Cover-Bild Das Mädchen mit dem Porzellangesicht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.02.2024
Simone Keil

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

»Noch nie zuvor hat er ein so schönes Mädchen gesehen. Im Mondlicht. Und sie weint...«

London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. Das Leben könnte wunderbar sein, wenn Kobayashi nicht einst einen Vertrag mit einem dubiosen Advokaten geschlossen hätte, der ihm Wohlstand und Ansehen sichert, sein Kind aber einer ungewissen Zukunft ausliefert...

Der Puppenmacher kommt zu dem einzig logischen Schluss: Er muss Miyo verstecken, um ihr Leben zu retten. Dazu fertigt er eine ganz besondere Porzellanmaske an, ein feines, aber regungsloses Gesicht, das er sonst für seine Puppen entwirft. Die Maske soll seine Tochter vor dem Advokaten verbergen. Doch die Ausdruckslosigkeit verdammt Miyo zu einem Leben in Isolation – nur wenige machen sich die Mühe, hinter die kalte Fassade der Porzellanmaske zu blicken. Aber in anderen Außenseitern findet Miyo treue Freunde, die sie auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor dem teuflischen Advokaten begleiten. Und endlich findet sie auch die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat.

Veröffentlicht am 19.04.2024

überraschendes Highlight

Meinung

Meinung
Als ich das Buch in den Händen hielt war ich zunächst sehr erstaunt über die wenigen Seiten, was aber gleichermaßen auch meine Neugier weiter ankurbelte- konnte sich hinter diesem Büchlein wirklich eine Story mit Tiefe und Botschaft verstecken?

Der Schreibstil ist altmodisch und märchenhaft geprägt. Im Rahmen der Handlung spielt die Autorin mit Elementen aus der Vergangenheit ebenso sehr, wie aus jenen, welche immer mehr und mehr innerhalb der modernen Technik präsent werden. Im Fokus steht Miyo, welche es mir bereits mit den ersten Sätzen angetan hatte. Sie begibt sich auf die Suche nach Liebe und sich selbst. Sie möchte wahrgenommen werden und als das gesehen werden, was und vor allem wie sie ist.

Es ist eine Story mit Nachdruck, welche klassische Steampunk Elemente mit aussagekräftigen Wendungen und Gedankengänge vereint.

Fazit
"Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" hat es geschafft mich positiv zu überraschen und zum Nachdenken anzuregen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.04.2024

Fantastisches Märchen

Die Geschichte von Miyo und ihrer Maske liest sich wie aus einer anderen Welt (und für manche der Figuren hoffe ich wirklich, dass sie kein Teil der unseren sind).

Miyos Vater hat einen Handel mit Mr ...

Miyos Vater hat einen Handel mit Mr Fairweather geschlossen, mit dem alle zufrieden sind, bis dieser als Belohnung seine neugeborene Tochter fordert. Um sie vor dem Zugriff des Advokaten zu schützen versteckt er ihr Gesicht hinter einer Maske.

Dieses Märchen ist einfühlsam, besonders, hat mit Miyo eine starke, wenn auch leidensfähige Hauptfigur. Es ist Steampunk von Kopf bis Fuß. Gleichzeitig hat es aber auch das Tempo eines Märchens. Wer detailierte Beschreibungen und ausführliche Erklärungen sucht, ist hier an der falschen Stelle. Vieles muss man zwischen den Zeilen lesen oder sich selbst herleiten. Das lässt Raum zum Fantasieren und Träumen.

Mir hat der Stil sehr gefallen, manch einem könnte es aber auch mit zu großen Sprüngen unterwegs sein.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Kaltes Mädchen

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen. Es hat mich direkt mitgenommen in eine fantastische Welt voller Dinge, die es nicht geben kann und doch so in die Geschichte eingebaut werden, dass man das Gefühl hat, es wäre tatsächlich so gewesen.

Wir begleiten zuerst Mr. Kobayashi und später seine Tochter Miyo. Sie war mehr oder weniger unwissentlich Teil eines Geschäftes. Doch ihr Vater möchte sie verstecken und fertígt immer wieder neue Porzellanmasken an, um sie vor seinem Geschäftspartner zu verstecken. Das führt natürlich zu vielen Einschränkungen und einem Leben ohne viele Freunde. Doch im Laufe der Zeit kreuzen sich die Wege verschiedener Personen und verlieren sich. Es gibt Kennenlernen und Abschiede.

Der Schreibstil selbst ist eher ruhig, obwohl vieles passiert. Die Sprache ist klar und ohne Schnörkel. Denn das wirkt sich auf die Geschichte aus. Obwohl viele Gefühle durchlebt werden, sind sie fast nie greifbar. Wenn sie da sind, werden sie schon wieder weggeschlossen. Manchmal, gerade zu Beginn, ist es sogar eher schwermütig. Die Stimmung ist gedrückt und das spürt man stark. Wer sich selbst also gerade in einer Phase seines Lebens befindet, in der es einem nicht so gut geht, dem rate ich vorerst ab von diesem Buch.

Während der laufenden Geschichte werden zudem immer kleine Anekdoten eingebracht, die das Zeitgeschehen beschreiben. So wird dem Leser immer noch einmal der zeitliche Rahmen vorgegeben, ohne jedoch groß mit Jahreszahlen um sich zu werfen.

Die Protagonisten werden unterschiedlich behandelt. Von einigen erfahren wir viel, andere bleiben eher verborgen oder es werden nur kleine Ereignisse erzählt. Doch von manchen hätte ich mir gerade zum Ende hin noch etwas mehr Hintergrund und mehr über ihren Verbleib gewünscht. Das Ende hätte zudem etwas mehr Raum einnehmen können. Für mich persönlich war es zu schnell vorbei. Vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Teil, der das dann beleuchtet. Lesen werde ich ihn auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein toller Roman mit überraschender Handlung!!!

Mir gefiel auf Anhieb das wunderschöne in blau gestaltete Cover mit dem tollem und sehr wertvollen Einband. Zudem die silberne Schrift, geschwungen, und absolut im Einklang mit dem Buch und der Geschichte ist! Es wirkt ein wenig magisch und der Klappentext verspricht sehr viel, jedoch ist die Geschichte anders als gedacht und ich bin positiv überrascht!

Ein leichter Schreibstil hat mich sofort mitgenommen in eine Welt voller Emotionen, Liebe, jedoch auch Bösartigkeit, die so von außen nicht erkennbar war, mitgenommen. Sehr spannende, abwechslungsreiche Handlung und zu keiner Zeit langweilig! Einzigartige Protagonisten, wie ich sie bisher noch in keinem Buch als solche Figuren kennen lernen durfte

Alle Protagonisten sind liebevoll bis ins Detail beschrieben, so das ich eine klare Vorstellung von Ihnen hatte. Ebenso die einzelnen Situationen, Geschehnisse, die ich hautnah miterleben durfte, haben in mir einen Film ablaufen lassen, so dass ich um mich herum alles vergessen habe und vollkommen abgetaucht bin in das Buch und die Geschichte! Einfach nur gut und somit war ich absolut in den Bann gezogen, konnte mich kaum von den Zeilen lösen und musste unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie es endet. Was mir richtig gut gefallen hat, das es immer wieder Überraschungen gab, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hatte, das war unglaublich gut in Zeilen verfasst. Ich bin mehr als überzeugt von dem Buch, dem Roman, der Fiktion, die vielleicht Wahrheit werden könnte, und alles ist wunderbar in Einklang gebracht. Ab und Gänsehaut pur, Hoffen und Bangen, besser als ein guter Film wie ich finde, da man hier seine eigenen Bilder vor Augen hat!

Hier wurde eine unglaublich tolle und sehr besondere Idee phänomenal umgesetzt. Alles ist stimmig, der wunderschöne Einband, die Schrift, der Titel und der Klappentext, der nicht alles verrät, was den Leser erwartet. Auch das finde ich sehr gut gelungen! Alles in allem, ein Hauch von Fantasy, Thriller, Roman & KI, perfekt ineinander verknüpft und als Buch verfasst.

Was ich für mich aus diesem Buch noch mitnehmen möchte, ist der Hinweis auf Selbstbewusstsein, Selbstliebe sowie das Miteinander und Füreinander, auch im Leben, immer zu einem Guten Ende führen wird! Wenn man sich selber vertraut, darf man auch seinen direkten Freunden vertrauen, für diese einstehen und hilfsbereit sein. Mir kam es ein wenig so vor, als möchte die Autorin uns auch dies mit auf den Weg geben Danke dafür!

5 von 5 Sternen muss ich hier vergeben, ich wurde positiv überrascht von all den Umständen Geschehnissen & dunkler Macht und am Ende ist alles gut, oder? Das lest selber, es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für all diejenigen, die sich gerne von Ideen und Büchern überraschen lassen und Fan von den unterschiedlichsten Genre sind! Hier ist alles gegeben was ein gutes Buch ausmacht! Ich bin unendlich dankbar, das dieses besondere Buch mich "gefunden" hat

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein modernes Märchen <3

"Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" ist ein neuzeitlicher Fantasyroman im Stil alter Märchen und Legenden. Es gibt viele klassische Motive, gemischt mit einigen genreübergreifenden Stilmitteln. So gibt es Anklänge an historische Romane, aber auch Elemente aus dem Steampunk und eine gewisse Gesellschaftskritik wie bei zeitgenössischen Romanen steckt auch noch drin. Vor allem die historischen Anspielungen haben mir persönlich gut gefallen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wer zur gleichen Zeit gelebt hat, wenn man die Personen gefühlt ganz anders einordnen würde.

Auch die Steampunkanteile mit den mechanischen Menschen fand ich richtig gut gemacht. Ich glaube, diese "Roboter" waren in der ganzen Leserunde die beliebtesten Figuren!

Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich sprachlich hineinzufinden, da die Sprache ganz anders ist, als man es sonst liest. Sie ist fast lyrisch und liest sich anfangs etwas schwergängig. Aber man findet sich hinein und irgendwann habe ich es gar nicht mehr besonders wahrgenommen.

Man sollte sich bewusst sein, dass dieses Buch hier ziemlich schmalbrüstig für ein Fantasybuch ist. Es gibt nicht viel Worldbuilding (was eh überflüssig wäre, da es Urban Fantasy ist, also in unserer Welt spielt) und es werden nicht alle Fragen bis ins Detail aufgeklärt. Mich hat das nicht gestört, ich habe es einfach hingenommen, weil es in dieser Welt eben so ist. Aber ich weiß, dass es andere Leser:innen gestört hat. Diskussionsbedarf gibt es dabei vermutlich am meisten am Ende. Es ist eine ebenfalls sehr klassische Märchenlösung - vielleicht ein bisschen vorhersehbar, aber passend zum Buch. Vermutlich fehlen dem ein oder anderen Lesenden trotzdem Details. Hier hat es sich die Autorin evtl. ein bisschen leicht gemacht. Mich hat es - wie gesagt - weniger gestört und ich würde das Buch trotzdem, wenn auch mit kleineren Abstrichen, empfehlen.