Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2016

Tolle Familiengeschichte mit einigen, sehr deutlichen Schwächen :-(

Das Erbe der Wintersteins

Cover: wunderschönes, herbstliches Titelbild...passt hervorragend zum jetzigen Lesezeitpunkt, Das Anwesen lässt mich sofort an Familiengeheinisse und eine tolle Geschichte denken

Inhalt: " Das Erbe der ...

Inhalt: " Das Erbe der Wintersteins" ist ein Puzzle an Familiengeheimnissen, das eigentlich aus zwei Lebensgeschichten besteht. Die Autorin schafft es jedoch, mit den Zeitsprüngen und einem flüssigen Schreibstil beide Geschichten zu einer zu verweben.
Man lernt viel über das Leben und die Sensationsgier im 19. Jahrhundert.
Zum einen ist das Klara/Claire, die sich durchs Leben des 19. Jahrhunderts schlagen muss und dabei viele Rückschläge und Enttäuschen einsteckt.
Zum anderen lernen wir Celine kennen, die das Tagebuch von Claire/Klara entdeckt und somit der Familiengeschichte näher kommt.
Leder entwickelt sich Celine, die Hauptprotagonistin der Gegenwart,  überhaupt nicht weiter...es gibt Handlungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann...Manchmal kam es mir so vor, als habe Celine ihr Hirn irgendwo liegenlassen

Fazit: Der Erzählstil ist, wie Celine leider auch, sehr oberflächlich und macht aus der tollen Idee, ein Familienpuzzle zu lösen eine Farce

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.11.2016

Für den kleinen Krimihunger zwischendurch :-)

Adiós, mein Liebster

Wundervolle Kurzkrimis, die perfekt für die Mittagspause, die Wartezeit beim Arzt oder einfach nur für den kleinen Krimihunger zwischendurch sind.
Es ist erstaunlich, dass man mit wenigen treffenden Worten ...

Es ist erstaunlich, dass man mit wenigen treffenden Worten und einer minimalen Seitenzahl perfekte Spannung und absoluten Lesegenuss zaubern kann
Dieses Buch ist wirklich dazu geeignet, der Leselust  auf Krimis nachzugeben und abzuschalten

Veröffentlicht am 24.11.2016

Für den kleinen Krimihunger zwischendurch :-)

Darf's ein bisschen kriminell sein?

Cover: Erinnert an James Bond und stimmt auf tolle Krimilektüre ein

Inhalt: Das kleine Büch im Handtaschenformat ist der perfekte Begleiter, wenn der kleine Krimihunger zwischendurch gestillt werden soll.
20 ...

Cover: Erinnert an James Bond und stimmt auf tolle Krimilektüre ein

20 Kurzgeschichten, übrigens alle perfekt umgesetzt und wundervoll geschrieben, haben mir die Behandlungspausen in der Reha perfekt überbrückt.
Skurile, witzige und emotionale Geschichten haben mich bis zum letzten Buchstaben gefesselt, begeistert und mich wieder davon überzeugt, dass Edina Stratmann ihr Handwerk perfekt beherrscht.

Fazit: Es ist erstaunlich, dass man mit wenigen Worten und einer minimalen Seitenanzahl den maximalen Krimigenuss zaubern kann

Was war das ? Jedenfalls kein Krimi :-(

Tod auf Stelzen

: Das Cover ist das Beste am ganzen Buch - optisch einfach ein Hingucker. die roten Stilettos stellen den Bezug zum Buch her

Inhalt: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Aus Langeweile sucht Anna Lena Fischer, eine vermögende und attraktive junge Frau, nach einer neuen befriedigenden Lebensaufgabe und findet sie ausgerechnet in einem anrüchigen Milieu. Das gewagte Spiel mit
dem Feuer bereitet ihr viel Vergnügen, aber ihre selbstgewählte Passion hat tödliche Konsequenzen

Das Buch besteht aus sagenhaften 90 !! Kapiteln bei 350 Seiten Geschichte...ich frage mich noch immer, was das soll.
durch die unvorteilhafte Unterteilung sind manche Kapitel nur zwei Sätze lang...das ging mir tierisch auf dem Keks. und hat mir den Lesespaß gründlich verdorben.
Auch der Wechsel der verschiedene Schriftarten - manchmal sogar mitten im Satz- war jetzt nicht gerade förderlich, um meine Meinung positiver werden zu lassen.

Fazit: Die Geschichte konnte mich einfach nicht fesseln - schade, es war verschenkte Lesezeit

Veröffentlicht am 30.10.2016

Schön wie ein Urlaub in Frankreich

Sternschnuppensommer

Claire Sandmann ist Kunstlehrerin. Ihr Alltag verläuft, wie sollte es auch anders sein, ziemlich unspektakulär. Zwischen dem Korrigieren der Arbeiten und Schulkonferenzen geschieht nichts Aufregendes, bis ihre Freundin Gertrude sie nach Florifère einlädt. Die Malerin verlegt ihren Lebensmittelpunkt von der Schweiz nach Frankreich. Natürlich nimmt Claire diese Auszeit dankend an, nichtsahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird. Dort trifft sie auf François, einen Tierarzt, der mit der exzentrischen Odile zusammen ist.Und nicht nur Claire sinniert über ihr Dasein, sondern auch die Feinkosthändlerin Zilli Kuhl, die auf der Flucht ist, weil sie die Schatten der Vergangenheit einholen.

Wundervoll beschriebene Charaktere, allen voran mein "Liebling" Armand und ein toller Schreibstil ( es war witzig, wo es angebracht war, spannend wenn es die Situation erforderte, schlagfertig, wenn es um Armand und seine Frau geht, frech, wenn es die Kinder betrifft) habe mir das eintauchen in die Geschichte sehr, sehr leicht gemacht. Ein wundervolles Lesevergnügen, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit: Ein tolles Buch, das alles hat, - Spannung, kriminelle Energie, Dramatik, Humor, Liebe, Freundschaft, Hass, und dies in einer perfekten Mischung.