Cover-Bild Backfischalarm
Band 5 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Backfischalarm

Ein Inselkrimi

Veröffentlicht am 22.03.2018

Eine mörderische Klassenfahrt

Der nunmehr vierte Krimi rund um Thies, Nicole, Bounty und Schimmelreiter hat nichts von seinem schrägen Humor verloren. Im Gegenteil, der Autor nimmt sich aller möglichen aktueller Themen an und bereitet diese mit der ihm eigenen Dynamik auf. Das sind z. B. die Helikopter-Mutter, die ihre Tochter bei der Klassenfahrt begleitet, geschobene Fußballspiele und Mobbing unter Jugendlichen usw..

Die Handlung ist diesmal von Fredenbüll auf Amrun verlegt und so lernen wir Leser auch diesen Landstrich kennen.

Thies Zwillingen, Telje und Tadje, wird diesmal eine wichtige Rolle eingeräumt. Dramaturgisch gut eingeflochten sind die diversen Smartphones, ohne die die Kids gar nicht lebensfähig wären, und die einen Großteil des Ärgers verursachen.

Herrlich der kleine Finn, der Sohn der Stappenbeck, den die allein erziehende Mutter und KHK von Flensburg K 2 mangels Babysitter mit zu den Ermittlungen mitbringt. Die Fredenbüller Truppe übernimmt das Baby-Sitten und so lernt Finn die wichtigen Dinge des Lebens kennen: Krabbenbrötchen statt Brei, AC/DC statt Kinderliedern.

Aus dem „Off“ meldet sich Thies‘ Ehefrau Heike mit ihrer Eifersucht auf Nicole Stappenbeck.

Krischan Koch versteht es wie keiner anderer, die regionalen Besonderheiten der Inseln darzustellen. Die Charaktere sind herrlich schräg und in jedem Band kommt die eine oder andere witzige Figur dazu.Herzerfrischend auch wieder der Titel "Backfischalarm". Der Begriff "Backfisch" kann ja mehrfach gedeutet werden, einerseits als kulinarische Spezialität (mit oder ohne Gluten) oder andererseits Girls im schwierigem Alter.

Fazit:

Selten habe ich mich so amüsiert. Ich hoffe, auf weitere Folgen mit der eingeschworenen Truppe. Leichten Herzens und mit einem Lachen im Gesicht gebe ich wieder 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Der 5. Fall für Thies Detlefsen

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Ober-deck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Backfischalarm ist der neuste Insel-Krimi von Krischan Koch und der fünfte Fall für Thies Detlef-sen. Für mich ist es bereits der zweite Fall, aber ich bin infiziert von diesen humorvollen Insel-krimis.

Wieder einmal überzeugt der Autor mit seinem unverwechselbaren leichten und humorvollem Schreibstil und dadurch kann er den Leser in seinem Bann ziehen. Krischan Koch versteht es auf wunderbaren Weise Humor und Spannung in Einklang zu bringen. Wer zum Lachen in den Keller geht, für den ist dieses Buch garantiert nichts, denn hier gehört Lachen zum Pflichtprogramm. Bei seinem Fünften Fall entführt uns Koch auf die wunderschöne Insel Amrum. Da er über so einen lebendigen Erzählstil verfügt, meint man, man wäre Live vor Ort. Die Örtlichkeiten wurden wie-der brillant wiedergespiegelt und das inkl. des hiesigen Dialekts. Wer die ersten Bände schon kennt, freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Polizeiobermeister Thies und sei-nen beiden Töchtern Telje und Tatje oder Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck. Neben den be-kannten Gesichtern gibt es wieder einmal einige skurrile Charaktere, die einfach nicht fehlen dür-fen. Das zeichnet diesen Krimi aus. Die Handlung besteht aus einer Situationskomik und Span-nung. Seite für Seite rätselt man mit und kommt trotz alledem nicht auf die Lösung und somit klärt sich der Fall erst auf den letzten Seiten auf. Das Ende dieses Buchs ist stimmig und schlüssig und dass macht die Sache perfekt.

Allerdings fielen mir diesmal zwei Sachen auf, die mich ein wenig störten.
Zum einen: auch wenn jeder Fall in sich abgeschlossen ist, hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass mir diverse Vorkenntnisse fehlen. Das störte mich ein wenig.
Zum zweiten: dass das Ende dieser Krimis immer ein wenig gehetzt wirken. So als wolle man schnell den Fall auflösen und dieses Buch beenden. Schade…aber das mindert nicht den Lesespaß!

Am Ende dieses Krimis findet man noch einige Rezepte und somit kann man sich das Amrumer Ambiente nach Hause holen.

Für mich war dieses Buch wieder einmal ein wahres Highlight und wer ein Fable für kurzweilige und humorvolle Krimis hat, der ist hier aller bestens beraten und aufgehoben. Garantierter Lese-genuss und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.04.2017

Backfischalarm

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch

Die Klassenreise für die 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums geht nach Amrum. Neben dem Klassenlehrer Dr. Niggemeier sind noch die Lehrerin Vanessa Loebell und der Referendar Manuel Scholz, der voll süß ist, mit dabei. Obwohl die Überfahrt äußerst stürmisch ist, machen die Jugendlichen unentwegt Videos und Selfies. Doch plötzlich entdecken sie einen Toten. Es handelt sich um den Hamburger Reeder Bent Blankenhorn, der ermordet auf dem Deck sitzt. Wer hatte es auf ihn abgesehen? Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek nehmen die Ermittlungen auf.

Diesen Insel-Krimi zu lesen war ein Heidenspaß! Dies war das erste Buch um Thies Detlefsen, das ich gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich bisher was verpasst habe, weil ich die Vorgängerbücher (noch) nicht kenne…
Der Schreibstil ist sehr locker-flockig, so dass die Seiten regelrecht dahin flogen. Mir hat es richtig gut gefallen, dass viele der Charaktere mit norddeutschem Dialekt gesprochen haben. Das passte perfekt und ich fühlte mich direkt heimisch. Aber keine Sorge, Verständnisprobleme gibt es dabei nicht.
Die Protagonisten legen ihre norddeutsche Ruhe und Gelassenheit wunderbar an den Tag. Sie waren alle sehr authentisch und sympathisch beschrieben, so dass ich ein prima Bild von ihnen vor Augen hatte. Einige empfand ich als skurril, verschroben und speziell - also einfach großartig und wie aus dem wahren Leben!
Einige Beschreibungen waren absolut schräg, wie die blondierte Dauerwelle von Marcel, dem Besitzer der Muschelkiste. Da hat’s mich direkt geschüttelt, als ich mir das vorstellte. Es gab wirklich unzählige Szenen, Dialoge und Beschreibungen, bei denen ich laut loslachen musste.
Der Plot war sehr gut durchdacht und spannend und ich war durchgängig neugierig, wie das alles zusammenhängt und wer der Täter sein könnte. Ich hatte sehr viel Spielraum für meine Spekulationen. Allerdings hatte ich bis zum Ende keine richtige Idee, auch nicht zum Motiv. Es gab zwar mehrere Möglichkeiten, aber irgendwie passte das dann doch wieder nicht zusammen. Insofern wurde ich am Ende überrascht, was mir richtig gut gefiel.

Ich kann diesen sehr humorvollen Insel-Krimi für tolle Lesestunden absolut empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Alarm auf Amrun

Wenn eine Klasse 10 auf Klassenfahrt geht, wird es meistens stürmisch. Deshalb sieht Polizist Thies Detlefsen seine Zwillingstöchter Telje und Tadje auch mit Sorgen ziehen. Nicht umsonst, wie sich bald herausstellt. Auf der Fähre nach Amrum geht es schon hoch her, es wird gegiggelt und geflirtet, schließlich ist mit Referendar Manuel ein „voll süßer“ Junglehrer dabei. Die Smartphones sind im Dauereinsatz, Selfies und Filmchen werden gemacht und dann sitzt da plötzlich ein Fahrgast erstochen auf dem Sonnendeck.
Zwar finden es Telje und Tadje voll peinlich, dass ihr Vater nun dienstlich auch auf Amrum weilt, Nicole Stappenbeck ist auch dabei, zusammen mit Finn, für den sie in der Eile keinen Babysitter fand. Gut, dass die übliche Stammbesetzung der „Hidde Kist“ einen Wettgewinn auf Amrum gemeinsam auf den Kopf hauen will, sie übernehmen nicht nur Hilfspolizeidienste, sondern auch den kleinen Finn.
Für alle Leser, die schon frühere Bücher von Krischan Koch kennen, ist das Wiedersehen mit den Figuren sehr vergnüglich, die anderen Leser werden gleich mit ihnen heimisch, es wird höchstens der Wunsch geweckt, die Lücken schnell zu schließen.
Wie immer macht es einen Riesenspaß diesen vergnüglichen und schrägen Nordseekrimi zu lesen. Die Gag-Dichte und der Wortwitz sind hoch, es vergeht keine Szene, in der ich nicht schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Zu den alten Bekannten hat sich der Autor wieder eine ganze Reihe kantiger und origineller Typen einfallen lassen. Ob es die Helikoptermama von Anna-Lena ist, die sogar Hausverbot im Landschulheim bekommt; der Referendar Manuel, der sich mit Piratentuch fast wie Jack Sparrow fühlt und dem Charme der Schülerinnen viel zu leicht erliegt; oder dem Esoteriker Rainer, der als Steineflüsterer seine Anhänger um sich schart. Ein ganz besonders gelungenen Auftritt hat Bootsmann Johnny Petersen, mit seinem Holzbein, wie weiland Long John Silver.
Darüber hinaus ist der Krimi nicht nur witzig, sondern auch verzwickt und spannend aufgebaut. Der erste Tote war nur der Anfang und Thies und Nicole haben alle Hände voll zu tun, die Spuren zu sichten, Verdächtige ausfindig zu machen und immer mal wieder verschwundene Schüler zu suchen.
Wie immer hat mich Krischan Koch mit einer frischen Brise an die Nordseeküste entführt und diesen Kurzurlaub empfehle ich jedem, der gern Krimis mit Humor und Witz liest.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Mord an Bord

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Leseeindruck:

Mit "Backfischalarm" liegt dem Leser ein herrlich skurriler, spannender und humorvoller Insel-Krimi vor. Da ich zuvor bereits "Dreimal Tote Tante" vom Autor Krischan Koch gelesen hatte, war ich noch einigermaßen vertraut mit manchen Figuren und Szenerien. Dieser Krimi kann aber natürlich einzeln gelesen werden und setzt die anderen Bände nicht voraus.

Wie es der Klappentext bereits verrät, lernen wir die Zwillinge Telje und Tadje kennen, die Töchter von Polizeiobermeister Thies Detlefsen, die während einer Klassenfahrt mit der Fähre nach Amrum übersetzen wollen.

Doch diese Klassenfahrt nimmt einen tragischen Verlauf, denn die Schüler entdecken den Jungreeder Bent Blankenhorn ermordet auf dem Sonnendeck. Klar, dass Thies sodann mit den Ermittlungen startet....

Ein wunderbar unterhaltsamer und fesselnder Kriminalroman mit viel Insel-Flair. Ich war schnell vertraut mit den Charakteren, mit den mir bereits beannten Figuren sowieso. Der Erzählstil ist sehr lebhaft, als wäre man mittendrin und ein Film läuft vor dem inneren Auge ab. Gerade der Slang der Jugendlichen hat mir passend gut gefallen. Das Finale ist schlüssig, passend und auch ein wenig überraschend. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969