lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein Betrüger der begeistert

Bekenntnisse eines Betrügers

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ramesh erzählt, wie er als Sohn eines armen Teeverkäufers aufwächst, von einer Nonne in die Klosterschule gebracht wird und sich schließlich zum Betrüger entwickelt.

Rameshs Lebensgeschichte, sowie das Abenteuer, das im zweiten Teil des Buches folgt, sind fesselnd beschrieben. Berichtet wird aus Rameshs eigener Sicht. Durch den Schreibstil wirkt es, als würde er direkt mit dem Leser sprechen und die Geschichte mit einigen Gedankensprüngen wiedergeben. Zwischen seinen trockenen Ton mischt sich Humor, der das Buch sehr unterhaltsam macht.

Gleichzeitig sind die behandelten Themen interessant. Man bekommt tiefe Einblicke in das Leben in Indien, Kritik an der Gesellschaft wird ausgeübt und hat mich an manchen Stellen auch nachdenklich gemacht. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen.

Rund um ein wirklich gelungenes Buch, das definitiv heraussticht.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Definitiv zum Träumen

Island Dreams - Der Garten am Meer

Der Name passt perfekt zum Roman! Als Pippas Schwester plötzlich durch einen Unfall stirbt, zerplatzt Pippas Traum, nach Südafrika zu ziehen und sie nimmt den dreijährigen Sohn Rufus auf. Schnell findet sie eine neue Arbeit als Botanikerin, muss dafür jedoch gemeinsam mit Rufus auf eine kleine Insel ziehen. Neben den Blumen, freundlichen Nachbarn und vielen Tieren trifft sie dort auch auf Harry, dem sie nach und nach näher kommt.

Die Beschreibungen sind wirklich wunderschön. Ich hatte die Insel mit ihrer idyllischen Atmosphäre direkt vor Augen. Auch die Charaktere wirken real. Da aus Pippas Perspektive geschrieben ist, habe ich vor allem mit ihr stark mitgefühlt. Sie ist eine starke Frau, die manchmal auch von Selbstzweifeln, aber dann doch wieder mutigen Momenten geprägt ist. Wie sie sich um Rufus kümmert und sie sich Schritt für Schritt aneinander gewöhnen, war einfach toll zu lesen. Rufus ist einfach süß und macht über den Tod seiner Mutter eine schnelle Entwicklung durch. Die Beziehung mit Harry entwickelt sich ebenfalls authentisch.

Auch wenn das Buch auf den ersten Blick seicht wirkt, ist es zum einen perfekt zum Abschalten, beinhaltet zum anderen aber auch wirkliche Tiefe und Themen, die ans Herz gehen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Liebeschaos mit Humor und Mode

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Die zwei Freundinnen Gigi und Mabelle unterstützen Mabelles Schwester Viktoria dabei, das Modehaus Haynbach durch finanzielle Schwierigkeiten zu bringen und danach weiterhin erfolgreich zu etablieren. Gleichzeitig steht Gigi im Liebeschaos und beginnt, Gefühle für den berühmten Schauspieler Leo Fürst zu entwickeln, während Mabelle und ihr Mann versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen. Viktoria wiederum ist ganz auf das Business konzentriert und tritt eine Geschäftsreise nach Italien an. Als Gigi sie dorthin begleitet, wartet direkt das nächste Liebesdrama auf sie.

Die drei Frauen, die im Mittelpunkt des Romans stehen, haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten und durch die regelmäßigen Perspektivwechsel lernt man diese als Leser auch gut kennen. Sie sind sehr emotional und manchmal wollte ich vor allem Gigi einmal durchschütteln, damit sie klar denkt. Das hat den Roman jedoch auch ausgemacht und war unterhaltsam.

Die Nebenfiguren tauchen hier und da auf, wie zum Beispiel Frieda, Sylvie und Wolfgang, und fügen ganz nette Aspekte zur Geschichte hinzu ohne von der Haupthandlung abzulenken. So wird das Buch auch nicht langweilig, da ständig etwas passiert.

Das Leben zu Mitte des 20. Jahrhunderts wird schön beschrieben. Besonders der Flair in Italien kommt gut herüber, aber auch München hat mir gut gefallen und ich habe einige Ecken wiedererkannt. Als Kulisse waren diese Orte und die Zeit perfekt für den Roman.

Auch wenn die Geschichte vorhersehbar ist, hat es mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es eignet sich gut dazu, einmal abzuschalten und wenig nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Nicht nur für Fans der Serie spannend

Der Bozen-Krimi: Verspieltes Glück

Als Vitus Höllrigl tot aufgefunden wird, starten die Ermittlungen der Kommissarin Sonja Schwarz. Als zweiter Handlungsstrang begibt sich die Politik in Diskussionen rund um den Bau eines Kraftwerkes, woran auch die Mafia beteiligt ist.

Die beiden Stränge haben mir sehr gut gefallen und vor allem der erste Strang rund um die Ermittlungen haben mich an das Buch gefesselt. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich mich gut in der Handlung zurechtfinden.

Die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel treiben die Handlung schnell voran, jedoch ohne dass man den Überblick verliert. Sonja als Kommissarin ist sympathisch. Sie steht für ihre Werte ein, scheint eine gute Chefin zu sein und treibt die Ermittlungen vorwärts.

Vor allem ab der zweiten Hälfte des Buches wird es richtig spannend und es kam zu einigen Aspekten, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Das Ende ist gelungen und hat die Geschichte passend abgerundet.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Facettenreicher Roman

Das Herz des weißen Ahorns

Eine wirklich spannende Familiensaga mit vielen unterschiedlichen Facetten! Die Firma der Breitenbachs hat mit den aktuellen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, Felix ist im 1. Weltkrieg im Einsatz und erlebt dort das Soldatenleben, Caroline versucht sich weiterhin als Geschäftsfrau zu etablieren und in Colorado erlebt Julia mit ihrer Familie ein ganz anderes Leben.

Diese Mischung hat mir wirklich sehr gut gefallen! Besonders toll fand ich, dass es der Autorin gelungen ist, trotz der vielen Wechsel und unterschiedlichen Charakteren einen Überblick zu behalten und Einblicke in alle Lebensweisen zu erhalten. Ich konnte sowohl das Reservat in Colorado als auch die Situation im Krieg beim Lesen vor mir sehen.

Auch die Personen haben alle ihre eigenen Charaktere. Am besten hat mir Caroline gefallen und zu lesen, wie sie für sich und die Firma einsteht. Georg hingegen versucht mit allen Mitteln und Wegen, seine Familie zu retten und geht dadurch auch gefährliche Geschäfte ein, was ihn in Probleme bringt.

Alles in allem passiert einiges und so wird es nicht langweilig.