Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Gesunde, leckere Rezepte, die auch noch schnell zubereitet sind!

Jamies 5-Zutaten-Küche

Quick & Easy! Das trifft dieses Kochbuch auf den Punkt! Hier gibt es über 130 besondere Kombinationen aus nur fünf Zutaten zubereitet. Alles gesund, sehr lecker und auch noch schnell gemacht. Besser geht es nicht! Zu jedem der interessanten Rezepte gibt es ein großes appetitanregendes, ganzseitiges Foto des fertigen Gerichts. Daneben sieht man auf der Zutatenseite alle einzelnen Komponenten (immer nur 5!), dazu Angaben für wie viele Personen und wie lange es dauert. Außerdem stehen am unteren Rand die Nährwerte, detailliert unterteilt in Kalorien, Fett, Salz, usw. Es bleibt also keine Frage offen.

Das sehr schön gestaltete Kochbuch ist in diverse Kapitel wie Salate, Pasta, Eier, Hähnchen, Fisch. Gemüse usw. unterteilt. Ich habe schon viele ansprechende Rezepte gesehen, die ich ausprobieren will. Das ist wieder ein rundum gelungenes Buch von Jamie Oliver und ich kann es wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Klerikaler, dennoch witziger Krimi aus Eichstätt!

Reliquienraub

Kommissar Mike Morgenroth, stets in Jeans und Cowboy-Stiefeln gewandet, und sein Kollege "Spargel" haben einen neuen Fall in Eichstätt zu lösen. Der Bischof ist außer sich: die Gebeine des heiligen Willibald wurden aus dem Dom entwendet und Lösegeld wurde gefordert. Doch bei der Übergabe des Geldes an den Erpresser ist wohl etwas schiefgelaufen, denn der Mittelsmann, ein Domkapitular, wurde ermordet aus dem Wasser gezogen. Wer hat diesen vornehmen und eleganten Mann auf dem Gewissen?

Lange tappen Mike und Peter im Dunkeln, geraten auch noch in richtig gefährliche Situationen, bis sie auf die richtige Spur kommen. Auch dieser witzige Krimi mit viel Lokalkolorit aus dem Altmühltal hat mich wieder gut unterhalten, wenn es diesmal auch sehr viel um kirchliche Belange ging. Der in manchen Dingen etwas naive Mike und sein kluger Kollege Peter sind mir sehr sympathisch und haben auch in diesem Fall wieder bestens zusammen gearbeitet.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Kreuzfahrt-Queen Miss Ilse löst den Fall!

Schneekönigin oben ohne

Miss Ilse liebt Kreuzfahrten und fühlt sich auf dem Schiff wie Zuhause. Zu gerne beobachtet sie die anderen Passagiere und gibt ihnen in Gedanken passende Spitznamen. Als der Schneekönigin, wie Ilse sie insgeheim getauft hat, ihr teurer Schmuck abhandenkommt und auch noch ihr jüngerer Begleiter spurlos verschwunden ist, macht sie sich gleich auf die Suche und ist natürlich erfolgreich!

Dies ist kein gewöhnlicher Krimi und auch nicht auf Papier gedruckt - nein - dies ist ein Badewannenbuch! Denn man kann es ohne Gefahr mit in die Wanne nehmen und dort in ca. 15 Minuten im warmen Wasser gemütlich lesen. Die Seiten bestehen aus Kunststoff und so kann man zusammen mit diesem ungewöhnlichen Buch auch problemlos abtauchen, ohne dass ein Schaden entsteht - einfach nur wieder trocknen lassen!

Ein witziges, kleines Geschenk für den, der schon alles hat! Dazu vielleicht noch ein gut riechendes Badesalz oder Schaumbad und dem großen Wannenvergnügen steht nichts mehr im Wege!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Vorweihnachtliches Drama in einem fränkischen Dorf!

O du fröhliche, o du grausige

Die 50-jährige Bella ist genervt von ihrer Familie, jeder will etwas von ihr. Dazu noch die Nachbarin, die sie beim Stand am Weihnachtsmarkt fest mit eingeplant hat. Eigentlich würde sie viel lieber eine richtige Reporterin sein, nicht nur als freie Mitarbeiterin über Versammlungen berichten. Als sie von einer solchen Nachts nach Hause fährt, findet sie eine schwer verletzte junge Frau am Straßenrand, von einem Auto angefahren und sterbend liegen gelassen. Sie nimmt ihre Chance wahr und berichtet über diesen Fall in ihrer Heimat-Zeitung. Sie beginnt, in ihrem Dorf herumzuschnüffeln und macht sich damit nicht unbedingt beliebt bei den Einwohnern.

Dieser Weihnachtskrimi von Friederike Schmöe hat mir wieder gut gefallen, vor allem, da er in meiner oberfränkischen Heimat spielt. Er ist spannend und witzig erzählt. Bella ist sehr gut beschrieben - sie hat es nicht leicht. Ein anspruchsvoller Ehemann, ein dementer Vater und dazu noch ihr Bruder und ihre Tochter mit Liebeskummer! Und alle möchten von ihr verwöhnt und betreut werden, da bleibt nicht viel Zeit für sie selbst. Aber sie meistert alle Schwierigkeiten, setzt sich auch gegen die teils etwas schwierige Dorfgemeinschaft durch und muss erkennen, dass das Drama auch ihre Familie betrifft.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Tolles, interaktives Kinderbuch in hochwertiger Ausstattung!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Dieses großformatige, schön gestaltete interaktive Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren wurde von dem bekannten amerikanischen Moderator und Comedian Jimmy Kimmel verfasst. Es ist ein Vorlese- und Mitmachbuch für die ganze Familie und sehr schön gestaltet.

Die Gans Ernst ist - wie schon der Name verspricht - eine ganz ernste Gans und nichts und niemand kann sie zum Lachen bewegen. Doch halt - vielleicht schaffst du es ja? Denn auf einer Seite dieses tollen Buches ist sogar ein Spiegel enthalten und du kannst darin alberne Grimassen schneiden und damit versuchen, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen!

Ich habe dieses interessante Buch zusammen mit meinen vier-jährigen Enkelkindern gelesen und sie haben sich gegenseitig übertroffen bei ihren Bemühungen, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Am Ende haben wir uns selbst fast kaputt gelacht und ja - endlich hat sich auch die Gans dazu bereit erklärt, zu lachen!