Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

„Niemand weiß, was er kann, bevor er's versucht.“ (Publilius Syrus)

Mein wildes, mutiges Herz

Kalifornien, 1875: Verstoßen von ihrem wohlhabenden Stiefvater, reist Kathryn Walsh in die raue Bergarbeiterstadt Calvada nahe der Sierra Nevada. Dort tritt sie das Erbe eines Onkels an, den sie nie persönlich kennengelernt hat – ein heruntergekommenes Zeitungsbüro, umgeben von Saloons und Bordellen, sowie eine vermeintlich wertlose Mine. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart ...

Doch Kathryn ist klug, selbstbewusst und mutig. Sie erweckt die Zeitung "The Voice" zu neuem Leben und nimmt hinsichtlich der Zustände vor Ort kein Blatt vor den Mund. Damit macht sie sich keine Freunde. Einzig dem Saloon-Besitzer Matthias Beck gelingt es, Kathryns Vertrauen zu gewinnen. Schon bald kann er sich dem Charme des wilden Rotschopfs nicht mehr entziehen …

„In der Welt gibt es Regeln, Kathryn. Wenn Sie die brechen, wird die Welt sie brechen.“

Ich habe dieses Buch so geliebt! Ich lese selten historische Romane und ich bin mir im Nachhinein nicht so ganz sicher, was genau mein Interesse an diesem Buch geweckt hat – das Cover, der Klappentext oder der Ruf der Autorin. So oder so – ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Auch wenn ich anfangs einige Zeit brauchte, um mich auf die Geschichte einzulassen.

Die Protagonisten waren einfach grandios! Kathryn - eine aus Boston vertriebene Suffragette. Sie war furchtlos, stark und entschlossen. Wie sie nicht vor Herausforderungen zurückgeschreckt ist, an sich glaubte und ihre Überzeugungen vertrat, war einfach beeindruckend. Matthias, ein enterbter Soldat der Unionsarmee, war ebenfalls ein faszinierender Charakter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt er Kathryns Vertrauen und verliert dabei sein Herz an sie. Die Gespräche und Schlagabtausche zwischen den beiden haben mich sehr amüsiert.

Die Handlung war fesselnd. Leute, ich konnte das Buch nicht weglegen. Im Handlungsverlauf kommen immer mehr Probleme auf, es wurden mehr (spannende) Charaktere eingeführt und unglaublich wichtige, tiefgründige und interessante Themen behandelt. Der historische Hintergrund wurde wunderbar in der Geschichte aufgegriffen.

Der Schreibstil war emotional, mitreißend und detailreich. Die Beschreibung der kalifornischen Landschaften und der Stadt Calvada waren so realistisch, dass ich die Umgebung der Protagonisten einfach sehen konnte. Ich konnte mir die Personen bildlich vorstellen und selbst Calvada mit all seinen Facetten war für mich greifbar – manchmal bildete ich mir ein, ich könnte selbst die Gerüche wahrnehmen.

Der christliche Glaube kam nicht zu kurz. Es wurden spannende Fragen und Themen aufgegriffen, mit denen ich mich selbst in den letzten Jahren befasst habe.

Für mich ist dieses Buch zu einem Jahreshighlight geworden! Es zeigt sehr deutlich, wie ein einzelner Mensch eine Gesellschaft beeinflussen und verändern kann. Ein Meisterwerk, das ich Jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 31.12.2022

tolles Büchlein für die Kleinsten

Die Weihnachtsgeschichte zum Suchen und Finden

Dieses süße Weihnachtsbuch für die Kleinsten ist ein echter Hingucker! Es ist kindgerecht und liebevoll gestaltet. In kurzen Abschnitten ist hier die biblische Weihnachtsgeschichte abgedruckt und eignet sich perfekt zum Vorlesen. Nebenbei können die Kleinen die Personen, Tiere oder Gegenstände aus dem Griffregister im großen Gesamtbild suchen.

Die dicken Pappseiten machen einen stabilen und hochwertigen Eindruck.

Die Illustrationen sind farbenfroh, anschaulich und dem Kindesalter angemessen.

Das Buch umfasst 12 Seiten und ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 31.12.2022

überraschend zum Highlight geworden!

Lonely Heart

Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet - von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln online auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt - und dem sie niemals näherkommen darf ...

Monas Schreibstil ist wunderschön, emotional und fesselnd.

Die angesprochenen Themen, wie Angststörungen, Cyber-Mobbing und Suchtprobleme, waren sehr spannend und wunderbar mit der Handlung verflochten.

Rosie war ein sehr interessanter Charakter. Sie ist zielstrebig, stark und raffiniert. Ich habe sie bereits nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und war sehr gespannt auf ihre Entwicklung. Adam, der mysteriöse Drummer, hat mir auch gut gefallen. Sein Auftreten war sehr ungewöhnlich und doch authentisch. Rosie und Adam waren zusammen einfach toll. Ihre Beziehung entwickelt sich eher langsam und realistisch.

Die Geschichte hat mich völlig überrascht und mitgerissen. Trotz der vielen schwierigen Themen und Problematiken, wurde sie von einer gewissen Leichtigkeit getragen.

Eine Slow Burn Story vom Feinsten! Ich hab das Buch auf Grund des Humors, der tiefgründigen Themen und der großartigen, vielschichtigen Charaktere sehr geliebt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

niedliches Kinderbuch mit einer wertvollen Botschaft!

Der kleine Hirte und das Licht von Bethlehem

Dieses Buch basiert auf der Kurzfilm-Episode "The Shepherd" der Film-Serie "The Chosen" und zeigt uns die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Hirten.

Dieses süße Kinderbuch erzählt die Geschichte ...

Dieses süße Kinderbuch erzählt die Geschichte von Simon, einem unbedeutenden, nach Schaf riechenden und verletzten Hirten, der zur Zeit von Jesu Geburt gemeinsam mit einigen anderen Hirten die Schafe hütete.

Auf kindgerechte Weise mit niedlichen Bildern und kurzen, leicht verständlichen Texten wird die Weihnachtsbotschaft samt der wichtigsten Aussage, dass Jesus für JEDEN von uns auf die Welt kam, unabhängig davon, wie wir aussehen, ob wir gesund sind oder krank oder ob wir reich sind oder arm.

Die Illustrationen sind sehr süß, farbenfroh und einzigartig. Sie spiegeln die kurzen Texte wider. Auf einigen Seiten wurden die Texte besonders durch Illustrationen oder Verzierungen hervorgehoben, was ich sehr schön fand.

Das Buch ist prima geeignet für Kinder ab 3 Jahren und vermittelt auf eine wunderbare und dem Kindesalter angemessene Art und Weise eine wertvolle Botschaft. Das Buch passt perfekt in die Adventszeit. Von mir gibt es eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2022

einmalig und ergreifend

Holocaust

Der Holocaust ist das Brandmal der Weltgeschichte. "Darüber zu sprechen, ist unmöglich, darüber zu schweigen, verboten", sagt Elli Wiesel. Ein schwieriges Terrain und ein elementarer Teil der jüdisch-christlichen Beziehung. Die Wurzeln des Antisemitismus sind dabei viel länger und tiefer als der grauenhafte Ausbruch vernichtender Gewalt gegen die Juden unter der Herrschaft der Nazis. Bis in die biblischen Anfänge hinein lässt sich der Antisemitismus rückverfolgen. Gleichzeitig kommt dem Volk Israel eine Sonderstellung in der Welt zu, die bis in das moderne Israel hineinwirkt. Eine irritierende Gleichzeitigkeit.

Dieses Buch beinhaltet eine einmalige Zusammenschau der Ereignisse rund um den Holocaust. Doch die Autorin beschäftigt sich nicht allein damit, sondern verschafft uns einen größeren Überblick über die Geschichte des jüdischen Volkes. Das Buch beginnt mit Gottes Plan für die Menschheit und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit. Susanna beleuchtet die verschiedenen historischen Etappen, wie die Entstehung der Religion, der Judenverfolgung im Mittelalter bis hin zum Genozid. Die Ausarbeitung des Themas „Holocaust“ war ergreifend und das Gedicht „Jeder Mensch hat einen Namen“ von Zelda Schneerson Mishkovsky hat mich noch lange Zeit nicht losgelassen.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Susanna die wissenschaftliche und historische Herangehensweise mit der biblischen Perspektive verknüpft. Sie nutzt viele, verschiedene Quellen und Lieder, Gedichte und Aussagen vieler bekannter und auch unbekannter Persönlichkeiten. Das Buch ist einmalig, die Ausarbeitung und Recherche grandios und es umfasst eine außergewöhnliche Sichtweise der Weltgeschichte im Einklang biblischer Offenbarung auf das jüdische Volk.

Für mich ist dieses Buch ein kleines Highlight in diesem Jahr gewesen. Es ist einzigartig, bemerkenswert und herausragend!