lilyxlouise

Lesejury-Mitglied

lilyxlouise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilyxlouise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kurzweiliger Thriller mit kleinen Schwächen

Die Insel

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, besonders der interessante Aufbau des Thrillers hat es mir sofort angetan. Ein Teil erzählt von den Geschehnissen auf der Insel, in einem Anderen erleben wir das Verhör des Protagonisten, von der dänischen Botschaft, mit.

Das Buch steigt rasant in die Handlung ein und hatte beim Lesen auch keine größeren Längen, sodass ich innerhalb von zwei Tagen den Thriller beendete. Auch am Anfang der Geschichte beginnt die Handlung sofort, ohne eine langwierige Einführung.
Die Kapitellänge beträgt im Durchschnitt fünf Seiten.
Der Schauplatz der Geschichte gehört für mich unter anderem zu den Highlights des Buches. Eine paradiesische Insel kombiniert mit Thriller- und schließlich auch Horrorelementen war einfach eine grandiose Kombination.
Der Spannungsbogen der Geschichte entwickelt sich zunächst langsam, steigt dann jedoch stetig und findet in einem abrupten und unerwarteten Ende letztendlich seinen Höhepunkt.
Ich bewerte das Buch mit 3 von 5 Sternen, da es wirklich eine spannende Geschichte mit einer tollen Idee und einem außergewöhnlichen Schauplatz war. Das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu abrupt und plötzlich, außerdem hätte ich mir diesbezüglich noch etwas mehr Informationen gewünscht. Alles in allem, jedoch ein wirklich gelungener und kurzweiliger Thriller, den ich wirklich weiterempfehlen kann.

Gefühlvoller Roman

Rubinrotes Herz, eisblaue See

Das Buch zu bewerten fällt mir sehr schwer, da sich beim Lesen herausgestellt hat, dass es sich nicht um die Art von Geschichte handelt die ich erwartet hatte und dass sich die Art des Buches von bereits gelesenen Geschichten stark abhebt. In diesem Roman begleiten wir die Protagonisten Florine über viele Jahre hinweg und erfahren wie sich ihre Trauer und die Art und Weise wie sie mit dem Verlust ihrer Mutter umgeht mit der Zeit verändert. Ich hatte vor dem Lesen des Buches eine zum einen berührende Geschichte, aber auch einen deutlich größeren Spannungsanteil erwartet. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch auf der Entwicklung der Protagonistin und die Höhen und Tiefen die sie während dessen durchlebt.

Sehr gut gefallen hat mir die Art des realistischen in der Geschichte, wodurch man das Verhalten der Protagonisten nachvollziehen konnte und mit ihr gelitten hat, auch wenn diese sich teilweise sehr unangebracht verhalten hat. Auch die Botschaft von Freundschaft und Liebe die das Buch vermittelt war sehr schön und berührend.

Bezüglich der Charaktere bin ich mir noch immer unschlüssig ob ich diese nun sympathisch fand oder nicht. Trotz der berührenden Geschichte hatte ich die meiste Zeit des Buches das Gefühl zu den Protagonisten keinen Zugang zu finden und das Geschehen immer etwas distanziert zu betrachten, was möglicherweise dem Schreibstil und dem langen Handlungs-Zeitraum geschuldet ist.
Nichts desto trotz ist Florines Geschichte sehr bewegend und auch der Schreibstil größtenteils flüssig lesbar, auch der Schauplatz der Geschichte ist sehr schön und das Lebensgefühl dieses Ortes wird von der Autorin gut beschrieben. Mir persönlich hätte das Buch jedoch wahrscheinlich noch besser gefallen, wenn ich mich mit den Charakteren besser identifizieren hätte können.

Absolutes Highlight

Selection

Ich habe den ersten Band der Selection-Reihe erst diese Woche beendet und das Buch konnte mich, trotz hoher Erwartungen wegen des vielen positiven Feedbacks, wirklich absolut überzeugen.
Das Cover ist ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gehört für mich unter Anderem zu den Büchern mit dem schönsten Cover überhaupt. Durch das prächtige und ausladende Kleid repräsentiert es Americas Leben im Palast und untermalt die Beschreibungen im Roman.
Der Schauplatz der Buch-Reihe, eine dystopische Zukunft unserer Erde, ist übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, sodass man auch zu Beginn des Buches keine Probleme hat den Durchblick zu behalten oder sich die Welt vorzustellen. Durch das Kastensystem in das die Gesellschaft in Gruppen nach ihrem sozialen Status eingeteilt wird gestaltet sich das Setting der Geschichte sehr kontrastreich und interessant.
America Singer ist eine sehr sympathische und starke Protagonistin, die aber trotzdem eine sensible und vor allem eine einfühlsame Seite aufzeigt, was neben ihrer engen Bindung zu ihrer Familie ein Aspekt war weshalb ich mich so gut mit ihr identifizieren konnte. Auch Aspen und Maxon haben beide sehr tolle und angenehme, wenn auch durchaus unterschiedliche Charaktereigenschaften die einem die Entscheidung, wen der beiden man lieber mag, nicht leichtmachen. Die Dreiecksbeziehung die durch Americas Situation entsteht ist während der Geschichte präsent, jedoch trotzdem nicht die Haupthandlung. Hinzu kommen zahlreiche weitere Entwicklungen, die neue Seiten aufzeigen, jedoch auch weitere Probleme mit sich bringen. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, da er leicht und flüssig lesbar war und das Einfinden in die Geschichte erleichtert hat.
Selection ist ein wirklich gelungener Reihen-Auftakt und macht Lust zum Weiterlesen. Für mich ein absolutes Highlight das eine Bewertung von ⭐⭐⭐⭐⭐ Sternen absolut verdient

Spannender Jugend-Fantasy-Roman

Witch Hunter

Ich war schon lange nicht mehr so süchtig nach einem Buch, dass ich es beinahe in einem Rutsch ganz durchgelesen habe. Das Cover ist sehr ansprechend gewählt und passt ausgezeichnet zur Geschichte. Auch das abgebildete Mädchen passt gut zu meiner Vorstellung der Protagonistin.
Schon der Einstieg der Geschichte ist der abrupt und rasant ohne lange Erklärungen, sodass das Buch ab der ersten Seite spannend ist. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und lies sich so flüssig lesen und auch die Handlung war an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Die vielen Handlungsstränge wechselten ständig und machten das Lesen dadurch spannend und das Ende unvorhersehbar. Das mittelalterliche Setting passte perfekt zu Geschichte und untermalte die düstere und doch faszinierend magische Atmosphäre. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und interessant beschrieben, sodass man sich von Anfang an ein gutes Bild machen konnte. Vor allem die Protagonistin Elisabeth Grey hatte es mir mit ihrer temperamentvollen authentischen Art und ihrem starken, bestimmten Charakter von Beginn an angetan. Dass außerdem Freundschaft für sie eine große Rolle spielt zeigt sich an ihrem bemerkenswert bedingungslosen loyalen Verhalten.
Der Auftakt der Reihe vereint Action, Fantasy und Spannung mit Freundschaft und einer zarten Liebesgeschichte und macht Lust aufs weiterlesen, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Handlung ist fesselnd und spannend mit interessanten Nebencharakteren und einer starken Protagonistin. Ein wirklich empfehlenswerter Jugend-Fantasy-Roman.