Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

nicht mein Lieblingsbuch der Autorin

A Whisper Around Your Name

Ich habe inzwischen einige Bücher von Emma Scott gelesen, warte aber nach wie vor darauf, dass mich nochmal ein Buch so umhaut wie das allererste – All In. Tausend Augenblicke.
Die Leseprobe zu A whisper ...

Die Leseprobe zu A whisper around your name hat mich besonders durch den Umstand neugierig gemacht, dass es die Andeutung von übernatürlichen Ereignissen gab, was ich in Emma Scotts Büchern noch nicht kannte und daher gespannt war, was es damit auf sich hat oder ob es am Ende doch eine ganz andere Erklärung geben würde. Letztlich war es aber besonders dieser Aspekt, mit dem ich in der Geschichte nicht so gut zurechtgekommen bin.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht. Der Schreibstil ist, wie von Emma Scott gewohnt, sehr flüssig, bildhaft und nach an den Figuren.
Ich mochte, dass um die Schicksale der zwei Hauptfiguren keine lange Geheimniskrämerei gemacht wurde, keine kapitellangen Andeutungen, sondern von Beginn an klare Fakten.

Zwar ist die Beschreibungen der Charaktere wieder sehr intensiv und emotional. Allerdings tragen Jo und Evan auch ein extrem großes Päckchen mit sich herum und ich hatte Bedenken, ob wirklich genug Raum zur Bearbeitung aller Themen vorhanden sein würde – es ist wirklich schwere Kost. Zumindest machen beide in gewisser Weise eine Entwicklung durch und befassen sich auf unterschiedliche Art mit ihrer Vergangenheit. Dennoch waren mir manche Aspekte zu kurz gefasst.

Jo und Evans Kennenlernen fand ich ganz süß. Allerdings entwickeln sie schneller Gefühle füreinander, als ich diese Entwicklung greifen und mitfühlen konnte.

Ziemlich zu Beginn kommt die Geschichte mit einer unerwarteten und dramatischen Wendung daher (in meinen Augen überdramatisch, nicht ganz logisch und absolut vermeidbar). Die nächste Wendung folgt direkt darauf.

Danach gibt es zwar tragische und spannende Augenblicke, aber letztlich tritt die Handlung für mich doch auch häufig auf der Stelle. Es wiederholen sich immer wieder ähnliche Ereignisse und Abläufe, durchbrochen von kurzen aufregenden Passagen drohender Gefahr, bevor Jo und Evan wieder in die vorherige Routine zurückwechseln. Dabei nehmen sie sich immer wieder Zeit für „Umwege“, obwohl Zeit genau das ist, was sie eigentlich nicht haben sollten. Für mich war ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar.
Genau an dieser Stelle kommt dann der übersinnliche Aspekt ins Spiel, der als Erklärung für alles dienen kann, ohne selbst wirklich erklärt zu werden. Für mich hat sich dieses Element nicht wirklich in die Handlung gefügt, auch wenn es für einen – nicht ganz überraschend – aufregenden Schluss sorgt.

Sollte auch der zweite Band (mit neuen Hauptfiguren) diese übernatürliche Note haben, werde ich das Buch wohl eher nicht lesen.

Fazit

Dieses Buch war ein Wechselband der Gefühle. Zum einen aufgrund der schweren Schicksale der Hauptfiguren, mit denen ich in manch einer der zahlreichen emotionalen Situationen mitgelitten habe – an ernsten Themen und Gefühl mangelt es der Geschichte definitiv nicht. Zum anderen aber auch aufgrund des Leseerlebnisses an sich: Auf spannende Ereignisse folgte mir zu oft Stillstand. Es gibt dramatische Ereignisse, die ich als vermeidbar und überzogen empfunden habe. Manche Fragen blieben für mich offen. Und damit meine ich nicht die Fantasynote, die sich für mich bis zuletzt nicht stimmig ins Geschehen fügen will…

Veröffentlicht am 02.07.2023

Magischer Auftakt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Um manche Menschen sieht Eden ein Licht. Bei anderen fehlt dieses. Als Eden eines nachts von solch düsteren Gestalten angegriffen wird, erfährt sie von den Phönixkriegern. Diese erhielten einst von einem Phönix magische Kräfte, um sich gegen eine Bedrohung zu wehren. Auch Eden scheint eine Nachfahrin dieser Phönixkrieger zu sein. Doch bei ihr hat sich bisher keine Gabe gezeigt.

Eden ist eine sympathische junge Frau, mitfühlend und liebenswürdig. Nach dem Abitur engagiert sie sich in einem Youth Center. Zudem kümmert sie sich um ihren Vater, der häufig geistig verwirrt ist. Das Auftauchen der Phönixkrieger und die damit einhergehende Erkenntnis, dass es Magie gibt, bringt Eden nur kurzzeitig aus dem Gleichgewicht. Ehrgeizig arbeitet sie daran, ihre eigene Gabe zu finden und mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Dabei hofft sie vor allem darauf, ihrem kranken Vater helfen zu können.
Am meisten aus dem Takt bringt sie einer der anderen Phönixkrieger, Kane, der ihr auffällig schroff begegnet.

Neben Kapiteln aus der Ich-Perspektive von Eden gibt es einige Passagen aus der Sicht von Kane. Diese geben nicht nur Einblicke in seine Gefühlswelt, sondern auch in die Vorgänge in der Zentrale der Phönixkrieger, die Eden zwar aufgenommen haben, aber ihre ganz eigenen Vorstellungen von ihrer zukünftigen Mitarbeit haben.

Aber das sind nicht die einzigen Geheimnisse, mit denen Eden im Verlauf des Buches konfrontiert wird. In ihrer eigenen Vergangenheit ebenso wie in der Geschichte der Phönixkrieger macht sie unerwartete Entdeckungen. Einige Fragen bleiben am Ende allerdings noch offen.
Die Geschichte hat mehrere actionreiche und aufregende Momente, aber auch viele ruhige Passagen, in denen sich nicht allzu viel tut. Die spannende Suche nach der Wahrheit konnte mich gut unterhalten, große Überraschungen gibt es allerdings nicht. Ebenso mochte ich die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, auch wenn sich hier die typischen Dramen und Missverständnisse abspielen.
Gut gefallen haben mir die sehr unterschiedlichen magischen Fähigkeiten.

Nach den letzten Erkenntnissen und geschmiedeten Plänen bin ich gespannt auf die Fortsetzung der Dilogie.

Fazit

Fantasyauftakt mit spannenden und emotionalen Passagen, der im großen und ganzen aber wenige Überraschungen bereithält. Dennoch ist die Geschichte, nicht zuletzt aufgrund der Mischung der Charaktere, unterhaltsam.

überraschende Ermittlungen

Wenn Worte töten

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe. Ich kenne die Vorgängerbände nicht. Zwar wird hin und wieder auf vorherige Ermittlungen angespielt, ich hatte aber nicht das Gefühl, das mir wichtiges Wissen fehlt. Die Figuren werden ausreichend eingeführt.

Die Grundidee der Story fand ich ganz witzig,
Wir haben zwei Hauptfiguren, den ehemaligen Polizisten Daniel Hawthorne und den Autor Anthony Horowitz, der demnächst sein erstes Buch basierend auf den Ermittlungen von Hawthorne veröffentlichen wird. Horowitz hatte zuvor schon Kinder- und Abenteuerbücher veröffentlicht. Er ist der Ich-Erzähler der Geschichte.
Und damit wird der Autor des Buches zugleich zur Hauptfigur. Denn bei der anstehenden Buchveröffentlichung handelt es sich um den ersten Band der „Hawthorne ermittelt“-Reihe und auch auf andere „echte“ Werke des Autors gibt es Anspielungen.

Horowitz und Hawthorne werden zu einem Literaturfestival auf eine Insel eingeladen, wo sie ihr Buch vorstellen sollen. Als ein Mord geschieht, beginnen die zwei zu ermitteln – oder Hawthorne ermittelt und Horowitz rätselt munter mit.

Es befinden sich nur wenige Personen auf der Insel. Dementsprechend ist der Kreis der Verdächtigen klein und übersichtlich. Auch in der Hörbuchfassung ist es mir problemlos gelungen, den Überblick über die Charaktere zu behalten.

Die Geschichte braucht etwas, um in Schwing zu kommen. Die Ermittlungen sind dann aber spannend und haben einige Wendungen zu bieten. Es gibt von Beginn an verschiedene Verdächtige mit möglichen Motiven. Nach und nach finden die zwei Ermittler neue Spuren und setzen die Ereignisse neu zusammen. Die endgültige Auflösung habe ich zu keinem Zeitpunkt kommen sehen und war über das Ende dementsprechend überrascht.

Uve Teschner ist ein angenehmer Sprecher, dem sich gut zuhören lässt. Sprechtempo und Betonung passten für mich.

Fazit

Nach einem gemächlichen Start entwickelt sich eine spannende Story mit vielen Wendungen, die mir besonders aufgrund der witzigen Idee, dass der Autor sich selbst zur Hauptfigur gemacht hat, gefallen hat.

auch Teil 2 hat mir gut gefallen

The Darkest Gold – Die Verräterin

2. Band. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

2. Band. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

Band 2 knüpft nahtlos an die Ereignisse des Vorgänger an. Auren ist von einer aussichtslosen Situation in die nächste geraten. Sie schwebt in Gefahr und muss ihre Geheimnisse verbergen. Gleichzeitig werden ihr ausgerechnet in Gefangenschaft die Augen bezüglich ihres bisherigen Lebens geöffnet. Auren ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Loyalität und dem Wunsch nach Freiheit. Ihr Verhalten ist sehr wechselhaft. Mal hat sie starke, überlegte Momente, setzt sich für sich und andere ein, dann verfällt sie wieder in ihre alte Naivität.

Die Reihe wirbt mit einer besonderen Liebesgeschichte. Die große Romantik kommt in Band 2 aber noch nicht auf, auch wenn sich andeutet, in welche Richtung es gehen könnte.
Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es kaum Sexszenen.

Obwohl insgesamt gar nicht so viel passiert, liest sich das Buch sehr zügig. Aurens Entwicklung fand ich sehr interessant, bis zuletzt ist nicht klar, welchen Weg sie einschlagen wird. Spannend sind auch die Einblicke in ihre Kindheit und ihre Vergangenheit mit Midas.
Auren lernt zahlreiche neue Charaktere kennen und wird so manches mal von diesen überrascht. Erneut haben mir die facettenreichen Figuren gut gefallen.

Neben den Passagen aus Aurens Perspektive gibt es diesmal zusätzlich einige Kapitel aus Sicht von Midas und weitere aus der Sicht von dessen Frau. Die Königin musste einst heiraten, weil sie selbst keine Magie besaß. Seitdem hält Midas das Zepter in der Hand. Doch in seiner Abwesenheit versucht sie die Machtverhältnisse zu verändern. In Sachen Intriganz steht sie ihrem Mann auf jeden Fall in nichts nach.

Das Ende hat mich absolut überrascht und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Fazit

Von Vertrauen und Verrat, Intrigen, Geheimnissen und dem Sprengen von selbst- und fremdauferlegten Ketten. Ich fand es interessant, Auren auf ihrem Weg zu begleiten und bin gespannt, welche Entscheidungen sie künftig treffen wird. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil, da zahlreiche Handlungsstränge offen bleiben.

Spannender Auftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

Auren lebt in einem goldenen Käfig in einem goldenen Schloss als Besitz von einem goldenen König. Sie liebt König Midas und vertraut ihm bedingungslos. Bis er ihr Vertrauen verletzt und Auren einer Gefahr ausgesetzt wird, vor der Midas sie eigentlich beschützen sollte. Damit gerät Aurens Welt ins wanken…

Der Einstieg ist… speziell. Auren gilt als die Favoritin des Königs, sie ist ein sogenannter königlicher Sattel, einer von vielen, aber die einzige, die zu ihrer eigenen Sicherheit eingesperrt ist. Ist sie nicht selbst die aktuelle Gespielin des Königs, muss sie regelmäßig bei seinen Orgien zusehen.

Im goldenen Käfig sitzen ist hier absolut wörtlich gemeint. Auren ist Tag und Nacht eingesperrt, darf höchstens zu repräsentativen Anlässen hinter dem Thron Stellung beziehen. Zwar ist sie einsam, allerdings hat sie schlimme Erfahrungen gemacht, sodass ihr Käfig ihr Sicherheit gibt.
Sie agiert zu Beginn sehr naiv, fügt sich gutgläubig allen Befehlen. Doch als diese ihr missfallen, beginnt Auren zu zweifeln und es regt sich Widerstand in ihr. In jeder Situation sucht sie nach einem Silberstreif. Als Ich-Erzählerin (der meisten Passagen) lässt sie an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Verlauf der Reihe noch weiter entwickeln wird.

Einige Rezensionen kritisieren Band 1 als frauenverachtend und vulgär… In gewisser Weise stimmt das, allerdings ist das Teil des Weltenentwurfs. Immerhin wird es fünf Bände geben und irgendwas müssen die Figuren ja die ganze Zeit zu tun haben. Und schon in Band 2 beginnen die ersten Frauen, ihre Situation und die Behandlung, die ihnen zuteil wird, zu überdenken und sich zu wehren…

Die Fantasywelt ist mittelalterlich angehaucht. Es gibt keine Technik, die Lebensweise ist vergleichsweise einfach. Die Welt ist in verschiedene Reiche unterteilt, die jeweils von einem König/ Königspaar regiert werden. Es gibt Bündnisse zwischen einzelnen Reichen und Auseinandersetzungen zwischen anderen.
An zwei Stellen fiel die Sprache (Übersetzung?) für mich aus dem Rahmen. „Jepp“ oder „aber hey“ passte für mich nicht zum sonstigen Sprachgebrauch.

Mir hat der Auftaktband auf jeden Fall gut gefallen. Magie, Geheimnisse, Intrigen und Machtspielchen machen Lust auf mehr. Nach einem ruhigen, etwas freizügigen Beginn entwickelt sich eine spannende, wendungsreiche Geschichte. Es gibt sehr unterschiedliche, facettenreiche Charaktere.
Die große Liebesgeschichte, die für die Reihe angekündigt ist, zeigt sich in diesem Band noch nicht. Der allerletzte Satz deutet ein großes Geheimnis an, von denen die geschichte mehrere zu bieten hat, und ich bin froh, dass Band 2 bereits parat liegt.

Fazit

Ein spannender Auftaktband. Es dauert ein wenig, bis Spannung, Action und Dramatik zunehmen, aber je mehr Auren in Gefahr gerät, desto mehr konnte mich die Geschichte fesseln. Allerdings ist das Buch vorbei, als es gerade richtig aufregend wird.