Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein Mädchen hinter einer Maske gefangen!

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

Mr. Kobayashi hat einen großen Fehler begangen- einen Vertrag mit Mr. Fairwether. Er soll sich um seine Finanzen kümmern und dafür bekommt er jedes Jahr ein Herbstkind von dem Puppenmacher. Doch Mr. Fairwether will mehr- und zwar das echte Kind: Miyo. Damit er sie nicht findet fertigt Mr. Kobayashi für Miyo eine Porzellanmaske an. Die Kleine Miyo wächst mit dieser Maske auf und lebt so einsames Leben...

Das Buch von Simone Keil ist ein Roman mit Fantasyelementen . Das Cover ist wunderschön und mich sofort angesprochen. Die verschnörkelte Schrift mit den Elementen in Silber gehalten auf dem Dunkelblau sieht sehr edel aus !

Der Schreibstil dagegen hat mir nicht so zugesagt. Er ist nicht so flüssig zu lesen , wie ich es von anderen Büchern kenne, aber nach einiger Zeit ging es dann und ich war "drin" Allerdings konnte ich mich nicht in die Geschichte fallen lassen und auch wenn es traurig ist, was passiert mich nicht emotional sehr berühren. Die einzigen beiden Charaktere die ich richtig gut fand- nämlich Mrs. Whittles, die Haushälterin und den Wächter Q-XII, die ironischerweise Maschinen sind, haben mich emotional berührt. Die anderen sind irgendwie nicht an mich herangekommen.

Auch das einige Dinge nicht so offensichtlich aufgeklärt wurden , hat mir nicht ganz so gut gefallen. Gut dagegen fand ich, das Miyo am Ende ihr Glück findet und die Storyline an sich hat mir auch gut gefallen.

Am Ende muss ich sagen, es war okay zu lesen, aber es ist keine Geschichte, die für länger in meinem Kopf verweilen wird !

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Mädchen bringt die Farbe ins Leben zurück !

Hope

In der Welt, in der Hope aufwächst, gibt es keine Farbe mehr, nachdem der König jegliche Farbe verboten hat. Doch Hope selbst ist bunt- und damit in ständiger Gefahr. Der Wandermagier Sandy, bei dem sie aufwächst, versucht ihr so viel beizubringen wie es geht. Doch schon bald rückt die Zeit näher und alle Hoffnung liegt auf dem Regenbogenmädchen- auf Hope ! Kann sie die Farbe zurückbringen ?

Das Buch von Ross MacKenzie ist ein sehr emotionales Kinderbuch. Auf der einen Seite ist es sehr traurig. Es gibt einige Todesfälle , aber auf der anderen Seite wird der Tod in diese Geschichte sehr hoffnungsvoll und tröstend eingebaut und auch sehr bildlich veranschaut. So gibt es die Frau Tod, die den Toten zum Fluss begleitet und den Fährmann, der den Toten auf die andere Seite bringt.

Auch die ganze Welt ist sehr düster beschrieben , aber Hope bringt die Hoffnung , das alles wieder gut werden wird. Und so begleitet man das Regenbogenmädchen, wie sie genannt wird gerne und hofft und bangt die ganze Zeit mit ihr.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und ist schon recht emotional ! Das sollte man bei der Altersangabe beachten. Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, aber viele Kinder sind in diesem Alter noch nicht soweit, das sie so viel über Tod, Sterben, Gefangenschaft und böse Menschen lesen können.

Mich als Erwachsene hat dieses Buch total begeistert ! Eine super Geschichte , wo am Ende die Hoffnung siegt !

Veröffentlicht am 11.03.2024

lockere Mädchengeschichte im jugendlichen Stil !

Celebrity Crush

aroline verbringt ihre Ferien auf einem Campingplatz bei ihrer Oma. Wie langweilig ! Glücklicherweise freundet sie sich dort mit dem Nachbarsmädchen Norah an und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Eines Tages treffen sie auf Mathias, der mit seinen Eltern angereist ist. Er ist sehr sympathisch und Karoline verbringt nun öfter Zeit mit ihm, aber manchmal reagiert er etwas seltsam. Welches Geheimnis umgibt ihn ?

Celebrity Crush ist ein Jugendbuch von Kirsti Kristoffersen und ab einem Alter von 12 Jahren. Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Der Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Ein paar Jugendwörter und Aussprüche ( wie z.B. cringe, random, usw) sind auch im Text eingeflossen.

Das Setting gefällt mir sehr gut. Der beschriebene Campingplatz ist beschaulich und liegt an einem See. Da könnte ich mir auch vorstellen zu campen.

Die Themen sind genau auf Jugendliche abgestimmt. Es geht um die ersten "Jungserfahrungen " einen "Celebrity " Crush haben, social media, aber auch Freundschaften, Geheimnisse und das erste Abnabeln und ohne Eltern Urlaub machen.

Karoline ist ein sehr sympathischer Charakter und man kann ihr Seelenleben gut nachvollziehen.

Da es sich um eine Trilogie handelt, endet dieses Buch leider mit einem kleinen Cliffhanger. So bleibt man aber neugierig, wie es weitergeht und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der Mitte April erscheint.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ally und Jax- schöne Geschichte mit ausbaubarerem Ende!

Nothing Like You

Ally möchte an der Uni einen Neuanfang. Als sie aber dringend auf einen Brief wartet und dieser im Briefkasten von jemand anderem steckt, lernt sie Jax kennen. Der wiederum hat ein kleines Geheimnis und braucht dringend Allys Hilfe. Werden die beiden einen Weg finden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen ?

Nothing like you von Julia Pelzer ist ein in sich abgeschlossener New Adult Roman. Das Cover gefällt mir sehr und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte. Der Schreibstil ist eingängig und flüssig und ich konnte mich in die Story hineinversetzen.

ie Charaktere sind sehr sympathisch. Sowohl Ally als auch Jax haben ihre Geheimnisse und ich mochte den Weg dieser enemy to lover Geschichte. Ich habe beide gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Es gab nur eine kleine Sache, die mich an diesem Buch gestört hat. Die Geschichte befindet sich am Ende an einem Punkt , ja , wo die Geschichte aufhören könnte. Dann setzt der Epilog 7 Monate später ein. Mir hätte es gefallen, wenn ein Teil des Epilogs noch etwas ausgebaut ans Ende gerückt wäre . Irgendwie fehlt mir ein bisschen, wie es zu bestimmten Dingen gekommen ist.

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 19.02.2024

Meck und Schneck müssen sich beeilen !

Meck und Schneck: Klappt doch!

Die beiden Freunde Meck und Schneck verbringen einen aufregenden Tag in der Wildnis , als ein Gewitter aufzieht und die beiden schnell nach Hause wollen. Doch der Heimweg ist voller Hindernisse. Zum Glück zeigt Meck Schneck, das für die beiden Freunde kein Loch zu tief und keine Ameisenstrasse zu wuselig ist. Klappt doch !

"Klappt doch " ist ein handliches Pappbilderbuch von Michael Engler für Kinder ab 2 Jahren. Die altersgerechten Texte werden von den tollen Illustrationen von Matthias Derenbach begleitet. Die beiden Freunde sind wirklich süß. Wir kennen die beiden schon von einem anderen Bilderbuch und haben sie ins Herz geschlossen. Das Buch hat für die Kleinen eine wichtige Botschaft: Lass dich nicht entmutigen, egal welche Hindernisse auf dich warten ! Probier es aus! Klappt doch !!!!

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen , welches ich gerne weiterempfehle !