Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2017

Typische englische Kurzkrimis

Cherringham - Folge 1 & 2

Cherringham- Landluft kann tödlich sein " beinhaltet die beiden Krimis "Mord an der Themse" und Das Geheimnis von "Mogdon Manor ". Die beiden Folgen sind Teil 1 und 2 der Cherringhamreihe von Matthew Costello und Neil Richards. Die britisch/amerikanische Zusammenarbeit spiegelt sich auch in dem Ermittlerpaar der Cherringhamreihe wieder.
Engländerin Sarah,, alleinerziehende Mutter und teilzeitbeschäftigt arbeitet mit dem amerikanischen Expolizist vom NYPD aus New York zusammen. Witwer Jack lebt mit seinem Hund Riley auf einem Hausboot.

Die beiden stolpern irgendwie immer in Ungereimtheiten rein und lösen die Fälle. Die Kurzkrimis sind jeweils auf drei Cds untergebracht und lassen sich hervorragend z.B. beim Autofahren hören.

Die Sprecherin Sabina Godec liest hervorragend. Sie verstellt die Stimme und haucht jedem Charakter sein eigenes Leben ein. Man weiß immer wer gerade was sagt !
Am Anfang und Ende jeder CD bekommt der Hörer eine typische krimimässige Melodie zu hören. Einzig allein das die Sprecherin die Überschriften mitliest, hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Die Cherringhammorde sind kurzweilige cosy Krimis in Kleinstadtatmosphäre mit Hobbydetektiven, die wirklich Spaß machen zu hören !!

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 09.04.2017

Vielleicht für 9jährige noch zu komplex , sonst eine schöne Abenteuergeschichte !

Club der Heldinnen 1. Entführung im Internat

Das neue Schuljahr am Matilda Imperatirix Internat, eine Schule für Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeitet startet. Flo und Pina bekommen mit Blanca eine neue Zimmergenossin. Warum benimmt sich Blanca so geheimnisvoll- hat sie was zu verbergen ? Bald darauf verschwindet auf einmal Flos kleine Schwester Charly spurlos ! Was hat Blanca damit zu tun und kann Charly befreit werden ?

"Der Club der Heldinnen-Entführung im Internat" ist ein Abenteuerbuch für Kinder ab Jahren. Geschrieben wurde es von der Autorin Nina Weger und erscheint im Oetinger Verlag.
Das Cover ist sehr schön illustriert. Die drei Mädchen , der Titel des Buches und die Schule sind nochmal extra aufgedruckt, so das es hervorgehoben ist. Im Buchhandel würde ich jederzeit danach greifen !
Der Schreibstil ist locker, flüssig zu lesen und altersgemäß. Das einzige was meine Tochter meist auf Anhieb nicht verstanden hat, sind die Indianerzitate und Sprichwörter von Pina. Das Mädchen stammt von Indianern ab und ihr fällt zu jeder Situation ein Spruch ein, der mir persönlich immer gut gefallen hat, aber meine 9jährige Tochter nicht sofort begriffen hat. Auch manche Wörter sind bisschen schwierig zu verstehen (z.B. Drohnengruppe, Wärmebildkamera , chemisches Ordnungselement....)

Im Gesamtkontext ist das Buch aber gut zu verstehen und man kann den drei Kindern gut auf ihrer Schatzsuche folgen. Das Buch ist voll von Rätseln, Spuren lesen, reiten, einem Kompass folgen und noch vielem mehr. Ein richtiges Abenteuerbuch , das aber nebenbei auch noch Themen wie Freundschaft, Zickerei, Vertrauen, Mut und Zusammenhalt beinhaltet.

Fazit: Ich finde das Buch ist für 9jährige zum Alleinelesen noch zu komplex. Zum Vorlesen wiederum ist es gut geeignet. Die Geschichte selbst hat mir und meiner Tochter gut gefallen !!

Langweilig

Nothing more

Landon ist nach New York gezogen. Eigentlich wollte er zusammen mit Dakota dorthinziehen, aber die Beziehung hat Dakota bevor sie umgezogen sind beendet. Trotzdem versucht Landon in New York Fuß zu fassen und bewohnt mit Tessa zusammen eine kleine Wohnung. Tessas Freundin Nora ist häufiger zu Besuch und zwischen ihr und Landon fängt es bisschen an zu kribbeln. Aber dann stellt sich heraus, das Nora mit Dakota eine Wohngemeinschaft bildet und Dakota steht wieder vor der Tür.....Landon zwischen zwei Frauen- wie wird sein Herz entscheiden ?

"Nothing more" von Anna Todd ist der erste Teil der "Nothing"-reihe bei der es um Landons Leben geht. Während in der Afterreihe um Tessa und Hardin alles sehr chaotisch und drunter und drüber geht, ist dieser Teil hier im Vergleich zum Einschlafen. Klar man kennt Landon aus der anderen Reihe und weiß das er eher der ruhige Typ ist- aber diese Geschichte hier ist doch sehr langatmig, weil nicht wirklich viel passiert.

Landon hat so gut wie keine Freunde, er unternimmt nicht viel, geht bisschen jobben und zur Uni. Das wars. Das Buch ist aus Landons Sicht in der Ich-Form geschrieben und es hat mich bisschen genervt, das er sich selbst ständig so klein macht und sich selbst bemitleidet, das er nicht so ein Draufgängertyp ist, wie z.B. Hardin. Er hat ein gutes Herz, er ist hilfsbereit und eben nett ! Solche Männer gibt es auch, aber er tut so , als wäre das schlimm.

Dakota ist total unsympathisch. Sie serviert ihn ab, reagiert dann total eifersüchtig, weil er ein Date mit einer Frau hat, tut total geheimniskrämerisch und ich wurde einfach nicht schlau aus ihr.

Nora dagegen ist mit von Anfang an die Sympathischste (neben Tessa natürlich). Auch wenn sie ihre Geheimnisse hat, hat sie eine liebenswerte und humorvolle Art an sich , die ich gut fand.

Das Ende der Geschichte ist recht offen und lässt Platz für den nächsten Teil. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolge...Nachdem ich After geliebt habe, war das hier leider einen Schritt zurück !

Der Sprecher Julian Horeyseck: Am Anfang hab ich gedacht-oh jeee. Eine sehr weiche Stimme in mittlerer Tonlage. Eigentlich nicht das was ich erwartet habe. Aber nach dem Reinhören wiederum passt die Stimme einfach zum weichen Charakter von Landon. Sie ist stimmig und der Sprecher liest emotional und erweckt gerade wegen der Ich-Erzählung die Hauptfigur zum leben.

Fazit: Kommt nicht an die Afterreihe ran. Es war mir zu langweilig und langatmig. Trotzdem ein stimmiger Sprecher, der emotional liest und das Beste aus der Geschichte rausholt.

Veröffentlicht am 09.04.2017

wie man lernt an sich selbst zu glauben und seinen eigenen Weg geht...

Wunderworte

Die 12-jährige Elyse hat es nicht leicht. Die seltene Krankheit CAV, bei der ihr Worte auf der Haut erscheinen macht ihr schwer zu schaffen.Da findet sie einen geheimnisvollen blauen Zettel, der sie auffordert mutig zu sein. Ab da verändert sich Elyses Leben...
"Wunderworte" von Abby Cooper ist ein Jugendbuch ab 10 Jahren. Ich finde aber, das es viel besser zu 11 und 12jährigen passt und Lesern darüber hinaus.10jährige sind vielleicht noch etwas mit der Geschichte überfordert. Das Cover ist wunderschön und gefällt mir gut !

Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Elyse geschrieben. Die Worte die auf ihrer Haut erscheinen sind fett gedruckt und heben sich deutlich hervor.
Ein Element das mir auch gut gefallen hat, sind die Briefe von Elyse an sich selbst. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzen.

Man merkt Elyse wirklich an das ihr die Krankheit zu schaffen macht. Während nette Worte wie toll , wunderbar, schlau nicht weiter Probleme machen jucken die bösen Wörter wie fies, Freak dämlich...wie verrückt.
Auch erscheinen die Worte nicht nur wenn jemand was zu Elyse sagt, sondern auch wenn sie etwas über sich selbst denkt und so wird es für sie manches Mal kaum zum Aushalten.

Schlimm wird es dann auch noch, als ihre beste Freundin Jeg sich von ihr abwendet, aber dann gibt es Hoffnung. Ein kleiner blauer Zettel fordert Elyse heraus.Sie stellt sich Aufgaben, wird mutiger und selbstbewusster und findet neue Freunde.
Das ganze Buch über rätselt man als Leser natürlich auch mit Elyse mit, wer der ominöse Zettelschreiber ist.

"Wunderworte" ist ein tolles Buch über ein Mädchen das ihr Schicksal annimmt, das Beste daraus macht und die Krankheit am Ende nicht ihr Leben bestimmen lässt. Elyse lässt sich nicht unterkriegen und hat Spaß an ihrem Leben.

Nicht "meine" Art Krimi

Backfischalarm

Die Klasse von Tidje und Tadje, den Zwillingen von Kommissar Thies Detelefsen macht Klassenfahrt nach Amrum. Aber schon auf der Überfahrt wird eine Leiche entdeckt. Wer hat den Reedereisohn Bent Blankenhagen ermordet ? Thies und seine Kollegin Nicole müssen nun auch nach Amrum und ermitteln....

"Backfischalarm" von Krischan Koch ist ein abgeschlossener Insel-Krimi, aber schon ein weiterer Teil rund um den Kommissar Thies Detlefsen. Für mich waren die Charaktere alle neu und ich hatte ziemlich Probleme ins Buch reinzukommen. Es waren sehr viele Personen und es dauerte etwas bis ich die wichtigsten herausgefiltert habe.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Allerdings hat es eine Art Humor, der für mich nicht mit Krimi zusammenpasste und deswegen nicht in die Geschichte abtauchen konnte.

Die Geschichte und die Charaktere sind sehr skurril . Die Jugendlichen sind ziemlich krass drauf, der Referendar und die Lehrerin nicht geeignet, der Klassenlehrer überfordert. Die Esoterikgruppe hat bisschen genervt . Die einzigen die mir richtig sympathisch waren, war die Gruppe aus der Hidden Kist, wobei da mein persönlicher Liebling Piet Paulsen war, der sich in diesem Buch als Babysitter versucht.
Ich persönlich fand den Witz und die Art Schreibstil nicht so fesselnd und es war einfach für einen Krimi nicht "meins". Es war auch der erste "lustige" Krimi in der Art , den ich gelesen habe und kann diese Richtung nun für mich ausschließen.
Man muss diese Art eben einfach mögen- dann ist das Buch bestimmt der Renner.