kurzesocke

aktives Lesejury-Mitglied

kurzesocke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kurzesocke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Bisschen langgezogen, aber spannend

Durst

Nachdem ich den "Schneemann" gelesen hatte, habe ich mich nun auf den neuen Harry Hole-Thriller gefreut.
Das Cover ist schön - ein Haus am See spiegelt sich im See. Welchens Geheimnis mag sich hier verbergen?
Harry ...

Harry unterrichtet mittlerweile an der Polizeihochschule, lebt ein geregeltes Familienleben und kümmert sich um Frau und Sohn. Bis ihn sein früherer Chef auf einen Serienkiller ansetzt, bei dem die Polizei ohne seine Hilfe nicht weiterzukommen scheint. Nachdem auch noch eine Frau aus Harry Holes Umkreis verschwindet scheint klar: hier geht es um mehr; hier geht es um Harry und der Mörder scheint es eigentlich auf ihn abgesehen zu haben.
Beide umkreisen sich, wie Katzen den heissen Brei - wer wird am Ende siegen?

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt sich gut weglesen, der Aufbau ist spannend, aber für meinen Geschmack wird zuviel Handlung in diese Seiten hineingepresst. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.
Nichtsdestotrotz gebe ich alle Sterne, denn spannend ist es allemal.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Das Unheil in der Rabenschlucht

Kein guter Ort

Der erste Blick auf das Cover mit den dunklen Wolken und dem aufziehenden Gewitter verrät: hier steckt Spannung drin. Und so ist es dann auch. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Besonders gut gefällt mir das Zusammenspiel von Gruselhotel und Mystik. Für mich ist klar, daß Schamanen besondere Fähigkeiten besitzen, die sich Psychotherapeut Arne hier angeeignet hat und zur Lösung des Falles einsetzt.
Vielleicht hätte sich der Autor auf etwas weniger Handlung beschränken können, denn hin und wieder wird es doch zu undurchsichtig. Der arme Syrer, der da brutal zu Tode kommt, hat eigentlich nicht viel in der Geschichte zu suchen. War das ein Versuch, eine Anspielung auf die aktuelle Flüchtlingssituation? Nun, das weiß nur der Autor allein.
Es passiert in der Geschichte jedenfalls ziemlich viel und ich könnte mir vorstellen, dieses Buch als Film oder sogar Serie wiederzusehen, denn es ist eine Menge Handlung drin, die gut filmisch aufzubereiten wäre.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Die Vögelei(e)n im Walde...

Wildfutter

Das Buchcover ist witzig und lässt mich einen lustigen, bayrischen Heimatkrimi erwarten.

Es geht dann ja auch spannend los mit einer angeknabberten Hand, die natürlich ausgerechnet ein Kommissar a.D. im Wildpark entdeckt, aber das war es dann auch schon mit der Spannung.
Was nun folgt sind Zusammenschnitte, wo als mehrere rote Fäden Softsex und Fußballgeschichten durchs ganze Buch führen.
Der Schreibstil ist flüssig, es lässt sich gut weglesen und das ist auch der Grund, warum ich bis zum Ende dabei geblieben bin, denn so richtig gefallen hat es mir nicht. Eigentlich ist es eine ausgefeilte Lobeshymne auf den Fussballverein Bayern München, der dann ja auch Headhunter schickt und ausgerechnet der hochgelobte Sohn des Trainers übt lieber Ballett...
Wie gesagt, eine nette Geschichte, die mich nicht vom Hocker reißt, deshalb 3 Sterne aber keine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ein bisschen too much

Wildeule

Das Cover und der Titel versprechen einen spannenden Krimi, allerdings kommen Eulen hier nur sehr sporadisch vor.

Friedhofsgärtnerin Gesine entdeckt bei einer Beerdigung einen falschen Toten im Sarg und die Dame, die eigentlich hinein gehörte, ist spurlos verschwunden. Na, vielleicht nicht ganz spurlos, denn im Zuge der Ermittlungen, von denen die ehemalige Polizistin Gesine die Finger nicht lassen kann, findet sich genau solch ein Körperteil in ihrem Benzinkanister wieder. Stammt es von der verschwundenen Frau?
Die Polizei tappt scheinbar im Dunkeln und Gesine verstrickt sich in den Konkurrenzkämpfen verschiedener Bestattungsinstitute: der Chef des einen endete als Leiche im falschen Sarg und der Chef des anderen ist ausgerechnet Gesines Freund. Hat er etwas damit zu tun?
Die Polizeiarbeit wird hier meiner Meinung als Kasperletheater dargestellt und Gesine, als Ex-Polizistin nimmt sich bei ihren ehemaligen Kollegen Freiheiten heraus, die kein normaler Leser nachvollziehen kann.
Dann spielen noch ein Pfarrer und ein Praktikant und eine ältere Dame mit flottem Lebenswandel bei dem Ganzen mit und am Ende ist der Mörder dann doch nicht der Gärtner...
Der Schreibstil ist flott und gut lesbar, aber für mich ist das alles ein bisschen too much - es geht am Ende nur noch drunter und drüber.
Kein schlechter Roman, aber es gibt bessere.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Pommeshaare und Rote-Bete-Alarm

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Das Buchcover ist schon sehr pink, so daß es es einfach auffallen muss. Und darauf zu sehen - fast der komplette Inhalt der Geschichte von Fritzi Klitschmüller mit dem heißgeliebten Skateboard, wie sie durch die Gegend saust, daß die Pommeshaare fliegen und mit den beiden dicken Dackeln als Kutschpferde.
Zwar ist es ein Kinderbuch, aber ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und dabei herzlich gelacht. Tante Bolle mit dem Rote-Bete Alarm, die schielende Cousine Shakira, zwei übergewichtige Dackel und vor allem die Fritzi mit dem Prinzessinnenkleid mit dem Piratengürtel.
Es schimmert ein bisschen Pippi Langstrumpf durch, aber wirklich nur ein bisschen, denn die Geschichte ist ja doch ganz anders aufgebaut.
Auf jeden Fall ist es ein tolles Kinderbuch für Mädchen und Jungen, denn es wird beiden gleichermaßen Spaß machen.