lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Waldfeder

Quinn hat es in der Schule nicht leicht. Er wird gemobbt und hat keine Freunde. Aber er kann fliegen und über den Wolken spielt das alles keine Rolle mehr. Als ein neues Mädchen in die Klasse kommt ändert sich alles für Quinn.

Zu Anfang steht die Handlung um die Schule und das Mobbing im Vordergrund. Aber nach und nach wandelt sich das und die Beziehung zu Emily und der magische Aspekt des Fliegens treten in den Vordergrund.

Die Geschichte har mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist bildlich und mitreißend. Ich habe sowohl die Personen als auch die Umgebung immer vor mir gesehen. Auch hat mich die Geschichte emotional sehr mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

gutes Datenmanagement kann Leben retten

Gib dem Tiger Daten

Als die Menschen anfangen den Dschungel zu roden ist der Lebensraum und damit das Leben vieler Tiere in Gefahr. Um einen Weg zum Überleben zu sichern fangen sie an Informationen zu sammeln und auszuwerten. Schnell merken sie, dass diese Informationen viele Möglichkeiten bieten ihre Lebensqualität zu verbessern. Aber um gegen die Menschen vorzugehen müssen die Tiere weiter denken.

Das Buch ist in sich abwechselnde Abschnitte eingeteilt. Ein Abschnitt Geschichte über die Tiere und deren Vorgehen und ein Abschnitt, der den Praxisbezug zu diesen Themen aus Unternehmenssicht schildert. Die Tiere sammeln Informationen, werten diese aus und merken welche Schwierigkeiten es dabei geben kann. So lernen sie immer weiter dazu und entwickeln sich zu einer Gemeinschaft, die zusammen das beste aus den Daten herausholt und auch für entstehende Schwierigkeiten immer wieder auf neue Ideen kommt. Genau diese Themen werden dann im Praxisbezug erläutert und mit den entsprechenden Fachbegriffen versehen.

Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Buch, dass die die Bedeutung von Daten, Reporting und Analytics Themen verständlich und anschaulich erklärt. Vor allem Leser die vom Fach sind oder sich für diese Themen besonders interessieren eine gelungene Lektüre. Wenn man selber beruflich in diesem Feld unterwegs ist, ist es besonders interessant das gelesene mit den eigenen Erfahrungen in Beziehung zu setzen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

lachen oder nicht - das ist hier die Frage

LOL: Wer lacht, verliert!

Wer die Serie LOL kennt weiß schon worum es hier geht. 250 kleine Aufgaben stehen zur Wahl, die Reihum in der Gruppe gemacht werden. Wer vom Rest der Gruppe lacht ist raus. Dabei schwanken die Aufgaben vom Zungenbrecher, über peinliche Geschichten oder eifriges Gepose. Dabei merkt man den Aufgaben an, dass die Hauptzielgruppe Teenager sind. Aber mal ehrlich auch unter Erwachsenen ist diese Art Humor ja auch etwas was die Mundwinkel zucken lässt.

Wir hatten einen sehr unterhaltsamen Familienabend mit dem Buch. Allerdings haben wir die Regeln leicht abgeändert. Laut Anleitung sollte jeder eine Aufgabe anhand des Inhaltsverzeichnisses aussuchen. Wir haben aber immer gelost welche Aufgabe zu machen war. Das hat auch wunderbar funktioniert ohne dass stundenlang überlegt wurde was denn jetzt das richtige sein könnte.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Kreuzfahrt mal anders

Glitsch

Leon begleitet seine Freundin Kathrin auf einem Kreuzfahrschiff in Richtung Japan. Die Beziehung ist allerdings eher schon am Ende der Reise. Als Kathrin verschwindet und nur einen Zettel mit dem Hinweis zurücklässt "Sie brauche zeit für sich" und Leon es schafft das Zimmer unter Wasser zu setzen muss er in einer Mitarbeiterunterkunft unterkommen. Er fängt an das Schiff ganz anders wahr zu nehmen und nach und nach wird alles um in herum immer seltsamer.

Zu Anfang wirkt das Geschehen zwar seltsam aber doch nachvollziehbar. Allerdings kommt der Zeitpunkt an dem man als Leser daran zweifelt, dass alles der Realität entspricht. Kann das wirklich sein? Und wenn nicht wo verläuft die Grenze zwischen Realität und Leons Wahrnehmung bzw. Gedankenwelt?

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre. Man muss schon bereit sein sich darauf einzulassen und Leons Gedankenwelt zu folgen. Das ist mitunter ziemlich abgefahren. Mir hat das Buch aber gut gefallen. Ich mag surreale Settings und schräge Charaktere. Beides bekommt man hier.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Letzte Takte einer Liebe

Abschied von Regensburg

Ich kenne die vorherigen Bücher der Regensburg Reihe nicht. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass mich das beim lesen dieser Novelle eingeschränkt hat.

Zu Anfang sind es kleine Vergesslichkeiten. Aber ...

Zu Anfang sind es kleine Vergesslichkeiten. Aber nach einem Treppensturz muss Dana ins Krankenhaus und danach ins Heim. Ihr Ehemann Richard begleitet sie.

Einfühlsam wie auch in seinen anderen Bücher beschreibt der Autor Rüdiger Marmulla Richard in dieser schweren Zeit. Wie geht man damit um, wenn der geliebte Mensch nicht mehr so ist wie früher, was kann man tun. Welche Entscheidungen helfen einem selber und welche nicht. Ebenfalls wird in diesem Buch klar wie wichtig Freunde sind. Denn sie sind ebenfalls in schweren Zeiten da.

Was mir auch gut an den Büchern von Rüdiger Marmulla gefällt ist, wie er mit dem Thema Glauben umgeht. Der Glaube ist präsent, aber nicht aufdringlich. Er ist im Geiste der Figuren, in diesem Fall Richard, verwurzelt ohne dass er groß thematisiert wird.