Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Die Ummauerte Stadt von Jan Reschke

Die Ummauerte Stadt

Mit " Die ummauerte Stadt " ist Jan Reschke ein Science Fiction Triller der besonderen Art gelungen. Ich bin gleich richtig gut ins Buch reingekommen und konnte es dann nur noch schwer aus der Hand legen. Die Charaktere fand ich sehr treffend ausgewählt.
Die ummauerte Stadt ist total überwacht, in ihr ist alles festgelegt und rationiert. Ab 18 Uhr gilt eine Ausgangssperre und jeder hat nur eine bestimmte Ration Essen und Luft.
Es gibt verschiedene Bereiche mit mehr oder weniger Begünstigungen, so dass die Bevölkerung in verschiedene Klassen eingeteilt ist.
Doch irgendwann gerät das Ganze außer Kontrolle. Die Menschen in der ummauerten Stadt möchten ein gewisse Freiheit erlangen. Es gibt Aufstände, für die die Hauptfigur Jermiah hauptsächlich verantwortlich ist.
Um die Spannung zu erhalten möchte ich nicht mehr verraten.
Ein absolut empfehlenswertes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Totes Land

Totes Land 2 - Die Zuflucht

Mit " Totes Land 2 2 ist M.H. Steinmetz ein wahrhaftes Meisterwerk gelungen. Der Schreibstil ist spannend und fesselnd.
Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, bin ich gleich in die Geschichte reingekommen.
Von ...

Von Beginn an hat mich das Buch gefangen genommen und ich konnte es immer nur schweren Herzens zur Seite legen.
Zur Geschichte, es geht eine Seuche um, die tote Menschen in Zombies verwandelt, die die Lebenden dann infiszieren können.
Markus und seine Freunde machen sich auf den Weg nach Speyer und erhoffen sich dort dann einen sicheren Aufenthaltsort. Während diesem Unterfangen müssen sie zahlreiche Angriffe und Gefahren abwehren und auch schreckliche Verluste hinnehmen.
Das Buch geizt nicht mit präkeren Szenen, die einerseits ziemlich brutal, blutrünstig und auch düster und trostlos sind.
Ein absolut empfehlenswertes Buch, das Spannung von der ersten bis zur letzten Seite bietet.
Obwohl das eigentlich nicht unbedingt mein Genre von Büchern ist, war ich richtig begeistert davon.

Im Dienst der Gräfin

Im Dienst der Gräfin

Dies ist mein erstes Buch, das ich von Tereza Vanek gelesen oder besser gesagt, verschlungen habe. Es werden bestimmt noch einige folgen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist brillant. ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist brillant. Es gelingt einem sofort sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Ich muss auch gestehen, dass ich von der Gräfin bis jetzt noch nie etwas gehört habe.
Die Geschichte handelt von Emilia, der Tochter eines Schneiders, deren Eltern verunglückt sind, so dass sie bei Verwandten aufwächst.
Doch als diese sie nicht mehr weiter durchfüttern wollen geht sie mit einem Hausierer auf Wanderschaft. Sie hilft ihm, indem sie alte Gewänder aufbessert und sie dann zum Verkauf anbietet.
So macht sie dann auch die Bekanntschaft mit Ilona, einer Gespielin der Gräfin. Damit beginnt dann ihre Anstellung bei der Gräfin.
Im weitern Verlauf wird dann ihr Leben und Wirken, bei der Gräfin beschrieben.
Mehr möchte ich nicht verraten, es soll ja noch spannend sein.
Ein wirklich sehr brilliantes Buch, das ich mit gutem Gewissen sehr empfehlen kann.

Lügentanz

Lügentanz

as Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Charaktere sind sehr gut gewählt.
Michaela Michalsen, die Hauptfigur, ist verheiratet ...

Michaela Michalsen, die Hauptfigur, ist verheiratet mit einem Kind und lebt in der Nähe von Frankfurt. Sie hat eine traumatische Kindheit hinter sich, an der sie immer wieder noch zu arbeiten hat. Immer wieder treten Lücken in ihrem Leben auf.
Sie bneschließt das Angebot eines Weltenbummlers, auf sein Haus und seinen Hund aufzupassen, anzunehmen. Sie nutzt diese Auszeit von Mann um Kind, um zu sich selbst zu finden. Doch während dieser Zeit, lernt sie Lena und Jan kennen. Durch zahlreiche Geschehnisse zweifelt sie an ihren Wahrnehmungen. Es verstrickt sich alles immer mehr und sie weiß schließlich nicht mehr, was Wahrheit, Lüge oder Einbildung ist. Auch hat sie keine Ahnung mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht,
Doch am Ende löst sich alles auf, ganz anderst, als ich es erwartet hatte.
Ein sehr schönes, packendes, spannendes Buch, das ich nur enpfehlen kann.

Mini Meditationen

Mini-Meditationen

Das Buch hat ein kleines Format, so dass man es auch immer bei sich tragen kann. Es verfügt über 140 Seiten, die in 5 Bereich gegliedert sind.
- Einführung in die Meditation
- Achtsamkeitsmeditaionen
- ...

- Einführung in die Meditation
- Achtsamkeitsmeditaionen
- Visualisierungen
- Umgang mit Gefühlen
sowie aktive Meditation.
Man findet sich sehr gut zurecht und kann auch gezielt die Themen anwählen, da die Seiten seitlich entsprechend farblich gestaltet sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das es sehr schön und klar Anweisung gibt, wie die entsprechenden Meditationen zu handhaben sind. Es sind auch zahlreiche Vorschläge und Inspirationen darin enthalten, falls es auch einmal mit dem Meditieren nicht so klappen sollte und die Gedanken immer wieder abschweifen.
Mir hat das Büchlein gerade jetzt in der etwas hektischen Vorweihnachtszeit recht gut getan.
Ich kann es nur jedem empfehlen, es tut einfach gut, auch wenn es nur ein paar Minuten sind, sich einfach einmal Zeit für sich zu nehmen.