lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Bewegend auf eigene Art

Terafik

Im Buch „Terafik“ nimmt Nilufar die Lesenden mit auf eine Reise in den Iran und zu ihrer eigenen Identität. Nilufar lebt in Deutschland, ihr Vater im Iran. Nach einigen Jahren der Distanz lädt ihr Vater sie zu sich ein, um ihn und ihre Wurzeln besser kennenzulernen.

Direkt zu Beginn merkt man, dass Nilufar sich nicht richtig zugehörig gefühlt hat. Sie beschreibt ihre Wohnung, als einen Ort, in dem sie sich auch nach 10 Jahren nicht richtig eingelebt hat und sie hat wenig persönliche Gegenstände integriert. So ist die Reise auch eine Entdeckung von Nilufars Identität. Das lässt auch der Schreibstil schließen - die Autorin beschreibt sehr emotional, an manchen Stellen schon fast poetisch. Das hat mir die Geschichte auf eine eigene Art nahe gebracht, die viele Bilder in meinem Kopf erzeugt hat.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und es wird viel in Ort und Zeit gesprungen. Am Anfang wurden auch viele Charaktere genannt. Was mich etwas verwirrt hat, waren die unterschiedlichen Schriftarten. Kursiv, normal gedruckt, mal eine ganz andere Schriftart. Auch wenn ein einheitlicheres Bild den Inhalt nicht so wiedergegeben hätte wie dieser Wechsel, wäre es mir anders doch lieber gewesen.

Die Erzählungen fand ich sehr interessant. Vor allem spannend ist es natürlich, wenn die Autoren eigene Erfahrungen mit in die Geschichte einbringen und das hat man auch bei dieser Erzählung gut gespürt.

Somit ist „Terafik“ ein bewegendes Buch, das mich öfters zum Nachdenken angeregt hat. Kein leichter Stoff, aber definitiv wertvoll und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannender komplexer Thriller

Skorpion

Der Thriller „Skorpion“ behandelt verschiedene Geheimdienste und die Mafia und springt dabei vor allem im ersten Teil des Buches von Kapitel zu Kapitel in Ort und Zeit. Orte wie Vaduz, Palermo, Miami, Zürich und Bern tauchen auf und sind Handlungsort. So musste ich mich zuerst in die Wechsel einfinden und habe versucht, allem zu folgen. Den Autoren ist es aber gelungen, diese Wechsel auf eine Art zu gestalten, dass ich immer noch interessiert weitergelesen habe und nicht komplett abgehangen wurde, bis ich auch einen roten Faden und Zusammenhänge verstanden habe.

Der Fokus liegt weniger auf einzelnen Personen und Charakterisierungen sondern auf dem Geschehen und den Machenschaften der Mafia, was ich perfekt für einen Thriller finde. David Keller würde ich als den Protagonisten bezeichnen. Er ist klug und Experte auf dem Gebiet der Mafia und ähnlichen Gruppierungen. Das Expertenwissen wird gut rübergebracht und es fühlte sich realistisch an. Umso spannender, dass vieles auch auf wahren Begebenheiten zu basieren scheint.

Auch Cover und Schreibstil werden einem Thriller gerecht. Ein super Debut!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Spannende Zeiten

Wir träumten vom Sommer

„Wir träumten vom Sommer“ ist ein toller Roman, der das Leben in München 1972 von einer ganz spannenden Seite betrachtet. Man begleitet Amrei, die für einen Hostessenjob für die Olympischen Spiele zurück nach München kommt. In zwei Handlungssträngen erzählt sie von ihren Freunden, den Studentenaufständen und ihren Erlebnissen.

Auch wenn die Olympischen Spiele meistens nur nebenbei auftauchen, fand ich die Erzählungen rund um die Zeit in München sehr spannend. Auch Amrei und ihre Freunde sind toll skizziert, mit Amrei konnte ich mich identifizieren und ihre Gefühle sind gut dargestellt.

So war das Buch vor allem aus der gesellschaftlichen Sicht interessant und ich habe es gern gelesen, auch wenn der Spannungsbogen nicht so hoch ist wie anfangs erwartet.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Guter Münchner Krimi

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Anna Zech, Assistentin der Gerichtsmedizin, und Fritz von Weynand, Journalist, werden in die Aufklärung mehrerer Todesfälle gezogen. Angefangen mit dem Fund eines toten Babys. Ist es bei der Geburt gestorben, wurde es von der Mutter zurückgelassen oder gar umgebracht? Viele Fragen tun sich auf und auf einmal werden weitere Leichen entdeckt.

Der Krimi spielt 1914 in München. Die Kulisse wird sehr gut von der Autorin dargestellt. Als Münchnerin habe ich viele Straßennamen wiedererkannt und bin die Wege in Gedanken mit abgegangen. Der historische Kontext wird teilweise mit eingeflochten. Natürlich spürt man die Auswirkungen des Krieges, aber nur nebenbei, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch wenn ich den ersten Band der Serie nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Anna und Fritz waren mir direkt sympathisch. Bei Fritz musste ich mehrfach schmunzeln, wie er manchmal doch noch etwas tollpatschig wirkte. Ebenfalls gefallen hat mir, dass jede Hauptperson eine eigene Geschichte hat, wie zum Beispiel Anna mit ihrer Schwester. Das macht die Charaktere rund.

Ich habe das Buch gern gelesen und wollte immer wissen, wie es weiterging. Es gibt wenig gruselige Szenen, aber spannend fand ich es durchaus!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Komplexe Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

Im Mittelpunkt der Geschichte in der Gegenwart steht Gwen, eine junge Frau die sich inspiriert von ihrer Tante daran begibt, mehr über ihre Familie herauszufinden. Angefangen mit den Heften von Ella, eine Freundin ihrer Großmutter Ilsabé, in denen Ella ihre eigene Geschichte aufgeschrieben hat.

Das Buch springt zwischen verschiedenen Perspektiven und Personen. So wird Ellas Geschichte zum Beispiel über ihre Hefte erzählt, aber auch in Gesprächen mit anderen Familienmitgliedern erfährt Gwen mehr. Während Gwen liest, kommen auch immer Stellen in der Gegenwart, sodass man als Leser Gwen dabei begleitet, Schritt für Schritt mehr herauszufinden.

Die Familienkonstellation ist relativ komplex. Dazu kommt, dass sie sich im Laufe des Buches ändert, als weitere Hinweise dazukommen. Am schwierigsten war es für mich, Theo und seine Geschwister einzuordnen. Das ging aber nach ein paar Kapiteln.

Am meisten haben mir Ella und Gwen gefallen. Sie sind starke, aber auch einfühlsame Frauen. Die anderen Personen waren eher nebensächlich.

Ein gelungener Roman!