Cover-Bild Maximilian Flügelschlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Angie Sage

Maximilian Flügelschlag

Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Flügelloser Leser, du bist drauf und dran, ein außergewöhnliches Wesen kennenzulernen …

Maximilian Flügelschlag will keinen Ärger. Denn die Leute fürchten sich vor ihm. Seine wunderschönen, indigofarben schimmernden Flügel, langen Antennen und vielen Arme machen ihnen Angst. Dabei ist er nichts weiter als ein sanftmütiges Wesen, das zufälligerweise aussieht wie eine Küchenschabe. Er möchte beweisen, dass er ein gutes Herz hat. Deshalb lässt er Kaitlin und Jonno, die verzweifelt auf der Suche nach einem Versteck sind, in sein Haus. Was er nicht weiß: Gefährliche Mächte haben es auf seine flügellosen Freunde und das Geheimnis, das sie mit sich tragen, abgesehen. Kann es in der grauen Stadt Trost, eingepfercht unter dem Kraftfeld der Herrscherin, einen Ausweg für sie geben?

Unerwartete Wendungen, eine faszinierende Welt und feiner Humor – das ist Angie Sage in Bestform!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Tauche ab in die Tiefen von Trost

Meinung
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, mit anfänglichen Startschwierigkeiten gefällt mir die Geschichte um Maximilian und dem Schicksal von Trost gut.
Maximilian, der Schabenmensch, spricht den Leser (blinder Passagier) direkt an und erzählt ihm seine Geschichte. Das Buch ist nicht nur in Kapitel eingeteilt, sondern auch in Unterteilungen, in denen die entsprechende Person erzählt. Anfangs etwas verwirrend, weil nur der Anfangsbuchstabe des Namens als Überschrift verwendet wird. Licht ins Dunkel kommt erst, als P Hintergrund wissen liefert. Der Schreibstil ist gut, ich musste 2 Wörter nachschlagen, da sie mir nicht bekannt waren.
Die Geschichte hinter dem Ganzen ist für mich neu und sehr interessant, was Maximilians Leben noch interessanter gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Erstaunlich

Die Geschichte von Maximilian Flügelschlag hat mich überrascht. Ich hatte anhand des Covers auf ein Buch geschlossen, was mich nur in Maßen ansprechen würde, der Klappentext jedoch war erstaunlich interessant und so wollte ich ihm eine Chance geben.
An diesem Buch ist vieles schräg und nicht, wie ich es gewohnt bin, aber das war erstaunlich erfrischend.

Angefangen damit, dass der Erzählstil uns Leser mit einschließt. Das Buch beginnt, indem Maximilian den Lesenden direkt anspricht und im Verlauf der Geschichte wird dieser Kontakt stets aufrecht erhalten. Wir stehen im ständigen Dialog mit Max, wenn er die berichtende Person ist, und das empfand ich einerseits als befremdlich, aber es hat mir andererseits auch gefallen.

Max ist allerdings nicht der Einzige, der zu Wort kommt. Auch die beiden Kinder, die im Klappentext erwähnt werden, sowie einige Nebenfiguren haben einzelne Erzähl-Abschnitte, die immer mit dem Anfangsbuchstaben des jeweiligen Sprechers gekennzeichnet sind. Gerade zu Beginn bin ich leider oft durcheinander gekommen, als die Namen noch nicht so fest saßen, da wäre es vielleicht leichter gewesen, die Namen auszuschreiben. Jedoch hätte das auch einige Geheimnisse, die erst im Laufe des Buches geklärt werden, sofort enthüllt, von daher habe ich die Vorgehensweise verstehen können.

Maximilian Flügelschlag ist ein durch und durch besonderer Protagonist. Ich habe sofort eine Beziehung zu dem zerbrechlich wirkenden, sensiblen Krabbler-Jungen aufbauen können und seine Charaktereigenschaften haben mich echt fasziniert. Er ist einerseits unglaublich treu und ergeben, wenn er jemanden ins Herz geschlossen hat oder sich jemandem verpflichtet fühlt. Andererseits ist er emotionaler, als man es ihm aufgrund deines Aussehens zutrauen würde, einer der großen Knackpunkte, die in der Geschichte immer wieder angesprochen werden. Aufgrund seiner Optik hat es die Schabe nämlich häufig schwer, den Menschen begreiflich zu machen, was er doch für ein gutes Herz hat, und das hat er weiß Gott tatsächlich.

Die düstere dystopische Stimmung war die ganze Zeit nahezu greifbar, wirklich ungemütlich und bedrohlich. Man sieht die meiste Zeit wenig Hoffnung, doch das war es nicht, was mich gestört hat. Mir hat es nicht so gut gefallen, dass man bis ins letzte Viertel des Buches relativ wenig über das große Ganze und die Ursachen dieser Düsternis erfährt. Man bekommt zwar erzählt, was mit der Stadt Trost passiert ist und grob, wie es dort momentan aussieht und von Statten geht, doch ich hatte bis zu finalen Auflösung für meinen Geschmack zu viele Fragezeichen im Kopf.

Ich bin positiv überrascht, allerdings nicht komplett begeistert. Ein ungewöhnliches Buch mit einem einzigartigen Protagonisten, empfehlenswert für alle, die Abweichungen von der Jugendbuch-Norm nicht scheuen.
Ich vergebe 3,5 bzw. gerundet dann 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein ungewöhnliches Kinderbuch

Ich habe dieses Buch mit meinem Sohn gelesen, welcher alleine von seinem Namensvetter begeistert war.

Wir sind mit dem Schreibstil und der Erzählweise nicht ganz zurecht gekommen, da es wirklich bizarr in einigen Teilen ist.
Eine schöne Message hat dieses Buch, dass Äußeres nur eine untergeordnete Rolle spielt. Maximilian ist mehr als hilfsbereit und Freundschaft steht hier an erster Stelle.
Leider muss ich aus Kindersicht einen Punkt abziehen, da es für meine Kinder zu außergewöhnlich war.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein schabenhaftes Abenteuer

Zuallererst bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil mir das Cover so gut gefallen hat! Ausserdem mag ich die Autorin sehr gern und wollte das Buch unbedingt lesen!

Es handelt von Maximilian ...

Es handelt von Maximilian Flügelschlag, der auch auf dem Cover abgebildet ist. Eines Abends auf dem Flug nach Hause, beobachtet er zwei Silberlinge (Kinder), die verfolgt werden. Durch Zufall verstecken sich die beiden im Haus von Maximilian und so beginnt ein s(ch)a(b)genhaftes Abenteuer!

Der Schreibstil des Buches ist sehr ungewöhnlich, sowie auch die ganze Geschichte. Zuallererst einmal wendet sich Maximilian immer wieder an den unsichtbaren Beobachter (den Leser). Ich fand diese Idee wirklich klasse und es animiert sicher auch die Kinder die Geschichte weiter zu verfolgen! Ausserdem bekommt der Leser erst nach und nach immer mehr Informationen über die Stadt, die Bewohner, was Maximilian eigentlich genau ist usw. Am Anfang der Geschichte tappt man als Leser sehr im Nebel und dieser lichtet sich mit der Geschichte immer mehr auf! Da ist durchhalten gefragt! Eine ungewöhnliche Idee, die gut durchdacht ist, aber sicher nicht bei allen Lesern unbedingt gut ankommt. Auch ich selbst habe anfangs lange gebraucht um in die Story zu finden-weiterlesen lohnt sich aber!!

Nach den ersten 100 Seiten des eBooks war ich dann ganz in der Geschichte drin, habe die Zusammenhänge verstanden und es gab einige unerwartete Wendungen! Die Geschichte hat sich zu einem tollen, rasanten Abenteuer entwickelt mit etwas Science-Fiction Anteil. Die Geschichte ist wirklich toll konstruiert und sehr lesenswert, wenn man den Anfang überstanden hat. Ausserdem wird Gemeinschaft, Zusammenhalt, Mut und Glauben an die Familie gelehrt. Das Ende war rund und hat mir wirklich gut gefallen! Ich würde das Buch aber eher Jugendlichen ab 12 oder 13 empfehlen, es gibt dich einige gefährliche Szenen und die Zusamnenhänge werden dann sicher auch besser verstanden!

Fazit: Ein Buch voll ungewöhnlicher Ideen, der Anfang verlangt Durchhaltevermögen aber das Buch wird wirklich mit jeder Seite besser! Ich empfehle das Buch Lesern, die ein ungewöhnliches Leseabenteuer mögen und den Mut haben, am Anfang dranzubleiben. Von mir erhält das Buch 3.5-4 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2020

Sehr schabig

Wie muss es sein, so auszusehen wie Maximilian und das durch eine Genmanipulation. Noch dazu lebend unter einer Kuppel, unter die sich gerettet hat wer konnte.
Ihm ist es egal, er kann es eh nicht mehr ...

Ihm ist es egal, er kann es eh nicht mehr ändern. Doch eines Tages ändert sich sein Leben, denn ein Geschwisterpaar, Kaitlin und Janno, haben sich in sein zu Hause geflüchtet. Was ist da geschehen? Eins steht für Maximal fest, er wird ihnen helfen und so beginnt für sie ein Abenteuer.
In dieser Zeit erfahren wir immer mehr über den schabenhaften Maximilian, wie er der geworden ist, der er jetzt ist. Eigentlich sehr naiv und unreif, ohne großes Selbstbewusstsein, denn so wurde er von seiner Mutter geprägt. Und das weil seine Mutter ihm eingeredet hat, als Schabe nichts wert zu sein.
Auch erfährt man so einiges über die Stadt in der er wohnt. Und natürlich gibt es auch noch andere Protagonisten, die eine Rolle spielen.
Nun sind Kaitlin und Janno bei ihm untergekommen, was jetzt tun? Sie tragen ein Geheimnis, von dem Maximilian nichts weiß, bei sich und sie werden verfolgt. Warum, geht es um dieses Geheimnis?

Ich muss schon zugeben, so eine Art von Buch habe ich noch nie gelesen. Ich mag Kinder und Jugendbücher, allerdings bin ich mit diesem nicht so ganz warm geworden. Mir war der Schreibstil zu ungewöhnlich, bei dem ich glaube, dass auch Kinder damit ihre Schwierigkeiten haben könnten.
Die Idee, über diese Wesen ein Buch zu schreiben ist nicht schlecht. Es geht ja auch um Freundschaft und darum, dass man anderen helfen kann, die nicht so sind wie man selbst. Und das man dafür auch einiges riskiert.
Trotz alledem finde ich es nicht ganz gelungen.