Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Märchenhaftes Bilderbuch

Das Nordlichtwunder

Dieses zauberhafte Bilderbuch erzählt in stimmungsvollen und modernen Reimen von der magischen Entstehung der Polarlichter, die am Winterhimmel tanzen und das dunkle Blau in ein Feuerwerk verwandeln.

Schon ...

Schon mit dem Covergestaltung beginnt die aufregende Reise zum Nordlichtwunder und die dezent gesetzten Glitzerakzente verwandeln die Zeichnungen in echte Hingucker .Auch verführt die reliefartige Struktur dazu, die Finger und Handflächen immer wieder über das Buch streichen zu lassen - ein echter Handschmeichler.

Vor- & Nachsatzblatt lassen auf blass lilafarbenem Hintergrund Sterne und Lichtschweife erstrahlen und ziehen die Blicke der Kinder in ihren Bann. Die Illustrationen lassen dicke Wolken am Himmel vorüber ziehen, entführen in die tief verschneite Winterwelt und ermöglichen einen Besuch bei Eisbären, Rentieren, Schneehasen, Pinguinen und Walen. Jede Doppelseite ist aufregend und interessant gestaltet und beinhaltet liebevoll in Szene gesetzte Details, die das Leben im hohen Norden widerspiegeln.

Die Worte der Reime tanzen wie die Nordlichter am Himmel und entführen die Kinder in die märchenhafte Welt aus Schnee, Eis und magischem Funkeln. Am Ende des Buches flattert eine weiße Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel, die als Botschafterin zwischen Himmel und Erde den Wunsch nach Frieden mit sich trägt.

Ein märchenhaftes Bilderbuch, das Kindern und Erwachsenen eine Traumreise zu den Nordlichtern ermöglicht.

Mit den Flügeln der Eule wird die Weihnachtsbotschaft verbreitet

Die kleine Weihnachtseule

"Was ist eigentlich Weihnachten ?" fragen sich die Tiere des Waldes und auch die kleine Eule weiß nicht wirklich, was es mit dieser ganz besonderen Zeit auf sich hat, in der alles glitzert und funkelt.

Die ...

Die Eule staunt nicht schlecht, als ein paar Leute ausgerechnet ihren Zuhause in Ketten und Seile legen und den großen Baum als perfekten Weihnachtsbaum bezeichnen. Sie sägen den Baum ab und die kleine Eule versteckt sich schnell zwischen den Ästen.Ganz müde von der Fahrt schläft sie ein und wird erst wieder wach, als sich alle Zweige wieder entfalten. Doch nichts sieht mehr so aus, wie es die kleine Eule kennt. Überall nur Autos, hohe Häuser und ganz viel Lärm...ist das Weihnachten ?

Ellen Kalish erzählt in diesem wundervollen Kinderbuch die wahre Geschichte von Eule Rocky, die sich ausgerechnet in den Zweigen des Baumes verirrt hat, der als funkelnder und glitzernder Weihnachtbaum vor dem Rockefeller Center im festlichen Glanz erstrahlt.

Mit ganz viel Einfühlungsvermögen gelingt es der Autorin, Kindern und Erwachsenen die aufregenden Erlebnisse aus der Sicht von Rocky zu vermitteln und die Menschenwelt mit neugierigen und zugleich skeptischen Augen zu betrachten. Es ist sehr deutlich zu spüren, dass die kleine Eule Angst hat und nicht weiß, was sie von den Veränderungen halten soll. Aber es wird auch deutlich, dass gerade in der Weihnachtszeit Fürsorge, Menschlichkeit, Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielt, wenn es darum geht, den Geist der Weihnacht zu verbreiten.

Die Zeichnungen verdienen das Prädikat "besonders wertvoll", denn an ihnen lassen sich alle Emotionen ablesen und nachempfinden - das Erstaunen des Arbeiters, der die kleine Eule in den Zweigen entdeckt, die durch Angst geweiteten großen Augen von Rocky oder das freundliche Strahlen von Ellen, wenn sie Rocky aufpäppelt und ihr ein Zuhause auf Zeit gibt.

Über allem liegt ein festlicher Glanz und diese ganz besondere Stimmung, die Weihnachten so einzigartig macht.

Im Nachtrag geht Ellen Kalish nochmal darauf ein, wie wichtig die Arbeit in einer Wildtier-Auffangstation ist und welche Besonderheiten es zu berücksichtigen gilt. Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, das einen festen Platz in den Herzen von Kindern und Erwachsenen findet.

Wichtelmagie

Wo die Wichtel wohnen

Jetzt beginnt sie wieder, die Zeit der kleinen Türchen an den Wänden und Fußleisten, hinter denen geheimnisvolle kleine Wichtelchen wohnen. Niemand hat sie bisher gesehen, denn die kleinen Bewohner:innen wissen sich gut zu verstecken, um nachts die Menschenkinder und ihre Eltern beschützen zu können.

Outi Kaden macht für Jungen und Mädchen das Unmögliche möglich, denn sie öffnet ganz leise die Wichteltür und so startet eine zauberhafte Reise ins Wichtelland.

Die kleine weißen Fußstapfen führen an die grüne Tür und....schau, da kommen die kleine Wichtelchen schon aus ihrer Wohnung, sind kuschlig warm angezogen und tragen winzige leuchtende Laternchen. Mit ihren roten Zipfelmützen, den lustigen Sommersprossen und den kleine Knubbelnasen sehen sie gar drollig aus und werden schnell zu den erklärten Lieblingen im Kinderzimmer.

Die Geschichte ist in kurzen Sätzen erzählt, enthält liebevolle und warmherzige Worte und ermöglicht Kindern und Erwachsenen, die Aktivitäten hinter der geheimnisvollen Tür zu begleiten Da wird gebacken, gestrickt, gebastelt, herumgealbert und gekuschelt. In sehr detailreichen Aufnahmen lernen Jungen und Mädchen die Wichtelwelt kennen und lieben, entdecken immer wieder neue Elemente (winzig kleine Backbleche, Töpfe und Pfanne, bunte Wollknäuel, Säge, gefüllte Bonbongläser, Mini-Lichterkette, Bücher) und werden ein Teil dieser zauberhaften kleinen Wichtelfamilie..

Eine magische Geschichte, die für Spaß und Freude in der ganzen Familie sorgt und ganz viel Wichtelmagie verströmt.

Interaktiver Weihnachtsspaß für Kinder ab 2 Jahren

Mein blinkendes Soundbuch – Weihnachten im Wald

Die Tiere stehen staunend vor dem Weihnachtsbaum, der Stern auf der Baumspitze blinkt und die Vorfreude auf die Geschenke ist greifbar. Doch was ist das - die Melodie von "O Tannenbaum" erklingt und verbreitet eine festliche Stimmung.

In eingängigen Reimen und mit liebevollen Zeichnungen versehen, erzählt "Mein blinkendes Soundbuch" von Weihnachten im Wald und lädt Jungen und Mädchen ab 2 Jahren dazu ein, das schönste Fest des Jahres gemeinsam mit den Tieren zu erleben.

Die interaktiven Seiten lassen sich durch 6 sehr leicht auszulösende Soundeffekte und dem integrierten Blinklicht aktivieren. Die Soundchips sind in die stabilen Pappseiten des Buches eingefügt und schon geringer Druck mit den kleinen Fingerchen genügt, um die Glöckchen am Schlitten des Weihnachtsmannes klingen zu lassen, den Ruf der Eule zu vernehmen oder den Bommel an der Mütze des Weihnachtsmannes zum Leuchten zu bringen.

Die Soundeffekte eignen sich hervorragend, um Motorik, Gehör und Lautbildung spielerisch zu trainieren und die Neugier der Kinder immer wieder neu zu wecken. Die Geräusche sind realistisch, die Lautstärke ist fein abgestimmt auf die empfindlichen Kinderohren und dank des praktischen Ein-/Ausschalters kann nach Belieben das Buch mit oder ohne Soundeffekte vorgelesen werden.

Ein wunderschönes Kinderbuch, um gemeinsam mit den Allerkleinsten die Adventszeit zu genießen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Seichtes, teilweise wirklichskeitsfremdes Herzkino

Mütter hat man nie genug

Eigentlich ist es nur eine fixe Idee, doch die bringt nicht nur einen, sondern gleich mehrere Steine ins Rollen. Felix Gruber schlägt seiner Schwester Stefanie vor, einen DNA-Test zu machen, um herauszufinden, welche mehr oder weniger prominenten Vorfahren zu ihrem Stammbaum gehören. Als das Ergebnis vor ihnen liegt, ist nichts mehr, wie es war, denn die Geschwister sind nicht miteinander verwandt. Stefanie steht vollkommen neben sich und versucht, ihr Leben neu zu ordnen und wieder eine Struktur hineinzubekommen. Doch wer sind ihre Eltern und wer ist sie wirklich ?

Bei diesem Buch hat das Cover ganz laut "lies mich" gerufen und mich dazu verleitet, neugierig das Buch aufzuschlagen und die Geschichte von Stefanie auf der Suche nach ihren Wurzeln zu lesen.

Doch schon gleich zu Beginn kann ich nicht anders, als nur noch den Kopf zu schütteln und enerviert mit den Augen zu rollen. Wie kann sich eine Frau in Stefanies Alter noch so naiv und willenlos verhalten und sich dem mehr als übergriffigen Verhalten ihres Freundes und ihrer zukünftigen Schwiergerltern hingeben ? Bertram, ein aufgelbasener, oberflächlicher und selbstverliebter Gockel, gehtblir schon nach wenigen Sekunden gegen den Strich und ich wäre an Stefanies Stelle am liebsten schreiend davon gelaufen. Doch es geht noch schlimmer: Bertrams Eltern sind die personifizierten Snobs und in ihrem ganzen Auftreten und in jedem Wort liegt eine noch nie erlebte Selbstgefälligkeit und Blasiertheit die ihresgleichen sucht.

Die Idee zur Handlung finde ich gut, jedoch ist die Umsetzung absolut unrealistisch. So viele Zufälle und glückliche Fügungen sind einfach zu viel des Guten und lassen den Roman kitschig werden. Zwar bekommt Stefanie noch die Kurve und erkennt, dass Bertram einfach nicht der Richtige für sie ist, doch diese Erkenntnis wird in so viel Herzkino verpackt, dass es wirklich schon richtig pilchert.

Auch der kurze Hinweis auf die (schwache) Erwachsenen-Adoption liest sich wie ein Kinderspiel - mal eben den Antrag gestellt und schwupps, schon hat Stefanie zwei gleichberechtigte Elternpaare. Dabei hängt an dieser Thematik so viel mehr, als dass man diese mit ein bis zwei Sätzen herunterspielen darf.

Das Buch ist nett aufgemacht, in einigen Stellen auch wirklich schön zu lesen (Besuche in Luxemburg und an der Mosel), aber im Großen und Ganzen einfach zu seicht und nicht unbedingt realistisch. Ich vergebe daher 2,5 Sternchen