die Thematik der homosexuellen Beziehung auch in einem historischen Roman aufgegriffen wird, fande ich einfach top.

Wer also auf der Suche nach einem fesselnden und mitreißenden historischen Roman ist, der sollte sich ,,Die Buchhändlerin von Paris" auf keinen Fall entgehen lassen. Besonders Literaturliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten und können sich ins Paris der 20er Jahre zu all den bekannten Literaturgrößen wegträumen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Episches Romantasy Erlebnis vor atemberaubender Kulisse!

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Wow, einfach wow! ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" ist ein Roman der mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Mit seinen unverwechselbaren Charakteren und dem unglaublichen Setting ist das Buch ein absolut phantastisches Erlebnis!

Als totaler Buchliebhaber durfte ich bisher in viele fiktive Welten eintauchen,  doch die Reise nach ,,Hansewall" war für mich etwas ganz Besonderes. Caroline Brinkmann hat hier eine grandiose Szenerie erschaffen, die sich nicht nur durch ihre Grundidee sondern auch aufgrund ihrer Detailverliebtheit von anderen Romanen abhebt. Die Stadt hat mit ihrer ausgefallenen und zugleich düsteren Atmosphäre die Geschichte in ihrem Wirken maßgeblich unterstützt. Es kam für mich eine gewisse Mystik auf, die ich absolut geliebt habe!

Ebenso detailgetreu war die hervorragende Charaktergestaltung des Romans. Besonders die Hauptfiguren Juna und Nyx standen für mich dabei im Fokus. Bei ersterer hat mich vor allem ihre Entwicklung während des Handlungsverlaufs begeistern können. Zweitere stach durch das Spiel mit ihrer rauen Fassade und ihrer wahren, verborgenen Gefühlswelt heraus. Nyx ist mir während des Romans richtig ans Herz gewachsen, sodass ich am Ende der Geschichte von ihrer inneren Stärke wahnsinnig berührt war.

Die Handlungsverläufe waren von der Autorin präzise gestaltet, sodass ich mich als Leser super unterhalten gefühlt habe. Die innovative Grundidee des Romans wurde so gestaltet, dass der Leser erst im Verlauf des Romans sukzessiv Informationen zum Geschehen erhält. Auf diese Weise waren die Ausgänge der Handlung nicht immer direkt vorhersehbar. Ich kam selbst ins Miträtseln, wodurch die Spannung durchweg aufrecht erhalten wurde und man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Neben der überaus kreativen Gestaltung des Romans war ich auch von der Message begeistert,  welche der Roman auf angenehme Art und Weise thematisiert. Durch die Beziehungen der handelnden Akteuere wird deutlich, dass Liebe nicht an Geschlecht, soziale Schicht oder religiöse Ansichten gebunden sein sollte. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Zeit fande ich es wunderschön, dass die Autorin solche Akzente gesetzt hat.

Wer also auf der Suche nach einem innovativen Romantasy-Abenteuer mit starken Charakteren und einer tiefer gehenden Bedeutung ist, sollte sich ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine fulminante und spannende Geschichte, die auf jeden Fall berührt!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Feel-Good-Roman mit süßer Liebesgeschichte!

Falling in love was not the plan

,,Falling in love was not the plan" ist ein Roman, welcher eine süße Liebesgeschichte perfekt mit ernsthaften Themen verbindet. So erhält der Roman einiges an Tiefgang und regt zusätzlich zum Nachdenken ...

,,Falling in love was not the plan" ist ein Roman, welcher eine süße Liebesgeschichte perfekt mit ernsthaften Themen verbindet. So erhält der Roman einiges an Tiefgang und regt zusätzlich zum Nachdenken an.

Ganz klar im Fokus steht die Behandlung des Themas ,,Feminismus". Die Autorin schafft es auf eine angenehme Art und Weise spezifische feministische Ideale anzusprechen. Durch die Verflechtung dessen mit der eigentlichen Liebesgeschichte wird die Handlung gezielt aufgelockert. Für mich ergab sich dadurch eine perfekte Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß.

Die Romanze, welche Michelle Quach erschaffen hat, ist wunderbar süß gestaltet. Als Leser erlebt man hautnah die Entwicklung zwischen den Protagonisten. Ihre Annäherung habe ich als eher kleinschrittig empfunden, welche ab und an auch ein klein wenig chaotisch war. Das Hin und Her zwischen den beiden war sehr unterhaltsam und leicht gestaltet und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.

Besonders herausragend war für mich adie Charaktergestaltung der Hauptfigur. Eliza ist eine überaus nette und sympathische junge Frau. Zwar wirkt sie auf den ersten Blick ein wenig unerfahren, doch steckt noch viel mehr hinter ihrer Oberfläche. Sie zeigt sich als überaus charakterstark und zielstrebig. Auch macht sie während des Romans eine gewisse Entwicklung durch, da sie ihre bisherigen Ideale nochmals überdenkt. Eliza wird für mich dadurch zu einer unverwechselbaren und einzigartigen Hauptfigur.

Besonders hat mir die Erzählweise des Buches gefallen. Die Ich-Perspektive hat den Gedanken und Gefühle der handelnden Akteure genug Raum gegeben. Auf diese Weise konnte ich mich perfekt in die Geschichte hineindenken und einfühlen. Man hatte wirklich den Eindruck mit dabei zu sein und an Elizas und Lens Entwicklung hautnah teilzuhaben.

Der Roman ermöglicht es dem Leser durch seine Leichtigkeit dem Alltag perfekt zu entfliehen und sich wunderbar zu entspannen. Seine flüssige Leseweise macht für mich das Buch zu einem absoluten Feel-Good-Roman.