Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Sie Stärken der anderen

Spielst du mit, kleines Schaf?

Inhalt

Die Tiere, der Hund, der Bär, der Elefant, das Schwein, die Katze, die Maus, der Rabe, die Frösche und das Schaf möchten zusammen spielen. Allerdings möchte jeder etwas anderes spielen, weil jeder etwas anderes gut kann.
Dann können sie sich doch darauf einigen Zirkus zu spielen. Jeder hat eine Aufgabe und möchte etwas vorführen, außer dem Schaf. Deshalb wird es weggeschickt, aber schon bald merken die anderen Tiere das sie das Schaf brauchen für einen richtigen Zirkus und holen es wieder zurück.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet. Es zeigt schon alle Tiere und auch jeweils deren Stärke.

Neben dem schönen Cover sind auch die Innenseiten des Buches schön illustriert. Außerdem kann man die Tiere auch sehr gut erkennen und auch die Proportionen passen sehr gut und wurden von der Realität übernommen.

Die Innenseiten sind zwar schön bunt, aber nicht zu überladen. Außerdem finde ich die Textmenge auf den Seiten auch angenehm zum vorlesen.

Den Text als solches finde ich ganz schön, ich denke aber das man daraus auch hätte mehr machen können. Trotzdem gefällt mir der Gedanke dahinter gut und ich finde auch das man an der Geschichte gut erkennt das jeder etwas anderes gut kann und auch jeder entsprechend seinen Stärken eine Rolle bzw. Aufgabe hat.

Fazit

Ein schön gestaltetes Kinderbuch, darüber das jeder andere Stärken hat und etwas anderes gut kann.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Endlich wieder Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Inhalt

Zurück in Moonflower Bay lernt man Dr. Nora Walsh kennen. Sie hat sich gerade erst von ihrem Freund getrennt und zieht jetzt kurzerhand nach Moonflower Bay um dort Geld zu sparen, um in 2 Jahren ein Haus mit ihrer Schwester zu kaufen. Doch dort angekommen lernt sie die Stadt kennen und lieben. Ob sie wirklich wieder weg zieht?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr schön gestaltet und passt auch zum ersten Teil. Daher ist es ein guter Wiedererkennungswert, auch wenn sich das Buch von den Farben her vom ersten Teil unterscheidet.

Die Handlung des Buches finde ich sehr gut umgesetzt. Trotz das es der 2 Band ist der in Moonflower Bay spielt, finde ich aber, das man ihn auch unabhängig voneinander lesen kann. Einige Informationen, besonders über Eve und Sawyer und die ganzen Alten aus der Stadt können natürlich nützlich sein, sind aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

Der Einstieg in die Handlung finde ich sehr angenehm. Man lernt Nora erst mal kennen und kommt mit ihr in Moonflower Bay an und lernt noch einmal alle wichtigen Charaktere kennen. Trotzdem wird sie direkt am Anfang in der Stadt mit einbezogen und hat einen guten Start als Ärztin. Mich hat es für Nora sehr gefreut das sie so gut aufgenommen wurde.
Zusätzlich lernt man in diesem Teil Jake besser kennen. Im ersten Band war er immer der stille Freund von Sawyer, aber in diesem Band ist er häufig im Mittelpunkt und man erfährt warum sein Sohn gestorben ist. Durch seine Geschichte und seine zurückhaltende Art habe ich ihn sofort in mein Herz geschlossen.
Wie auch schon beim ersten Band finde ich die Mischung der Charaktere wieder sehr schön. Sie sind alle einzigartig, aber trotzdem passen sie sehr gut zueinander.

Fazit

Nora und Jake haben in diesem Buch eine ganz besondere Bindung zueinander die einem das Herz erwärmt, aber auch Leiden lässt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Neues Leben in Berlin

Dich hab ich nicht kommen sehen

Inhalt

Nach einer Fehlgeburt kündigt Mari ihren Job und zieht spontan nach Berlin. Dort angekommen trifft sie in ihrer Wohnung einen Typen, der zufällig der Bruder ihrer Vermieterin ist. Da sie einen nicht so guten Start hatten, hofft sie das sie ihn nie wieder sieht, aber sie freundet sich sehr gut mir ihrer Vermieterin an, sodass sie sich ständig über den Weg laufen.
Auch der neue Job in der Anwaltskanzlei ist anders als gedacht.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich ganz schön, allerdings würde es mich in der Buchhandlung nicht direkt ansprechen.

Den Schreibstil des Buches fand ich ganz angenehm. Allerdings fand ich die Kapitellänge zu lang, aber ich denke das ist Geschmacksache.

Das Buch als solches fand ich schön zu lesen. Allerdings finde ich, dass das Thema Fehlgeburt hätte sensibler behandelt werden können, da es nur kurz angeschnitten wurde und es so aussah, als würde Mari ganz normal weiter machen.
Die Handlung als solches fand ich schön, auch wie sie sich entwickelt hat. Allerdings wurde am Anfang alles etwas in die Länge gezogen und zum Ende hin gab es dann noch mal eine Wendung, aber dann auch relativ schnell die Auflösung. Die Spannungskruve hätte man eventuell etwas besser auf das Buch aufteilen können.
Die Charaktere fand ich sonst zum Buch sehr gut passend und man hatte immer etwas zu lachen. Die Mischung aus unterschiedlichen Charakteren war sehr schön und sie haben alle gut harmoniert.
Trotzdem konnte es mich nicht komplett überzeugen.

Fazit
Ein nettes Buch über eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Zwischen Strandkörben und München

Kaputte Herzen kann man kleben

Inhalt

Louisa ist eine überarbeitete und Alleinerziehende Hebamme in München. Dort lebt sie alleine mit ihrer Tochter Amelie, weil ihr Vater sich allen Verpflichtungen entzieht und lieber an den Stränden Europas Surfen geht. Dann, nach einer Arbeitsintensiven Woche zieht sie die Notbremse und wird über die gesamten Sommerferien Krankgeschrieben. Diese Zeit nutzt sie, um mit ihrer Tochter nach St. Peter-Ording zu ihrer Tante Mimi zu fahren und sich zu erholen. Doch dort kommt alles anders als erwartet.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und es passt zu den Büchern von Kristina Günak. Außerdem haben die Möwe und der Leuchtturm einen guten Bezug auf die Handlung des Buches.

Den Schreibstil des Buches fand ich sehr angenehm, wodurch ich das Buch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen habe, weil ich es gar nicht mehr weglegen wollte. Auch die länge der Kapitel fand ich sehr angenehm und haben immer einen guten Abschluss gefunden.
Außerdem finde ich, dass das Buch eine besondere Atmosphäre hatte. Ich konnte mir die Strandkörbe und das Meer immer sehr gut vorstellen. Das Buch hatte für mich etwas von Urlaub.

Louisa fand ich als Protagonistin sehr angenehm. Ich konnte mir sie gut vorstellen. Außerdem finde ich es gut das in einem Buch ein Gesundheitsbesuch darstellte wird, besonders mit dem stressigen Arbeitsalltag und den Mangel! Das hat die Handlung für mich gleich viel realistischer gemacht.
Ich fand es zudem sehr schön ihren Wandel im Verlauf des Buches mitzubekommen. Zum Ende hin wurde sie viel entspannter und man hat gemerkt das sie wieder Freude am Leben, aber auch an ihrem Job wieder hat.

Auch die weiteren Protagonisten fand ich sehr angenehm und sie passten alle sehr gut in das Buch hinein. Sie haben die Thematik "Burn Out" sehr gut rübergebracht und trotzdem gab es immer etwas Witz dabei. Dadurch war das Buch trotzdem locker und leicht zu lesen und man hatte viel Freude dabei. Besonders der Zusammenhalt hat mir in dem Buch gefallen.

Fazit

Ein sehr schönes Buch über eine Auszeit am Meer und wie man es gemeinsam schafft wieder Spaß und Freude am Leben und im Job zu haben.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Wie du deinen Mann manipulieren kannst

Sex/Life

Inhalt

BB Easton beschreibt in dem Buch aus ihrer Sicht ihr Leben mit ihrem jetzigen Mann. Hauptsächlich geht sie auf den schlechten Sex ein und regt sich über diesen auf. Um ihr Sexleben wieder in den Gang zu kriegen schreibt sie ein "geheimes" Tagebuch, welches ihr Mann liest. In diesem Tagebuch beschreibt sie all ihre Liebhaber vor ihrem Mann. Und wie durch Zufall liest ihr Mann dieses Tagebuch und übernimmt einige Dinge daraus in ihr Sexleben, was sie natürlich sehr glücklich macht.

Eindruck

Das Cover des Buches fand ich im ersten Moment ganz ansprechend. Am Ende des Buches finde ich aber nicht das es zum Inhalt und der dort beschriebenen Charaktere passt.

Leider fand ich das Buch eher anstrengend zu lesen, wodurch mir die Lesefreude gefehlt hat.
Ich hätte es besser gefunden wenn das Buch als Roman geschrieben wäre und nicht nur aus Tagebucheinträgen und E-Mails bestanden hätte. Außerdem fand ich auch nicht so gut das man zum einen das "super geheime Tagebuch" hatte, indem die Autorin von ihren tollen Liebhabern und dem tollen Sex schreibt, um ihren Mann zu beeinflussen und direkt danach ihr "normales" Tagebuch, welches die Wirkliche Geschichte erzählt. Die wirkliche Geschichte ist aber leider nie so schön wie sie die vorher beschrieben hat. Dadurch sind die Geschichten immer etwas negativ behaftet, meiner Meinung nach, und zum zweiten doppelt sich oft die Handlung, trotz das sie etwas unterschiedlich sind. Außerdem findet man zwischendurch E-Mails zwischen BB und ihrer Freundin, welche für mich auch den Lesefluss gestört haben.
Des weiteren kommt mir BB Einstellung gegenüber ihrem Mann sehr negativ vor, auch wenn sie immer wieder schreibt das sie ihn liebt. Trotzdem konnte ich das nicht so richtig glauben, weil warum müsste sie ihn sonst mit diesem Tagebuch manipulieren und sagt ihm nicht einfach die Wahrheit?
Allgemein finde ich das "Manipulieren" eher merkwürdig, als unterhaltsam.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da es für mich einfach zu negativ behaftet war und vieles "schön geschrieben" beziehungsweise umschreiben wurde und mir keine Lesefreude bereitet hat.