Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Wenn andere Leute finden, dein Kind ist ZU....

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Wer kennt es nicht ? Irgendwer findet dein Kind zu langsam, zu ängstlich, zu lebhaft, zu schüchtern, zu........ und du stellst dir die Frage: Ist es wirklich zu irgendwas oder ist es vielleicht doch genau richtig, wie es ist ?

In "Mein Kind ist genau richtig, wie es ist" gibt die Autorin Heidemarie Brosche unsicheren Eltern Mut. Der Ansatz besagt, das man in vermeintlichen Schwächen des Kindes auch Stärken sehen kann und das wird den Eltern hier auch verständlich nahe gebracht.
In vielen Erzählungen von Menschen werden Praxisbeispiele erläutert . Zwischendurch immer wieder die Texte der Autorin, die den Eltern wirklich Mut macht ihr Kind so zu nehmen, wie es ist und das Positive aus den Schwächen hervorzuholen.

Im letzten Kapitel dann für jeden ZU-Typ, wo sich die Leser, das für sie interessante ZU heraus suchen können.
Dort erfährt man mehr über die Schwäche, welche Stärken man in dieser Schwäche sehen kann und bekommt Eltern-Tipps angeboten.

Das Buch beschreibt ein immer aktuelles Thema sehr verständlich und alltagsnah. Für etwas verunsicherte Eltern ist dieses Buch ein wirkliches Ermutigungsbuch und für alle anderen gibt es auch eine neue Sichtweise frei, die ich nicht missen möchte.

Am Ende steht eins fest: Lasst die Anderen doch reden...Mein Kind ist genau richtig, wie es ist !!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Rettet die Weihnachtsmagie !

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Kurz vor Weihnachten haben die Weihnachtshelferwolken große Probleme. Die immer technisch ausgelegteren Wünsche der Kinder werden immer zeitaufwendiger und haben kaum mehr Zeit zu schneien. Und auch der Weihnachtsmann ist frustriert und kündigt auf einmal seinen Job.
Die kleine Wolke wird um Hilfe gebetet. Zusammen mit den anderen Wolken und Oma Greisina möchte sie die Weihnachtsmagie retten, denn auch Rupi Ruprecht, der der "bessere Weihnachtsmann " werden will sorgt für Aufregung.

"Die kleine Wolke- Rettet die Weihnachtsmagie" ist der dritte Band mit der kleinen Wolke. Geschrieben von Petra Lahnstein und illustriert von Marion Gerstel ist das Buch eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren.
Recht kurze Kapitel, eine große Schrift, einfache Sprache und viele tolle bunte Illustrationen setzen das festgebunde Buch altersgerecht um.
Die schöne Geschiche hat ein wichtiges Thema, das liebevoll für die Zielgruppe nähergebracht wird. Nämlich das Weihnachten nicht nur Kommerz bedeutet und für die Kinder nur noch aus dem Bekommen technischer Geschenke wie Handy, Tablet und Spielekonsolen besteht, sondern das der eigentlich Sinn darin besteht mit Familie und Freunden zusammen zu sein und einen schönen Tag zu haben. Denn wenn man Weihnachten mit denen zusammen verbringt, die man gern um sich hat, zusammen spielt, redet, singt, in die Kirche geht und Geschenke auspackt entsteht sie automatisch- die Weihnachtsmagie!

Ein sehr schönes Weihnachtskinderbuch !!!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der normale Wahnsinn einer Jugendlichen !

Jungs verstehen das nicht

Katinka ist 12 Jahre alt - und plötzlich ist irgendwie alles kompliziert. Ihr bester Freund Mats versteht sie nicht mehr, es passieren peinliche Dinge, sie versucht an den "Mädchendingen" Gefallen zu finden und gute Freunde von schlechten zu unterscheiden. Können Mädchen auf einmal nicht mehr mit Jungs befreundet sein ? Katinka versteht gar nichts und vor allem verstehen die Jungs die Mädchen nicht- also startet sie das Projekt "Jungs vestehen das nicht".

Der Roman von Emma Flint ist im Tagebuchstil von Emma Flint geschrieben. Das ganze Buch ist auch wie ein Tagebuch aufgemacht: Die Kapitel sind quasi ein bestimmtes Datum und auch stilistisch ist es wie ein Tagebuch. Es gibt dicke Schriftarten und kleine Zeichnungen und ab und an ist auch mal was durchgestrichen.

Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Katinka, genannt Tinka.
Sie erzählt aus ihrem Leben, der Freundschaft zu ihrem besten Freund Mats, der auf einmal lieber was mit Jungs macht, von Mädchen, deren Gedanken sich nur noch um Mode und Jungs drehen, dem Gefühl irgendwo dazu zu gehören, den Momenten wo einem so viel peinlich ist und man von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es alles Dinge beschreibt, die auch jedem Mädchen passieren können und womit sich das ein oder andere sogar selbst rumschlägt.
Ein schönes Jugendbuch über den normalen Wahnsinn eines angehenden Teenagers !

Veröffentlicht am 25.10.2017

Wieder ein Volltreffer !!

Crimson Lake

Innerhalb von ein paar Minuten stellt sich Teds Leben auf den Kopf. In der einen wollte er nur den Kopf frei bekommen und zum Angeln fahren, in der nächsten wird er angeklagt. Um dem Gerede der Menschen zu entgehen zieht er in das kleine Kaff Crimson Lake und hilft dort Privatdetektivin Amanda, verurteilte Mörderin, bei einem neuen Fall.

"Crimson Lake" ist ein neuer Thriller von Candice Fox und der Start in eine neue Reihe ! Die Hadestrilogie war schon gut- aber dieses Buch hat mich total mitgerissen ! Der Schreibstil ist so flüssig und ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen.

Es gibt drei Aspekte in der Geschichte: einmal den Fall selbst , den die beiden lösen müssen. Dann ist da natürlich Ted und man erfährt nach und nach wie es dazu gekommen ist, das er nun in Crimson Lake wohnt und was es mit den Anschuldigungen auf sich hat. Und als drittes ist dort Amanda. Sie erzählt nichts, aber Ted ist natürlich neugierig und so erfährt man auch ihre Geschichte und was damals passiert ist, das sie im Gefängnis landete.

Die Charaktere sind so gut und vielfältig beschrieben, das man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann.

Alles zusammen ist total lebendig und spannend geschrieben , das ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Ich kann den Thriller nur empfehlen und warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch mit Ted und Amanda

Veröffentlicht am 25.10.2017

Tolle Neuentdeckung für mich !

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Das Trickser Duo Miles und Niles verbringen den Sommer in ihrer Höhle im Wald. Am liebsten denken sie sich neue Streiche aus und die finden bei der Mike-Kompanie unter Anführer Josh sofort Anwendung- denn der schikaniert alle, wo er nur kann..

"Jetzt wird´s wild" ist der dritte Teil der Miles & Niles Reihe von Jory John und Mac Barnett. Das Buch ist aber auch unabhängig von den Vorgängern lesbar und für mich war es auch das erste Kennenlernen von dem Trickserduo !

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre, aber ich denke es geht auch je nach Kind schon bisschen vorher.Neben recht kurzen Kapiteln beinhaltet es auch eine Menge schwarz/weißer Illustrationen von Kevin Cornell, die den Text sehr schön untermalen ! Die Sprache ist sehr kindgerecht, recht einfach und gut zu verstehen !

Miles und Niles sind zwei tolle Jungs. Niles ist sehr clever und Miles als sein bester Freund , ergänzt ihn total. Zusammen sind die beiden unschlagbar was wirklich witzige Streiche angeht, in denen aber keinen wirklich zu Schaden kommt. Das fand ich sehr wichtig und der Anspruch wird auch komplett erfüllt.

Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch Hilfsbereitschaft sind die zentralen Themen in diesem wirklich unterhaltsamen Buch- nicht nur für Jungs !

Für mich ist Miles & Niles eine tolle Neuentdeckung und ich bin neugierig auf die Vorgängerbände !