Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Kein Glück in der Liebe!

Agatha Raisin und die ertrunkene Braut

Nach ihrer gescheiterten Ehe hat James sich in ein Kloster in Frankreich zurückgezogen und Agatha möchte das alles hinter sich lassen und vergessen. Daher verreist sie auf eine einsame Insel, wo ihr das auch einigermaßen gelingt. Kaum zurück steckt sie auch schon wieder in einem unaufgeklärten, seltsamen Todesfall drin. Eine junge Frau in einem Brautkleid treibt tot im Fluss - Agatha kennt sie von ihrer Kosmetikerin her. Sie glaubt keine Sekunde, dass das ein Unglücksfall ist und stürzt sich mal wieder unüberlegt in die Ermittlungen.

Getarnt mit blonder Perücke und großer Brille gibt sie sich als Fernseh-Mitarbeiterin aus und macht sich damit bei der Polizei und den Übeltätern sehr unbeliebt. Ihr neuer Nachbar, der Schriftsteller John, unterstützt sie dabei - ebenso Roy Silver, ihr alter Freund. Natürlich bringt sie sich mal wieder selbst in Lebensgefahr und muss gerettet werden. Doch so kennen wir Agatha nun mal - sie lässt sich halt von niemandem etwas vorschreiben.

Auch dieser Fall hat mich wieder gut unterhalten. Das Dörfchen Carsely in den Cotswolds und seine Bewohner sind gute alte Bekannte geworden, die ich immer wieder gerne treffe. Es gibt mal wieder viel zu schmunzeln über die unvergleichliche Agatha!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Frohe kriminelle Weihnachten!

Von Zimtsternen und Zimtzicken

Dieses interessante Kurzkrimi-Buch beinhaltet ein kriminelles Weihnachtsmenü mit vier Geschichten. Die erste von Friederike Schmöe spielt im schönen Franken und darin geht es um eine Haussitterin, die Merkwürdiges und sogar Übersinnliches erlebt - sehr gut geschrieben.

Der zweite Kurzkrimi von Isabel Morf handelt vom Nikolaussterben in der Schweiz - auch ganz interessant.

Nummer drei spielt in Österreich und wurde von Jennifer B. Wind verfasst. Hier wird ein äußerst tragisches Familienleben beschrieben, das bös endet.

Last but not least - Nummer vier von Ella Danz - hier nimmt jemand das ganze Weihnachtsfest viel zu todernst - mit ernsten Folgen!

Ich habe mich in der Weihnachtszeit gut unterhalten gefühlt, die kleinen Geschichten ließen sich gut zwischendurch mal lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Die Netzwerke alter weißer Männer ...

Amissa. Die Verlorenen

... werden von Rica immer wieder zur Sprache gebracht, denn auch sie konnte sich nur mit viel Glück aus deren Fängen und mithilfe ihres jetzigen Mannes Jan lösen. Jan Kantzius war früher bei der Polizei, nun hilft er seiner Frau Rica, die für Amissa tätig ist, beim Ermitteln. Diese Hilfsorganisation hilft Angehörigen bei der Suche nach vermissten Personen. Durch Zufall kommen sie auf die Spur vermisster junger Mädchen, die sich nach einem Umzug in den sozialen Netzwerken über ihre schlimme Lage beschweren. Kurz darauf sind sie dann spurlos verschwunden und die Polizei tut das als Ausreißen von unzufriedenen Teenagern ab und ermittelt daher nicht besonders eifrig.

Rica und Jan werden zufällig Zeuge, als ein Mädchen nachts auf die Autobahn rennt und überfahren wird. Jan hält die Hand der Sterbenden und stürzt sich zusammen mit seiner Frau in die Ermittlungen. So kommen sie auf die Spur von noch mehr vermissten Mädchen und machen schreckliche Entdeckungen. Jans früherer Kollege Arthur König ist von seinen Einmischungen überhaupt nicht begeistert und lässt das Rica auch recht deutlich spüren.

Dieser sehr spannende Thriller ist raffiniert konstruiert und wird aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitebenen fesselnd erzählt. Die grausamen Methoden von unmenschlichen Menschenhändlern werden sehr genau beschrieben, sodass man mit den armen Gefangenen mitleidet und deren Qualen gut versteht. Das Ermittlerpaar Rica und Jan war mir sehr sympathisch - man kann auch Jan gut verstehen, der die Verbrecher am liebsten alle umbringen würde.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Klerikaler, dennoch witziger Krimi aus Eichstätt!

Reliquienraub

Kommissar Mike Morgenroth, stets in Jeans und Cowboy-Stiefeln gewandet, und sein Kollege "Spargel" haben einen neuen Fall in Eichstätt zu lösen. Der Bischof ist außer sich: die Gebeine des heiligen Willibald wurden aus dem Dom entwendet und Lösegeld wurde gefordert. Doch bei der Übergabe des Geldes an den Erpresser ist wohl etwas schiefgelaufen, denn der Mittelsmann, ein Domkapitular, wurde ermordet aus dem Wasser gezogen. Wer hat diesen vornehmen und eleganten Mann auf dem Gewissen?

Lange tappen Mike und Peter im Dunkeln, geraten auch noch in richtig gefährliche Situationen, bis sie auf die richtige Spur kommen. Auch dieser witzige Krimi mit viel Lokalkolorit aus dem Altmühltal hat mich wieder gut unterhalten, wenn es diesmal auch sehr viel um kirchliche Belange ging. Der in manchen Dingen etwas naive Mike und sein kluger Kollege Peter sind mir sehr sympathisch und haben auch in diesem Fall wieder bestens zusammen gearbeitet.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Kreuzfahrt-Queen Miss Ilse löst den Fall!

Schneekönigin oben ohne

Miss Ilse liebt Kreuzfahrten und fühlt sich auf dem Schiff wie Zuhause. Zu gerne beobachtet sie die anderen Passagiere und gibt ihnen in Gedanken passende Spitznamen. Als der Schneekönigin, wie Ilse sie insgeheim getauft hat, ihr teurer Schmuck abhandenkommt und auch noch ihr jüngerer Begleiter spurlos verschwunden ist, macht sie sich gleich auf die Suche und ist natürlich erfolgreich!

Dies ist kein gewöhnlicher Krimi und auch nicht auf Papier gedruckt - nein - dies ist ein Badewannenbuch! Denn man kann es ohne Gefahr mit in die Wanne nehmen und dort in ca. 15 Minuten im warmen Wasser gemütlich lesen. Die Seiten bestehen aus Kunststoff und so kann man zusammen mit diesem ungewöhnlichen Buch auch problemlos abtauchen, ohne dass ein Schaden entsteht - einfach nur wieder trocknen lassen!

Ein witziges, kleines Geschenk für den, der schon alles hat! Dazu vielleicht noch ein gut riechendes Badesalz oder Schaumbad und dem großen Wannenvergnügen steht nichts mehr im Wege!