Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein wahnsinnig humorvolles und romantisches Buch

Hate Notes

Es geht um Charlotte und Reed. Beide sind sich in gewissen Punkten total ähnlich und in anderen wiederum komplett verschieden. Sie beide haben in der Vergangenheit viel durchgemacht und leiden unter den Trennungen von ihren jeweiligen Partnern. Doch während Charlotte eine lebensbejahende Einstellung an den Tag legt und immer noch versucht, die positiven Dinge zu sehen, verkriecht Reed sich hinter seiner Arbeit und versucht, jegliche Emotionen zu unterdrücken. Als die Wege der beiden sich mehr oder weniger zufällig kreuzen beginnt eine amüsante, teils rührende, teils verzwickte Liebesgeschichte, deren Happy End sehr ungewiss ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr locker, humorvoll und erfrischend. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen und ich hatte das Gefühl, komplett in der Geschichte abzutauchen, da die Sprache sehr bildlich ist und man sich Personen, Orte und Situationen sehr gut vorstellen kann.

Charaktere:
Charlotte ist eine Träumerin, sie lebt in ihrer eigenen Welt und ich bewundere sehr, wie wenig sie auf die Meinung anderer gibt. Sie tut und sagt, was ihr richtig erscheint und dabei ist es ihr meistens egal, ob andere der gleichen Meinung sind wie sie. Außerdem kämpft sie für das, was sie erreichen möchte und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist sehr empathisch und kümmert sich rührend um die Menschen in ihrem Umfeld. Sie genießt das Leben und verschiebt nicht alles auf "Später", sie schreibt ihre Scheiß-Drauf-Liste und arbeitet diese ab, denn die Dinge auf dieser Liste möchte sie erleben und wartet nicht lang, sondern nutzt jede sich ihr bietende Gelegenheit.
Reed scheint anfangs genau das Gegenteil von Charlotte zu sein. Er ist mürrisch, in sich gekehrt und verbittert. Er lebt für seinen Beruf, sein Privatleben ist praktisch nicht existent und er kann die schönen Dinge im Leben nicht sehen. Doch durch Charlotte beginnt er, sich zu verändern und zu dem alten Reed zu werden. Zu dem Reed, der das Leben genießen konnte, der lieben konnte und geliebt wurde. Doch es fällt ihm nicht leicht, die Schicksalsschläge der Vergangenheit hinter sich zu lassen, da sie sein gesamtes Leben nachhaltig prägen und ihn nie ganz loslassen werden.
Auch die Nebencharaktere, wie Reeds Großmutter Iris oder sein Bruder Max, wurden sehr liebevoll und authentisch gestaltet und vor allem Iris war eine meiner liebsten Charaktere im Buch.

Fazit:
Das Buch war insgesamt sehr unterhaltsam, es gibt viele lustige Szenen, aber auch jede Menge Drama und Romantik. Aber alles in einer sehr guten und ausgeglichenen Mischung, sodass die Geschichte nie langweilig wird. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert, fand Charlottes Bemühen um Reed total süß und während Reed mir anfangs noch sehr unsympathisch war, hat sich mein Bild von ihm nach und nach deutlich verändert. Es gab einige unerwartete Wendungen, vor allem was Reeds Vergangenheit und sein Rückzug in sich selbst angeht, die mich sehr überrascht haben. Das Ende war natürlich irgendwie vorhersehbar, wobei es das bei den meisten Romanen ja immer ist. Trotzdem war der Verlauf der Geschichte unerwartet und das Buch hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein wundervolles Romantasy Buch

Fünf Minuten vor Mitternacht

Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark ist reich, berühmt, schön, intelligent, eben rundum perfekt. Sie wird von vorne bis hinten von Dienstmädchen umsorgt und muss sich keinerlei Sorgen um die alltäglichen menschlichen Probleme machen. Bis sie plötzlich im 17. Jahrhundert landet und die Welt nicht mehr versteht. Denn ihre Zeitsprünge lassen sich weder logisch erklären noch durch etwas in ihrer Macht stehendes verhindern.

Charaktere:
Chrona ist vor allem zu Anfang sehr überheblich und arrogant, ein Stück weit weltfremd, da sie die "normalen" menschlichen Probleme nicht kennt: sie muss sich nicht um ihren Haushalt, das Essen, ihr Äußeres oder sonstiges kümmern, denn für alles gibt es Dienstmädchen. Doch im Verlauf der Geschichte ist sie mir deutlich sympathischer geworden, da sie einen Wandel durchlebt, der sie dem Leser deutlich näher bringt
Achim, Chronas Verlobter, lebt ebenfalls in der gleichen Seifenblase wie sie selbst. Auch er hat mehr Geld, als man sich erträumen lassen kann und lebt nur für sein Image in der Presse.
Anton hingegen steht im krassen Gegensatz zu den beiden, denn er lebt im 17. Jahrhundert und ist alles andere als reich oder vornehm. Aber gerade deswegen ist er für Chronas Wandel von außerordentlicher Bedeutung.

Schreibstil:
Die Geschichte wird durchgängig aus Chronas Sicht erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, wenn auch anfangs durch Chronas gewählte Ausdrucksweise etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem lässt die Autorin den Leser innerhalb weniger Seiten komplett in die Geschichte eintauchen und schafft es mit ihren Worten, Chronas und auch Antons Welt wundervoll bildlich darzustellen.

Mir hat dieser Auftakt einer Trilogie sehr gut gefallen! Die Geschichte spielt irgendwo zwischen Romance und Fantasy, womit die Autorin für mich persönlich genau die richtige Mischung getroffen hat. Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben und bleibt bis zum Ende spannend. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Green-Valley-Reihe

New Promises

Im zweiten Teil der Green-Valley-Reihe geht es um Izzy und Will, die sich schon von klein auf kennen und beste Freunde sind. Da Izzy es nicht schafft, Will ihre Gefühle zu gestehen und Will eifersüchtig ist, als Izzy mehr und mehr Zeit mit Cole, einem gutaussehenden und berühmten Schauspieler, verbringt, entfernen die beiden sich immer weiter voneinander. Und dass, obwohl sie doch eigentlich wissen, wie wichtig sie einander sind.

Charaktere:
Die meisten Charaktere kennt man bereits aus "New Beginnings" und auch im zweiten Band werden sie alle sehr authentisch dargestellt und man erfährt nach und nach immer mehr über die Protagonisten. Auch Lena und Ryan spielen im zweiten Teil eine Rolle, wenn auch eher nebensächlich. Einer der wenigen neuen Charaktere ist Cole Jacobs, ein berühmter Schauspieler, der für seine nächste Rolle Skifahren lernen soll und deshalb Skiunterricht bei Izzy nimmt.

Schreibstil:
Wie auch im ersten Teil ist der Schreibstil total flüssig und sehr angenehm zu lesen. Außerdem schreibt die Autorin sehr authentisch und die Sprache, die sie verwendet, passt wunderbar zu den dargestellten Charakteren.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Izzys und Wills Perspektive erzählt.

Meiner Meinung nach steht der zweite Teil dem ersten in Nichts nach! Er ist genauso wundervoll geschrieben, romantisch, humorvoll und einfach bezaubernd! Auch dieser Band zählt zu meinen Jahreshighlights und ich freue mich schon darauf, bald mit dem dritten Band weiter zu machen und wieder nach Green Valley zurückzukehren.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein spannender Thriller

Das Haus der Mädchen

Leni reist nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Als sie sich in der Villa, deren Zimmer über das Internet vermietet werden mit Vivienne anfreundet und diese am nächsten Tag spurlos verschwunden ist, macht Leni sich auf die Suche nach ihr.
Gleichzeitig beobachtet Freddy, ein ehemals erfolgreicher Geschäftsmann, der jetzt auf der Straße lebt, einen grausamen Mord.
Als die beiden sich treffen müssen sie feststellen, dass der Mord und Viviennes Verschwinden mehr miteinander zu tun haben, als sie anfangs dachten.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie waren authentisch dargestellt und nicht klischeehaft. Vor allem über Leni und Freddy hat man im Verlauf der Handlung vieles erfahren. Aber auch über die Nebencharaktere, die Polizisten und die "Bösen".

Schreibstil:
Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Leni, Freddy, Kommissar Kerner und zum Teil aus Sicht der Nebencharaktere geschrieben. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ist durchgehend spannend und der Nervenkitzel ist garantiert.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Er war spannend, teilweise etwas gruselig und es gab jede Menge unerwarteter Wendungen. Außerdem habe ich definitiv nicht mit diesem Ende gerechnet, obwohl es letztendlich irgendwie naheliegend war. Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung zu diesem Thriller!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Roman über die Freundschaft

Zweier ohne

Ludwig und Johann lernen sich in der Schule kennen und werden Freunde. Irgendwann beschließen sie, wie Zwillinge zu werden; sie verbringen jede wache Minute zusammen, tun immer das gleiche und sind immer einer Meinung. Doch mit der Zeit gibt es Unterschiede zwischen den beiden, die sich nicht verhindern lassen und dann reißt ein Schicksalsschlag die beiden auseinander.

Charaktere:
Über die Charaktere erfährt man nicht allzu viel, trotzdem wirken sie sehr authentisch und man begleitet die beiden Protagonisten durch ihre Pubertät und das Erwachsenwerden.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich persönlich sehr an diese typische Schullektüren-Art erinnert, ich fand ihn aber sehr angenehm zu lesen und passend zum Inhalt des Buches. Da die Geschichte durchgehend aus Johanns Perspektive erzählt wird, erfährt man wenig über Ludwigs Gedanken- und Gefühlswelt, kann sich aber als Leser gut in Johann hineinversetzen.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Ich fand es sehr spannend, die Protagonisten beim Erwachsenwerden zu begleiten und zu sehen, wie sich der Zwang nach Gleichheit auf eine Freundschaft auswirken kann.