Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Tränen, Chaos, Weltuntergang!

Die drei ??? Das Ritual der Schlangen (drei Fragezeichen)

Ich habe im März 2022 bereits die Graphic Novel "Die drei ??? und das Gespensterschloss" (mit einer anderen Illustratorin) aus dem Kosmos Verlag gelesen und war schlichtweg begeistert und berauscht wegen dem Trip in meine Kindheit.

Dies scheint jedoch eine andere Reihe zu sein, wie ich unschwer an den Covern sehen kann. Ich habe auch entdeckt, dass es noch mehr Comics zu beiden Serien beim Verlag gibt. Diese werde ich mit Sicherheit in 2023 lesen, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Das Cover ist der Hammer, ist in SchwarzWeiß gehaltet und nur die drei Fragezeichen in den typischen Farben springen den Leser an. Die Zeichnungen der Schlange und des Hauses sind grandios gewählt und passen hervorragend zum Titel und auch zur Geschichte.

Als Kind haben mich die Hörspielkassetten über die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews fasziniert. Ich war immer begeistert, weil alles sehr gruselig anfing und ich immer etwas ängstlich und gespannt weiter gehört hatte. Am Ende wurden die Gruselgeschichten immer realistisch und logisch aufgeklärt. Wie es natürlich auch in dieser Graphic Novel von statten geht.

Die Drei Fragezeichen nehmen an einem Schlangenritual im Haus von Frau Daphne de Vol teil. Sie sind nur als Notlösung mitgegangen, weil nicht genügend Teilnehmer zusammen gekommen sind. Der Abend gerät jedoch ausser Kontrolle, als die Prophezeiung (Tränen, Chaos, Weltuntergang) sehr düster ausfällt und die drei Reptilien verschwinden. Zu allem Übel geht die Prophezeiung nach und nach bei den Teilnehmern in Erfüllung...

Hach, wie gewohnt ist der Anfang schön gruselig und ich habe bis kurz vor der Auflösung dieses Mal wirklich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Obwohl der erfahrene Leser oder ein Die drei ???-Fan mit Sicherheit den einen oder anderen Hinweis richtig deuten könnte.

Die Geschichte ist gewohnt gruselig-spannend, der Text ist gut zu lesen (von Calle Claus) und die Zeichnungen (von Christopher Tauber, der hier auch mit als Autor fungierte) untermalen die Storyline hervorragend.

DIE DREI ??? DAS RITUAL DER SCHLANGEN ist bereits der dritte Band der Reihe. Es wurde die Zielgruppe 10-13 Jahre anvisiert, aber auch ich war als Erwachsene bzw. Junggebliebene hellauf begeistert von dieser tollen Story. Ich habe bereits Band 1 (Dreiäugige Totenkopf) und 2 (Das Dorf der Teufel) in Augenschein genommen und werde bei der Serie am Ball bleiben. Mein nächster Besuch wird beim Satan stattfinden.

Ich bin sehr glücklich, dass dieses Genre (Comic&Graphic Novel) eine Leserschaft gefunden hat und ich somit weiterhin mit neuem Lesestoff versorgt werde

Mit 128 Seiten und 200 Farbzeichnungen hat dieses Buch/ebook, das bereits am 19.09.2019 erschienen ist, auch eine angenehme Länge und konnte mich gestern Abend und heute morgen in Atem halten. Es wurde in einem Rutsch gelesen (unterbrochen nur zum Schlafen) und konnte mich als Bettlektüre vollends begeistern.

Eine absolute Leseempfehlung gibt es von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein tolles Dino-Lexikon für Schulkinder

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Mein Neffe ist mittlerweile in der 2. Klasse und liebt Dinos. Er liest und sammelt eigentlich alles, was es über Dinosaurier im Handel gibt. Die Stichworte "Erstleser" und "Dinosaurier" haben mich deswegen auch bei diesem Print eingefangen, genauso wie die Ausführung der hochwertigen gebundenen Ausgabe. Es ist dem Alter entsprechend gestaltet und man entdeckt Wissenswertes in kurzen Steckbriefen.

Ich habe mich etwas "gestört" an dem englischen Titel (Guiness World Records) dieses Kinderbuchs, aber der Ausdruck scheint eine "Marke" oder urheberrechtlich geschützt zu sein. Das sei aber auch nur am Rande erwähnt.

Auf 64 Seiten werden in 4 Abschnitten die Weltrekorde der Dinosaurier vorgestellt. Ich finde diese Unterteilung sehr gut. Im Inhaltsverzeichnis sind diese Kapitel noch einmal zur Einführung gesondert aufgeführt und mit einer jeweiligen Farbe gekennzeichnet, die sich im Buchschnitt fortsetzt. So kann jeder Erstleser auch gleich zu dem Bereich springen, das ihn am meisten interessiert. Eine geniale Idee!

In dem Kapitel "Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!" werden z.B. die Arten in kurzen Sätzen in einfacher Sprache als Steckbriefe vorgestellt. Dies dürfte für die anvisierte Zielgruppe ab 7 Jahren sehr packend, spannend und kurzweilig sein.

Als Erwachsener waren die Informationen in allen Abschnitten auch sehr interessant, da ich z.B. noch nicht wusste, dass der kleinste Dino noch nicht einmal 2 cm groß gewesen ist oder dass es auch Saurier mit größeren Hirnen als andere gab. Es werden auch Zeitgenossen vorstellt, die KEINE Dinosaurier gewesen sind wie z,B. der Quastenflosser, der tatsächlich noch nicht ausgestorben ist.

Große Schrift und viele Bilder runden die wunderbaren Texte von Carola von Kessel ab, die als freie Autorin bei verschiedenen Verlagen arbeitet.

Neben dem GUINESS WORLD RECORDS für Erstleser - DINOSAURIER bringt der Ravensburger Verlag am 31.01.2023 noch gleichzeitig zu drei anderen Themen (Tiere, Fahrzeuge und Sport) Prints heraus. Die Bandbreite der Interessengebiete finde ich sehr gut. Im Februar 2023 erscheint noch ein gesondertes Heft/Buch (Stickern&Rätseln) zu den Dinosauriern beim Verlag, aber auch noch zu anderen Gebieten wie z.B. Haustiere, Körper, Weltall. Diese Prints werden alle am Ende des Buches vorgestellt mit der Abbildung des jeweiligen Covers.

Der Print hat ein griffiges und schmales Format (rechteckig, aber eher Richtung quadratisch) und kann jederzeit zum Durchstöbern aus dem Buchregal genommen werden.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für alle Lebewesen - die von gestern, von heute und von morgen

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Und es ist wieder geschehen: Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses aussagestarke Cover verliebt. Ein schwarzer Hintergrund auf dem die flammende Zeichnung eines Menschen zu sehen ist, der die Tiere verjagt. Wie bezeichnend, wie passend. Ricard Zaplana Ruiz hat diesen Hardcover durch seine Illustrationen mit geprägt und mit Zeichnungen, die sehr viel Klasse haben, schöne Szenen erschaffen.

Die Zeichnung auf Seite 131 ließ mich persönlich wieder Kind/Jugendliche sein, denn es erinnerte mich an die TV-Serie ROBIN HOOD (Robin of Sherwood) aus den 80ern mit der Musik von Clannad, die ich sehr geliebt habe. Aber dies sei auch nur am Rande erwähnt...

WIE WIR MENSCHEN DIE WELT EROBERTEN fängt sehr pragmatisch und sympathisch an: Der Mensch war ein Tier unter vielen Tieren. Die Tiere interessierten sich nicht für "uns". Früher hatten viele verschiedene Tierarten das Sagen - und mit Sicherheit nicht der Mensch! An Land u.a. der Löwe, im Wasser der Hai und in der Luft der Geier. Und dann... ja dann entdeckte der Mensch das Feuer, konnte kochen und dadurch seine rohe Nahrung besser verarbeiten, zu sich nehmen und verdauen und musste nicht mehr so viel Kraft in die Nahrungsaufnahme investieren. Er steckte diese Kraft vermehrt in seine grauen Zellen im Gehirn. Der Mensch wurde schlauer und schlauer und schlauer. Und heutzutage ist es so: Wenn die Menschheit möchte (rein hypothetisch), dass eine Tierart (z.B. der Tiger) ausgerottet wird, kann dieser Wunsch fast schon mit einem Fingerschnippen "in Erfüllung" gehen.

YUVAL NOAH HARARI hat ein großartiges Sachbuch erschaffen, dass (zum ersten Mal von ihm) gezielt an eine junge Leserschaft gerichtet ist. Der Verlag (dtv) gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahre an, dem ich auch zustimme. Beim Lesen musste ich daran denken, dass ich gerne in der 5. Klasse in der Realschule so ein tolles Hardcover gehalten hätte. Die Übersetzerin Birgit Niehaus hat die Stimmung des Buches sehr gut eingefangen.

Der SPIEGEL Bestseller Autor dürfte den meisten bekannt sein, dies war jedoch mein Debut mit ihm. Aber es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, da Wie wir Menschen... Band 1 der Unstoppable Us-Reihe bei dtv ist.

Es werden nicht nur informative und wissenswerte Informationen vermittelt, sondern auch ein anzustrebendes Weltbild: Jeder sollte mehr auf die Natur und alle Lebewesen auf dieser Erde achten. Umweltverschmutzung, Ausrottung von Tierarten, Klimawandel... Wir müssen unseren Lebensraum im Blick behalten, ansonsten haben unsere Nachkommen nicht mehr viel von unserem wundervollen, grünen Planeten.

Ja, auch Umweltschutz ist ein großes Thema, und es ist heute wichtiger als je zuvor!

Die gebundene Ausgabe besticht durch die hochwertige Ausführung und die Textgestaltung. Am Anfang führt ein grob skizzierter Zeitenpfad durch "Unsere Geschichte" und das Inhaltsverzeichnis verschafft einen Überblick über die Themen, die in den vier Kapiteln (u.a. Wo sind all die Tiere hin?) angesprochen werden. Beim Kauf sollte man sich bewusst sein, dass man ein SACHBUCH und kein Bilderbuch kauft. Die Zeichnungen sind gezielt gesetzt worden und sind farblich wunderbar gestaltet. Der Text ist (für die Zielgruppe) nicht allzu lang und in verständlicher Form geschrieben. Hervorheben möchte ich, dass einige Worte oder Sätze wegen der besonderen Bedeutung farblich markiert wurden. Für Schüler wird dies auch Abwechslung in den einzelnen Abschnitten beim Lesen bedeuten.

Dieser Print ist als gebundene Ausgabe im dtv Verlag (Verlag C.H. Beck) am 21.09.2022 erschienen und umfasst 192 Seiten. Das Format (ca. 16x23 cm) liegt beim Lesen gut in der Hand und erinnert tatsächlich an ein Schulbuch.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für JEDES Bücherregal und sowohl als Sachbuch, aber auch auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein neues Abenteuer (zu Weihnachten) von Wolf und Hühnchen

Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber

Oh wie lange habe ich auf den Folgeband und die neuen Abenteuer vom Wolf und seinem Hühnchen gewartet... und diesen Monat ist der Print endlich bei mir angekommen!

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen ...

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen Freundschaft von Wolf und "Rotschopf" Hühnchen immer noch bezaubernd. Die neue Geschichte wird wieder als Märchen erzählt und beginnt (wie im ersten Band) mit den Worten "Es war einmal ein Wolf." Es sind keine Kenntnisse aus dem Vorband nötig, aber die Kennenlerngeschichte des ungleichen Paares sollte sich keiner entgehen lassen!

Der Text von Beate Freitag ist leicht verständlich, flüssig zu lesen und kindgerecht ausgefallen. Die Illustrationen von Tuula Schneider runden die Geschichte schön ab. Die Farbgestaltung der Zeichnungen ist sehr reduziert, was mir immer noch unglaublich gut gefällt und passend ist.

Der Print im Querformat ist für Kinder ab 0 Jahren vorgesehen. Dem stimme ich zu, wenn man es als ein Vorlesebuch nutzt. Aufgrund der Schriftgröße kann es auch sehr gut von Erstklässlern gelesen werden. Es sind auch ein paar Worte dabei, die ein Kleinkind wahrscheinlich noch nicht gehört hat, aber das finde ich nicht besonders schlimm.

Das Hardcover sollte am 01.10.2022 im Bogner Media & Packaging Verlag erscheinen. Auf den 52 Papierseiten ist mit viel Text und wenig Zeichnungen gearbeitet worden. Das sollte man beim Kauf wissen und beachten. Es ist kein Pappbuch zum Anfassen und Erleben sondern es ist eine Vorlesegeschichte oder für Erstleser gedacht.

Besonders schön finde ich, dass im Print auf der letzten Seite noch ein Tischsteller mit 2 Zeichnungen zum Ausschneiden abgedruckt wurde.

Es ist wieder ein Lesebändchen vorhanden, das dieses Märchen in Abschnitte für mehrere GuteNachtGeschichten aufteilen kann; denn in einem Rutsch wird es nicht zur Bettgehzeit vorgetragen werden können.

Dieses Abendteuer unterteilt sich in der Jagd nach den Räubern (wie der Titel schon sagt!) und zum Schluss hin in eine kleine Vorweihnachtsgeschichte in der Tiergemeinschaft.

Die Geschichte der Freundschaft und des Zusammenhalts der Tiere im Wald wird dieses Mal hervorgehoben und wurde von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet. Wir treffen wieder die Wölfe, Schuhu und die Elster. Die Eule als weise Ratgeberin im Wald finde ich nach wie vor sehr passend gewählt. Ich bin auch von diesem Märchen bzw. Abenteuer unglaublich begeistert und kann es wirklich empfehlen!

Ich bin sehr glücklich, dass auch dieser bezaubernde Print einen Platz im Bücherregal meiner Tochter gefunden hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon den kleinen Frosch in Badezeug auf dem zugefrorenen See stehen, daneben mit seinen Freunden bei Winteraktivitäten und es liegt Schnee im Wald.

Der kleine Frosch erwacht aus seiner Winterstarre und möchte unbedingt schwimmen gehen. Gesagt, getan: Er schnappt sich seine Badesachen, rennt zum See, macht einen Kopfsprung und landet auf der Nase. Denn es ist noch Winter und der See ist zugefroren! Der kleine Frosch ist sehr irritiert und die anderen Tiere im Wald klären ihn darüber auf, dass es jetzt nicht die Jahreszeit zum Baden ist. Sie zeigen ihm alle möglichen Aktivitäten, die man im Schnee machen kann z.B. Rodeln, Ski fahren, Schneeengel machen. Alles sagt dem kleinen Wasserfreund nicht zu, denn der Frosch wollte lieber schwimmen gehen. Bis ihm eine Idee kommt...

DER KLEINE FROSCH WILL SCHWIMMEN GEHEN! ist eine niedliche Geschichte für Kleinkinder ab 4 Jahren.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere sind alle wunderbar zu erkennen und die farbenfrohen Seiten haben mein Herz erreicht und meine Augen erfreut. Im Wald ist alles schön winterlich gehalten. Dieses Hardcover strotzt nur so vor Fröhlichkeit und Spaß im Schnee.

Toll fand ich, dass am Ende des Buches noch eine Doppelseite mit Infos über die unterschiedlichen "Winterpausen" der Tiere eingebaut wurde. Von Winterschlaf bis Winterstarre werden 4 unterschiedliche Arten aufgezeigt, wie die Tiere den Winter in den heimischen Wäldern verbringen. Zugvögel werden hierbei auch erwähnt, die in wärmeren Orten überwintern.

Der gebundene Print ist in einem griffigen Format (ca. 24x30 cm) gehalten und die 32 Seiten bestechen durch etwas dickeres Papier, so dass diese nicht so leicht einreißen können. Erschienen ist der Hardcover am 28.10.2022 im Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe).

Die Sätze sind kindgerecht gehalten und können gut der Zielgruppe (ab 4 Jahre bzw. Tagesmutti/Kindergarten) vorgelesen werden. Schön finde ich die Größe des Formats, da das Kind beim Vorlesen bequem auf dem Schoß sitzen kann. Wenn mehrere Zwerge mit gucken möchten, sind die Zeichnungen groß genug, dass die Kinder auch gerne über die Schulter des Vorlesenden einen Blick riskieren können.

Ich werde die Veröffentlichungen der Autorin Luisa Schauenberg und der Illustratorin Pina Gertenbach verfolgen, denn dieses Buch hat mir so viel Spaß und Freude gebracht, dass bestimmt noch mehr Ausgaben dieses Duos für meine kleine Tochter bei uns im Bücherregal landen werden.

Die Geschichte DER KLEINE FROSCH WILL SCHWIMMEN GEHEN! hat mich voll erreicht und ich kann daher nur empfehlen, einen Blick in den Print zu werfen.
Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Eltern oder KindergärtnerInnen nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!