Profilbild von karo_liest

karo_liest

Lesejury Star
offline

karo_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit karo_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2026

Ein emotionaler Sommer

Unser Sommer endet nie
0

„Unser Sommer endet et nie“ erzählt die Geschichte der Schwestern Emma, geboren 1980, und der fünf Jahre jüngeren Agathe. Der Roman wechselt zwischen ihren Perspektiven und springt zusätzlich zwischen ...

„Unser Sommer endet et nie“ erzählt die Geschichte der Schwestern Emma, geboren 1980, und der fünf Jahre jüngeren Agathe. Der Roman wechselt zwischen ihren Perspektiven und springt zusätzlich zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her: einem „Gestern“, das sich über Jahrzehnte der Vergangenheit erstreckt, und einem „Heute“ in der Gegenwart, das sich über eine Woche an der Atlantikküste abspielt. Dort treffen sich die Schwestern noch einmal, während das Haus ihrer Großmutter geräumt und verkauft werden soll.
Wir blicken mit den beiden auf prägende Ereignisse zurück und sehen, wie sehr diese ihr heutiges Leben beeinflusst haben.

Im Mittelpunkt stehen Familie, Zusammenhalt, Abschied und die Frage, wie man nach Verlusten neue Wege findet. Beide Schwestern tragen ihre eigenen Probleme mit sich, und auch die familiären Beziehungen sind alles andere als einfach.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, teilweise erschüttert und auch traurig gemacht, gleichzeitig gab es Momente, bei denen ich schmunzeln musste. Virginie Grimaldi lässt einen sehr nah an den Figuren dran sein. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen, und die Schwestern wirkten dadurch für mich sehr lebendig und echt. Ein intensiver Roman, der lange nachhallt und den ich sehr, sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2026

Berührendes Lesehighlight

Gretas Männer
0

Fünfmal verheiratet und kein einziges Mal geschieden. Das bedeutet, dass vier ihrer Männer gestorben sind. So war es bei Greta. In der Verwandtschaft nannte man sie deshalb „die Bienenkönigin“.

Lola, ...

Fünfmal verheiratet und kein einziges Mal geschieden. Das bedeutet, dass vier ihrer Männer gestorben sind. So war es bei Greta. In der Verwandtschaft nannte man sie deshalb „die Bienenkönigin“.

Lola, Gretas Enkelin, weiß so gut wie nichts über ihre Großmutter, denn über Greta wird beharrlich geschwiegen.
Doch als Lola eine Tochter bekommt und sie nach ihrer Großmutter benennt, beginnt sich Gretas bewegtes Leben nach und nach zu entfalten.

Was für ein fesselndes Buch!
Der Roman von Judith Reusch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, mich total berührt und begeistert.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart und springt immer wieder zurück in die Vergangenheit ab Mitte der 1950er Jahre.

Wir erfahren, wie es dazu kam, dass Greta fünfmal geheiratet hat und warum ihre Tochter, Lolas Mutter, den Kontakt zu ihrer Mutter Greta abgebrochen hat.

„Gretas Männer“ erzählt von einer starken, lebensklugen Frau, die trotz vieler Verluste nie ihren Mut und ihre Hoffnung verloren hat. Und sie zeigt, wie Familiengeheimnisse Generationen prägen können.
Ein Roman, der berührt und nachdenklich macht.
Sehr, sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2026

Wurzeln in der Fremde

Ein Ort, der bleibt
0

Der Roman erzählt von der Entstehung des Botanischen Gartens in Istanbul und verbindet die Schicksale einer deutschen Exilfamilie, einer türkischen Wissenschaftlerin und einer jungen Frau in der Gegenwart.

Die ...

Der Roman erzählt von der Entstehung des Botanischen Gartens in Istanbul und verbindet die Schicksale einer deutschen Exilfamilie, einer türkischen Wissenschaftlerin und einer jungen Frau in der Gegenwart.

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Die Verbindung aus historischer Realität und fiktiver Handlung ist sehr gelungen und wirkt durchgehend glaubwürdig und lebendig erzählt.

Besonders spannend fand ich die Geschichte rund um den Botanischen Garten in Istanbul und die Menschen, die ihn geprägt haben. Die Schicksale der Figuren sowohl der historischen als auch der fiktiven sind fein miteinander verwoben und geben der Handlung Tiefe, ohne überladen zu wirken.

Der Schreibstil ist atmosphärisch und bildhaft, wodurch die Zeit- und Ortswechsel sehr gut nachvollziehbar sind. Auch die Gegenwartsebene fügt sich stimmig ein und schafft eine interessante Verbindung zur heutigen Perspektive auf das historische Erbe.

Insgesamt ein sehr berührender und klug erzählter Roman, der Wissen vermittelt und gleichzeitig emotional bewegt.

Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2026

Vom Weggehen und Heimkommen

Mirabellentage
0

Vor zwei Jahren erschien „Mühlensommer“, der Debütroman von Martina Bogdahn. Das Buch wurde schnell zum Bestseller und hat auch mich total begeistert.

Nun ist der zweite Roman der Autorin erschienen. ...

Vor zwei Jahren erschien „Mühlensommer“, der Debütroman von Martina Bogdahn. Das Buch wurde schnell zum Bestseller und hat auch mich total begeistert.

Nun ist der zweite Roman der Autorin erschienen. Und wer „Mühlensommer“ gelesen hat, der erinnert sich bestimmt auch noch an Anna Nass, die Haushälterin des Pfarrers.
Um sie dreht sich das neue Buch. Sie ist die gute Seele im Pfarrhaus und kennt Pfarrer Josef seit sie jung ist. Doch plötzlich stirbt nun der Geistliche. Und nichts ist mehr, wie es war.
Ganz schnell kommt nämlich schon ein junger neuer Pfarrer in die Gemeinde. Der ist allerdings aus dem hohen Norde und spricht Plattdeutsch, was im Dorf niemand versteht.

Zudem hat Pfarrer Josef zu Lebzeiten festgelegt, wie er bestattet werden möchte. Dies lässt sich allerdings eher schwer vereinbaren mit dem, was in der Gemeinde üblich ist. Anna Nass soll seine Asche nämlich ans Meer bringen. Sie war allerdings noch nie am Meer. Und Auto gefahren ist sie auch schon sehr lange nicht mehr. Ihr wird also einiges abverlangt.

Wie sie mit der neuen Situation umgeht, was sie alles erlebt, wie sie gedanklich auch immer wieder zurück in die Vergangenheit reist und was es vor allem auch mit der Mirabellenmarmelade auf sich hat, das alles erfahren wir in „Mirabellentage“.

Es war wieder ein großes, kurzweiliges Lesevergnügen für mich. Ich habe das Buch sehr genossen. Es hat mich berührt und zum Schmunzeln gebracht.
„Mirabellentage“ ist eine bewegende, zugleich warme und stellenweise humorvolle Geschichte. Der Roman liest sich wunderbar flüssig und nimmt einen mit auf eine Reise, die nachhallt.
Ein Buch, das zum Schmunzeln bringt, aber auch zum Innehalten einlädt und das ich von Herzen weiterempfehlen kann.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2026

Psychologisch dicht und skurril

Es ist hell und draußen dreht sich die Welt
0

„Es ist hell und draußen dreht sich die Welt“ von Dita Zipfel hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Im Zentrum stehen zwei Paare: eines mit zwei kleinen Kindern, das andere ungewollt kinderlos. Die ...

„Es ist hell und draußen dreht sich die Welt“ von Dita Zipfel hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Im Zentrum stehen zwei Paare: eines mit zwei kleinen Kindern, das andere ungewollt kinderlos. Die Männer Felix und Matze sind seit Langem befreundet. Gemeinsam verbringen sie einen Urlaub in Frankreich an der Atlantikküste, in einem luxuriösen Ferienhaus, dessen Kosten Felix vollständig übernimmt. Das andere Paar könnte sich einen solchen Urlaub selbst nicht leisten.

Was zunächst relativ harmlos beginnt, steigert sich nach und nach und entwickelt sich zunehmend in eine immer skurrilere Richtung. Die psychologischen Spannungen zwischen den Figuren werden dabei sehr fein und präzise herausgearbeitet. „Der Roman wirkt wie ein Kammerspiel“. Eine sehr treffende Beschreibung, die ich in einigen Rezensionen lesen konnte.

Insgesamt ein psychologisch sehr klug konstruierter Roman, der sich langsam zuspitzt und am Ende ins Absurde kippt.

Mich hat die Geschichte wirklich gefesselt und begeistert. Wer skurrile, psychologisch dichte Romane mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.
Ganz große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere