Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Alte Lügen, die zur Katastrophe führen!

Das Unrecht

Dieses bewegende Buch erzählt in zwei Zeitebenen das Leben von Annett und Volker. In der gegenwärtigen sind die beiden seit fast 25 Jahren verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder und leben in Bamberg. Im Sommer 1988 lebten sie in Wismar und waren Teil einer Clique. Annett und Mischa waren damals ein Paar und planten, die DDR in Richtung Freiheit zu verlassen. Doch die Flucht mit dem Segelboot misslang und Annett fand sich in einem Stasi-Gefängnis unter schlechtesten Haftbedingungen wieder. Sie hatten niemandem ein Sterbenswort verraten - wer hatte ihre Flucht sabotiert?

Nach so vielen Jahren will Annett endlich alle Geschehnisse aufarbeiten und ihren Frieden finden. Daher fährt sie nach Wismar und beginnt dort nachzuforschen. Um ihre Ehe steht es nicht mehr so gut, je mehr sie herausfindet, umso schlimmer wird es. Bis sich die Ereignisse am Schluss überschlagen und eskalieren.

Das wird äußerst spannend beschrieben und besonders die Rückblenden von Annett sind schwer zu verdauen. Es ist unvorstellbar, wie die Stasi die Leute behandelte und hier jeder jeden bespitzelte und denunzierte. Durch die ständigen Perspektiven- und Zeitenwechsel bleibt die Spannung sehr hoch und man kann das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich kann die Bücher dieser Autorin nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Lange geplante Rache!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Endlich gibt es eine Fortsetzung einer meiner Lieblingsreihen, dies ist bereits der 11. Band mit Erica und Patrik aus Fjällbacka. Ich habe das Wiedersehen mit ihrer Familie und mit Patriks Kollegen von der Dienststelle wie ein Treffen mit alten Freunden sehr genossen.

Während der Feier zur goldenen Hochzeit des bekannten Schriftstellers Henning Bauer und seiner Frau, bei der auch Erica und Patrik anwesend sind, wird quasi gegenüber ein bekannter Fotograf in seiner Galerie umgebracht, der auch noch ein guter Freund des Jubelpaars war. Die Polizei tut sich schwer, ein Motiv für diesen Mord zu finden. Nicht lange danach geschehen auf der Privatinsel des Paars noch mehr grausame Mordtaten. Auch hier steht die Polizei vor einem Rätsel - ist der Mörder noch auf der kleinen Insel? Und was ist sein Motiv?

Die Schriftstellerin Erica plant einen neuen Krimi zu schreiben, zu dem sie Anregungen von der Witwe des ersten Opfers erhalten hat. In Rückblenden wird immer wieder von der Zeit in Stockholm und den Ereignissen im Jahre 1980 berichtet. Hängen diese mit den heutigen Begebnissen zusammen?

Dieser Krimi hat mich wieder von Anfang an gefesselt, obwohl er anfangs sehr undurchsichtig war. Die freundschaftlichen und verwandtschaftlichen Verstrickungen waren teils sehr verwirrend. Auch im Leben der Protagonisten tut sich einiges unvorhergesehenes und so wird es nicht langweilig. Mit viel Humor erzählt Camilla wieder sehr lebendig und spannend - ich war wieder gerne dabei!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Verwirrende und verstörende Ereignisse im Wald!

Die Spur der Luchse

Die Zukunft eines großen Naturschutzgebietes steht auf dem Spiel - wie wird das Gericht entscheiden? Die politischen Gegner stehen sich kampfbereit gegenüber, die Proteste gegen die Rodung des Waldes werden lauter. In dieser spannungsgeladenen Lage wird eine Gruppe von vier Schülern und ihrem Lehrer von einer Lehrerin als vermisst gemeldet. Sie waren zu einer Exkursion mit Camping in diesem Wald unterwegs. Eine große Suchaktion beginnt und ein Mädchen wird stark traumatisiert gefunden, aber sie spricht kein Wort und es ist weiterhin unklar, wo der Rest der Gruppe ist. Auch Stina Forss kommt aus Stockholm zur Unterstützung, denn Ingrid liegt nach einem Sturz im Krankenhaus.

Auch der zehnte Band dieser fesselnden Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe diese Serie und habe alle Bücher von Anfang an gelesen und das ist auch gut so, denn es wird oft auf Ereignisse aus den letzten Bänden Bezug genommen. Die verstörenden Geschehnisse im düsteren Wald sind am Anfang sehr verwirrend gewesen, bis sich nach und nach alles langsam aufklärt. Unklar war auch lange Zeit, wer der Schüler des Internats ist, der in Zwischenkapiteln zu Wort kommt und eine große, tragische Rolle spielt. Das war wieder ein äußerst spannender Band mit vielen alten Bekannten, in dem auch aktuelle Probleme wie Naturschutz, Waldabholzung, aber auch Trans- und Homosexuellen-Problematik zur Sprache kamen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Verstörender Alptraum für jede Mutter!

Wehrlos

Von einem anderen Kind auf dem Spielplatz geht keine Gefahr aus? Sollte man annehmen, aber dem ist leider nicht so! Das muss Mieke, die Mutter der süßen kleinen Nele schmerzlich erfahren. Sie kann aus der Ferne nur hilflos zusehen, wie ihr Kind mit dem Mädchen vom Spielplatz verschwindet und in ein wartendes Auto gezerrt wird. Damit beginnt ihr größter Alptraum - schlimmer als alles, was sie sich je vorstellen konnte.

Die Polizei errichtet sofort Straßensperren und tut ihr Bestes, doch Nele bleibt spurlos verschwunden. Es stellt sich heraus, dass es offenbar schon mehrere ähnliche Vorfälle gegeben hatte und so muss man von einer Bande ausgehen, die bisher weitgehend unbemerkt agiert hat. Die Verzweiflung der Mutter wächst von Tag zu Tag und sie würde alles dafür tun, um ihr Kind zurückzubekommen. So lässt sie sich auch auf eine äußerst gefährliche Konfrontation mit den Tätern ein und es kommt zu einem sehr spannenden Show Down im Wald.

Dieser spannende Thriller ist sehr fesselnd geschrieben, besonders im letzten Drittel kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivwechsel verstärken das noch. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, die bedrückende und beklemmende Atmosphäre wurde sehr gut beschrieben. Diese Geschichte um die vermeintlich ständig notwendige Präsenz in den sozialen Medien ist sehr realistisch geschrieben, bleibt dennoch emotional sehr berührend.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schwer bekömmliches Mittagessen!

Gansltod

Nach einem sonntäglichen Mittagessen mit Gänsebraten fühlt sich die reiche Helga Thaimer nicht wohl und wird bald darauf tot in ihrem Bett aufgefunden. Ihr Hausarzt bescheinigt einen Herzinfarkt, denn sie litt an einem Herzfehler. Doch kurz darauf erscheint ihr Stiefsohn Lukas auf dem Revier bei den Herren Inspektoren Walz und Vogel und behauptet, dass hier ein Mord vorliegt. Die Autopsie bestätigt tatsächlich eine Vergiftung und die Inspektoren beginnen mit der Befragung der restlichen Familie und aller beim Essen anwesenden. Leider erweisen sich die Ermittlungen als sehr zäh verlaufend und die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Täter muss am Sonntag beim Essen anwesend gewesen sein, um Helga vergiften zu können. Wer hatte ein Motiv?

Dieser spannende Krimi spielt in Wien und ist der bereits 6. Band der Reihe um die Chefinspektoren Vogel und Walz, die sich auch privat recht gut verstehen. Der Junggeselle Walz verliebt sich diesmal in eine blonde Schönheit und löst nebenbei noch eine Einbruchserie. Der Filou Vogel hat ein bisschen Ärger mit seiner Frau und deren besten Freundin, aber daran ist er selber schuld, weil er halt nicht nein sagen kann. Nun muss er sehen, wie er da wieder herauskommt. Der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Beschreibung der Örtlichkeiten samt Wiener Flair fand ich sehr gut. Auf den Täter und das Motiv wäre ich nie gekommen, aber am Ende klärt sich alles sehr schlüssig auf.