Profilbild von lisa_buecherzauber

lisa_buecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

lisa_buecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Das Reich der sieben Höfe - ein Auftakt der viel verspricht

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

„Dornen und Rosen“ ist der erste Band dieser tollen Fantasy-Reihe. Nachdem ich bei mehrteiligen Reihen anfangs immer etwas skeptisch bin, habe ich auch hier ziemlich lange gewartet, bis ich überzeugt war (man will ja nicht anfangen, wenn man die Reihe nicht auch zu Ende lesen will).

Cover: Die Bücher sind wunderschön gestaltet und machen Freude auf das Lesen. Die Hardcover-Ausgabe besteht aus einem Schutzeinband und einer Gestaltung darunter, die nur im Zusammenspiel die volle Schönheit preisgeben. Der Schutzeinband ist durchsichtig und mit dem Titel und Rosenranken bedruckt. Unter dem Einband ist der Kartoneinband des Buches mit diffusen rosa Wolkenartigen Mustern bedruckt in deren Mitte eine junge Frau in einem wunderschönen Kleid über die Schuler zurückblickt. Durch den Druck der Rosengewächse auf dem durchsichtigen Folieneinband bekommt die Gesamtszene einen 3D-Effekt.

Schreibstil: Sarah J. Maas schreibt aus der Perspektive von Feyre, der weiblichen Hauptperson. Sie gibt alle Gedanken, Gefühle und Eindrücke aus ihrer Sicht wieder. Aber auch die Gefühle und Erscheinungen Ihrer Mitcharaktere werden deutlich und detailliert geschildert. Jede Szene ist mit großer Liebe zum Detail geschildert, so dass man als Leser mitfühlt und jede Stimmung selbst aufnimmt.

Meinung: Ich fand die Geschichte von Anfang an sehr fesselnd und habe mich direkt mit Feyre identifizieren können, da sie so normal und sympathisch ist. Ein bisschen gestört hat mich, dass ich einige Parallelen zu anderen Geschichten empfunden habe (aus Spoilergründen hier keine Nennung), die ich etwas schade fand. Nichtsdestotrotz habe ich in jeder Szene mitgefiebert und mitgeliebt. Die Charaktere, die zu meiner großen Freude sehr überschaubar gehalten wurden (ich mag keine Überflutung von Personen, die alle zu kurz kommen), sind allesamt sehr individuell und auf Ihre Art sehr besonders, viele detailliert ausgearbeitete Charakterzüge, Erscheinungen, Vorlieben und Meinungen. Die Geschichte ist zunächst sehr harmonisch, wird zum Ende aber unheimlich spannend und man muss einfach weiterlesen. Außerdem erschafft Sarah J. Maas neue, interessante Fantasy-Wesen, die über die klassische Vampir/Zauberer-Chraktere hinausgehen.

Fazit: Ich kann diesen Auftakt eines großartigen Fantasy-Epos jedem empfehlen, der Fantasy mag und vor allem von den bisher klassischen Wesen (wie Vampir, Hexe, Zauberer) eine Abwechslung sucht. Ich mag die Fae und deren Besonderheiten ebenso wie die Geschichte um Tamlin und Feyre. Eine absolute Empfehlung an (nicht zu) kleine und große Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Vampirzwillinge - so ganz anders als erwartet.....

Die Vampirschwestern (Band 1) - Eine Freundin zum Anbeißen

Dieses süße Kinderbuch ist einfach zum Anbeißen – im wahrsten Sinnen des Wortes. Es geht um die beiden Zwillinge Daka und Silvania, die gerade frisch aus Transsilvanien nach Deutschland gezogen sind und nun mit einer ganz neuen Welt klarkommen müssen. Das schwierige an der Sache: die beiden sind keine ganz normalen Mädchen, sondern Halbvampire!

Cover: Das Cover des ersten Bandes der Reihe ist sehr süß gestaltet. Man sieht Daka und Silvania (kopfüber hängend), die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Obwohl sie Zwillinge sind, sind sie total verschieden – nicht nur optisch.

Schreibstil: Franziska Gehm schreibt offen und aus vielen Sichtweisen. So lernt man nicht nur die Gedanken der Zwillinge kennen, sondern auch es Nachbarn oder der Mitschüler. Manche Dinge sind offensichtlich und andere passieren wie aus dem Nichts, so dass der Leser immer wieder mit Überraschungen zu rechnen hat. Der Schluss ist offen, so dass man unbedingt sofort mit dem nächsten Band anfangen möchte.

Meinung: Ich habe das Buch gelesen, weil ich den Film vor einiger Zeit gesehen habe und ihn einfach süß und lustig fand. Das Buch steht dem in nichts nach. Der Film ist einerseits sehr nah am Buch, andererseits weicht die Geschichte teilweise ziemlich davon ab und lässt Dinge vom Buch aus. Die Geschichte an sich ist aber lustig und nett zu lesen – nicht nur für kleine Vampirfans. Insgesamt hat mich das Buch aber nicht „von den Socken gehauen“. Es ist eine schöne Geschichte für Zwischendurch und bringt viele lustige Situationen mit sich. Leider aber keine Überflieger-Vampir-Geschichte.

Fazit: Wer Vampire und Zwillinge mag, gerne lustige Verwicklungen von Teenagern liest und den ein oder anderen schrägen Charakter zu schätzen weiß, wird hier fündig. Vampirschwestern ist eine süße Kindergeschichte, die man durchaus lesen kann. Man sollte aber keine bahnbrechenden Highlights erwarten. Trotzdem ein Muss für kleine (und große) Vampirfans.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ehrliche Biografie zwischen Mann und Frau

Blaue Augen bleiben blau

Cover: Das Cover ist schwarz und zeigt Balian Buschbaum unbekleidet sitzend. Damit ist das Cover sehr ansprechend gestaltet, vom Bild allein würde man nicht auf die Idee kommen, dass es sich um Transidentität dreht, da man einen sportlichen jungen Mann sieht.

Schreibstil: Balian Buschbaum schreibt sehr ehrlich und direkt von seiner Kindheit bis zum Erwachsenenalter. Er erzählt sehr persönlich von allen wichtigen Etappen in seinem Leben und bezieht dabei nicht nur seine eigenen Gedanken und Empfindungen mit ein, sondern auch Freunde und Familie, die ihn in seinem Leben begleitet haben.

Meinung: Ich fand die Geschichte sehr interessant und ansprechend geschrieben. Jedoch hätte ich mir wesentlich mehr Inhalt zum Thema Transidentität erwartet. Die erste Hälfte des Buches thematisiert hauptsächlich die berufliche Karriere und den sportlichen Werdegang. Natürlich beschreibt er in seiner Kindheit und Jugend und im Sportleben seine Gefühle zu seinem Körper und die Unstimmigkeit zu seinem Geschlecht; dies jedoch meiner Meinung nach eher am Rande.

Ab der zweiten Hälfte des Buches wird das Thema intensiviert. Balian Buschbaum beschreibt den Weg zur Hormontherapie mit Testosteron, die operativen Eingriffe sowie den bürokratischen „Papierkram“. Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, es ist leicht und unterhaltsam geschrieben und zeigt deutlich die Gefühle und Ängste, die er empfunden hat. Leider kam mir die Thematik „transident“ etwas zu kurz und sein Schreibstil ist eher einfach gehalten.

Fazit: Ein gutes Buch für einen Überblick und Verständnis der Gefühlwelt, der Zerrissenheit und einem Weg zu einem neuen, zweiten Leben. Ich habe das Buch meinem Bruder geschenkt, der selbst transident ist – das Buch war ein perfektes Geschenk

Veröffentlicht am 06.02.2019

Attraktiver Tierarzt lässt grüßen

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Nachdem ich Redwood Love immer und immer wieder gesehen habe und nur gutes darüber gelesen habe, musste ich Band 1 nun endlich selbst lesen.

Cover: Das Cover ist sehr schön und rustikal gestaltet. Die ...

Cover: Das Cover ist sehr schön und rustikal gestaltet. Die Holzoptik erinnert an die süße, rustikale Kleinstadt, in der die Geschichte spiel. Einzelne Fotos von einem verliebten Paar sind außerdem zu sehen und versprechen eine romantische Geschichte.

Schreibstil: Kelly Moran schreibt sehr direkt und persönlich, man kann förmlich die Gedanken der einzelnen Personen lesen und mitfühlen. Als wäre man selbst eine der Charaktere, die die Situation hautnah erlebt. Sie schreibt sehr detailliert und genau, so dass man sich als Leser die Geschichte, die Handlung und die Orte genau vorstellen kann.

Meinung: Ich fand die Geschichte wirklich packend von Anfang an. Es ist eine leichte und romantische Liebesgeschichte, die aber so harmonisch und herzlich geschrieben ist, dass man sich direkt wohl fühlt. Dies heißt nicht, dass alles reibungslos abläuft. Aber es ist doch eine sehr schöne Stimmung mit der man gerne nach Redwood Love „reist“. Die Personen sind sehr sympathisch und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, besonders die Protagonistin Avery ist nett und eine absolut normale Frau, in die man sich direkt hineinversetzen kann, ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Manche Szenen waren mir ein bisschen zum umfassend und vor allem zu häufig im Buch, aber das ist glaube ich Geschmackssache.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass es um drei Brüder geht, die in jedem Buch als Hauptperson auftreten, also in Band 1 der erste Bruder, in Band 2 etc. Man kann sich also auf eine Fortsetzung freuen, die mit neuen und alten Personen spielt (denke ich mir).

Fazit: Eine romantische Geschichte, in der man sich wohlfühlt, mitfiebert und einfach wunderschön geschrieben ist. Charaktere, die man lieben muss und mit allen Problemen und Freunde mitfiebert. Selten hat mich eine romantische Geschichte so begeistert.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ganz nett aber wenig Inhalt

Eberhofer, Zefix!

Schon länger davon gehört, habe ich mich sehr auf neue Eberhofer-Geschichten gefreut. Diese Geschichtensammlung habe ich mir anfangs viel größer vorgestellt, tatsächlich handelt es sich nur um ein sehr kleines Büchlein.

Cover: Das Cover ist ähnlich wie die bisherigen Bücher gestaltet und hat daher einen hohen Wiedererkennungswert. Das Format dagegen ist viel kleiner als die bisherigen Taschenbücher und daher nur ein kleines Büchlein, vergleichbar mit kleinen Geschenk-Format-Büchern.

Schreibstil: Frau Falk schreibt diese Geschichtensammlung wie gewohnt lustig und unterhaltsam, die Dialoge sind ähnlich aufgebaut, wie in den Krimis, die bisher in der Eberhofer-Reihe erschienen sind. Von Stil weichen die Bücher also nicht nennenswert ab.

Meinung: Ich habe mir ehrlich gesagt viel mehr von dem Buch erwartet. Es ist wirklich sehr klein hat sehr wenig Seiten, wodurch die einzelnen (lediglich vier!) Geschichten extrem kurz sind. Zum Teil hat man das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht wirklich zu Ende ist oder ein Großteil einfach weggelassen wurde. Die vier Geschichten sind an sich recht lustig und nett geschrieben aber nichts Überragendes. Man hat leider den Eindruck, dass hier Reste nochmal zu einem eigenen Buch zusammengewürfelt wurden, kurze Elemente, die keine eigene Geschichte hergeben. Das Buch hat Nichts mit den bisherigen Eberhofer-Büchern zu tun und kann daher schlecht verglichen werden.

Fazit: Die Geschichten sind ganz nett zu lesen und lustig geschrieben. Jedoch sind sie sehr kurz und knapp und bieten kaum genug Handlung für eine Geschichte. Etwas mehr Inhalt wäre wünschenswert gewesen – so ist es lediglich ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch.