leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein berührender Roman mit einer rührenden wahren Geschichte!

Jenseits des Abgrunds

Jenseits des Abgrunds – Ein Roman über den Sinn des Lebens von Francesc Miralles u. Angeles ist am 22.März 2021 im Diederichs Verlag erschienen. Der 240 Seiten umfassende Roman wurde klimaneutral hergestellt und bleibt plastikfrei unverpackt. Das Buch ist festgebunden und hat eine angenehme Haptik wodurch es sich richtig gut in den Händen halten lässt. Das Cover versprüht Energie und zeigt in ruhiger See ein einzelnes Segelboot bei Sonnenuntergang.

Auszug aus dem Klappentext „...Toni ist unterwegs um die Asche seines verstorbenen Bruders Jonathan in den Bergen zu verstreuen. Auf der langen Fahrt dorthin gelangt er an eine steile Felsklippe. Ganz in der Nähe lebt zurückgezogen Kosei-San, ein alter Japaner. Er weiß, dass viele, die dort stehen, verzweifelt sind und sich in die Tiefe stürzen wollen. Und so lädt er Toni zu einer Tasse Tee in seine Hütte ein. Toni folgt der Einladung des Alten, nicht ahnend, was ihn erwartet. Und so entspinnt sich ein wunderbarer Dialog über den Sinn des Lebens....“.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die wahre Geschichte ist rührig erzählt und die Autoren haben es geschafft, mich mit ihren ausdrucksstarken Worten und Sätzen zu berühren. Der Roman ist in sich schlüssig, regt zum nachdenken an und wirkt dabei keinesfalls belehrend. Möglicherweise vermuteten die Lesenden zunächst aufgrund des Titels, dass es hier überwiegend um die Thematik „Tod“ geht – Nein, geht es nicht. Das Thema wird berührt und steht nunmal im unmittelbarem Zusammenhang mit dem Leben und den damit verbundenen Enttäuschungen. Schwerpunkt ist allerdings das Leben, die Gestaltung und der Anspruch eines jeden Individums an die Verwirklichung von Träumen.

Ich möchte diesen Roman uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Endlich geschafft ! Gestern war ich noch faul und heute bin ich fit!

Gesundheit für Faule

Am 01. April 2021 erschien im Knaur (MensSana) Verlag das Sachbuch „Gesundheit für Faule – Mach nicht viel, mach es richtig“ von Dr. med. Carsten Lekutat. Das Buch umfasst 176 Seiten, ist brochiert und lässt sich aufgrund der eher ungegewöhnlichen Größe für ein Sachbuch richtig gut in den Händen halten.

Der Autor Dr. med. Carsten Lekutat ist u.a. bekannt als TV Arzt. Er lebt nicht nicht im Fernsehen eine gesunde Lebensweise, sondern auch im privaten Bereich. Um sein Wissen und seine Methoden sich fit zu halten mit seinen Patienten, Zuschauern und Lesern zu teilen, hat er dieses Buch geschrieben. Bereits im Klappentext zeigt er die ersten einfachen Möglichkeiten auf, wie jeder seine Gesundheit stärken kann. Warum nicht einfach mal dieses Buch zur Hand nehmen und den „Wall-sit“ vollziehen. Bereits in dieser Position sind die Muskeln gefordert und es brauch weder ein Trainingsgerät noch besondere Vorkehrungen.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil befasst sich mit dem Körper und der zweite Teil mit der Seele. Das Zusammenspiel beider Teile ist wichtig, um das bestmögliche aus dem Körper rauszuholen und seine Gesundheit zu stärken. Am Ende des Buches gibt es weiterführende Literatur hinweise und Endnoten (Internetseiten) auf denen man sich noch eingehender mit dem Thema Gesundheit beschäftigen kann.
Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Zwischen den Textpassagen, welche wertvolle Informationen enthalten gibt es immer wieder Skizzen, die mir verdeutlichen wie ich die beschriebenen Übungen richtig ausführe. Aufgrund farblicher Markierungen gibt es zahlreiche Alltagstipps die sich gut in die Tagesstruktur integrieren lassen.

Dieses Buch muss nicht zwangsweise von vorne bis hinten gelesen werden. Vielmehr erscheint es für mich als sinnvoll, immer mal wieder bestimmte Themen nachzulesen und mich damit eingehend zu beschäftigen. Zeitgleich ist es ein solides Nachschlagewerk, wenn ich z.B. wissen möchte, wie ich geziehlten Muskelaufbau betreiben kann, obwohl ich tagsüber überwiegend sitzende Tätigkeiten ausübe. Die immer mal wieder freien Teile auf einzelnen Seiten konnte ich bislang gut nutzen, um dort für mich wichtige Dinge und meine Fortschritte zu notieren.

Dieses Sachbuch möchte ich uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es gerne mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Brilliante Erzählung über die kleinen wichtigen Kreaturen in unserer Natur!

Dancing with Bees

Am 19. März 2021 erschien im Löwenzahn Verlag das Sachbuch „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ von Birgit Strawbridge Howard.
Das 304 Seiten starke Sachbuch wurde klimapositiv hergestellt, ...

Das 304 Seiten starke Sachbuch wurde klimapositiv hergestellt, hat einen cradle-to-cradle Druck und bleibt plastikfrei unverpackt. Es hat eine ganz wunderbare Haptik und lässt sich richtig gut in den Händen halten. Das Cover ist in einem zarten grün gehalten und zeigt neben einer filigranen Blume beim genauen Hinschauen eine kleine Biene oben rechts.
Auszug aus dem Klappentext „...Als Brigit Strawbridge Howard eines Tages feststellt, dass sie mehr über die Französische Revolution als über die heimischen Vögel, Bäume und Wildblumen weiß, ist sie schockiert. Und eines wird ihr in diesem Moment klar: Irgendwann musste ihr etwas auf ihrem bisherigen Weg verloren gegangen sein. Das tiefe Bedürfnis, möglichst viel im Freien zu erleben. Das brennende Interesse an Pflanzen und Tieren. Die Selbstverständlichkeit, ihre Umgebung in allen Details wahrzunehmen...“
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, sodass es innerhalb weniger Tage von mir gelesen wurde und es hat auch einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Dieses Buch werde ich ganz bestimmt im Sommer nocheinmal lesen. Die Autorin hat eine grandiose Art zu schreiben und schafft es mich mit ihren Eindrücken und den damit verbundenen Wörtern zu verzaubern. Unsere Natur ist ein wertvolles gut, aus der wir alle unsere Nahrung beziehen. Wie wichtig dafür jede einzelne auch noch so kleine Kreatur ist, ist mir beim Lesen mal wieder sehr deutlich aufgezeigt worden. Vereinzelt enthält das Buch liebevoll gestaltete Illustrationen und auch Informationsboxen (Tabelle über die Linnésche Klassifikation zweier Bienenarten). Auch diese Informationen erscheinen mir als wichtig und auch wenn es zunächst ein wenig „trocken“ erscheinen mag, so trägt es doch sehr dazu bei das Allgemeinwissen auszubauen und den Gesamtzusammenhang zu versehen.
Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es gerne mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Spannungsgeladener Fantasy Roman über Freundschaft und Abenteuerlust

Meeresglühen (Bd. 1)

Am 01.02.2021 erschien der Fantasy Roman „Meeresglühen – Ein Geheimnis in der Tiefe“ von Anna Fleck“ im Coppenrath Verlag. Das Buch erschien im Hardcover, umfasst 494 Seiten und ist zum Preis von 20 € m. E. im mittleren Segment angesiedelt. Unglaublich gut gelungen ist die Gestaltung des Covers. Dieses hat bereits mystisch schillernde Farben (je nach Lichteinstrahlung) und eine ganz besonders schöne Haptik.
„Meeresglühen – Ein Geheimnis in der Tiefe“ ist mein erster Fantasy Roman und deshalb hatte ich absolut keine Idee was mich erwartet. Die Autorin hat es geschafft die Protagonisten Ella und Aris sehr ausführlich und lebendig zu beschreiben, sodass ich einen sehr guten ersten Eindruck erhielt und die Geschichte starten konnte.
Ella verbringt ihre Ferien auf der Insel und ging wohl davon aus sich zu erholen und zu chillen. Stattdessen findet sie einen völlig erschöpften Aris am Strand. Sie schafft es gemeinsam mit ihren Tanten Aris wieder aufzupäppeln. Die beiden lernen sich näher kennen und irgendwie versteht Ella nicht so genau, wo er herkommt, warum er vieles nicht kennt und nicht versteht. Statt absolut genervt von ihm zu sein, bekundet sie Interesse an seiner Person und an seiner Herkunft. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam tauchen sie in eine besondere Welt ein und erleben ein großes spannungsgeladenes Abenteuer – mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen.
Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Durch die beschriebenen Orte hat sie sehr detailliert die kleinen wundersamen Dinge beschrieben und mich begeistert. Teilweise fand ich Ella in ihrer Naivität anstrengend und ich hätte mir gewünscht, dass sie ein bisschen „schlauer“ ist und dieses auch herauszulesen ist. An einigen Stellen fand ich den Roman etwas langatmig und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Insgesamt bewerte ich das Buch mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sensible und sehr gefühlsvolle Familiengeschichte!

Die Erfindung der Sprache

„Die Erfindung der Sprache“ von Anja Baumheier erschien am 16. Februar 2021 im Kindler Verlag. Der gebundene Roman umfasst 491 Seiten und ist auch als MP3 Hörbuch Download ab dem 01.März 2021 (Laufzeit ca. 757 Minuten) verfügbar.
Ab wann fangen kleine Kinder an zu sprechen? In diesem Roman beginnt man sich dies zu fragen, als der Adam erst mit zwei Jahren mit dem Sprechen beginnt. Er ist die Hauptfigur in diesem Roman, der sich der Sprache, den familiären Beziehungen und der Gemeinschaft im Allgemeinen widmet. Adam wächst behütet auf einer der ostfriesischen Inseln auf und wird überwiegend von seiner Oma und seinem Vater großgezogen. Damit Adam einen Rückzugsort hat, hat sein Vater ihm einen alten Leuchtturm eingerichtet. Doch eines Tages ist die Familienidylle zerstört. Der Vater ist weg und die Mutter hat keine Sprache mehr. Viele Jahre später, mittlerweile ist Adam Sprachwissenschaften an der Uni in Berlin, fällt ihm das Buch mit dem Titel, welches die geneigten Leser gerade in den Händen halten, ins Auge. Erstaunlicherweise gibt es Anspielungen auf den verschollenen Vater. Adam macht sich auf die Suche und macht dabei unglaubliche Entdeckungen.
Ein Roman der mich begeistert hat. Die Autorin schafft es mit sehr viel Gefühl für die Sprache mit unglaublich lesenswerten sensiblen Sätzen eine Situation bildhaft und gefühlvoll zu beschreiben. Der Roman enthält Höhen und Tiefen und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Romanfigur Adam ist in meiner Lese Welt real geworden und sein beschriebenes Leben ist so abwechslungsreich, wie ich es anfangs nicht vermutet hätte. Von mir gibt es für „die Erfindung der Sprache“ 5 Sterne!