Cover-Bild Das Herz des weißen Ahorns
Band 4 der Reihe "Die Breitenbach Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Mina Baites

Das Herz des weißen Ahorns

Der packende neue Band der großen Familiensaga von Bestsellerautorin Mina Baites.

Berlin, 1917: Der große Krieg fordert unzählige Opfer. Um seine Familie und die Arbeiter von Schuherzeugung Breitenbach & Sohn durchzubringen, ist Georg beinahe jedes Mittel recht, und sei es noch so gefährlich. Unterdessen muss Felix seine schwangere Frau und den kleinen Sohn zurücklassen und in Nordfrankreich an der Front kämpfen. Auch Carolines Tochterfirma in Mailand ist in Schwierigkeiten und sie hat eine schwere Entscheidung zu treffen.

Colorado, 1918: Julia und ihr Ehemann Chesmu sorgen sich nicht nur um die Familie im Deutschen Reich, sondern auch um den Fortbestand des Familienunternehmens. Wie soll es den Breitenbachs gelingen, allen Schicksalswirren zum Trotz am Schwur auf den weißen Ahorn festzuhalten?

Veröffentlicht am 11.07.2022

Schwierige Zeiten für die Breitenbachs

In Berlin sind die Zeiten während des Krieges sehr schwierig. Auch die Breitenbachs sind betroffen. Sie sind gezwungen für das Militär zu produzieren, denn sie haben schließlich auch eine Verantwortung für die Menschen, die in ihrem Betrieb arbeiten. Georg geht dabei gefährliche Risiken ein. Felix muss an die Front und so bleibt seine schwangere Frau mit dem kleinen Sohn alleine zurück. Nicht nur äußerlich verletzt kommt er aus dem Krieg zurück.
Aber auch in Colorado ist es nicht einfach. Julia stößt immer wieder auf Unverständnis, weil sie mit dem Indianer Chesmu verheiratet ist. Auch ihr ältester Sohn hat es nicht leicht. Doch sie sorgen sich auch um die Verwandten in Berlin.
Die Autorin Mina Baites hat einen wunderbaren Schreibstil. Sie lässt uns am Leben der Protagonisten teilhaben und mit ihnen fühlen. Die Handlungsorte sind schön bildhaft beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Als das Thema „Spanische Grippe“ aufkam, konnte man sich gut hineinversetzen, da wir inzwischen ja auch unsere Erfahrung mit einer Epidemie haben. Damals aber traf es Menschen, welche noch unter den Kriegsfolgen litten.
Mir hat dieser emotionale Roman wieder sehr gut gefallen und ich bin schon auf den finalen Band gespannt, der 2023 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine berührende Geschichte

Berlin 1917 der Krieg fordert unzählinge Opfer.Um Seine Familie und die Arbeiter des Schuherzeugers Breitenbach & Sohn durchzubringen ,sind Georg so manche Mittel recht,was aber auch gefährlich ist.Felix muß seine schwangere Frau und seinen kleinen Sohn zurücklassen und an der Front kämpfen.Auch Carolines Firma in Mailand ist in Schwierigkeiten und sie muß eine schwerwiegende Endscheidung treffen.

Colorado1918 -Julia und ihr Mann Chesmu sorgen sich um ihre Familie im Dritten Reich und auch um den Fortbstand des Familienunternehmens.Wie soll es denn Breitenbachs gelingen, allen Schicksalswirren zum Trotz am Schwur auf den weißen Ahorn festzuhalten?

Die Breitenbach Saga geht weiter,für mich war es der erste Teil der Saga-die ich gelesen habe.Das Personalregister am Anfang des Buches erleichterten mir den Einstieg in die Saga.Die Geschichte spielte habtsächlich während und nach dem ersten Weltkrieg.Es war bischen schwierig zu lesen,weil ich die ersten Teile nicht gelesen habe.Aber die Geschichte fesselte mich sehr-sie war berührend.Die Autorin Mina Baites hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil .Man liest abewechselt von Felix,Emilie,Georg,Caroline und Julia.Die Geschichte des weissen Ahorns hat mir sehr gut gefallen -5 Sterne sehr gerne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Sehr berührend geschrieben

Ich liebe Familiensagas und die Breitenbach-Saga ist für mich etwas ganz besonderes. Dieses ist der 4. Band und ich war ganz gespannt wie es mit den tollen Charakteren weiter geht.
Für jeden ...

Für jeden der neu einsteigt, hat die Autorin am Anfang des Buches ein Personenregister eingebaut zur Verständigung. Was ich ganz toll finde, denn dort kann man schnell nachblättern.

In diesem Teil sind wir mitten im 1. Weltkrieg, in dem Felix seinen besten Freund verliert und daraufhin seine ganze Welt aus den Fugen gerät . Wir erleben die grausamen Verbrechen an den Soldaten und Zivilisten und wie traumatisiert die beteiligten Menschen waren . Die Konflikte und Grausamkeiten zwischen Schwarz und Weiß und anderen Kulturvölkern , ist sehr beeindruckend zu lesen und wie die Menschen untereinander das Leben meistern müssen. Die Autorin hat es geschafft, die Kriegswirren sehr autentisch zu beschreiben, so das man Mitten im Geschehen ist und die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen kann. Der ständige Kampf ums Überleben ist sehr traurig und schockierend zugleich. Welches Leid die Menschen erleben mussten und wie traurig die Schicksale miteinander verbunden sind.

Auch die einzelnen Schauplätze der Handlung von Berlin und Colorado sind sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben. Am meisten imponiert mir Caroline. Sie setzt sich für ihre Arbeiter ein und kämpft für die Familie wie ein Löwin. Sie weiß was sie will ......es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Was hat es mit dem Schwur des " Weißen Ahorns " auf sich?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , berührend und mitreißend. Man nehme eine bewegende Geschichte über den ersten Weltkrieg,über die Kriegswirren und ihre Opfer, autentische Charaktere und vereinzelte Schicksale die sehr berühren.

Ich bin sehr bewegt und ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft die genau so begeistert ist wie ich. Auf zu Teil 5.........

Veröffentlicht am 20.04.2022

Facettenreicher Roman

Eine wirklich spannende Familiensaga mit vielen unterschiedlichen Facetten! Die Firma der Breitenbachs hat mit den aktuellen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, Felix ist im 1. Weltkrieg im Einsatz und erlebt dort das Soldatenleben, Caroline versucht sich weiterhin als Geschäftsfrau zu etablieren und in Colorado erlebt Julia mit ihrer Familie ein ganz anderes Leben.

Diese Mischung hat mir wirklich sehr gut gefallen! Besonders toll fand ich, dass es der Autorin gelungen ist, trotz der vielen Wechsel und unterschiedlichen Charakteren einen Überblick zu behalten und Einblicke in alle Lebensweisen zu erhalten. Ich konnte sowohl das Reservat in Colorado als auch die Situation im Krieg beim Lesen vor mir sehen.

Auch die Personen haben alle ihre eigenen Charaktere. Am besten hat mir Caroline gefallen und zu lesen, wie sie für sich und die Firma einsteht. Georg hingegen versucht mit allen Mitteln und Wegen, seine Familie zu retten und geht dadurch auch gefährliche Geschäfte ein, was ihn in Probleme bringt.

Alles in allem passiert einiges und so wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Spannende Fortsetzung

„...Krieg ist nie vernünftig, und diejenigen, die ihn zu verantworten haben, werden sich hüten, selbst in die Schlacht zu ziehen...“

Diese Worte in einem Brief der Verwandten aus Amerika erreichen Felix ...

Diese Worte in einem Brief der Verwandten aus Amerika erreichen Felix im Lazarett im Jahre 1918
Er hat die Schlachten des ersten Weltkriegs überlebt und ist an einen Arzt geraten, der ihn körperlich unversehrt lässt. Es drohte eine Amputation.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung ihrer Familiensaga geschrieben. Sie schließt relativ zeitnah an den letzten band an.
Der Schriftstil ist ausgereift. Er sorgt für einen zügigen Lesefluss. Das Besondere daran ist, dass die einzelnen Kapitel immer aus der Sicht unterschiedlicher Personen geschrieben werden.
Caroline ist zurück in Deutschland. Zusammen mit Isa leitet sie die Firma, die verpflichtet wurde, Militärgüter herzustellen. Der Herr Ministerialrat macht ihnen das Leben so schwer wie möglich. Fast könnte man glauben, er hat es auf die Familie abgesehen. Caroline muss sich sehr zusammen nehmen, um ihm nicht gehörig die Meinung zu sagen.

„...Bitte vergessen sie nicht, dass es Menschen sind, die diese Maschinen bedienen, Menschen, denen das Recht auf vernünftige Arbeitsbedingungen zusteht...“
Die Familie hat für eine Betreuung der Kinder der Arbeiter gesorgt. Gleichzeitig bietet sie mit der Suppenküche eine warme Mahlzeit an. Georg geht ungewöhnliche und nicht ganz ungefährliche Wege, um für die nötigen Lebensmittel zu sorgen.
Felix ringt im Lazarett mit heftigen Entzugserscheinungen, nachdem das Morphium abgesetzt wurde. Währenddessen gebiert seine Frau Emilie eine kleine Tochter. Bald kann Felix sie in die Arme schließen. Doch die physischen und psychischen Spuren des Krieges sind nicht zu übersehen. Aber ein Breitenbach kämpft und weiß seine gesamte Familie hinter sich.

„...Felix ist ein anderer geworden, Liebes. Der Krieg hat aus ihm einen in sich gekehrten Mann gemacht, der sich weigert, über seine Erlebnisse in Frankreich zu sprechen...“

Der amerikanische Teil der Familie erlebt, dass die Regeln für die First Nations gelockert werden. Bei Julias Eltern macht sich jedoch zunehmend das Alter bemerkbar. Im Gegensatz zu Deutschland sorgt der Krieg in Amerika für einen Aufschwung, der Julia und ihrer Familie zugute kommt.
In Deutschland wird die harte Zeit nach dem Krieg gut beschrieben. Gesellschaftliche Ereignisse, wie Arbeiteraufstände und Spanische Grippe, werden gekonnt eingeflochten.
Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung fällt Felix eine folgenschwere Entscheidung.
Interessant sind die Heilmethoden des Medizinmannes, auch wenn manches davon im Dunkeln bleibt. Und als es bei den Ute darum geht, zwei Jugendliche zu bestrafen, fällt denen eine sehr wirksame Methode ein. Erziehung durch handeln, würde ich das nennen.
Ein Personenregister und ein informatives Nachwort ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.