Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

guter erster Fall für Fredrika Storm

Schwarzvogel

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Dieser Thriller gefällt mir schon optisch durch das durchlaufende Cover mit typisch nordischem Flair. Das wiederholt sich auch in der Innenklappe, in der die zwei Ermittler mit Steckbrief vorgestellt werden, was mir auf Anhieb gefiel. So konnte man sich gleich ein Bild von ihnen machen.
Geschrieben ist der Thriller in der dritten Erzählperspektive von der Ermittlerin Fredrika. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und gut zu lesen. Was mir außerdem positiv auffiel, waren die kurzen Kapitel. Das mag ich sehr und hält das Tempo konstant oben. Die Spannung war von Anfang an greifbar und auch, dass man Fredrikas Familie, die irgendwie in den Fall verstrickt war, so ausführlich kennenlernen durfte, fand ich gut. Dadurch konnte man auch Fredrika besser verstehen, und ihren Konflikt, wem ihre Loyalität mehr galt - Familie oder Beruf - gut nachvollziehen. Auch das Zusammenspiel mit ihrem Kollegen Henry war wunderbar beschrieben. Die beiden ergänzen sich sehr gut, obwohl sie eigentlich total verschieden sind. Die Handlung kam mit einigen unerwarteten Wendungen daher und hat mir durchweg gefallen. Mir gefiel auch gut, dass es gewissermaßen einen "roten Faden", abseits des eigentlichen Falles gab, nämlich den Fall ihrer Mutter, der nicht aufgelöst wurde und mit einem Cliffhanger endete. Allein deswegen bin ich schon auf weitere Fälle des Ermittler-Duos gespannt.

Fazit:
Sehr gelungener Einstieg der Reihe um Fredrika Storm. Besonders das anhaltende Spannungslevel und das Ermittlerduo haben mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

zuckersüße royale RomCom

Royal Blue

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

„Geschichte, hm? Ich wette, wir könnten welche schreiben.“

Ich liebe das Cover und den passenden tollen Farbschnitt. Dazu die wundervoll illustrierten Innenklappen mit Zeichnungen von Alex & Henry. Absolute Gestaltungsliebe.
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich tatsächlich zuerst den Film gesehen habe. Und nachdem ich den absolut geliebt habe, hab ich mich noch mehr aufs Lesen gefreut.
Geschrieben ist es in der 3. Person aus Alex Sicht. Der Text ließ sich, nach kurzen Startschwierigkeiten, weil ich zuletzt nur die Ich-Perspektive gewöhnt war, gut lesen. Die Autorin schafft eine tolle Balance zwischen zuckersüß, herrlich humorvoll und ernsten Themen, alles mit der richtigen Portion Fingerspitzengefühl. Immer wieder gibt es Chatauszüge zwischen den beiden, was ich auch sehr mochte.
Die beiden Hauptcharaktere waren sehr greifbar und authentisch gestaltet. Die Emotionen wurden gut rübergebracht, sodass ich all ihre Höhen und Tiefen mitgefühlt habe. Aber die beiden waren eben durch den Film schon in meinem Fanherz. Es war so schön, hier noch detaillierter und eben auch viel näher mitzubekommen, wie Henry sich vom kühlen, distanzierten Prinzen in einen nahbaren und warmherzigen Menschen entwickelt, der nach und nach auftaut und seine Mauern fallen lässt. Auf der anderen Seite war es einfach schön zu lesen, wie Henry Alex dabei hilft, zu seiner sexuellen Orientierung zu finden und wie beide gemeinsam miteinander gewachsen sind. Auch alle Nebencharaktere haben mit ihrer vielschichtigen Art der Geschichte zum Leben verholfen, hier wurde auch bewusst immer wieder mit Klischees und typischen Geschlechterrollen gespielt. Besonders gefallen hat mir auch der tolle Humor. Gerade die Schlagabtausche zwischen Alex und Henry waren göttlich, lautes Auflachen inklusive.
Durch Alex Beteiligung am Wahlkampf gab es wirklich einen Haufen politischer Infos, die ich teilweise etwas zu viel, aber gut in den Text eingearbeitet fand.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Bonuskapitel. Hier konnte ich im Zeitraffertempo (also mit einigen Zeitsprüngen) die nächsten Jahre von Alex und Henry miterleben – diesmal aus Henrys PoV - und es gab dadurch kein so abruptes Ende wie im Film. Ich mag es sehr, wenn man die Protagonisten noch ein bisschen weiter in die Zukunft begleiten darf, auch wenn die Geschichte schon beendet ist.

Fazit:
Royal Blue hat mein Herz erwärmt und mit einer Zuckerschicht bedeckt. Ich liebe Alex, Henry und ihre ganz besondere Chemie. Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2023

schöne Mischung aus Jugendthrill und Gossip Girl

Royal Blood - A Scandal To Die For

Evangeline ist 17, Amerikanerin - und die illegitime Tochter des britischen Königs. Als sie vom Internat fliegt, muss Evan nach Schloss Windsor, wo sie die Zeit bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag möglichst skandalfrei verbringen soll. Ihr Empfang fällt alles andere als herzlich aus. Als nach einer Party auch noch ein junger Adeliger tot aufgefunden wird und man Evan verdächtigt, ihn ermordet zu haben, steht das Königshaus vor einer Zerreißprobe. Zusammen mit dem gleichaltrigen Kit versucht sie herauszufinden, was wirklich passiert ist - und stößt dabei auf Geheimnisse, die skandalöser sind, als sie sich je hätte ausmalen können. Geheimnisse, die die Monarchie für immer verändern könnten ...

Jugendthriller sind meine heimliche Liebe. Umso schneller stand fest, dass ich das neue Buch aus der Feder von Aimée Carter unbedingt lesen muss. Auch das Cover ist ein Eyecatcher, auch wenn ich ohne den Klappentext nicht sofort danach gegriffen hätte.
In den Innenklappen findet man sowohl vorn als auch hinten Zeitungsannonce-Schnipsel. Das gab dem Buch schon vor dem Lesen das gewisse Extra. Auch vor jedem Kapitel finden sich Chatverläufe, Zeitungsausschnitte oder ähnliches. Die Kapitel selbst waren recht kurz, was mir sehr gefiel.
Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und als Hörbuch gehört, deswegen will ich kurz auf die Sprecherin eingehen. Gelesen ist es von Victoria Schaetzle und ich finde, sie hat die fast 18-jährige Evan grandios zum Leben erweckt. Ihre Stimme war passend frisch und jung und es war ein absolutes Hörvergnügen.
Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Evangeline, sodass man ihre Gedanken und Gefühle direkt miterlebt. Der Schreibstil war jugendlich gehalten, sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man das Buch fast in einem Rutsch durchhat.
Unsere Protagonistin Evan hat mir mit ihrer Art gut gefallen. Sie kam sehr authentisch und sympathisch rüber und man konnte sich in sie hineinversetzen. Hier wurde die Königsfamilie in England komplett „ausgetauscht“, aber was mir sehr gefiel war, dass es immer mal wieder Bezüge auf echte Royals gab. Auch alle anderen Charaktere fand ich gut in Szene gesetzt.
Die erste Hälfte des Buchs war ziemlich ruhig, Evan wird sehr schnell in ihre neue Umgebung hineingeworfen und muss sich erstmal zurechtfinden. Dadurch brauchte es recht lange, bis aus dem Jugendbuch ein Jugendthriller wurde. Die Spannung nahm nach dem Tod eines Bekannten dann an Fahrt auf und die ein oder andere Wendung hätte ich so nicht erwartet. Das Ende konnte ich ab einem gewissen Punkt vorhersehen, aber das machte mir nichts aus. Fies fand ich die letzten Sätze, die ziemlich deutlich machen, dass es einen weiteren Band geben wird.
Auch von Setting her war ich total begeistert. Ich liebe royale Settings in Büchern (oder Filmen) einfach und mochte es, dass es hier kein erfundenes Land gab, sondern einfach England „umbesetzt“ wurde.

Fazit:
Wunderbar leichter royaler Lesespaß, mit genau der richtigen Mischung aus Thriller und Gossip. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.10.2023

unterhaltsam und tolles Setting

Infinity Falling - Mess Me Up

Nur wenn sie in fremde Rollen schlüpft, fühlt sich Schauspielerin Aven Amenta wie sie selbst. Doch seit eine Stalkerin in ihre Privatsphäre vorgedrungen ist, würde sich die Zwanzigjährige am liebsten verstecken. Der Umzug nach Vancouver für die Dreharbeiten des Kinoblockbusters INFINITY FALLING kommt Aven daher gerade recht. Womit sie nicht gerechnet hat: Die männliche Hauptrolle wird kurzfristig mit Hayes Chamberlain besetzt. Statt Schauspielerfahrung bringt der Ex-Boyband-Star nur einen Haufen Fans und Medienrummel mit, den Aven eigentlich meiden wollte. Doch mit jedem Tag fällt es ihr schwerer, sich von ihm fernzuhalten. Bis Hayes begreift, dass er nicht mit Aven zusammen sein kann, ohne sie in Gefahr zu bringen.

Das Cover ist schlicht, aber schick und ich liebe, was der Klappentext einem verspricht. Nach Sarahs erster New Adult Reihe geht es mit Infinity Falling zurück nach Kanada und es gibt ein kleines Wiedersehen mit alten Charakteren.
Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist wirklich ein anderes Level an mega. Sie weiß genau, wie sie die Kapitel enden lassen muss, damit man als Leser*in einfach nicht aufhören kann. Gute Unterhaltung vorprogrammiert. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Aven und Hayes. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Kapitel aus der Vergangenheit der beiden, die auktorial erzählt sind. Diese allwissenden Einschübe mochte ich persönlich nicht so sehr, einfach weil ich die Ich-Perspektive oder dritte Sicht lieber lese. Das Setting entführt uns diesmal in die Welt des Filmdrehs – und ich liebe alles daran. All die Infos, die man bekommt wirken sehr gut recherchiert, sehr echt und ich habe Detail um Detail aufgesogen. Auch, dass es während der Handlung immer wieder Sequenzen aus dem Dystopiefilm, den die Protas drehen, gibt, fand ich klasse.
Aven war eine sehr angenehme, sympathische und verletzliche Protagonistin. Sie ist seit ihrer Kindheit im Business und als ehemaliger Disneystar hofft sie, nun endlich ernst genommen zu werden. Seit einem Zwischenfall leidet sie an Panikattacken, die wirklich echt und einfühlsam beschrieben waren.
Hayes ist ehemaliger Boybandstar und soll ihr Gegenpart im Film werden. Da die beiden eine kurze Vergangenheit miteinander haben, ist sie anfangs alles andere als begeistert, weil sie denkt, so wieder nur als die Ex von ihm gesehen oder von Fans als Pärchen geshippt zu werden. Ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen, er hat einfach eine charmante Art, die sofort durchkam. Auch er hat mentale Probleme, kämpft mit einer Essstörung und ich finde auch dieses Thema wurde sehr sensibel aufgearbeitet. Allerdings – und das ist mein „aber“ an ihm – wirkte es für mich wie eine Harry Styles Fanfiction. Er wird optisch wie er beschrieben und auch die Situation mit seiner Band bis hin zum Bandnahmen (Temporary Fix, wie ein Lied von 1D) waren mir hier zu gleich. Aber das hat den Lesefluss nicht gestört, sondern ist eher eine Art Randbemerkung, weil es einfach auffällt.
Die Handlung hätte für mich ein bisschen gestrafft werden können, das Buch hat über 500 Seiten und ich denke, es hätte nichts gemacht, wenn es etwas weniger gewesen wären. Ist aber natürlich auch subjektiv und wie gesagt, ich hatte wirklich Spaß am Lesen und bin echt flink durchgeflogen.
Mein liebster Charakter aber war Holly, Avens Managerin, die in Band 2 ihre Story bekommt, worauf ich mich unfassbar freue. Denn sie und Hayes Manager Ruben krachen hier schon so einige Male aufeinander.
Allerdings gab es eine Sache der Geschichte, die einen sauren Geschmack bei mir hinterlassen hat: es geht um eine wirklich kleine Sequenz in einer Szene, die wahrscheinlich 0,3% aller Lesenden bemerken, weil es etwas recht nischiges ist. Und zwar ist da diese Stelle während eines Nachtdrehs, die leider 1:1 zu einem Pretty Little Liars Blooper passt. Und ich weiß, dass „Kritik“ an gehypten Büchern oft nicht gut ankommt, aber das Geschriebene ist wirklich identisch zu dem Outtake, was ich einfach sehr schade finde, weil sowas einen eher bitteren Beigeschmack hinterlässt.

Fazit:
Ein mitreißender unterhaltsamer New Adult Romance Auftakt, der einen in die glamuröse Welt des Filmbusiness entführt.

Veröffentlicht am 27.09.2023

ich hatte so viel Spaß in Harbour Bridge

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...
Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Avery und Jake. Jake und Avery. Was soll ich sagen? Ich habs geliebt.
Aber von „vorne“. Das Cover ist ein Traum, gerade mit dem Farbschnitt der ersten Auflage sieht es so wunderschön aus.
Auch der Schreibstil von Kristina ist traumhaft. Leicht, modern, genau das richtige um selbst den Sand zwischen den Zehen spüren zu können. Die Emotionen waren so greifbar und die Liebe um Avery und Jake so weitgreifend, richtig toll. Super gefallen hat mir auch das spezifische „Fach“wissen, wenn es um zb Surfen oder Gitarren ging.
Erzählt wird aus Sicht von Avery, wobei sich immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit mit denen aus der Gegenwart abwechseln. Da diese Vergangenheitskapitel aber nicht linear sind, sondern mal näher, mal weiter zurückliegen, brauchte ich ein bisschen, um richtig in den Lesefluss zu kommen. Dabei gefallen mir rückblickend gerade diese Einblicke in Averys Jugend sehr, denn so baute ich direkt auch ein engeres Verhältnis zu ihren Freundinnen und der Insel auf.
Dadurch dass die Geschichte wirklich sehr komplex ist und eben viele Charaktere erst „vorgestellt“ werden mussten, kam für mich die Sogwirkung und Spannung erst nach ca der Hälfte des Buchs auf. Es wird zwar immer wieder ein Häppchen von Josie eingestreut, aber die meiste Zeit liegt das Augenmerk auf der besonderen Bindung zwischen Avery und Jake. Für Romantic Suspense aber nicht schlimm, immerhin ist es ein Romancebuch. Und ich könnte mir vorstellen, dadurch, dass der Fall um Josie sich durch alle vier Bände zieht (man kann die Reihe also nicht in anderer Reihenfolge lesen), wird sich der Suspenseanteil von Buch zu Buch steigern. (Zum Vergleich: bei PLL ging es auch „sanft“ los, ein paar Sms hier und da, aber bis das erste „bäm“ kam dauerte es auch – also völlig normal und okay). Weil die Autorin Avery und ihrem Leben auf und um Harbour Bridge so viel Platz geschenkt hat, habe ich nicht nur sie, sondern auch (einige ihrer) Freundinnen und Jake schnell ins Herz geschlossen. Denn obwohl er auf den ersten Blick wie der tyische Rockstar rüberkommt, steckt so viel mehr in ihrem Kindheitsfreund. Und klar könnten die beiden viel früher miteinander reden, aber mal ehrlich: ist das im echten Leben nicht auch so? Den beiden standen einfach Gefühle im Weg und für mich fühlte sich ihre Liebesgeschichte echt an.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Buch sehr genossen habe und Harbour Bridge für 432 Seiten zu einem Zuhause für mich geworden ist. Außerdem will ich wirklich wirklich wissen, was mit Josie passiert ist.

Fazit:
One Second to Love überzeugt mit einem wundervollen Setting, Sommervibes, vielschichtigen Charakteren, einer schönen Second Chance Liebe, Geheimnissen und einer guten Prise Suspense.
Ich kann kaum erwarten zu erfahren, wie es mit den Freundinnen und dem Verschwinden von Josie weitergeht.