Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Sympathischer Liebesroman mit Herz für Seehunde und Ostfriesland

Seehundsommer

Konditorin Fenja Jansen gönnt sich eine Auszeit von ihrem stressigen Job bei ihrer Oma Charlotte in Ostfriesland. Die erwünschte Ruhe wird nur durch deren Mitarbeiter in der Seehundstation gestört, den wortkargen Sven.

Als Oma Lotte plötzlich erkrankt, müssen sich Fenja und Sven allerdings zusammenraufen, um die marode Seehundstation zu retten. Dabei kommen sie sich trotz aller Abwehrversuche näher als erwartet.

Doch für Fenja gibt es nicht nur Sven, sondern auch noch den attraktiven Dr. Wilko Hallen, den behandelnden Arzt ihrer Oma, der ihr auffällig den Hof macht.

Marieke Hansen hat mit ihrem Debütroman einen sympathischen Liebesroman geschrieben, in dem sich ihr Herz für die Seehunde und für die ostfriesische Nordseeküste wiederspiegeln.

Nachdem die Geschichte für mich leider anfänglich eher etwas schleppend begonnen hat und ich mit den Charakteren nicht auf Anhieb warm wurde, haben sich diese im Verlauf der Handlung zunehmend sympathisch entwickelt. Zum Ende kam ich nicht umhin, neben vielen anderen Figuren, die lebenslustige Oma Lotti und den harten Sven mit dem weichen Kern in mein Herz zu schließen und mich, gemeinsam mit Fenja, in die zusammenhaltenden Einwohner Greetsiels zu verlieben.

Nach der kleinen Anlaufzeit bot die Geschichte emotionale, genauso wie spannende und lustige Momente und hat sich so für mich doch noch zu einem wunderbaren Ausflug in den hohen Norden entwickelt, unterstützt durch die Einflechtung einiger typischer ostfriesischer/Greetsieler Besonderheiten.

Fazit:

Unterhaltsame Sommergeschichte für eine kleine Auszeit im Herzen Ostfrieslands.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Mit der Greetsieler Dorfgemeinschaft auf Mördersuche

Pleitemöwe

Fiete Mommsen erwartet nach seiner Versetzung in Greetsiel anstelle ruhiger Beschaulichkeit die Leiche von Fischhändler Tamme Gerdes ... und das bedeutet auch eine erneute Zusammenarbeit mit Ex-Freundin Janne von der Mordkommission in Bremerhaven.

Als ob das nicht genug wäre, beginnt seine Vermieterin Wanda gemeinsam mit den Stammgästen aus ihrer Bäckerei auf eigene Faust zu ermitteln. Damit machen die rüstigen Dorfbewohner Fiete nicht nur das Leben schwer, sondern bringen sich auch selbst in Gefahr.

Petra Göbel ist mit ihrem Cosy-Crime eine Geschichte gelungen, die gleichermaßen durch spannende Ermittlungen, unterhaltsame Begebenheiten und ostfriesisches Flair besticht. Mit lebendigen Dialogen auf norddeutsche Art, ist es der Autorin gelungen die unterschiedlichen schrulligen Dorfbewohner zum Leben zu erwecken.

Neben vielen außergewöhnlichen Einfällen der selbsternannten Mordermittler Wanda, Henni, Onno und Hinnerk, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben, durfte ich auch bis zum Schluß an der Täterfrage miträtseln.

Der einzige Wermutstropfen waren für mich, besonders in der ersten Hälfte des Buches die große Anzahl an unterschiedlichen Figuren und Namen, die es mir erschwert haben, mich direkt in der Handlung zurechtzufinden.

Fazit:

Wenn man einmal den Durchblick durch die Dorfgemeinschaft erlangt hat, durchweg ein Lesevergnügen, bei dem ich mich über eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Herausragender Gerichts-Thriller der Extraklasse

Thirteen

Anwalt und Ex-Trickbetrüger Eddie Flynn hält sich mit kleineren Jobs als Strafverteidiger über Wasser, bis er eines Tages die Chance erhält, das Verteidigungsteam im Mord-Prozess gegen Hollywood-Schauspieler Robert Solomon zu verstärken.

Durch unglückliche Umstände liegt die Verantwortung bereits mach kurzer Zeit allein in Eddie Händen und er muss beweisen, dass sein Mandant unschuldig am Mord seiner Ehefrau und deren geliebten ist.

Eddies Gegenspieler: der tatsächlich Schuldige, ein kaltblütiger, hochintelligenter Serienkiller. Der ist ihm immer einen Schritt voraus, denn er ist einer der Geschworenen des Mord-Prozesses.

Mit diesem Thriller ist Steve Cavanagh eine intelligente und raffiniert angelegte Geschichte gelungen, die durch immer neue Wendungen, unglaubliche Details und eine außergewöhnliche Grundidee, ihre Leserinnen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Aus den zwei jeweiligen Perspektiven erhält man einerseits Einblick in die kreative Ermittlungsarbeit von Anwalt Eddie, andererseits in die perfiden Taten des Killer Kane, sowie auch in die psychologischen Abgründe seines Motivs.

Als Leser
in wird man gefangen genommen zwischen den Gefühlen großen Erstaunens über die spektakulären Einfälle beider Protagonisten und bangen Hinterfragens der tatsächlichen Möglichkeit eines solchen Geschehens. Abgesehen von dem etwas überspannten und plakativen Ende, für mein persönliches Empfinden ein herausragendes Highlight unter den Thrillern.

Fazit:

Perfekte Mischung aus spannendem Gerichtsverfahren, psychologischen Abgründen und Ideen zum Staunen und Fürchten.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen

Von hier bis zum Anfang

Duchess Radley und ihr kleiner Bruder Robin leben bei ihrer alleinerziehenden Mutter Star in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Mutter kümmert sich mehr schlecht als recht um die Kinder, so dass Duchesse früh gelernt hat, die Verantwortung zu übernehmen. Ihr einziger Verbündeter ist der Polizist Walk. Nichtsdestotrotz haben sich alle mit diesem Leben arrangiert.

Das ändert sich, als Vincent King nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. Der Mann, der damals für den Tod von Stars Schwester Sissy verantwortlich war und damit eine ganze Kette leidvoller Ereignisse in Gang gesetzt hat.

Mit seiner Rückkehr lebt die Vergangenheit wieder auf...

Chris Whitaker ist eine einzigartige und außergewöhnliche Geschichte gelungen. Auf bewegende und emotionale Weise schildert er das Leben, seine Bestimmung für den Einzelnen und wie die Menschen auf verschiedenste Weise mit dem Lauf der Dinge umgehen.

Unglaublich stark gezeichnete Charaktere erzählen hier über Freundschaft und Liebe, über Rache und Vergeben, über Hass und Selbstlosigkeit. Sie vermitteln damit den Leser*innen die Botschaft, dass kein Mensch nur das ist, was er oberflächlich scheint, sondern die Summe seiner Erfahrungen und wie er gelernt hat, damit umzugehen.

Im Laufe des Romans habe ich einige Figuren sehr gemocht und andere weniger, bin aber durch die immer neuen Geschehnisse und Einblicke des Autors eines besseren belehrt worden.

Fazit:

Eindrucksvoll, berührend, nachdenklich stimmend und lange nachhallend. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Echte Männer, große Emotionen, mit einem Augenzwinkern erzählt

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Viele Jahre hat Eishockey-Spieler Vlad Konnikov seine Frau Elena vor seinen Buchclub-Freunden versteckt, denn die Ehe war vordergründig nur arrangiert, damit Elena nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters aus Russland ausreisen konnte.

Als sich Vlad kurz vor dem entscheidenden Spiel seiner Karriere verletzt, ist es ausgerechnet Elena, die sich um ihn kümmert. Vlad erkennt seine wahren Gefühle für Elena und möchte fortan nicht mehr ohne seine Frau leben.

Doch wird Elena seine Gefühle erwidern? Und wird sie vor allen Dingen mit ihrer russischen Vergangenheit und der Ungewissheit über den Verbleib ihres Vaters abschließen können?

Angekommen bei dem inzwischen vierten Band rund um die Buchclub-Jungs und ihre turbulenten Liebesprobleme, hat die Reihe nichts von ihrem Charme eingebüßt. Das erneute Eintauchen in ihre Welt fühlt sich vielmehr an wie ein vertrauter Freundeskreis.

Die Geschichte rund um die Beziehung von Vlad und Elena war für mich persönlich bislang eine der warmherzigsten unter den verschiedenen Männern. Unglaublich sympathische Charaktere, eine sehr gefühlvolle Handlung, echte Freundschaften und dazu der unnachahmliche Wortwitz unter den Männern machen es den Leser*innen leicht, an den Geschehnissen teilzuhaben.

Gepaart mit einer spannenden und mysteriösen Familiengeschichte im Hintergrund hat es die Autorin auch dieses Mal wieder geschafft, das Buch zu einem emotionalen Leseerlebnis werden zu lassen.

Fazit:

Große Vorfreude auf ein Wiedersehen mit der Geschichte von Colton und hoffentlich noch lange kein Ende in Sicht.