Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Schonungslos ehrlich und emotional

Als die Welt stehen blieb

Ein intensiver, ehrlicher und schonungsloser Einblick in Maja Lundes Familienleben zu Beginn der Corona-Pandemie, der den meisten Lesern vermutlich aus eigener Erfahrung sehr bekannt vorkommen wird.

Ich ...

Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen, als ich angefangen habe, dieses Buch zu lesen. Ich wusste, es würde um den Beginn der Corona Pandemie gehen und ich habe gehört, es sei Maja Lundes persönlichstes Buch. Und obwohl wir alle die Pandemie miterlebt haben und immer noch miterleben, fand ich diesen ganz persönlichen Einblick total spannend. Viele der Fakten oder Geschehnisse, die im Zeitraum des Romans geschehen sind, sind dem Leser vermutlich bekannt aber trotzdem war das Buch nicht langweilig oder trocken.

Ich habe das Buch als sehr ehrlich und schonungslos empfunden. Es war total intensiv und ich konnte die Emotionen der Autorin gut nachempfinden und mich in viele Situationen und Gedankengänge hineinversetzen. Mich hat dieses Buch stark an eine Art Tagebuch erinnert, da die Autorin viel über ihre Ängste und Gedanken schreibt. Die Abschnitte sind relativ kurz und datiert, was den Tagebuch-Charakter noch verstärkt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon jetzt gespannt darauf, bald auch weitere ihrer Bücher zu lesen. Die Autorin schafft es, mit ihrem Schreibstil unfassbar viele Emotionen an den Leser zu vermitteln und ihm einen konkreten Einblick in ihre Gefühlslage und ihre Gedankengänge zu geben.

Insgesamt finde ich das Buch spannend und sehr gut geschrieben. Ich fand es auch interessant, die Pandemie aus einem anderen Blickwinkel, aus einem anderen Land, zu betrachten.

Eine süße Geschichte mit überraschenden Wendungen

Paper Passion

Die Paper-Reihe geht weiter und dieses Mal zu meiner großen Freude mit Easton Royal! Easton hat mich schon in den ersten drei Bänden sehr neugierig gemacht und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, jetzt mehr über ihn zu erfahren.

Es geht vorrangig um Easton und um Hartley, die nach 3 Jahren zurück an die Astor Park kehrt und ihre Rückkehr eigentlich nicht an die große Glocke hängen möchte. Hartley war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich war bis zum Ende so neugierig, welche Geheimnisse in ihrer Vergangenheit begraben liegen. Als diese dann aufgedeckt wurden, war ich echt geschockt und gleichzeitig tat sie mir auch einfach unglaublich leid.

Auch Easton ist mir schon in den vorherigen Büchern total sympathisch gewesen, auch wenn er oft über die Stränge schlägt und eigentlich der Inbegriff eines Kindskopfs ist. Trotzdem ist er total liebenswert und ich wusste oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll, weil er meistens die besten Absichten hat, aber seine Umsetzung total nach hinten los geht.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir, wie auch in den vorherigen Bänden, total gut gefallen. Er ist locker, angenehm zu lesen und lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Das Ende war unglaublich überraschend und gleichzeitig so krass, dass ich schnellstmöglich weiterlesen muss! Ich hätte niemals mit so einer Wendung gerechnet und möchte unbedingt wissen, wie die im letzten Abschnitt des Buches begonnene Szene endet.

Leider eher enttäuschend

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Eine dunkle und gruselige Neuerzählung des allseits bekannten Klassikers.

Eine dunkle und gruselige Neuerzählung des allseits bekannten Klassikers.

Die Idee hinter diesem Buch klang für mich total interessant. Eine "böse" Neuerzählung des Klassikers "Alice im Wunderland". Und gerade als Thriller- und Grusel-Fan wollte ich diese Version der Geschichte natürlich unbedingt lesen.

Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass mir die Idee zwar wahnsinnig gut gefallen hat, ich aber von der Umsetzung sehr enttäuscht war. Viele Themen wurden nur sehr oberflächlich behandelt, wo ich mir mehr Tiefgang gewünscht hätte. Außerdem hätte ich mir von einer "dunklen Nacherzählung" tatsächlich mehr gruselige Elemente gewünscht. Vielleicht hatte ich da aber auch einfach falsche Vorstellungen vom Buch, da es als Roman betitelt ist. Aber durch den Titel "Finsternis im Wunderland" hatte ich mit einer düsteren, gruseligen Geschichte gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und sie hat auch Spannung aufgebaut, die meiner Meinung nach leider immer wieder sehr schnell abgeebbt ist. Konkret: Die Spannung wurde gut aufgebaut, bis es zu einem Treffen zwischen Alice und einem der Bösen kam. Diese Situation, die für den Leser total spannungsgeladen ist und deren Ausgang ungewiss erscheint, wird dann aber innerhalb einer halben Seite gelöst, ohne wirklich spannungsreich zu sein.

Trotzdem fand ich die Parallelen zu Alice im Wunderland, gerade was manche Charaktere, Orte oder Begebenheiten angeht sehr treffend und gut beschrieben.

Die Charaktere waren sehr authentisch und gut beschrieben. Bei Hatcher war ich mir bis zum Schluss nie so ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Aber die Entwicklung von Alice, von einem eingeschüchterten, verängstigten jungen Mädchen hin zu einer erwachsenen Frau, die für sich selbst einsteht und sich von Niemandem etwas sagen lässt, fand ich sehr schön zu beobachten.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, es gab wirklich spannende Szenen und für mich wurden die Elemente des Originals gut mit neuen Elementen verknüpft, sodass eine eigenständige Geschichte entstanden ist, deren Ursprung trotzdem noch zu erkennen ist. Ich werde den zweiten Band auf jeden Fall lesen und bin gespannt darauf, was hier noch passieren wird und wie die Geschichte weiter geht.

Ein grandioser Abschluss der Reihe rund um Reed und Ella

Paper Palace

Der Abschluss der Reihe rund um Reed und Ella ist ein wirklich gelungenes Finale voller Spannung und Drama!

Ich weiß nicht, mit was genau ich im dritten Band der Reihe gerechnet habe, aber definitiv nicht mit so viel Drama, Wendungen und Unsicherheiten. Plötzlich taucht Steve, Ellas totgeglaubter Vater, auf und bringt die Royals ganz schön durcheinander. Außerdem möchte er Reed und Ella trennen, was zu jeder Menge Drama, Geheimnissen und Lügen führt.

Reed und Ella sind einfach ein unglaublich süßes Pärchen. Und was mir an ihrer Beziehung besonders gut gefällt ist, dass es mal nicht unnötig viel Drama gibt. Die beiden lieben sich und sind einander treu, ganz ohne irgendwelche Intrigen, Streits oder Trennungen. Natürlich führt Reeds Anklage dazu, dass beide ihre Beziehung überdenken, aber letztlich ist klar, dass sie sich treu bleiben und ihre Beziehung nicht beenden werden.

Die Geschichte rund um Brookes Tod spitzt sich im dritten Band weiter zu und während Reed seine Unschuld beteuert bleibt es bis zum Ende spannend, wer für ihren Tod verantwortlich ist. Als der Täter schließlich doch entlarvt wurde war ich sehr überrascht, da ich ihn irgendwie nie in Betracht gezogen habe. Gleichzeitig ist die Auflösung des Mordes aber total logisch und schlüssig.

Der Schreibstil von Erin Watt gefällt mir einfach wahnsinnig gut. Er ist total angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, ganz bald den 4. Teil der Reihe zu lesen.

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Eine unglaublich gelungene Fortsetzung der Geschichte von Mailin und Lyaskye, die dem ersten Band in Nichts nachsteht.

Die im Buch geschaffene Welt, Lyaskye, hat mir auch im zweiten Band unglaublich gut gefallen und ich bin wirklich begeistert von der Verknüpfung zwischen "unserer Welt" und der Parallelwelt, zwischen der Mailin und andere Weltenspringer wechseln.

Das Buch war sehr spannungsreich und bis zum Ende war nicht klar, wie die Geschichte ausgehen würde. Ich habe als Leser mit Mailin gebangt und gehofft, dass sie einen Weg findet, Lyaskyes Krone abzulegen ohne dadurch ihren eigenen Tod herbeizuführen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch im zweiten Band sehr gut gefallen und auch wenn man als Leser die Welt von Lyaskye bereits aus dem ersten Band kennt, wurde diese sehr detailliert und bildhaft dargestellt, sodass man selbst beim Lesen das Gefühl hatte, sich dort zu befinden.

Insgesamt bin ich total begeistert von dieser Dilogie und es fiel mir tatsächlich nicht leicht, mich von Lyaskye und den Protagonisten zu verabschieden.