Cover-Bild Club der Heldinnen 1. Entführung im Internat
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Nina Weger

Club der Heldinnen 1. Entführung im Internat

Nina Dulleck (Illustrator)

Juhu, es geht los! Das neue Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten! Flo und Pina beratschlagen schon, wie sie die Geländespiele gewinnen und die beiden Oberzicken Cilly und Lilly abhängen. Doch dann kommt der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos! Flo verdächtigt sofort die Neue in ihrem Zimmer. War doch klar, dass diese Blanca ein dunkles Geheimnis verbirgt! Aber bald merken Flo und Pina, dass sie Charly nur mit Blancas Hilfe retten können. Denn gemeinsam sind die drei wirklich heldenhaft! Witzig, schlau und abenteuerlich: Dieser Club ist für alle da!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Toller erster Band einer hoffentlich langen Buchreihe....

Flo und Pina sind allerbeste Freundinnen und haben sogar das Glück, sich ein Zimmer im Internat teilen zu dürfen. Es ist ein Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten. Die Pläne für’s neue Schuljahr werden bereits geschmiedet, doch da bekommen die beiden Zuwachs in ihrem Zimmer – und bei Blanca, der Neuen, werden sie erstmal mißtrauisch, denn man kann sie leider so schlecht einschätzen, da sie nur wenig von sich preisgibt. Als wäre dies alles noch nicht aufregend genug, verschwindet plötzlich Charly, die Schwester von Flo. Den Beginn des neuen Schuljahres haben sich die Mädchen zwar anders vorgestellt, doch zögern sie keine Sekunde, einen Plan für Charly’s Rettung zu schmieden …..und dies geht anscheinend nur mit Blanca’s Hilfe……

Bis jetzt haben wir zwei Bücher der Autorin Nina Weger gelesen und waren schon bei diesen Geschichten von der mitreissenden Abenteuerlust der Helden begeistert, dazu kam noch der schön zu lesende Schreibstil.

„Club der Heldinnen – Entführung im Internat“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin – und auch dieses Buch konnte uns von Beginn an überzeugen. Die Heldinnen sind abenteuerlustig, nicht allzu schreckhaft und jede hat eine andere, besondere Fähigkeit. Hierdurch erscheint die Geschichte von der ersten Seite an sehr spannend zu lesen, man ist sofort mitten in der Handlung, dies auch dank der wunderbar bildlichen Beschreibung. Noch dazu ist es eine „Internatsgeschichte“ – und somit dürfte es vielleicht auch Leserinnen über die empfohlene Zielgruppe von 9-11 Jahren hinaus ansprechen, welche schon in früheren Lesezeiten vollkommen in Internatsgeschichten versinken konnten.

„Club der Heldinnen – Entführung im Internat“ von Nina Weger ist ein tolles Abenteuerbuch für kleine und große Leser. Noch dazu ist das gesamte Buch wunderschön illustriert.

Besonders sind auch die vier „Clubausweise“, welche dem Buch beiliegen – so können die jungen Leserinnen gleich ihren eigenen Club gründen und sich somit die Wartezeit vertreiben, bis der zweite Teil erscheint (Erscheinungstermin ist August 2017).

Erschienen ist das Buch im Oetinger-Verlag, auch das gleichnamige Hörbuch ist bei Oetinger-Audio erhältlich.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Abenteuerliche Freundschaftsgeschichte

Zum Inhalt:
Flo und Pina sind Zimmergenossinnen in einem Internat für Mädchen mit besonderen Fähigkeiten. Ein Bett ist noch frei, als zu Schuljahresbeginn die brave, stille Blanca zu ihnen kommt.
Bei ...

Zum Inhalt:
Bei dem Geländewettkampf schließt sich Flos kleine Schwester Charly prompt Blanca an und wird entführt. Jetzt bleibt Flo gar nichts anderes übrig als sich gemeinsam mit Pina und Blanca auf Entführerjagd zu machen..,

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen. Schöne Farben und tolle Illustration, die sich zu Beginn der Kapitel durch das ganze Buch zieht. Die Mädchen sind lebhaft und durch ihre unterschiedliche Herkunft auch sehr verschieden. So gibt es die zickigen Cousinen Cilly und Lilly, die hilfsbereiten Freundinnen Min-Hai und Olga.
Den Schreibstil des Buches fand ich sehr ansprechend. Einfach genug um von Kindern gelesen zu werden, aber doch ansprechend für Erwachsene. Die Geschichte baut auf Spannung, Zusammenhalt und Freundschaft.
Durch die Jungs aus dem Dorf und das abenteuerliche ist die Geschichte, meiner Meinung nach, auch gut für Jungs im Grundschulalter geeignet.

Fazit:
Eine tolle, abenteuerliche Geschichte über die Kraft der Freundschaft. Für Mädchen und Jungs ab acht, neun Jahren und ihre Mamas prima geeignet. Sehr zu empfehlen.
Ich denke, die Geschiche eignet sich auch Prima zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Wenn ein Plan gebraucht wird...

Kurzbeschreibung
Ein Plan muss her das denken sich gerade die besten Freundinnen Flo und Pina, nachdem das neue Schuljahr auf der besonderen Mädchenschule Matilda Imperatrix beginnt.
Denn zu ihrem Leidwesen ...

Kurzbeschreibung
Denn zu ihrem Leidwesen wurden sie in den Ostflügel verbannt, in ein ziemlich ausbruchsicheres Zimmer, denn die beiden schleichen sich sehr gerne in das nahegelegen Dorf. Das allerdings ist ihnen untersagt.

Somit steht Flos Wette, die sie mit einem Jungen laufen hat auf der Kippe. Denn sie hat gewettet dass sie mit ihrem Pferd Eisenherz schneller ist als er mit seinem Fahrrad.
Da aber auf diese Schule nur Mädchen gehen mit besonderen Fähigkeiten und Flo für ihre Pläne bekannt ist, muss genau dieser her. Das allerdings wird erschwert, den zu dem Mädels Duo kommt eine neue Mitschülerin, die ein Geheimnis zu verbergen scheint und keine geringere als Flos kleine Schwester Charly verschwindet aufgrund dieses Geheimnisses.

Dass es da rund geht könnt ihr euch vorstellen...

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit den drei Mädels vorne drauf, die ich mir auch genauso vorstelle. Links im Bild auf dem Cover sieht man gerade noch wie ein Mädchen wie es scheint verschwindet und das scheint Charly zu sein und das dies ein toller Club ist passt auch. Im Übrigen waren im Buch noch Clubkarten die das ganze einfach wunderbar abrunden. ??

Schreibstil
Die Autorin Nina Weger hat hier eine flüssige bildhafte Geschichte erschaffen die mich in ihren Bann gezogen hat mit den Mädels und ihren Ideen. Selbst die Schulzicken finde ich interessant mit ihren Tricks und Fähigkeiten und langweile kommt hier garantiert keine auf. Den die Suche beginnt. Dabei hat Nina Dulleck mit dem Einband und farbige Illustrationen es wunderbar geschafft das Ganze in Szene zu setzten.

Meinung
Wenn ein Plan gebraucht wird...

Dann sind wir bei Florence Okrney auch kurz Flo genannt und ihrer besten Freundin Pina.
Beide geben sie ein Super Team auf der Mädchenschule Matilda Imperatrix für besondere Fähigkeiten ab.
Denn Flo stammt nicht nur von Rittern ab, sondern hat eine Begabung ihr eigen und zwar das planen. Egal was, Flo heckt einen Plan aus. Ob der immer gelingt sei dahin gestellt, aber Ideen hat sie jede Menge.
Bei Pina ist es so dass sie ein sehr begabter Naturforscher ist und nicht nur von den Indianern abstammt, sondern auch Spurenlesen kann oder auch Träume hat, die etwas bedeuten könnten. Gemeinsam also ein Super Team und genau diese Team steht seit der vierten Klasse auf der roten Liste der Schuldirektorin Petronova. Denn die hat die beiden kurzerhand in den Ostflügel verbannt und genau gegenüber die beiden Superzicken Cilly und Lilly eiquartiert. Denn die lieben es andere zu überwachen was bei ihren Fähigkeiten auch nicht gerade zu verdenken ist.
Nachdem jetzt allerdings das Fünfte Jahr ansteht muss ein Plan her.

Den Flo will nicht eingekerkert hier in der Schule sein, die sie zwar liebt aber deren Regeln sie nicht immer akzeptieren möchte.
Denn Flo und Pina gehen sehr gerne immer wieder ins Dorf und treffen sich dort mit den Kids. Unter anderem auch mit einem gewissen Luca, mit dem Flo eine Wette laufen hat wer Schneller ist, sie auf ihrem Pferd oder er auf seinem Fahrrad.

Mitten während dieses Trubels kommt es nicht gerade gelegen das sie eine neue Mitbewohnerin bekommen in Form von Blanca die sich seltsam zu benehmen scheint. Denn sie hat ein Geheimnis vermuten die Mädels, nur welches...
Charly Flos kleine Schwester scheint sich aber daran nicht zu stören und mitten beim alljährlichen Geländespiel ist deshalb Charly auch bei Blanca im Team.
Nur dann passiert etwas gruseliges, den Charly wird entführt und Flo und Pina müssen mit Blanca zusammen arbeiten, denn es gibt ein Jahrhunderte altes Geheimnis das auf sie zu warten scheint.

Eine spannende Jagd beginnt... ???

Eine tolle Geschichte um das Erwachsen werden, neue Freundschaften und Aufgaben an denen man wächst.
Ich liebe den Zusammenhalt und die Dynamik zwischen den Freunden, also nicht nur zwischen Flo und Pina, sondern auch zwischen den Klassenkameraden. Eine tolle Location und mit dieser Idee hervorragend umgesetzt, den es macht Lust gleich mal weiterzulesen.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Ich freu mich schon auf mehr Abenteuer mit den Mädels.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.02.2017

fantasievoll und spannend

Flo und Pina gehen auf das Internat Matilda Imperatrix. Sie freuen sich schon auf das neue Schuljahr und die Geländespiele, die sie dieses Jahr unbedingt gewinnen möchten. Doch erst bekommen sie Blanca als neue Zimmergenossin, die irgendetwas vor ihnen zu verbergen scheint. Dann wird auch noch Flos kleine Schwester Charly entführt. Flo ist sich sicher, dass Blanca etwas damit zu tun hat. Doch um Charly zu retten, müssen Pina und Flo mit Blanca zusammenarbeiten. Und so stürzen sich die Mädchen in ein gefährliches Abenteuer.

Das Matilda Imperatrix ist eine ganz besondere Schule. Dieses Internat dürfen nur Mädchen besuchen, die ein außergewöhnliches Talent besitzen, mit dem sie eines Tages die Welt verbessern können. Schon dies hat mir sehr gefallen. Um sich die Schule ein bisschen besser vorstellen zu können, gibt es am Ende der Geschichte auch einen Übersichtsplan sowie "Die wahre Geschichte des Matilda Imperatix".

Flo und Pina waren mir sofort sympathisch. Sie sind beste Freundinnen, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen. Außerdem sind sie sehr mutig und selbstbewusst. Sie neigen auch zum Schulausbruch, so dass sie schon unter besonderer Beobachtung der Schuldirektorin stehen. Doch dies hindert sie nicht daran, weiterhin "Fluchtpläne" zu schmieden. Natürlich haben beide auch besondere Talente: Flo ist eine tolle Planerin, Pina glänzt dagegen als Spurenleserin und Naturforscherin.
Ihre neue Zimmergenossin Blanca ist anfangs sehr zurückhaltend. Man kann sie nicht wirklich einschätzen. Dass sie ein Geheimnis verbirgt, davon ist man aber sofort überzeugt.

Mit Blancas Einzug nimmt die Geschichte sofort Fahrt auf. Erst geht es nur darum, mit Blanca zurechtzukommen, doch dann ist Charly in Gefahr. Und nun versuchen drei Mädchen sie auf eigene Faust zu retten. Dazu müssen sie einige Schwierigkeiten überwinden. Hier gibt es oft witzige Dialoge und spannende Rätsel, aber auch viele Unstimmigkeiten zwischen den Mädels, deren Gefühle man immer verstehen kann. Es machte richtig Spaß, die Mädchen bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Die Geschichte ist in 26 Kapitel eingeteilt. Toll finde ich dabei auch die schwarz-weißen Vignetten, die an jedem Kapitelanfang stehen bzw. auch die Umrandungen der Seitenzahlen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend. Nach ein paar Sätzen war ich sofort in der Geschichte drin. Außerdem wurde alles so anschaulich beschrieben, dass man von den Personen bzw. den Schauplätzen sofort ein Bild vor Augen hat.

Fazit:

Ein fantasievolles und spannendes Abenteuer mit starken und sympathischen Heldinnen. Das Lesen hat mir richtig Spaß gemacht. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Süßes Kinderbuch!

Cover

Das Cover des Buches zeigt unsere drei Protagonistinnen, jede mit den äußerlichen Merkmalen, wie sie auch im Buch beschrieben sind. Am Rand sieht man noch, wie jemand aus dem Cover gezogen wird, was eine Anspielung auf die Entführung ist. In der oberen Hälfte des Covers ranken sich Äste ins Over und mitten drin ist das Reihenlogo zum Club der Heldinnen mit der Zeichnung des Internats zu sehen.

Nicht nur, dass das Cover so unglaublich niedlich und verspielt aussieht, dass nicht nur Kinder im Zielgruppenalter (9 bis 11 Jahre) danach greifen, sondern auch meine Wenigkeit (21 Jahre), auch im Buch geht die wundervolle Gestaltung weiter. Die Kapitelanfänge zieren tolle Illustrationen und auch die Paginierung wurde so verschönert. Außerdem liegen im Buch Clubausweise, damit auch die Leser des Buches dem Club der Heldinnen beitreten können.
Meinung

Super niedlich! Die Autorin hat einen wirklich kindgerechten, aber auch nicht anspruchslosen Schreibstil verwendet, der witzig und unterhaltsam zu lesen ist und einfach Spaß macht. Die Dialoge sind stets lustig, vor allem auch, weil jede unserer drei Protagonistinnen aufgrund ihrer Abstammung andere Redewendungen verwendet, die dem Leser häufig ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich gut fünfzig Seiten gebraucht habe, um mich wirklich in der Geschichte zu Hause zu fühlen, aber danach sind die Seiten förmlich geflogen.

Auch die Handlung ist für ein Kinderbuch wirklich ganz erstaunlich umgesetzt worden. Obwohl es recht kindlich damit losgeht, dass Pina und Flo sich überlegen, wie sie am besten aufhauen können – wegen einer Wetter – und dann eine neue, mega brave Mitbewohnerin im Zimmer bekommen, nimmt die Handlung mit der titelgebenden Erführung schnell Fahrt auf. Rätsel, die es zu lösen und eine Deadline, die es einzuhalten gilt, machen das Lesen interessant und schön spannend.
Und ich kann euch sagen, die Rätsel, die die Autorin Pina, Flo und Blanca gestellt hat, sind nicht einfach. Selbst, wenn man kein Kind mehr ist, kommt man nicht so leicht auf die Lösung und das ist auch ganz gut so, wie ich finde.

Ich schätze, Kinder sowie junggebliebene Erwachsene werden sehr viel Spaß mit der abwechslungsreichen Handlung haben. Nicht nur, dass die Mädchen alle ihre Eigenarten haben, auch die ganze Grundthematik mit dem Internat für besondere Mädchen ist interessant und humorvoll zu lesen, sondern auch die Botschaften, die hierbei vermittelt werden, kommt gut rüber. So lehrt uns das Buch, dass man sich auf seine Freunde verlassen und zusammen auch die größten Hürden meistern kann. Nur gemeinsam ist man stark!

Was ich auch wirklich niedlich finde, ist die Entwicklung der Beziehung zwischen den Dreien. Obwohl sie sich am Anfang überhaupt nicht kennen, bilden sie ein klasse Team, jede mit ihren eigenen Fähigkeiten und nun ja, damit ist dann wohl der Club der Heldinnen geboren. Denn jede von ihnen ist eine Heldin, ob Rittertochter, Cherokee oder Piratenbraut – die Kombination bringt es einfach.
Fazit

Ich gehe mal davon aus, dass der Club der Heldinnen nicht als Einzelband, sondern als Reihe stehen wird und dass noch viele Abenteuer der drei Mädels folgen werden. Unter diesem Gesichtspunkt bildet die »Entführung im Internat« einen Auftakt, der mich (bis auf den Anfang) wirklich überzeugt hat. Ich bin jetzt schon gespannt auf die nächsten Abenteuer.