Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Mitmachbuch mit schönen Spieleffekten

Benno Bibers bunte Welt. Fahrzeuge

Benno Biber hat sich die blaue Latzhose angezogen und den Schutzhelm aufgesetzt, denn um seinen Traum von Hausbau in die Tat umzusetzen, muss er erst einmal mit dem Bagger ein großes Loch ausheben. In liebevollen und eingängigen Reimen erzählt Bärbel Müller kleine Episoden, die Benno Biber erlebt und zeigt auf den stabilen Pappkartonseiten, welche Fahrzeuge auf der Baustelle und im Alltag auf den Straßen unterwegs sind.

Die abgerundeten Ecken des Bilderbuches ermöglichen schon kleinen Kinderhänden ein zügiges Umblättern, da die Neugier auf die nächste Seite sehr groß ist. Auch sind die Buchseiten mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwischbar, sodass klebrige Spuren von kleine Kinderhänden schnell beseitigt sind.

Die Buchseiten sind ansprechend und zur Thematik passend illustriert und erhalten durch die bunten Schieber einen ganz tollen Spieleffekt, der für viele Überraschungen sorgt. Hinter den Pappkärtchen verbirgt sich nämlich das Innenleben des jeweils vorgestellten Fahrzeugs, sodass auch hier eine Verbindung hergestellt werden kann. Der Betonmischer transportiert Beton, der Obstlaster frisches Obst und Gemüse. Aber wer sitzt im Polizeiauto ?

Ein kunterbunter Mitmachspaß für Jungen und Mädchen ab 18 Monaten mit kombiniertem Lern/-Spieleffekt.

Mein lieber Schieber :)

Benno Bibers bunte Welt. Farben

Benno Biber animiert Kinder ab 18 Monaten dazu, nicht nur tatkräftig mitzumachen und die kleinen bunten Schieber aus den Pappseiten zu ziehen, er zeigt ihnen auch, wie kunterbunt und schön die Welt ist.

In ...

In kleinen Reimen wird eine süße Geschichte erzählt, die unmittelbar mit der jeweiligen Farbe auf der Buchseite in Verbindung gebracht wird. Die stabilen Pappkartonseiten haben abgerundete Ecken, sodass sie sich selbst von kleinen Kinderhänden einfach und gut umblättern lassen. Auch sind sie mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwaschbar, sodass auch mal klebrige Händchen beherzt zugreifen können.

Der Aufbau einer Buchseite ist ähnlich einem Wimmelbild , sodass zwar ordentlich viel los ist, aber das Ganze nicht zu überfrachtet wirkt. Alle Gegenstände, Pflanzen und Blüten sind in Rot, Blau, Gelb oder Grün gehalten, sodass sich die Kinder nicht nur die Farbe gut einprägen, sondern sie auch bestimmten Dingen zuordnen können. Die Schieber lassen sich leicht herausziehen und zaubern so mache Überraschung hervor.

Besonderer Clou ist der Heißluftballon, der von Seite zu Seite und somit von Farbe zu Farbe schwebt.

Farben lernen leicht gemacht - mit Benno Biber wird die Welt nämlich kunterbunt.

Stark gekürzte und modernisierte Adaption

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Wir alle kennen und lieben die wundervolle Geschichte des kleinen Jungen aus Schweden, der sich vom Tunichtgut zum verantwortungsvollen Menschen wandelt. Die Geschichte von Selma Lagerlöf hat Generationen von Kindern begeistert und wird auch heute noch heiß geliebt.

Jutta Langreuter widmet sich dem Kinderbuch-Klassiker und interpretiert ihn neu und insgesamt moderner, auch vom Sprachlichen her gesehen. Die Illustrationen von Silvio Neuendorf sind nah dran am Original, aber auch hier dem 21. Jahrhundert angepasst.

Die Geschichte ist stark gekürzt, womit sie ganz viel in ihrer Aussagekraft und Faszination verliert. Die Erzählung ist zwar durchaus atmosphärisch und märchenhaft, kratzt aber lediglich an der Oberfläche und so schweifen immer wieder die Gedanken zum Ursprungsbuch ab und ziehen Vergleiche, bei denen die Neuauflage nicht ganz so gut wegkommt.
Sie wirkt in sich beschnitten und fasst zwar das Wesentliche zusammen, aber das Abenteuer des kleine Jungen wirkt oft pragmatisch und auf die Schnelle erzählt.

Die Illustrationen verwandeln das Gelesene in lebendige Bilder und lassen das Kopfkino der Kleinsten anspringen, aber durch die zügige Abwicklung und die knappen Kapitel fehlt manchmal ein wesentlicher Teil, um Spannung zu erzeugen.

Alles in allem eine schöne Idee, die aber leider nicht an die Qualität des Originals heranreicht - schade :(

Magische Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt

Kleines Einhorn Funkelstern. Bezaubernde Abenteuer aus dem Wunschwald

Der Sammelband enthält die bereits veröffentlichten Titel Kleines Einhorn Funkelstern - Schön, dass wir Freunde sind aus dem Jahr 2018 und
Kleines Einhorn Funkelstern - Mit dir werden Wünsche wahr aus ...

Kleines Einhorn Funkelstern - Mit dir werden Wünsche wahr aus dem Jahr 2019 . Mila Berg erzählt von einem kleinen Einhorn, das nicht so aussieht wie alle anderen Einhörner und dadurch immer wieder ausgelacht wird. Aber Einhorn Finya hat etwas, dass die anderen Einhörnern nicht haben: Freunde. Koboldmädchen Trixi und Fledermaus Kalle sind nämlich die besten Freunde, die sich ein Einhorn nur wünschen kann.

Gemeinsam erleben sie echte Abenteuer im Wunschwald und nehme Jungen und Mädchen ab 3 Jahren auf eine zauberhafte Reise mit. Selbst die Illustrationen stecken voller Magie und verzaubern die Kleinsten, wenn sie die großformatigen Seiten betrachten. Gemeinsam helfen sie den Freunden im Buch, einen kleinen Stern wieder zurück in den Himmel zu bringen und stoppen das Hochwasser im Dorf.

Kinderaugen leuchten, wenn sie in die magische Welt von Einhorn Funkelstern eintauchen und selbst zu einem kleinen Einhorn oder Kobold werden. Der Sammelband öffnet die Tür in eine märchenhafte Welt, die glitzert und funkelt und lässt Probleme dank Finyas guten Einfällen in einem anderen Licht erscheinen.

Das Buch erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz und gibt Kindern spielerisch die Möglichkeit, diese Werte zu verinnerlichen und zu leben.

1,2,3 - Aufräumzauberei

Die zauberhaften Drei (3). Abrakadabra und schon ist aufgeräumt!

O je, das Hexenhaus versinkt um Chaos. Nichts, aber auch wirklich gar nichts in an seinem Platz und finden können Fips, Poki und Hoggs schon lange nichts mehr. Aber aufräumen...nein, das muss nun wirklich nicht sein. So beschließen die zauberhaften Drei kurzerhand, sich einfach ein neues Zuhause zu suchen. Die Reise führt sie durch den Wald und an den Fluss, aber irgendwie vermissen die Drei doch ihr Zuhause...

Wenn es ums Aufräumen geht, kennen Kinder unglaublich viele Ausreden, um eben nicht das Chaos im Kinderzimmer beseitigen zu müssen. Das neue Buch von Stefanie Dahle widmet sich liebevoll und kindgerecht dieser Thematik und zaubert sogar gute Laune in die kleinen Rumpelkammern.

Die Autorin verpackt nämlich zum einen die wichtige Botschaft, dass es Zuhause doch am schönsten ist in farbenfrohe und ansprechende Zeichnungen und zum anderen animiert sie mit witzigen Ideen Jungen und Mädchen ab 3 Jahren dazu, der Unordnung im Kinderzimmer den Garaus zu machen. Da wird ein hier ein bisschen getanzt, dort spielerisch nach Größen sortiert und anschließend sieht das Zimmer wieder richtig aufgeräumt aus.

Die Texte sind altersgerecht verfasst, auch wenn manchmal die Aussage nicht ganz klar transportiert wird und es ein wenig "Hilfestellung" durch Erwachsene braucht, um den Lerneffekt zu verinnerlichen. Die Figuren nehmen die Kinder an der Hand, zeigen ihnen nicht nur die zauberhafte Welt, sondern geben ihnen die Anleitungen zum Aufräumen direkt mit.

Eine witzige Idee, um aus den Streitthema Aufräumen eine spielerische Umsetzung werden zu lassen.