Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Die hypnotische Wirkung des Zebras!

Im Auge des Zebras

Etwas komplett unmögliches ist passiert: in ganz Deutschland wurden genau zur gleichen Zeit und vom gleichen Täter Jungen entführt und kurz darauf deren Eltern brutal ermordet. Von den Kindern fehlt bis jetzt jede Spur. Wie ist so etwas möglich?

Kommissarin Olivia Holzmann ermittelt in diesem brisanten Fall und startet einen Wettlauf mit der Zeit. Wie lange können die Jungen noch überleben? Um den Kindern zu helfen, begibt sie sich in große Gefahr und verhandelt mit einem großen Drogenboss, wobei sie auch die Ermittlungen der Abteilung Drogen in Berlin in Schwierigkeiten bringt. Es wird eng - und die Zeit läuft!

Das Buch begann gleich sehr spannend und das blieb es auch bis zum großen, aufsehenerregenden Finale. Kommissarin Olivias privates Handeln war für mich nachvollziehbar, ich fand sie ganz sympathisch. Auch wenn man von einem psychisch gestörten Täter ausgehen muss, waren die ganzen Taten nicht sehr realistisch. Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bis zum Schluss mit gebangt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spuk im düsteren Grusel-Keller!

Der Gräber

Kommissarin Cecilia und ihr Kollege Jonas jagen einen grausamen Mörder, der jedes Jahr am gleichen Tag einmal zuschlagt. Er gräbt sich durch den Keller in das Wohnhaus der Opfer und hinterlässt nur Blutspuren und Verwüstung. Die Leichen wurden nie gefunden ...

Lektorin Annika findet vor der Verlagstür ein Manuskript, das sie erschaudern lässt. Es ist im Schreibstil eines ihrer Autoren verfasst, der mit seiner Frau vor sechs Jahren spurlos verschwand. Um den Verlag vor der Insolvenz zu retten, setzt sie es durch, dieses Buch zu veröffentlichen. Es handelt von den Taten des Gräbers und enthält viele Details, die eigentlich nur der Täter kennen kann. Ist dieses Buch wirklich nur eine Fiktion oder enthält es die Wahrheit?

Dieser düstere Thriller, der auch Horror- und Fantasy-Elemente enthält, ist teils beklemmend und verstörend geschrieben, aber auch sehr spannend. Durch die kurzen Kapitel, die in der Einleitung stets Auszüge der Gedanken des Täters offenbaren, bleibt die Spannung hoch und man möchte gerne endlich erfahren, wie es ausgeht. Leser, die sich gerne gruseln, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Jupp hat diesmal Probleme mit seiner Bodenmasseuse!

Nur Bärbel backte besser

Jupps bessere Ehehälfte Inge hat ein Gipsbein und ist daher sehr eingeschränkt bei der Haushaltsführung. Daher wird Ivana eingestellt, die natürlich den strengen Einstellungskriterien von Oma Käthe entsprechen muss, denn als ehemalige Firmenchefin hat sie natürlich die entsprechenden Fragen parat.

Leider währt die Freude bei der Familie Backes nicht lange, denn Ivana ist kurz darauf tot - vom Balkon gestürzt. Suizid - wie die Polizei vermutet - oder doch Mord? Ein Glück, dass Oberkommissar Jupp ab sofort ermittelt! Im Haus, in dem Ivana wohnte, gibt es jede Menge sonderbare Mitbewohner und so mancher macht sich verdächtig.

Dies ist bereits der fünfte Band um die Familie Backes - ich habe sie alle gelesen - und es gibt immer viel zum Lachen. Es kommen einige skurrile Gestalten darin vor und wie immer ist Oma Käthe die allerschärfste! Dieses Mal hat sie sich in den Kopf gesetzt, ein Tortenimperium zu gründen und damit reich zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan! Der Kriminalfall wird logisch aufgeklärt und es geht, wie immer, lustig zu!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die Furchtlosen sind gar nicht so furchtlos!

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Wikinger haben niemals Angst! Das trifft auf "Die Furchtlosen" in diesem Buch aber leider nicht zu. Denn eigentlich wollten sie rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält, aber daraus wird nichts. Denn sie bekommen schon Muffensausen, als sich ihnen die kleine Freya in den Weg stellt. Sie will ihnen beibringen, wie man wirklich furchtlos wird und lernt ihnen erstmal das Aufräumen und Reparieren, eine schöne Idee!

Dieses sehr witzig geschriebene Kinderbuch in Comic-Form eignet sich bestens für Erstleser, da es nicht zu viel Text gibt. Die schön gestalteten schwarz/weiß-Illustrationen bringen Jung und Alt zum Lachen! Freya ist ein sehr taffes und äußerst schlaues Mädchen, das die Wikinger dazu bringt, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Sehr lustig auch die Einblendungen aus Asgard mit Thor und Odin. Ein gelungenes Buch, das auch noch eine wertvolle Botschaft über Freundschaft enthält.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Bobby - ein besonders schlauer Kater!

Lange Krallen

Die 12-jährige Leonie und ihr Kater Bobby verstehen sich bestens, auch ohne Worte. Sie sagt über ihn: Wir sind Freunde. Wir gehören uns nicht. Sie hat ihn aus dem Tierheim Pfoten-Arche, welches Leonie sehr am Herzen liegt.

Aber warum knurrt Bobby immer, wenn sie den neuen Nachbarn begegnen? Stimmt mit denen etwas nicht? Sie sind sehr ordnungsliebend und es muss immer pünktlichst gegessen werden - das hat Leonie von deren Sohn Oskar gehört und findet das seltsam.

Leonies Mama arbeitet bei der örtlichen Zeitung und ist auf der Suche nach einer guten Geschichte. Da geschehen verschiedene Einbrüche in ihrem Ort und es wird spannend, denn es wurden keine Türen aufgebrochen.

Dieser humorvoll geschriebene Kinder-Krimi ist für kleine Leser ab 10 Jahren geeignet. Leonie und ihr überaus schlauer Kater Bobby haben mir gut gefallen. Die beiden sind ein eingespieltes, gutes Team und kommen den Tätern auf die Spur. Das wird interessant und witzig beschrieben. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit ansprechenden Illustrationen versehen.