Profilbild von kessi67

kessi67 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Sehr schabig

Maximilian Flügelschlag

Wie muss es sein, so auszusehen wie Maximilian und das durch eine Genmanipulation. Noch dazu lebend unter einer Kuppel, unter die sich gerettet hat wer konnte.
Ihm ist es egal, er kann es eh nicht mehr ...

Ihm ist es egal, er kann es eh nicht mehr ändern. Doch eines Tages ändert sich sein Leben, denn ein Geschwisterpaar, Kaitlin und Janno, haben sich in sein zu Hause geflüchtet. Was ist da geschehen? Eins steht für Maximal fest, er wird ihnen helfen und so beginnt für sie ein Abenteuer.
In dieser Zeit erfahren wir immer mehr über den schabenhaften Maximilian, wie er der geworden ist, der er jetzt ist. Eigentlich sehr naiv und unreif, ohne großes Selbstbewusstsein, denn so wurde er von seiner Mutter geprägt. Und das weil seine Mutter ihm eingeredet hat, als Schabe nichts wert zu sein.
Auch erfährt man so einiges über die Stadt in der er wohnt. Und natürlich gibt es auch noch andere Protagonisten, die eine Rolle spielen.
Nun sind Kaitlin und Janno bei ihm untergekommen, was jetzt tun? Sie tragen ein Geheimnis, von dem Maximilian nichts weiß, bei sich und sie werden verfolgt. Warum, geht es um dieses Geheimnis?

Ich muss schon zugeben, so eine Art von Buch habe ich noch nie gelesen. Ich mag Kinder und Jugendbücher, allerdings bin ich mit diesem nicht so ganz warm geworden. Mir war der Schreibstil zu ungewöhnlich, bei dem ich glaube, dass auch Kinder damit ihre Schwierigkeiten haben könnten.
Die Idee, über diese Wesen ein Buch zu schreiben ist nicht schlecht. Es geht ja auch um Freundschaft und darum, dass man anderen helfen kann, die nicht so sind wie man selbst. Und das man dafür auch einiges riskiert.
Trotz alledem finde ich es nicht ganz gelungen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Stilistisch und interessant geschrieben

Das Erbe der Päpstin

Das Erbe der Päpstin, einfach mitreißend

Das Erbe der Päpstin, einfach mitreißend

Klappentext
Die junge Freya wird Zeuge, wie ihre von dänischen Wikingern entführte Mutter ermordet wird. Anschließend flieht sie gen Süden, getrieben von der Sehnsucht nach ihrem Großvater Gerold. Bald findet sie heraus, dass Gerold inzwischen in Rom lebt, als Schutzherr des Papstes. Verkleidet schafft Freya es, im Jahr 858 in die Heilige Stadt zu gelangen. Doch dort muss sie mitansehen, wie Gerold während einer Prozession ermordet wird – und mit ihm der Papst, der in Wahrheit eine Frau ist: die kluge Heilerin Johanna. Freya beschließt, herauszufinden, wer hinter dem Mord an der Päpstin steckt, auch wenn sie damit übermächtige Feinde auf den Plan ruft.

Zum Inhalt
Freyas Mutter wurde vor langer Zeit von den Wikingern entführt und versklavt. Freya und ihre Schwester wachsen bei ihnen auf und kennen kein anderes Leben, als Sklave zu sein. Als Freya mit ansehen musste, wie ihre Mutter von einem bestimmten Wikinger ermordet wird, entschließt sie sich mit ihrer Schwester zu fliehen.
Es folgt eine Zeit der Entbehrung, Angst und Mut. Die beiden Schwestern können unterschiedlicher nicht sein und so bleibt es nicht aus, dass sich ihre Wege trennen.
Freya ist fest entschlossen ihren einzig ihr bekannten Verwandten zu suchen, ihren Großvater Gerold. Am Ziel angelangt erfährt sie von ihrer Herkunft und wie ihre Mutter gelebt hat. Endlich glücklich wehrt dies leider nicht lange. Sie muss mit ansehen wie ihr Großvater bei der Prozession des Papstes ermordet wird. Aber nicht nur das, sondern auch das der Papst stirb, der gar kein Mann ist, sondern eine Frau. Zuvor konnte sie Johanna noch kennenlernen und war ganz angetan von dieser.
Diesen Mut von Johanna und das was sie gemacht und geschafft hat, wird Freya von nun an begleiten. Sie ist getrieben von dem Gedanken herauszufinden wer ihren Großvater ermordet hat. Von nun an wird ihr Leben sehr gefährlich, denn sie hat mächtig Feinde, die sie am liebsten tot sehen wollen.

Mir wird es sicherlich wie anderen Lesern ergangen sein, die von " Die Päpstin" von Donna W. Cross mehr als begeistert gewesen sind. Da stellte sich mir die Frage, ist es nur ein Abklatsch oder kann eine Autorin wie Helga Glaesener sich dieser Herausforderung stellen und einen mitreißenden historischen Roman schreiben. Die klare Antwort ist " JA".
Stilistisch wie inhaltlich hat mich die Autorin auf eine spannende Reise der Hauptprotagonistin Freya mitgenommen. Wie der Titel schon verrät, geht es nicht hauptsächlich um die Päpstin Johanna, sondern um deren Erbe und wie Freya damit umgeht und lebt.
Der Schreibstil ist spannungsgeladen und vermittelt mit großem Lesevergnügen historische Fakten, die zur damaligen Zeit herrschten.
Für mich ist dieser Roman mit dem von Donna W. Cross gleichzusetzen, beide haben mich von Beginn an begeistert.
Die Fans von die "Päpstin" werden mit " Das Erbe der Päpstin" nicht enttäuscht werden, obwohl es von zwei unterschiedlichen Autorinnen geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Sehr offen und interessant

Endlich Ben

Ich bin Ben und nicht Yvonne, bis das klar war, hat Ben einen langen schmerzvollen Weg zurück legen müssen. Sein Mut zur Offenheit ist bewundernswert, denn immer noch werden Transgender in der heutigen Zeit nicht nur belächelt, sondern auch feindlich angegriffen.
Ben beschreibt seine Geschichte sehr eindrucksvoll, ohne jedoch etwas zu verschönigen oder hinzu zu dichten. Er berichtet davon, wie es war als er merkte, dass er anders ist und was das mit ihm machte. Es muss schrecklich sein, sich immer wieder fragen zu müssen....." was stimmt nicht mit mir?"....
Sehr berührt hat mich, wie Ben seinen Leidensweg beschrieben hat. Die seelischen Tiefs nach misslungenen Operationen und wie er es immer wieder schaffte sich nicht aufzugeben. Er wusste nun was nicht stimmte und hat alles für sein Ziel und Seelenheil auf sich genommen.

Ich habe schon viele Dokumentationen und eine amerikanische Serie zu diesem Thema gesehen. Doch so ein Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich bin tief beeindruckt welchen Mut Benjamin Melzer für dieses Buch aufgebracht hat. Die Akzeptanz für dieses Thema ist viel zu gering und das ist falsch den Betroffenen gegenüber. Der Schreibstil ist sachlich, aber zugleich sehr berührend und sensibel. Er benennt das Thema bei den Fakten und redet nicht drumherum. Diese Offenheit hat mir sehr gefallen.
Das Buch sollten unbedingt auch Eltern lesen, die ein Kind haben, was sich in irgend einer Form in diese Richtung äußert. In den Dokus habe ich gesehen, wie schnell dies von den Eltern als Phase abgetan wird. Und das ist das fatale für diese Kinder, denn sie leiden und keiner versteht sie.
Das enge Umfeld und die Gesellschaft ist in meinen Augen einfach noch nicht sensibel genug für dieses Thema. Toll das Ben diese Buch geschrieben hat und ich hoffe, dass es vielen helfen wird, in ihrem eigenen Leben einen neuen Weg einzuschlagen.
Nach dieser Geschichte hätte ich Ben gewünscht, man wäre schon früher darauf aufmerksam geworden. Aber zum Glück ist er jetzt in dem Körper in den er hinein gehört und ich wünsche ihm alles Glück auf Erden.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle Geschichte

Die Sündenbraut

Klappentext
Rheinland im 13. Jahrhundert: Seit dem Mord an ihren Eltern ist Fenja bei ihrer Ziehmutter Runhild aufgewachsen und hat von ihr die Kunst erlernt, Toten ihre Sünden zu nehmen. Doch als auch Runhild ermordet wird, bleibt Fenja nichts - bis auf ein Tuch mit eingesticktem Wappen, das der Mörder verloren hat, und der brennende Wunsch nach Rache. Völlig auf sich gestellt, tritt Fenja die gefährliche Reise an und trifft unverhofft auf den Handwerker Gerald. Er behauptet, den Träger des Wappens zu kennen, und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Fenja dem jungen Mann trauen?

Zum Inhalt
Fenja ist eine außergewöhnliche junge Frau, die einen wachen Verstand hat. Doch als ihre Ziehmutter ermordet wird, kann sie die letzten Worte von ihrer Ziehmutter Runhild mit nichts in Verbindung bringen.
All die Jahre wuchs sie bei Runhild auf und hat viel von ihr gelernt. Nicht nur die Heilkunst, sondern auch das sie die Sünden Verstorbener auf sich nehmen konnte. Allerdings hat sie nie etwas über ihre Eltern und wer sie eigentlich ist, von Runhild erfahren.
Runhild hat ihr noch kurz vor ihrem Tod ein Tuch mit einem Wappen übergeben. Dazu kamen ein paar Worte über ihre Lippen, doch damit kann Fenja nichts anfangen.
Was sollte sie nun tun, wo soll sie hin? Sie entschließt sich, sich auf Spurensuche nach ihrer Vergangenheit zu machen. Diese Reise ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch mehr als gefährlich. Denn es gibt jemanden, der nicht will, dass Fenja etwas in Erfahrung bringen könnte. Also geht es um Leben und Tod.
Durch Zufall ist sie während ihrer Reise nicht allein, ein Mann namens Gerald begleitet sie. Gerald erzählt Fenja das er Handwerker sei, aber irgendetwas stimmt an seiner Geschichte nicht.
Wird Fenja je erfahren wer ihre Eltern waren und was damals geschehen ist?

Die Autorin Manuela Schörghofer hat mit diesem historischen Roman eine spannende Geschichte geschrieben. Der Schreibstil hat mich von Beginn an mitgerissen. Es ist für mich nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Der Leser erfährt viel historische Hintergrund Fakten, die wie nebenbei mit in das Geschehen eingefügt wurden, was es sehr spannend und interessant macht.
Den ersten Band " Die Klosterbraut" kenne ich nicht, aber dies werde ich nun mit Begeisterung nachholen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Minou und ein großes Geheimnis

Die brennenden Kammern

Carcassonne, 1562: Minou Joubert wächst als Tochter eines katholischen Buchhändlers auf. Eines Tages erhält sie einen versiegelten Brief mit den Worten: "Sie weiß, dass Ihr lebt." Noch bevor sie herausfinden kann, was hinter der mysteriösen Botschaft steckt, wird die Begegnung mit dem jungen Piet Reydon ihr Leben für immer verändern. Denn der Hugenotte hat eine gefährliche Mission, und er zählt auf Minous Hilfe, um aus der Stadt zu fliehen.

Zum Inhalt:
Minou ihr Vater ist nach seiner letzten Reise nicht mehr der Alte der er einmal war. So ist es an ihr, die Buchhandlung ihres Vater am laufen zu halten.
Doch plötzlich geschehen immer mehr schlimme Dinge. Die Glaubensfrage hat das Land gespalten, streng katholische, die Hugenotten, Juden und die Protestanten, viele von ihnen wollen nur eines, an ihren Gott glauben und in Frieden miteinander leben. Doch die katholische Kirche möchte dies nicht unbedingt tolerieren.
Ein Glaubenskrieg droht den Frieden zu bedrohen. Dann bekommt Minou diese kurze Nachricht......"Sie weiß, dass Ihr lebt!" Was hat es mit diesem Brief auf sich? Auch ihr Vater weicht auf jeder Frage von Minou aus, obwohl er etwas zu wissen scheint. Warum ist er in diesem katastrophalen Zustand, als sei er in eine tiefe Depression gefallen. Das ihrem Vater während seiner letzten Reise etwas schlimmes zugestoßen ist, ahnt Minou nicht.
Völlig unverhofft lernt sie Pieter Reydon kennen und ahnt nicht, wie ihr Leben in Zukunft miteinander verbunden sein wird.
Ihr Vater trifft eine Entscheidung, er schickt Minou und ihren Bruder nach Toulouse, wo sie bei der Tante und Onkel Leben sollen.
Auch dort warten große Herausforderung auf die beiden. Ihre Tante erzählt Minou von ihrer Schwester, Minous Mutter. Und plötzlich schwirren immer mehr Fragen, die ihr niemand geantwortet, in ihrem Kopf.
Dann ist da noch eine Bibel, auf französisch geschrieben, also ein verbotenes Buch. Und in dieser ist ein Testament versteckt. Was hat es damit auf sich?
Die Lage spitz sich in Toulouse immer mehr zu, die schillernde Stadt gleicht einem Schlachtfeld. Überall Elend und Tod. Bevor Minou mit ihrem Bruder aus der Stadt fliehen kann, findet sie noch Briefe die an sie gerichtet sind, sie aber nie erhalten hat. Und was darin steht ist eine große Katastrophe. Nun musss sie all ihre Kraft aufbringen um diese Katastrophe zu beenden. Dabei steht sie nicht alleine da, es gibt liebe Menschen und gute Freunde die ihr zur Seite stehen.

Da ich schon einige Bücher von Kate Mosse gelesen habe, war meine Erwartung sehr hoch. Ich stelle mir immer wieder die Frage, schafft es der (die) Autor/in das vorherige Niveau zu halten.
Dazu gehören bei mir die Spannung, die Charaktere der Protagonisten und natürlich die historischen Hintergründe. Diese Frage kann ich mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Die Autorin hat mich gefangen und auf eine spannende Reise mitgenommen. Minou ist eine starke junge Frau, sie hardert nicht mit ihrem Schicksal, sondern unternimmt etwas. Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant, wie sie sich entwickeln, welche Stärken und Schwächen haben sie? Dies alles bringt Kate Mosse mit ihrem tollen authentischen Schreibstil zur Geltung. Auch die historischen Fakten sind sehr interessant und gut in die Geschichte eingebunden.
Es lohnt sich, diesen tollen historischen Roman zu lesen.