Cover-Bild Wir träumten vom Sommer
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Heidi Rehn

Wir träumten vom Sommer

Der Sommer der Wahrheit – und der Entscheidung

Für Amrei wird ein Traum wahr. Als Hostess darf sie hautnah bei den Olympischen Spielen 1972 dabei sein. Dafür muss sie jedoch ihren Auslandsaufenthalt abbrechen und nach München zurückkehren, die Stadt, in der sie während der Studentenproteste 1968 kühne Träume für die Zukunft gesponnen hat. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, dem Kunststudenten David und dem Polizisten Wastl, ist sie damals überstürzt nach Paris geflohen. Vor der Kulisse der Olympischen Spiele hat sich ihre frühere Heimat entscheidend verändert. Sogar die einstigen Rivalen David und Wastl sind inzwischen beste Freunde geworden. Doch die Idylle trügt. Das Attentat bei den Spielen reißt alte Gräben wieder auf, und Amrei gerät unfreiwillig in den Konflikt zwischen der Polizei und ihren revolutionär gesinnten Freunden ...

Veröffentlicht am 20.09.2023

Lebendig erzählt und gut recherchiert

Klappentext:

Klappentext:
Sommer 1972: Nach zwei Jahren im Ausland kehrt Amrei nach München zurück, um ihr Studium zu beenden, die Stadt, in der sie während der Studentenproteste 1968 kühne Träume für die Zukunft gesponnen hat. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, dem Polizisten Wastl und dem Linken David, ist sie damals überstürzt aus der Stadt geflohen. Verblüfft stellt sie fest, dass aus den einstigen Rivalen nun Freunde geworden sind. Doch die Idylle trügt. Entsetzt sieht Amrei sich gezwungen, mit anzusehen, wie sich ihre Freunde vor der Kulisse der Olympischen Spiele radikalisieren und sie zwischen die Fronten gerät. Plötzlich muss auch sie sich entscheiden, welchen Preis sie für ihre Träume zu bereit ist zu zahlen.

In ihrem neuen Roman „Wir träumten vom Sommer“ entführt Heidi Rehn ihre Leserinnen nach München.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Die Gegenwart ist das Jahr 1972.
München fiebert den Olympischen Spielen entgegen.
Amrei, die vor einigen Jahren München den Rücken gekehrt hatte kommt zurück.
Ihre Bewerbung als Hostess bei den Olympischen Spielen zu arbeiten wurde angenommen.

Heidi Rehn zeigt ihren Leser
innen hier das aufregende München. Es zeigt sich auf Grund der Olympiade und der vielen internationalen Gäste die erwartet werden von einer ganz neuen Seite.
Alles ist neu und modern, die vielen Baustellen der letzten Jahre sind verschwunden. Die Bewohner, die oft gegen die Olympischen Spiele waren fiebern denen jetzt entgegen.
Heidi Rehn zeigt aber auch die Schattenseiten der Olympischen Spiele auf.
Die Geiselnahme der israelischen Athleten bei den Olympischen Spielen durch die Palästinenser ist ja hinreichend bekannt.

Die zweite Zeitebene führt ein paar Jahre zurück.
1967 ist Amrei vom Land nach München zu ihrer Großtante Annamirl gezogen um zu studieren.
Schnell findet sie Anschluss an eine Studentenclique.
Hier erleben die Leserinnen die Studentenunruhen hautnah mit.
Als Amrei sich zwischen zwei Männern entscheiden muss verlässt sie München und zieht in die Welt hinaus.

Heidi Rehn erzählt die Geschichte sehr lebendig.
Ich habe noch gute Erinnerungen an die Jahre.
Die Studentenunruhen die wir auch hier in Frankfurter hatten werden sehr lebensnah erzählt.
Auch die Geiselnahme in München bei den Olympischen Spielen 1972 ist mit noch in Erinnerung.
Die Charaktere finde ich sympathisch. Die bunte Gruppe von Freunden und Freundinnen die Amrei in München findet haben mit gut gefallen.
Auch den Polizisten Wastl finde ich sympathisch.
Genauso schockiert wie Amrei war ich dann allerdings von den Veränderung ihrer Freunde die sich radikalisiert haben.

Heidi Rehn überzeugt auch in diesem Roman wieder mit ihrer genauen Recherche.
Die Leser
innen bekommen viele Hintergrundinformationen mit auf den Weg.
Die Studentenunruhen, die vielen Umbauten in München, der Aufbau des Olympischen Dorfs und letztendlich die Geiselnahme.
Alles wird sehr authentisch erzählt.

„Wir träumten vom Sommer“ ist wieder ein interessanter und gleichzeitig unterhaltsamer Roman aus der Feder von Heidi Rehn.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannende Zeiten in München

Der neue historische Roman von Heidi Rehn spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen in den Jahren 1968 und 1972 in München. Beides sehr ereignisreiche Jahre mit den Studentenaufständen 68 und vier Jahre später den Olympischen Spielen. Studentin Amrei aus dem Bayerischen Wald lernte 1968 den linksorientierten Künstler David und den Polizisten Wastl kennen und erlebte die Studentenproteste hautnah mit. Anschließend flüchtete sie vor der Situation mit den beiden so verschiedenen jungen Männern ins Ausland und kommt 1972 zurück, um ihr Studium fortzusetzen und als Hostess bei den Olympischen Spielen zu arbeiten. Und sie trifft natürlich auch all ihre früheren Freunde wieder.

Ich fand die Handlung des Romans sehr spannend, weil mich die beiden Ereignisse, die im Mittelpunkt stehen, sehr interessieren. In die Perspektive Amreis konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Heidi Rehn ist es sehr gut gelungen, ihr Hin- und Hergerissensein zwischen den beiden jungen Männern und den verschiedenen Sichtweisen und politischen Einstellungen darzustellen. Auch die sprachliche Gestaltung fand ich gelungen, da zwar ein süddeutscher Einschlag immer wieder für Authentizität sorgte, aber dennoch alles gut verständlich blieb. Viele Originalschauplätze in München spielten zudem eine Rolle und auch das Cover passt sehr gut zur Zeit und zum Handlungsort.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wir träumten vom Sommer

Ein Buch, dass die Jahre 1968/1972 wie ein Zeitzeugenbericht diese Jahre wiedergibt. Amrei kommt als Dorfpflanze 1968 aus der Oberpfalz zum Studieren nach München. Bald lernt sie den charismatischen Kunststudenten und linken Revoluzzer David kennen und lieben. Aber als sie bei einer Demo tätlich angegriffen wird, wird sie von dem jungen Polizisten Wastl gerettet, auch in ihn verliebt sie. Irgendwie wird ihr das alles zu viel und sie verläßt fluchtartig München und geht für fast vier Jahre ins Ausland. 1972 kommt sie zurück und wird als Hostess bei den Olympischen Spielen eingesetzt. Sie findet ihr alte WG wieder, wohnt auch wieder bei ihrer sehr aufgeschlossenen Großtante und steht sofort wieder zwischen den beiden Männern. Das Buch ist sehr realistisch und mit sehr großer Akribie geschrieben. Wir erleben die Studentenaufstände, die Stürmung des Axel Springer Hauses, Tod zweier Menschen bei den Demonstrationen und dann später auch das Olympiaattentat. Die Musik von Uriah Heep, Amon Düül, den Faces, alles originalgetreu beschrieben. Blow Up in München, die Biergärten, Bader-Meinhoff, man meint mitten drin zu sein. Auch ich habe die 72 voll erlebt und für mich sind manche Passagen in dem Buch ein richtiges Remake. Für die anderen eine in Romanform zu lesender Geschichtsbericht. Ein Buch, das ich sehr schnell ausgelesen habe, zumal die Sprache klar und deutlich ist.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein bisschen deutsche Geschichte und Olympia 1972!

Die Geschichte hat mir relativ gut gefallen! Auch ist die Geschichte sehr gut recherchiert und hat meiner Meinung nach Spaß gemacht.
Die zwei zeitebenen haben mir keine Probleme bereitet.

Kurzer Inhalt:
Es ...

Die zwei zeitebenen haben mir keine Probleme bereitet.

Kurzer Inhalt:
Es handelt um die junge Amrei die als Hostess bei den Olpymischen Sommerspielen München 1972 arbeiten darf. Man erfährt viel über ihr Leben und die Studentenbewegungen 1968, wo sie ein Schicksal miterlebt hat.
1972 bei den Olympischen Spielen kommt genau dieses Schicksal wieder hoch und ein Attentat auf die israelische Mannschaft...

Die Amrei die Hauptprotagonistin hat mir sehr gefallen, sie ist taff und kommt so verdammt stark rüber. Auch ihre Freunde fand ich sehr interessant. Und ihre "Liebhaber" David und Wastl, wo sie sich irgendwie nicht entscheiden konnte, waren nett zu lesen.

Alles in einem hat mir die Reise in die Jahre 1968 und 1972 sehr viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Spannende Zeiten

„Wir träumten vom Sommer“ ist ein toller Roman, der das Leben in München 1972 von einer ganz spannenden Seite betrachtet. Man begleitet Amrei, die für einen Hostessenjob für die Olympischen Spiele zurück nach München kommt. In zwei Handlungssträngen erzählt sie von ihren Freunden, den Studentenaufständen und ihren Erlebnissen.

Auch wenn die Olympischen Spiele meistens nur nebenbei auftauchen, fand ich die Erzählungen rund um die Zeit in München sehr spannend. Auch Amrei und ihre Freunde sind toll skizziert, mit Amrei konnte ich mich identifizieren und ihre Gefühle sind gut dargestellt.

So war das Buch vor allem aus der gesellschaftlichen Sicht interessant und ich habe es gern gelesen, auch wenn der Spannungsbogen nicht so hoch ist wie anfangs erwartet.