Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2017

We are the peppermint cats !! Ein tolles Mädchenfreundschaftsbuch !

Die Pfeffermiezen

"Die Pfeffermiezen" ist ein Kinderbuch von Patricia Schröder. Es wurde schon 2002 geschrieben , aber nun 2017 noch einmal als Neuauflage im Arena Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 195 Seiten.

Emily, Ratze und Lou sind die besten Freundinnen und zusammen bilden sie die "Pfeffermiezen " Gemeinsam "kämpfen" sie gegen die Comtessen, die drei eingebildeten Mädchen aus ihrer Klasse und gegen die JEMAYUS- das sind Jesper, Max und Yussuf.
Aber als dann ein neues Mädchen in die Klasse kommt gibt es Ärger bei den Pfeffermiezen....

Das Cover ist sehr sommerlich, fröhlich und frech gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ich finde es für die Zielgruppe (ab 10 Jahre) sehr ansprechend.

Das Buch beinhaltet viele Themen die die Mädchen in dieser Altersgruppe ab 10 beschäftigen. Ich finde, obwohl das Buch ja schon 15 Jahre alt ist, dass man das gar nicht merkt, weil die Themen immer noch aktuell sind. Es geht um Freundschaft, erste Schmetterlinge, Eifersucht, "Banden"bildung, Mädchen gegen Jungs, und auch das Gefühl nicht richtig dazuzugehören.
In diesem Buch hat Lou oft das Gefühl das dritte Rad am Wagen zu sein. Man hat ja oft die Dreiervariante in Freundschaften und da kann es sein das sich einer zurückgesetzt fühlt - so wie hier in dem Buch Lou:

Zitat: S. 22: " Einfach so, ohne sie . Das war ja mal wieder typisch! Wenn sich zwei von ihnen zusammenschlossen, waren es immer Emily und Ratze. Einfach ungeheuerlich !"

Außerdem geht es auch darum den besten Freundinnen mal seine Meinung zu sagen- ich finde das man nämlich auch seine eigene Meinung sagen darf, auch wenn sie den besten Freundinnen vielleicht nicht gefällt. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Freundschaft und ich finde das wird in dem Buch gut vermittelt.

"Die Pfeffermiezen " bringen Spaß und Freude und sprechen die Themen der Kinder an ! Super Mädchenbuch, das ich gerne weiter empfehlen kann !

Veröffentlicht am 06.07.2017

Richtig tolles Buch !!!

Die Doppel-Kekse 2: Chaos hoch zwei mit Papagei

Auch im zweiten Teil geht es turbulent zu: Das Schulfest steht vor der Tür , aber in Lucies Klasse sabotieren drei Jungs alles und es ist fraglich, ob ihre Klasse nun daran teilnehmen kann. Auch zu Hause geht es drunter und drüber: Punkt-um flucht nur noch und Mama will das er auszieht, wenn die Doppelkekse es nicht schaffen ihm das abzugewöhnen. Außerdem steht auch noch Nonny Dolce Vita vor der Tür und aus irgendwelchen geheimen Gründen, darf sie nicht wissen, das es einen Papagei in der Familie gibt.

"Chaos hoch zwei mit Papagei " ist der zweite Band der Doppelkekse von Patricia Schröder. Das Buch ist dank einer kleinen Vorstellung der Zwillinge am Anfang unabhängig lesbar und verspricht wirklich großen Spaß ! Mir hat dieser Teil sogar noch bisschen besser gefallen als der erste Teil !
Für alle die den ersten Teil kennen: der aus dem ersten Teil nicht aufgelöste Strang rund um Miriam wird hier aufgelöst.

So wie im ersten Band werden auch in diesem Buch die Unterschiede der Zwillinge deutlich, aber am Ende halten die beiden einfach zusammen- und das ist das Wichtigste ! Weiterhin geht es um Freundschaft, Selbstbewusstsein, erste Schmetterlinge im Bauch, Eifersucht, Mobbing, und vieles mehr.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und altersgerecht. Ausdrücke wie OMG und Hobbies wie Poetry Slam und Rollkunstlauf unterstützen das moderne Gesamtbild !
Mädchen ab 10 Jahren können sich mit den Charakteren identifizieren und sich in den Themen wiederfinden !
Das Rumgefluche von Punkt-um ist sehr unterhaltsam und die ganze zarte aufkeimende Liebesgeschichte mit Lucie und Raba sehr süß und realistisch.
Ich bin von diesem Buch total begeistert und hätte noch mehr Sterne vergeben, wenn es sie geben würde !

Veröffentlicht am 24.06.2017

bisschen zäh

Dem Kroisleitner sein Vater

Der 104jährige Alois Kroisleitner wird mit blaugefärbter Zunge und aufgerissenen Knie an einem Berg gefunden. Schon bald wird auf Vergiftung getippt- aber wer sollte was mit dem Tod zu tun haben.
Kommissar ...

Kommissar Frassek aus Berlin wollte einfach nur den Kopf freibekommen und war zur Tatzeit in der Nähe wandern. Als er zurück in Berlin sein Phantombild erkennt , reist er wieder zurück und nimmt selbst die Ermittlungen auf...

Krimi, die Steiermark....hörte sich für mich sehr gut an ! Deshalb war ich sehr gespannt auf "Dem Kroisleitner sein Vater" von Martin Schult. Es fing leider schon damit an das ich bisschen mit den ganzen Personen zu Anfang durcheinander kam. Sehr viele davon und die Beziehungen zueinander habe ich nicht sofort auf die Reihe bekommen.
Mit Frassek als Hauptcharakter hatte ich auch so meine Schwierigkeiten- ich wurde einfach nicht warm mit ihm.
Der Fall an sich war dann auch nicht so spannend , sondern es zog sich sehr zäh durch das ganze Buch und es standen eher Familiendramen und Tragödien im Vordergrund !

Es war mir zu zäh, zu viele Familiendramen und zu wenig Spannung und Emotionen.Am Ende war ich einfach froh, das das Buch dann auch zu Ende war.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Und auch der dritte Teil ist einfach super !

Feel Again

Eines Abends in einer Bar trifft Sawyer auf den schüchternen unbeholfenen Nerd Isaac---und findet ihn irgendwie anziehend. Die beiden schließen einen Deal: Sie macht aus ihm einen "bad boy" und dafür darf sie alles fotografisch dokumentieren und als ihr Abschlußprojekt einreichen! Doch irgendwie gerät das Projekt etwas ausser Kontrolle, denn Isaac und Sawyer fühlen bald ein Kribbeln , das über normale Freundschaft hinausgeht...

"Feel again" ist der dritte in sich abgeschlossene Roman der Again-reihe von Mona Kasten- und leider auch der letzte. Wie die beiden Bücher davor auch -hat dieses mich wieder total begeistert und mitgerissen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, flüssig und emotional. Man kann in die Geschichte eintauchen und mitleben.
Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz und es macht einfach nur Spaß die beiden in der Story zu begleiten !
Liebe, Haß, Missgunst, Mobbing, Eifersucht, Nicht-akzeptiert-werden, Freundschaft und vieles mehr....sehr viele Themen vereinen sich in dieser wundervollen Geschichte!!

Wer solche Liebesromane aus dem New Adult Genre mag , kommt unmöglich an der Again-Reihe vorbei !! Laßt euch die Bücher nicht entgehen !!!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 11.06.2017

Gründung einer Tierretterzentrale !

2 Freunde für 4 Pfoten (Band 2) - Papageiplapperei

Matilda wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher als eigene Tierretterräume. Doch bevor es zu diesem großen Tag kommt müssen Matilda und Jette- die zwei Freunde für vier Pfoten- sich erstmal um Papagei Keks kümmern. Eine große Aufgabe für die beiden Freundinnen....

"Papageienplapperei" ist der zweite Band der 2 Freunde für 4 Pfoten- Reihe von Sonja Maren Kientsch. Das Buch ist in Ich-Fom aus Matildas Sicht geschrieben und da wir den ersten Band nicht kannten, haben wir bisschen gebraucht alle Charaktere zuzuordnen. Aber dann waren wir mittendrin in Matildas Leben...
Die Kapitel sind für die Zielgruppe der ab 8jährigen Kinder in der richtigen Länge und die lustigen Schwarz/Weiß Illustrationen lockern das Buch auch sehr auf. Die Sprache ist kindgerecht und flüssig zu lesen.
Schön finde ich in dem Buch das nicht immer alles glatt geht, sondern man auch oft Umwege nehmen und auch mal Konflikte austragen muss. Aber wie es sich für ein Kinderbuch gehört gibt es am Ende für alles eine Lösung und ein happy end. So muss es sein !!

Fazit: Wenn ihr noch kein Buch von den 2 Freunden für 4 Pfoten gelesen habt, fangt besser mit Band 1 an. Ansonsten ein tolles Kinderbuch mit dem Thema Tiere retten/ helfen !