Cover-Bild Die Doppel-Kekse 2: Chaos hoch zwei mit Papagei
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Patricia Schröder

Die Doppel-Kekse 2: Chaos hoch zwei mit Papagei

Maria Karipidou (Illustrator), Stephanie Reis (Illustrator)

Die witzig-turbulente Mädchenbuch-Reihe mit Schwestern-Power

Veröffentlicht am 06.05.2019

Lucie und Lea haben alle Hände voll zu tun

„...“Okay“, meinte Lucie. „dein Kaffee läuft über“.
Ihr Vater schüttelte den Kopf. „Das kann nicht sein, ich habe einen Espresso gedrückt.“
„Dann hat der Automat das wohl falsch verstanden“, gab Lucie ...

„...“Okay“, meinte Lucie. „dein Kaffee läuft über“.
„Dann hat der Automat das wohl falsch verstanden“, gab Lucie schulterzuckend zurück...“

Lucie und Lea sind Zwillinge. Gleich zu Beginn des Buches listet Lea die Unterschiede zwischen ihnen auf. Und das sind bemerkenswert viele. Hinzu kommt, dass ihr Vater Mathematiklehrer ist und dafür gesorgt hat, dass die Mädchen seit kurzem in unterschiedliche Klassen gehen.
Lucie wurde n die Parallelklasse versetzt und dort zur Klassensprecherin gewählt. Ihre Vorgängerin hat die Schule gewechselt. Lucie interessiert, warum, denn in der Klasse haben drei Jungen das Sagen, die zwar im Unterricht kaum auffallen, aber ansonsten selbst gegen die Lehrer ihren Willen durchsetzen.
Lea dagegen denkt darüber nach, wie sie Geld verdienen könnte, denn sie wünscht sich eine Gitarre.
Ihr gemeinsames Problem allerdings ist der Papagei. Der fällt durch sein umfangreiches Repertoire an Schimpfwörter auf. Wenn es ihnen nicht gelingt, seine Wortschatz zu ändern, muss er ins Tierheim, denn gegenüber Besuchern ist es mehr als peinlich, was der Papagei so von sich gibt.
Die Situation verschärft sich, als die italienische Großmutter Nonna Dolce Vita erscheint. Sie darf nichts vom Papagei wissen, warum auch immer. Also braucht er sofort eine neue Unterkunft.
Es handelt sich um den zweiten band aus der Reihe. Wiederum hat die Autorin eine humorvolle und sehr realistische Geschichte geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen und ist der Zielgruppe angepasst. Treffend ausgearbeitete Dialoge zeigen, dass sich die Zwillinge gern streiten, aber im Ernstfall fest zusammenstehen. Freundschaft und Liebe wird genauso thematisiert wie Mobbing in der Schule. Doch Lea und Lucie sind selbstbewusst genug, um schlagkräftig mit passenden Worten zu antworten.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie birgt einige Überraschungen in sich.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Witziger Jugendroman mit Papagei

Bei den Zwillingen Lea und Lucie ist derzeit ziemlich viel los. In Lucies Klasse sind Mitschüler die sich an keine Regeln halten und wegen ihnen das Schulfest zu scheitern droht. Dann sollen die beiden ihrem Papagei Punkt-um das Fluchen abgewöhnen, da er sonst ausziehen muss. Als dann noch Oma Nonna Dolche Vita auftaucht, besteht die Mutter von Lucie und Lea sofort darauf, dass Punkt-um schleunigst aus dem Haus geschafft werden muss bevor Nonna ihn sieht. Werden die Zwillinge das Chaos bezwingen können?

Es handelt bei „Die Doppelkekse – Chaos hoch zwei mit Papagei“ von Patricia Schröder um den 2. Band. Ich kannte den 1. Band vorher nicht, aber ich konnte dennoch der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist gut für Jugendliche zu lesen und kommt leicht und locker daher. Mein 9 Jähriger Sohn meinte es ist einfach cool und witzig geschrieben. Von daher kann ich auch sagen, dass die Doppelkekse nicht nur ein Buch für Mädchen ist.

Es sind in der Geschichte nicht nur Charme und Witz verbaut, sondern auch alltägliche Situationen von Teenies wie z. B. Freundschaft, erste Schwärmereien oder schulische Probleme. Dabei bewahren Lea und Lucie meistens einen kühlen Kopf und haben meistens recht kreative Ideen mit den Situationen umzugehen. Was wir richtig gut fanden.

Unser absoluter Liebling war Punkt-um mit seinem meist amüsanten Geplapper, aber Nonna Dolche Vita war auch für einen Schmunzler gut.

Alles in allem haben die Doppelkekse von uns volle 5 Sterne verdient und haben uns sehr über die Geschichte rund um Lea und Lucie gefreut

Veröffentlicht am 20.07.2017

Tolle Fortsetzung - lesenswert!

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Die Doppel-Kekse sind wieder da! Kinderbücher lese ich (noch) relativ selten, aber wenn alle Kinderbücher wie die Doppel-Kekse wären, würde ich ganz sicher jetzt schon häufiger welche lesen.
Nachdem mir Band 1 schon so gut gefallen hat, war es natürlich klar, dass ich bei Band 2 auch wieder mit dabei sein muss.

Das Cover ist wieder genauso schön gestaltet wie es bereits beim ersten Band der Fall war. So sieht man gleich, dass die Bücher zur einer Reihe gehören, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich habe es gerne einheitlich, besonders bei Büchern. Allerdings besteht auch leichte Verwechslungsgefahr, denn man muss in der Buchhandlung schon genau hingucken, um den richtigen Band zu erwischen. Also im Zweifelsfall einfach beide Bände kaufen. ?

“Chaos hoch zwei mit Papagei” fängt mit einer kleinen “Wiederholung” in Form einer Liste an, die die Erinnerung an Band 1 prima auffrischt und all denjenigen, die den ersten Band noch nicht gelesen haben, einen einfacheren Einstieg in diese Geschichte ermöglicht.
Ich bin ja großer Fan solcher Stilmittel, wie handgeschriebene Listen/Zeilen und kleine Bildchen in Büchern. Sie lockern das Buch optisch so schön auf.

Patricia Schröders Schreibstil ist gewohnt locker, flüssig und humorvoll, so dass ich das Buch mit vielen Schmunzlern im Gesicht und einigen ausgewachsenen Lachern zügig lesen konnte.
Auch wenn das Buch mich sehr gut unterhalten hat, freut es mich dennoch sehr, dass neben der locker leichten Unterhaltung auch ernstere Themen, wie beispielweise Mobbing oder auch die erste Liebe angesprochen werden. Beim Thema Mobbing hätte ich mir allerdings noch zwei, drei Seiten mehr Inhalt dazu gewünscht, damit es nicht ganz so schnell wieder untergeht.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes hat mir das Buch rundum gefallen. Die Charaktere sind toll authentisch gezeichnet und ich habe mit ihnen sympathisiert oder eben auch nicht. Die Geschichte ist gut durchdacht und schließt den ersten Band wunderbar ab. Doch auch, wenn nun keine Fragen mehr offen bleiben, würde ich mir einen dritten Band der Doppel-Kekse wünschen, um die beiden liebenswerten Zwillinge weiter begleiten zu dürfen.

Fazit

Band 2 der Doppel-Kekse hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band, wenn nicht sogar ein kleines bisschen besser. Trotz meines kleinen Kritikpunktes kann ich einfach kein Pünktchen abziehen und empfehle dieses tolle Kinderbuch mit 5 von 5 Sternen gerne allen interessierten Lesern ab 10 Jahren gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Punkt-um und große Gefühle

von Patricia Schröder

Zum Inhalt:

von Patricia Schröder

Zum Inhalt:
Im zweiten Buch über die Doppel-Kekse Lea und Lucie geht es chaotisch zu. In der Klasse von Lucie gibt es ein paar Quertreiber, die die Teilnahme am Schulfest boykottieren. Zuhause müssen sie ihren Papagei Punkt-Um erziehen, sonst muss er weg, sagt ihre Mama. Dann kommt noch Nonna Dolce Vita aus Venedig zu Besuch und Punkt-Um muss weg. Was ist da nur los?

Unsere Meinung:
Die Geschichte geht da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Wir waren gleich mitten drin in der Erzählung und der lockere Schreibstil der Autorin Patricia Schröder macht das Buch zu einem Genuss. Viele Charaktere waren uns schon bekannt, andere kamen neu dazu.
Mir hat sehr gut gefallen, das die Schulwechsel-Geschichte von Miriam wieder aufgegriffen und weitererzählt wurde. Überhaupt mag ich es sehr gerne, wie Patricua Schröder mit sensiblen Themen umgeht. Es ist ein Buch zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken.
Mir persönlich kam Lea in dieser Geschichte etwas zu kurz, ich habe aber Hoffnung dass es einen dritten, und gerne noch viele mehr, Teil gibt in dem es dann mehr um Lea geht. Trotz allem wurden beiden Mädchen wunderbar beschrieben und jede hat ihre Stärke.
Für uns war es eine wunderschöne, unterhaltsame Geschichte die wir gerne gelesen haben.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch mit ernstem Thema, aber auch viel Humor. Für mich die perfekte Lektüre für junge Mädchen und für ihre Mamas. Denn für gute Kinderbücher ist man nie zu alt. Von mir/uns bekommt Doppel-Kekse 2 eine volle Leseempfehlung. Es ist einfach herrliche Unterhaltung.

Zum Schluss möchte ihn mich noch bei der Autorin Patricia Schröder für die tolle Leserunde und für das Leseexemplar bedanken. Hoffentlich geht es mit den Butterkeksen weiter.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Achtung hier kommt Punkt-um!

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen beiden Töchter 10 und 12 Jahre gelesen! Wir wurden wieder total in den Bann der Zwillinge Lea und Lucie gezogen. Das Buch hat 224 Seiten. Es ist im Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag erschienen. Altersempfehlung: Ab 10 Jahren!

Hier handelt es sich um den zweiten Band einer tollen Buchreihe.

Autorin:

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.
Sie ist eine sympatische und tolle Autorin!!!

Inhaltsangabe/Klappentext:

"Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei“ von Patricia Schröder

Die witzig-turbulente Mädchenbuch-Reihe mit Schwestern-Power? Die Zwillinge Lea und Lucie müssen ihrem Papagei Punkt-um unbedingt das Fluchen abgewöhnen oder er muss ausziehen! Denn Besuch zu bekommen, ist laut ihrer Mutter unmöglich. Vor allem als plötzlich ihre Oma aus Venedig vor der Tür steht, will sie das geflügelte Familienmitglied loswerden. Mindestens genauso turbulent wie zu Hause geht es in Lucies neuer Klasse zu, denn ein paar ihrer Mitschüler halten sich an keinerlei Regeln. Dass deswegen das Schulfest auf der Kippe steht, kann Lucie nicht zulassen!

Fazit/Kindermeinung:

Wir haben schon viele Kinderbücher von Patricia Schröder gelesen. Uns hat auch dieses Buch megaaaa gefallen. Band 1 war magisch, genauso magisch ging es im zweiten Band zu. Wir haben nichts auszusetzen. Wir würden bis zum Schluss wieder auf die Folter gespannt. Der Spannungsbogen war bis zum Ende vorhanden. Mit den Zwillingen wird es nicht langweilig.

Man kann sich alles bildlich vorstellen und seine eigene Fantasie anregen.

In uns lief ein kleiner Film ab. Bei Patricias Büchern produziert unser Gehirn immer ein Film, das liegt an der Magie die ihre Bücher versprühen, alles so lebendig so real.

Wir haben gelacht, gegaggert, geschmunzelt und auch mal eine Träne in den Augen gehabt. Was will man mehr? Solche Kinderbücher lieben wir, solche die uns ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Das Buch vermittelt so viele Gefühle und beinhaltet viele Themen wie Freundschaft, Familie, erste Liebe und und aber auch ernste Themen wie Mobbing.

Der zweite Band von den Doppelkeksen hat uns so fasziniert und hat uns stets staunen lassen.

Die Autorin hat wieder alles was ein Buch braucht in diesem verpackt. Es gab sehr viel zu lachen, aber auch sehr viel zum nachdenken und schmunzeln. Und dann immer diese tollen Sprüche, die Schlagfertigkeit von den Zwillingen hat uns mal wieder fasziniert. Patricia Schröder hat alles toll beschrieben, sie weis wie Mädchen ticken und sich ausdrücken heutzutage und vorallem auch was sie fühlen und denken.

Die Zwillinge Lea und Lucie haben einen Papagei namens Punkt-um. Der etwas ungezogen ist, deswegen muss er ausziehen als sich die Oma der Zwillinge die Nonna ankündigt. Nur wohin mit ihm? Ein Geheimnis liegt auch auf Punkt-um, das würde bis zum Ende verwahrt, dadurch wurde alles geheimnisvoller und spannender. Auch in Lucies neuer Klasse geht es wild zu. In manchen Szenen bekommt der Leser die unterschiedlichsten Gefühle, einmal lacht man, dann ist man sehr wütend, dann schmunzelt man, warum das so ist, muss man selbst erlebt haben, Spannung pur! Also keine Langeweile! Dann ist da noch Rabatze ein gute Freund von Lucie, da wird es auch etwas geben. Auch Lea findet ein neues Hobby namens Connydora, witzig und charmant. Lach! Am Ende wird alles aufgelöst. Aber bis zu letzten Seite hatten wir ein Lachen auf dem Gesicht.

Wir sind begeistert und würden uns einen dritten Band wünschen.

Wir lieben die Zwillinge. Die Autorin hat hier tolle Mädchenfiguren erschaffen! Tolle Eigenschaften, tolle Mädchen! Auch die anderen Charakter wurden gut ausgearbeitet und kindgerecht dargestellt. Der Schreibstil ist locker und leicht einfach fluffig. Die Erzählweise ist richtig toll. Süsse Ideen wurden eingebaut, herrlich und fluffig. Eine schöne lebendige Geschichte.

Wie gesagt Patricia Schröder hat das Gespür für tolle Buchfiguren. Ein gutes Werk von einer wunderbaren Autorin.

Wir finden das Cover schön, wie auch das erste Cover! Verwechslungsgefahr mit dem ersten Buch, nun ja von weitem vielleicht. Wer Band eins gelesen hat merkt recht schnell das dies ein anderes Cover ist. Es fand ein Farbtausch statt, cool! Diesmal ist Punkt-um an der Spitze. Und die Mädels natürlich auch. Toll finden wir wieder die Bildchen, hihi, der Napf ist ja ?! Die Bücher sind zum verwechseln ähnlich, genau wie die Zwillinge. Passt perfekt!