Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hashtag Notlüge und ihre Folgen

Die Glücksschwindlerin

Die Glücksschwindlerin, von Nina Hundertschnee, erschienen im Saga Egmont Verlag am 07.November 2023
Taschenbuch 270 Seiten

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: ...

Taschenbuch 270 Seiten

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: Job verloren, Freund weg. Nicht einmal ihre spirituell-erleuchtete Freundin Sonne schafft es, die Chakren wieder in Balance zu bringen. Wilma macht sich über Sonnes esoterische Ratschläge eher lustig. Doch Karma is a bitch …   Bei einem Treffen mit alten Freundinnen bringt ein kleiner Schwindel Wilma in große Not. Plötzlich ist sie Star-Influencerin Dalia Dolittle und kommt aus der Nummer so schnell nicht wieder raus. Stattdessen stolpert sie von einer Notlüge zur nächsten und landet schließlich als Nominierte bei den German Influencer Awards. Wird ihr Lügengerüst dort zusammenbrechen? Oder wird Wilma nicht nur den Mut zur Wahrheit, sondern auch das Glück in der Liebe finden?

Wilma trifft es echt hart, verlassen vom Freund und dann auch noch den Job verloren. Nur ihre Freundin Sonne versteht sie mehr oder weniger. Zumindest hat sie immer gute esoterische Ratschläge für sie. Wenn nur das Befolgen der Gebrauchsanweisung nicht so kompliziert wäre. Und dann verfehlt eine SMS ihren Empfänger und Wilma finden keinen Weg heraus. Ihre ausgeschmückten Aussagen reiten sie immer tiefer ins Desaster. Ihre ehemaligen Schulfreundinnen sind ganz angetan von ihrem Influencer Leben und möchten gerne hinter die Kulisse schauen, also in ihr schillerndes Heim. Nun kommt der Schneeball erst recht ins Rollen. Ob Wilma noch rechtzeitig den Absprung findet?

Wilma ist eigentlich eine absolut liebenswerte Person und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Das so viele Fettnäpfchen ihren Weg pflastern, grenzt schon fast an Sabotage. Und so eine kleine Notlüge hat doch wohl jeder schon mal gebraucht und genutzt.
Sonne ist der Star im Hintergrund. Esoterisch vom Scheitel bis zur Sohle, sie nimmt das Leben, wie es kommt und steht Wilma gerne hilfreich zur Seite.
Und noch viele andere Nebencharaktere bereichern das Buch. Ob es ihr bester Freund Patti ist oder der schnarchende Pegasus, sie laden zum Schmunzeln und Lachen ein.

Fazit

Nina Hundertschnee liefert uns mit Wilma genau das richtige Buch für den tristen und grauen Herbst. Mit Witz, Ironie und Galgenhumor unterhält sie mich. Die arme Wilma konnte einen schon sehr leidtun zwischendurch. Der Schreibstil ist dementsprechend locker und man fliegt förmlich durchs Buch. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥
Und noch ein Zitat für euch aus dem Buch:
» Mein Kontostand sagte mir an diesem Morgen, dass der Bäcker für mich in Zukunft ziemlich kleine Brötchen backen musste. Egal. Croissant mochte ich sowieso lieber. «

Veröffentlicht am 09.11.2023

Die meisten Wunder passieren Weihnachten

All unsere Wünsche und Wunder

All unsere Wünsche und Wunder, von Monika D. Kunze, erschienen im Selfpublishing am 06. November 2023
Taschenbuch 276 Seiten

Klappentext

Eine Frau auf der Suche nach ihrem Glück, ein kleines Mädchen ...

Taschenbuch 276 Seiten

Klappentext

Eine Frau auf der Suche nach ihrem Glück, ein kleines Mädchen mit einem sehnlichen Wunsch, und eine Familie, die endlich zueinander finden möchte. Noch eine Woche bis Weihnachten; der quirlige Lockenkopf Millie ist glücklich, sie erwartet ein Kind. Alles scheint perfekt, sie träumt von einer Familie mit ihrem Baby und ihrem Freund David, einem erfolgreichen Anwalt. Doch David, der heimlich seine Kollegin Karina liebt, hat andere Pläne. Als sich für ihn abzeichnet, dass er seine Angebetete endlich haben kann, beendet er prompt seine Beziehung mit Millie. Niedergeschlagen und mutlos nimmt sie die Einladung von Davids Mutter an, die Feiertage bei ihr zu verbringen. Traurig lässt Millie sich auf eine Reise ins Alte Land ein, die ihr mehr bescheren wird, als sie zu diesem Zeitpunkt ahnt. Denn auf dem Hof lebt auch Davids Bruder Aron ein zurückgezogenes Leben, zusammen mit seiner kleinen Tochter Emmi. Liebevoll in die Familie aufgenommen, erlebt Millie, was Verzicht, aber auch wahres Glück bedeutet. Doch als David erfährt, dass er Vater wird, fasst er einen Entschluss, und Millie gerät zwischen die Mühlen der zerstrittenen Brüder. Ein kuscheliger Liebesroman voller Winterzauber und Herzklopfmomente.

Die schwangere Millie wird in der Vorweihnachtszeit von ihrem Freund David verlassen. Überstürzt verlässt sie die gemeinsame Wohnung und irrt durch Berlin. Ihr Ex-Freund David bekommt ein schlechtes Gewissen und bringt Millie bei seiner Mutter auf dem Rosenhof unter. Dort lernt Millie Davids Bruder Aron und seine bezaubernde Tochter Emmi kennen. Zwischen den beiden knistert es gewaltig, aber Millie liebt doch David und ist nun vollkommen verwirrt. Langsam kommt sie auf dem Hof zur Ruhe und kommt dabei Aron immer näher. Doch darf das sein? Und dann steht auch noch David am Weihnachtstag auf der Matte!
Monika D. Kunze beschreibt hier eine Situation, die sehr real sein könnte. Dabei agieren ihre Protagonisten auch authentisch. Millie befindet sich zwischen himmelhochjauzend und zu Tode betrübt. Nicht nur das David so kalt ihr gegenüber ist, auch ihre Eltern sind sehr gefühlskalt. Nur bei Aron und Emmi fühlt sie sich verstanden und wohl. Sie wächst mit der Zeit auf dem Rosenhof über sich hinaus und entscheidet sich am Ende für die Liebe.

Fazit

Die Autorin hat hier alltägliche Beziehungsprobleme auf den Tisch gebracht, in ein warmes Mäntelchen gehüllt und etwas Weihnachtsglitzer darüber gestreut. Ein kuscheliger und heimeliger Winter/Weihnachtsroman fürs Herz. Ein kleiner Kritikpunkt zum Schluss, der Schreibstil ist diesmal nicht so flüssig wie beim letzten Roman. Ich vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2023

First Love - Second Chance

Wo Weihnachtswunder wahr werden

Die alte Schule am See - Wo Weihnachtswunder wahr werden, von Jana Lukas, erschienen im Heyne Verlag am 01.11.2023
e-book ca. 127 Seiten

Klappentext

Die Liebe hat in der alten Schule am See Einzug gehalten. ...

e-book ca. 127 Seiten

Klappentext

Die Liebe hat in der alten Schule am See Einzug gehalten. Felicia, Jule und Lina haben ihr Glück gefunden und freuen sich auf ein funkelndes, romantisches Weihnachtsfest. Nur Bens Cousin Sam und die Inhaberin der Starnberger Musikschule, Marie Wolfstetter, kriegen sich immer noch bei jeder Gelegenheit in die Haare. Doch je näher das Fest rückt, desto näher kommen sich auch Sam und Marie. Dann taucht überraschend ein unerwarteter Gast auf. Der attraktive Popstar Marcello benötigt Maries Hilfe, um Songs für sein neues Album zu schreiben. Oder verfolgt er in Wahrheit andere Absichten? Plötzlich scheint nicht nur das große Weihnachtsfest in Gefahr.

Ich darf noch einmal zurückkehren an den Starnberger See zur alten Schule am See. Diese besondere WG hat mir schon viele schöne Lesestunden beschert und nun bin ich gespannt auf die Weihnachtnovelle von Jana Lukas.
Im Rückblick erfahren wir schnell, warum die First Love eine Second Chance verdient. So ein dummes dummes Missverständnis, aber Sam und Marie waren halt noch jung. Aber wie sie es geschafft haben, 15 Jahre nicht darüber zu reden, ist schon fast ein Unding.
Ein Sommerfest an der alten Schule am See bringt die zwei wieder zusammen. Und es kribbelt nicht nur bei Sam und Marie. Sie verbringen einen wunderschönen Sommer zusammen und planen eine gemeinsame Vorweihnachtszeit mit allem, was dazu gehört. Doch plötzlich steht der Popstar Marcello bei Marie auf der Matte und Marie vergisst beim Songschreiben oftmals die Zeit. Sam ist alles andere als begeistert von Marcello. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Jana Lukas hat mit Marie und Sam eine zuckersüße Weihnachtsnovelle geschrieben. Abwechselnd aus beiden Sichtweisen dürfen wir teilhaben und ich kann mich nicht entscheiden, wem ich glauben soll. Irgendwie haben beide Recht. Es kribbelt unaufhörlich und die Emotionen rauschen teilweise durchs Buch. Das Setting am See ist einfach traumhaft, dazu die winter und weihnachtliche Stimmung in der alten Schule begeistert mich. Ein Treffen mit allen Bewohnern der WG, auch Poldi und Elfriede erfreuen mein Herz. Sie gehören doch zur alten Schule, wie das Gras auf der Wiese. Und der Schreibstil der Autorin lässt mich wieder durchs Buch schweben.

Fazit

Mit dieser heimeligen und zuckersüßen Weihnachtsnovelle konnte mich die Autorin überraschen. Mein kurzer, aber intensiver Ausflug hat sich mehr als gelohnt. Ihre Protagonisten sind mir schon in den anderen Büchern ans Herz gewachsen, nun haben sich noch Sam und Marie dazugesellt. Die Novelle kann auch unabhängig gelesen werden oder vielleicht als Einstieg, um diese tolle Reihe kennenzulernen. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung für Romantikerinnen, Second Chance Love Liebhaberinnen und Weihnachtsbücherfans und es gibt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein traumhaftes Setting

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Sehnsucht in Sirmione, von Claire Stern, erschienen am 03. April 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 380 Seiten

Klappentext

In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Die Autorin Claire Stern entführt ihre Leserinnen an den wunderschönen Gardasee in Italien. Ihre Protagonistin Vivian braucht dringend eine Auszeit, Ihr Freund betrügt sie und in ihrem Job tanzen ihr die Kollegen auf den Kopf und ihr Chef ist auch unausstehlich. Eine Auszeit soll helfen, ihre Gedanken zu sortieren und den Re-Start-Knopf in ihrem Leben zu drücken. Und in Italien, das Land der Liebe, sollte es auch funktionieren. Ein geheimnisvoller Italiener ist auch schnell gefunden, aber Vivian zweifelt doch recht schnell an Salvatore. Zu oft verschwindet er abrupt und taucht für einige Tage unter.

Das Setting in Sirmione ist einfach traumhaft, eine wunderschöne italienische Stadt und dazu der traumhafte Gardasee. Da komme ich direkt ins Träumen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, was aber keineswegs tragisch ist. Die Beschreibungen der Stadt haben mir sehr gut gefallen und ich durfte noch einmal durch Sirmione schlendern mit einem Eis aus einer der unzähligen Eisdielen (12 Eisdielen !!! ) Mit Vivian bin ich nicht so warm geworden, ihre Selbstzweifel, die immer wieder aufploppten und ihre Gedanken, die ständig bei ihrem toten Vater und ihrer zerrütteten Beziehung zur Mutter schweiften, haben mich etwas aus dem Lesefluss gebracht. Das Leben auf den Kopf stellen, wie es im Klappentext angedeutet wird, hat lange auf sich warten lassen und wurde durch einige Nebenstränge gestört. Was mir sehr gut gefallen hat, waren einige Nebencharaktere wie zum Beispiel die Urlaubsbekannte Katja, die zu einer guten neuen Freundin wird für Vivian. Und auch die Familie von Salvatore mochte ich sehr gerne.

Fazit

Sehnsucht in Sirmione hat mich noch einmal zurückgeführt an unseren Urlaubsort. Eine quirlige italienische Stadt am Gardasee und eine Protagonistin, die erst tief fallen muss um, aufzuwachen. Der Schreibstil von Claire Stern ist angenehm zu lesen und die Nebencharaktere unterhalten mich sehr gut. Ich vergebe 3,5 🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Happy End Liebhaber.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Leben für und mit den Berggorillas

Dian Fossey - Die Forscherin

Dian Fossey - Die Forscherin, von Susanna Leonard, erschienen im Lübbe Verlag am 26. August 2022, Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal ...

Klappentext

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Hier erfährt der Leser einiges aus dem privaten Leben der Dian Fossey. Wie kam die kleine Dian auf die Idee, nach Afrika reisen zu wollen und warum ausgerechnet die Berggorillas ihr Herz erwärmt haben. Schnell lernen wir auch die erwachsene Dian kennen, ein Sturkopf, sonder gleichen. Manche ihrer Aktionen erleben wir hautnah und wundern uns, dass auch oder gerade die Männerwelt nach ihrer Pfeife tanzt. Die Forscherin Fossey kämpft in Afrika gegen Kriege, Unruhen, Zauber und noch einiges mehr. Und letztendlich kämpft sie immer gegen sich selber. Die Gorillas sind das einzige Konstante in ihrem Leben. Und bei jeder Minute, die Dian bei ihnen verbringt, geht einem das Herz auf. Auch die Schattenseiten erleben wir und es rührt einen zu Tränen. Tränen der Wut und Tränen der Trauer.

Fazit

Susanna Leonard hat eine sehr gut recherchierte Romanbiagrafie über Dian Fossey geschrieben. Am Anfang verwirren die stetigen Zeitsprünge, nach etwas Eingewöhnungszeit geht es dann besser. Ohne den Einsatz der Forscherin Dian Fossey gäbe es heute keine Berggorillas mehr. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.