Cover-Bild Die kleine Weihnachtseule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Ellen Kalish, Gideon Sterer

Die kleine Weihnachtseule

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Ramona Kaulitzki (Illustrator)

Ist das Weihnachten?

Was genau macht Weihnachten aus? Das fragen sich die kleine Eule und ihre Freunde jedes Jahr aufs Neue. Diese wunderschöne, originelle Weihnachtsgeschichte, basierend auf der wahren Geschichte von Ellen Kalish und der kleinen Eule Namens Rockefeller, wird mit traumhaften, stimmungsvollen Illustrationen von Ramona Kaulizki nacherzählt und bringt weihnachtliche Stimmung in alle Herzen. Mit wunderschöner Botschaft!

Nach einer wahren Geschichte ...

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurükkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde.

• Basierend auf einer wahren Geschichte: Die wahre Geschichte von Rockefeller oder kurz „Rocky" kann man hinten im Buch nachlesen
  • Herzergreifende Illustrationen: Wunderschön und stimmungsvoll von Ramona Kaulitzki gezeichnet
  • Ein tolles Geschenk:  Für Kinder ab 3 Jahren und alle Eulen-Liebhaber:innen
  • Mit toller Botschaft: Über Freundschaft, Mitgefühl und die wahre Bedeutung dieser besonderen Zeit des Jahres

Veröffentlicht am 29.12.2022

Weihnachtsstimmung pur

Ellen Kalish und Gideon Sterer haben basierend auf einer wahren Geschichte eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für Klein und Groß erschaffen.

Gerade die besondere Betonung von Freundschaft und dem Sinn ...

Gerade die besondere Betonung von Freundschaft und dem Sinn der Weihnachtszeit haben mich sehr berührt. Genau deshalb habe ich mich so sehr gefreut, das Buch auch meiner kleinen Mitleserin vorzulesen und die Bilder gemeinsam anzusehen. Und ich kann nur sagen, dass sie genauso begeistert ist, wie ich es bin.

Die wunderschönen Farben des Buches und die liebevolle Aufmachung fallen sofort ins Auge und sind passen wunderbar zu Weihnachten. Durch die wahnsinnige Farbintensität spricht es auch Kinder sofort an.
Und in Kombination mit der tollen Geschichte ist das Buch für mich sofort ein Garant für etwas Weihnachtsstimmung geworden. Hier steht für mich die Warmherzigkeit im Vordergrund und die Frage, die alle Leser/innen zum Nachdenken anregt: Was zählt an Weihnachten und auch im Leben generell?

Ich bin sehr berührt und kann das Buch daher nur empfehlen und vergebe ganz klar volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Die große Reise der kleinen Eule

Die kleine Eule ist beinahe ein Jahr alt und lebt auf einem großen Baum. Sie hat viele Freunde und genießt ihr Leben. Doch plötzlich ändert sich die Stimmung in der Stadt, als die Bewohner überall Lichter aufhängen. Die Tiere wissen nur, dass sich diese Zeit des Jahres Weihnachten nennt, aber nicht, was es für die Menschen bedeutet. Leider haben sich die New Yorker aber den wunderschönen großen Baum, auf dem die kleine Eule lebt, als Weihnachtsbaum für das Rockefeller Center ausgesucht und ehe sie sich versieht, ist die Eule mit dem Baum verschnürt und geht auf große Reise. Erst in New York kommt sie wieder frei, hat aber keine Kraft mehr zu fliegen oder sonst etwas zu tun. Ein Mann entdeckt sie und bringt sie zu Ellen Kalish, die sie mit viel Mäusefleisch und Liebe wieder aufpäppelt. An Heilig Abend darf sie wieder in die Freiheit zurück und freut sich sehr auf ihre Freunde. Nun weiß sie, welche Bedeutung Weihnachten für die Menschen hat.

Ellen Kalish hat in diesem Kinderbuch die wahre Geschichte der kleinen Eule erzählt, die mit dem Weihnachtsbaum des Rockefeller Centers in die Stadt kam und dann wieder von ihr aufgepäppelt wurde. In einem Nachwort erklärt sie ihren Beruf als Wildtierpflegerin und zeigt auf, welche große Bedeutung der Natur- und Tierschutz für das Weiterbestehen der Erde hat. Die Geschichte hat Ellen Kalish gemeinsam mit Gideon Sterer verfasst. Sie ist kindgerecht erzählt und perfekt für Kinder ab vier Jahren geeignet. Die Illustrationen von Ramona Kaulitzki können auch ohne das Lesen des Textes verstanden werden. Auch die winterliche Stimmung überträgt sich beim Ansehen der Bilder sofort auf den Betrachter.

Ich war sofort verliebt in das Bilderbuch und war mir sicher, dass es auch meinen Kindern so ergehen würde. Dies hat sich dann beim gemeinsamen Vorlesen bestätigt. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und sind so detailreich, dass ich nach dem Vorlesen der kurzen Textpassagen immer noch warten musste, bis meine Kinder alles gesehen haben, was es zu entdecken gab. Auch der wahre Hintergrund, auf dem die Handlung basiert, ist faszinierend und hat uns sehr bewegt. Dieses Bilderbuch ist einfach nur wunderschön und bekommt eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Sehr süße Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit

Ich bin ein riesengroßer Eulen-Fan und wurde direkt auf den Titel und das Cover aufmerksam. Dank @netgalleyde und @verlagarsedition dufte ich das Buch vorab lesen und es hat sich sowas von gelohnt, denn dieses Buch hat all meine Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

Die Geschichte der kleinen Eule "Rocky" und ihrer Helferin Ellen ist sehr berührend erzählt und die Bilder wunderschön gezeichnet. Und dabei beruht sie sogar auf wahren Begebenheiten. Am Ende des Buches befindet sich noch ein kleiner Abschnitt der die wahren Geschichte erläutert.

Falls ihr noch auf der Suche nach einem Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit seid, würde ich euch dieses hier sehr ans Herz legen, denn ich finde, jeder (sowohl Klein als auch Groß) sollte diese Geschichte kennen.

"Die Kleine Weihnachtseule" ist ein Bündel aus Niedlichkeit verpackt in einem wunderschönen Buch zum Thema "Was bedeutet Weihnachten" perfekt zum vorlesen (und selber lesen) in der Vorweihnachtszeit! ❤️

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wunderschön stimmungsvolles Buch

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es euch?

Dieser Frage geht auch eine Eule nach, die erst ein Jahr alt ist.

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es euch?

Dieser Frage geht auch eine Eule nach, die erst ein Jahr alt ist.
Sie hört von den anderen schon grob etwas davon, doch noch bevor sie mit Sicherheit weiß, was Weihnachten eigentlich ist, wird ihr Zuhause, ein großer Baum, gefällt und als Weihnachtsbaum in eine drei Tage entfernte Stadt gebracht. Die Eulel wird eingesperrt in das Netz im Baum unwissend mitgenommen. Ob das Weihnachten ist?

Diese Geschichte hat mich irgendwie berührt. Sie hat mich vor allem durch die so stimmungsvollen Illustrationen sofort in diese besondere Stimmung der Weihnachtszeit eingefangen. Aber nicht diese Kitsch -laut- Weihnachtsmarkt Stimmung, sondern diese ruhige, besinnliche, stille Zeit! Die Illustrationen zauberten nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern ein Lächeln auf die Lippen. Ein wunderschönes und stimmungsvolles Bilderbucn für die Adventzeit!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wow!

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Ellen Kalish, Gideon Sterer
Illustratorin: Ramona Kaulitzki
Hardcover 15,-€
40 Seiten

Cover

Das Cover lädt schon zum Lesen ein. Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und man sieht ihm die Qualität schon auf den ersten Blick an. Ich fand die Eule mit ihren großen Augen so niedlich und habe deshalb nach dem Buch gegriffen. Es passt auch super zum Inhalt.

Dieses Buch war einfach nur wunderschön und viel zu süß. Mein Herz ist beinahe geschmolzen, so niedlich fand ich die Geschichte. Die Eule an sich ist schon so süß. Ihre Art Dinge zu hinterfragen, war klasse, denn so konnte jedes Kind dabei auch etwas lernen.

Die Geschichte vermittelt eine tolle Botschaft und das gefällt mir daran besonders. Sie zeigt, wie es ist, eine Gemeinschaft zu sein und was Liebe und Weihnachten bedeuten. Einfach nur wunderschön und rührend!

Dazu waren die Bilder einfach nur wahnsinnig gelungen. Ich liebe die Machart der Geschichte. Auf den Bildern sind so viele tolle Details zu erkennen. Absolut zu empfehlen!

Daher von mir 5 Sterne