Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Packende Atmosphäre

Todeskalt

Klappentext:
Der Tod wird dich finden!

Klappentext:
Der Tod wird dich finden!
Kriminalpsychologin Caro Löwenstein erhält den verzweifelten Anruf einer alten Freundin: Die Psychotherapeutin Melanie Meissner fühlt sich verfolgt. Sofort eilt Caro in das verschneite Dorf im Taunus. Dort entdeckt sie die Leiche einer jungen Frau - Melanie hingegen ist verschwunden.
Noch mehr seltsame Dinge gehen in dem verschwiegenen Ort vor sich: Die Polizei arbeitet lieber mit einer Bürgerwehr als mit Caro zusammen. Um die Tote scheinen die Einwohner nicht im Geringsten zu trauern. Caro ermittelt mit Kommissar Simon Berger und seinem Team. Was sie entdecken, bringt die Ermittler in tödliche Gefahr ...
Ein spannender Psychothriller vom Autor von "Die Patienten" - der zweite Fall für Löwenstein und Berger.
Der Schreibstil ist super angenehm und zieht den Leser geradezu in das Buch rein.
Nikolas Stoltz schafft es eine düstere Atmosphäre und ein geniales Setting zu zaubern, welches Gänsehaut bescheren kann 🥰😱. Durch die sehr kurzen Kapitel will man immer weiter lesen und wird in einen Sog gezogen.

Das Ende war für meine Verhältnisse (vielleicht lese ich auch zu viele Thriller ohne Happy End 🤭) ein bisschen zu harmonisch. Da hätte noch ein bisschen was passieren dürfen.

Ein Kritikpunkt sind für mich zudem teilweise unrealistische Handlungen der Charaktere. Die Masse an Alleingängen der Ermittler und eine ermittelnde Psychologin für die es quasi keine Grenzen gibt waren mir etwas zu unrealistisch. Dabei meine ich vor allem die Häufigkeit dieser Handlungen. Vielleicht wächst das Team im nächsten Band ja etwas besser zusammen 😉. Die Charaktere sind alle einzigartig und besonders. Ich konnte vor allem mit der Protagonistin gut mitfühlen 🥰🤗.

Die Spannungsbögen werden gut aufgebaut. Erst am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Das hat mir sehr gut gefallen 🤗🥰.

Insgesamt bekommt "Todeskalt" von mir ⭐⭐⭐,5(3,5)/5.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Starker historischer Roman mit Emotion

Die Stadt der Tränen

Klappentext zu Band 1:

Klappentext zu Band 1:
„Carcassonne, 1526: Minou Joubert wächst als Tochter eines katholischen Buchhändlers auf. Eines Tages erhält sie einen versiegelten Brief mit den Worten: "Sie weiß, dass du lebst." Noch bevor sie herausfinden kann, was hinter der mysteriösen Botschaft steckt, wird die Begegnung mit dem jungen Piet Reydon ihr Leben für immer verändern. Denn der Hugenotte hat eine gefährliche Mission, und er zählt auf Minous Hilfe, um aus der Stadt zu fliehen.“

Zunächst muss angemerkt werden, dass es sich bei „Die Stadt der Tränen“ um den zweiten Band einer Reihe handelt. Für ein besseres Verständnis sollte demnach der erste Band der Reihe „Die brennenden Kammern“ zuvor gelesen werden. Die Inhalte sind zeitlich aufeinander abgestimmt.
Das Cover passt supergut zum Genre. Der Stil der Covergestaltung verbindet Band 1 und Band 2 dieser Reihe sehr schön miteinander. Die Cover variieren in Farbe und Gestaltung und doch kann man ihre Gemeinsamkeit erkennen – sehr gut gelungen.
Zu Beginn des Buches finden wir ein Personenverzeichnis und eine historische Vorbemerkung. Das Personenverzeichnis erwies sich während des Lesens als sehr hilfreich. Bei historischen Romanen habe ich gerne ein Personenverzeichnis dabei. So verliert man nie den Überblick. Die historischen Vorbemerkungen geben einen guten Überblick über die Geschehnisse zu dieser Zeit und stimmen perfekt auf das Buch ein. Das zentrale Thema des Buches wird auf diese Weise von Beginn an mit historischen Fakten durchleuchtet.
In diesem Band begegnen und alte Bekannte aus dem ersten Band und einige neue Charaktere kommen dazu. Die Charaktere werden sehr bildlich und authentisch beschreiben, sodass ich gleich eine Beziehung zu jedem der Charaktere aufbauen konnte. Vor allem Minou wirkt sehr sympathisch und man möchte ihr auf ihrem Weg folgen und sie unterstützen.
Die Spannungsbögen sind bis zum Ende schön gestaltet. Durch die unterschiedlichen Protagonisten, denen wir innerhalb des Buches folgen dürfen, wird weiter Spannung erzeugt. Man muss weiterlesen, um zu erfahren, wie es den Protagonisten ergeht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die historischen Hintergründe werden sehr schön mit den fiktiven Elementen verknüpft und schaffen auf diese Weise ein schönes Leseerlebnis.
Leider kommt es zu relativ großen Zeitsprüngen innerhalb der Geschichte. Hier hätte ich mir etwas mehr Inhalt und vor allem mehr Informationen zu dem Protagonisten innerhalb dieser Zeit gewünscht. Insbesondere der große Zeitsprung am Ende lässt für mich zu viele Geschehnisse offen. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht (bei ~400 Seiten ist das Buch für das Genre relativ dünn 😉.
Auffallend sind häufige Parallelen zu Band 1. In ihrer Summe wirken diese Parallelen leider nicht mehr authentisch. Hier hätte man einige Parallelen durch ein bisschen mehr Abwechslung spannender gestalten können.
Insgesamt hat mir „Die Stadt der Tränen“ sehr gut gefallen. Aufgrund der genannten Kritikpunkte ziehe ich einen Stern ab. „Die Stadt der Tränen bekommt von mir 4/5 Sternen. Ich freue mich schon auf den dritten Band und werde ihn mit Sicherheit schnell noch Erscheinung lesen 😉.

• Thema
Veröffentlicht am 02.01.2021

Spannend – fesselnd – aktuell - regt zum Nachdenken an

CO2 - Welt ohne Morgen

CO2 ist ein packender Thriller zum mit fiebern und mit rätseln von der ersten bis zur letzten Seite.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die jeweils einzelne Puzzleteile bilden. Erst am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und ein Gesamtbild erschließt sich. Eine besondere Rolle spielen dabei einzelne Kapitel aus der Zukunft (2040), deren Bedeutung sich erst am Ende des Buches erschließt. Diese Kapitel geben immer wieder Hinweise auf den Verlauf der Geschichte. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen wird das Geschehen der Entführung der Kinder von verschiedenen Aspekten aus beleuchtet. Diese Stilmittel fand ich sehr passend und sehr interessant. Obwohl ich zu Beginn damit gerechnet hatte, dass mich die unterschiedlichen Perspektive und Handlungsorte verwirren würden, war dies nicht der Fall – im Gegenteil, es hat mir sehr gut gefallen.

Dadurch, dass immer wieder neue Fragen aufkommen und neue Details bekannt werden wird kontinuierlich Spannung aufgebaut. Die Spannungsbögen sind wirklich sehr schön gestaltet, zu keiner Zeit war es langweilig – ich wollte immer weiter lesen. Durch eine Gliederung mittels Countdown wird diese Spannung verstärkt – ich konnte das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder kam es zu Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte – wirklich super. Auch das Ende hat mich sehr überrascht und hat alle meine Theorien getoppt.

Während des Lesens ist das Thema des Klimawandels durchgängig präsent. Die angegebenen Hintergründe und Fakten sind dabei sehr gut erklärt und super recherchiert. Durch den angenehmen Schreibstil und die permanente Präsenz des Themas Klimawandel wird man auch nachhaltig zum Nachdenken angeregt.

Ich möchte meine Rezension gerne mit den Worten des Autors beenden, da ich diese Worte sehr passend finde: „Nur wenn wir uns besinnen, woher wir kommen, können wir erfolgreich gestalten, wohin wir gehen. Alle Generationen. Miteinander und nicht gegeneinander. Dann wird es ein Morgen geben.“

Insgesamt bekommt CO2 – Welt ohne Morgen von mir 5+/5 Sternen und ist ein Jahreshighlight 2020 für mich gewesen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der ein spannendes Buch mit krassen Wendungen zu einer aktuellen Thematik sucht.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Packend und perfekt recherchiert

Der Riss

In dieser Rezension muss ich hinten anfangen ;) Tatsächlich haben sich meine letzten Fragen erst mit dem Nachwort des Autors geklärt. Während des Lesens habe ich mich ein paar Mal gefragt, wo die Realität aufhört und die Fiktion beginnt. Kann das echt passieren? Gibt es die Forschungsstation wirklich? Was hat es mit den Stoffen (genauer kann ich das ohne Spoiler nicht benennen :) auf sich? All diese Fragen (und noch viele mehr) werden in dem Nachwort geklärt. Die Worte des Autors sind mir unter die Haut gegangen. Ungeschönt berichtet er über die Realität und die perfekt recherchierten Fakten des Buches. Es wirkt, als wäre das Buch um die Fakten herum geschrieben worden...absolut perfekt und lesenswert. An dieser Stelle also an alle: Ihr müsst das Nachwort auf jeden Fall auch lesen :)

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und mitreißend. Allein die ersten Seiten haben mich neugierig gemacht. Nach einem super spannenden Prolog ging es erstmal gemächlich weiter...das brauchte das Buch aber auch, denn dann ging der Spannungsbogen nur noch steil bergauf. Ich habe das Buch in einem tollen Buddyread gelesen. Wir haben kurzerhand die Abschnitte länger gestaltet und zum Ende hin komplett über Bord geworfen. Das sagt eigentlich schon alles über dieses Buch aus.

Die Charaktere sind gut durchdacht und vielseitig. Sympathien und Antipathien sind von Beginn an klar verteilt. Innerhalb der Charaktere liegt mein einziger Kritikpunkt: An einigen Stellen wirkten die Beziehungen zwischen den Charakteren zu gewollt...Einige Entwicklungen gingen mir ein bisschen zu schnell. Am Ende wirkt zwar alles in sich schlüssig und alle Handlungen und Ereignisse ergeben im Großen und Ganzen Sinn...aber während dem Lesen musste ich an zwei bis drei Stellen ein bisschen stutzen...das ist aber wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau :)

Besonders hervorheben möchte ich das Setting. Alles ist sehr gut recherchiert und realistisch beschrieben. Zudem werden Fakten zum Klima und der Wissenschaft passend in die Handlung eingebunden und mit dem arktischen Setting gekonnt verknüpft. Die Kälte und das arktische Feeling strömten quasi aus dem Buch heraus.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans (und die es noch werden wollen). Bisher der beste Antarktis-Thriller, den ich gelesen habe. Thilo Winter sollten wir im Auge behalten...da kommen sicherlich noch ein paar buchige Highlights auf uns zu.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Packender 3. Band

Seelendunkel

Seelendunkel bildet den dritten Band einer Reihe rund um die Ermittlerin Kate Marshall. Bereits die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich in ihren Bann ziehen. Auch Band 3 hat mich nicht enttäuscht. ...

In diesem Band begleiten wir wieder die sympathische und sehr authentisch gestaltete Kate. Bereits in den ersten beiden Bänden mochte ich ihren Charaktere sehr.
In diesem Band ermittelt sie in einem Cold Case.

Bis zum Schluss ist vieles unklar. Mir haben besonders die Spannungsbögen und die Wendungen gegen Ende des Buches gefallen.

Robert Bryndza ist mittlerweile zu einem Autor geworden, dessen Bücher ich blind kaufen würde. Auch der dritte Band der Reihe konnte mich überzeugen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Eine kleine Kritik habe ich allerdings: Das Cover ist zwar schön und passend für das Genre, aber meiner Meinung nach fehlt der Wiedererkennungswert der Reihe. Die Cover von Band 1 und 2 der Reihe sind passend zum Inhalt gestaltet und haben Elemente, die auf die Reihe schließen lassen. Dieses Erkennungsmerkmal fehlt mir hier leider. Das ändert aber natürlich nichts an der Story :)