lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Einhörner mal anders

Skandar und der Zorn der Einhörner

Die Inhaltsangabe des Buches hat mich sehr gereizt. Einhörner mal nicht als flauschiges Kuschelwesen für Mädchen, sondern wild und gefährlich.

Das Buchcover hat dann sein übriges getan und mich neugierig ...

Das Buchcover hat dann sein übriges getan und mich neugierig zu machen. Düstere Wesen mit riesigen Schwingen und Blitze, die aus den Händen der jungen Reiter kommen.

Das Buch hat mich auch direkt gepackt. Der junge Skandar träumt davon auserwählt zu sein und als Reiter in Einhorn schlüpfen zu lassen. Doch der Traum scheint zu platzen als ihm als einzigen die Teilnahme an der Einhornprüfung verwehrt wird. Als dann nachts eine Reiterin vor der Tür steht, um ihn doch noch zur Einhorninsel zu bringen fragt er daher nicht lange nach, sondern folgt ihr.
Doch auch dort legen sich ihm viele Steine in den Weg und nichts läuft so wie er es sich vorgestellt hat.

Das Buch ist spannend und mitreißend. Die Charaktere sind nicht in schwarz und weiß aufgeteilt. Jede Person ist mit ihren Stärken und Schwächen nachvollziehbar für den Leser. Die Dinge sind nicht so einfach wie man es gerne hätte und letzten Endes sind es die Freunde, die man sich aussucht, die einen durch Höhen und Tiefen tragen.

Dank der vielen interessanten Figuren ein Buch sowohl für Mädchen als auch für Jungen.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Spürnasenteam

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein tolles Team: Sie können ohne Worte miteinander reden. Denn es ist so: Bobby gehört Leonie nicht. Sie sind Freunde.
Und sie sind neugierig. Daher fällt Ihnen schnell ...

Und sie sind neugierig. Daher fällt Ihnen schnell auf, dass an den perfekten Nachbarn etwas komisch ist. Kann man wirklich alles so perfekt machen? Warum fahren sie mitten in der Nacht mit dem Auto weg? Warum schreit der Nachbarsvater nachts seinen Sohn an? Natürlich gehen die beiden der Sache nach …
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kindgerechte Sprache, gute Story, schöne Illustrationen und größere Schrift. Die Personen sind allesamt mehrdimensional und nicht platt gezeichnet. Dabei herrlich sympathisch. Der Vater, der über den Unkrautstecher des Nachbarn lästert und natürlich dann kurze Zeit später selbst einen hat. Leonie, die den Nachbarjungen etwas eingebildet findet aber doch auch irgendwie in ihn verliebt ist. Mir hat auch gefallen, dass keine gängigen Rollenklischees aufgebaut wurden. Leonie spielt Fussball, der Vater ist zu Hause, die Mutter arbeitet. Eine moderne Familie.
Als Erwachsener hatte ich auch Spaß an manchen Sätzen, die für Erwachsene noch einmal einen eignen Witz bereithielten. Für Kinder im Zusammenhang aber ganz harmlos klingen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

dunkle Familiengeheimnisse und großes Gefühlskino

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Als Manuels Mann Alvaro bei einem Autounfall stirbt, kann er nicht glauben was er von der Polizei erfährt. Sein Mann ist der Erbe eines galicischen Adelsgeschlechts und besitzt dort ein Landgut, auf dem Alvaros Familie lebt. Alles hat er Manuel verschwiegen. Manuel verliert den Boden unter den Füßen. Wer war dieser Mann, mit dem er verheiratet war. War ihre Liebe echt?
Anfangs war mir nicht klar wohin die Reise mit diesem Buch geht. Krimi? Liebesroman? Reiseroman? Drama? Mystery?
Der Roman ist ein bisschen von allem. Sehr mitreißend und spannend geschrieben geht der Leser zusammen mit Manuel auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Dabei sind die Figuren nicht schwarz und weiß, sondern voller Facetten. Genau das führt auch dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auf jeden Fall spannendes, großes Gefühlskino in einer wunderbar beschriebenen Landschaft.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rasant

Mord am Mandela Square

Eigentlich möchte Frank Sattler nur einem Freund einen Gefallen tun und dessen Tochter Pia überreden aus Kapstadt nach Hause zu kommen. Doch das Mädchen, das er als sie 15 Jahre alt war zuletzt gesehen hat, ist zu einer erwachsenen Frau geworden und sie hat keine Veranlassung mit ihm zu kommen. Innerhalb kürzester Zeit hat er nicht nur seine Gefühle nicht mehr wirklich im Griff, er ist auch noch in ein Abenteuer geschlittert in dem es um mehr geht als eine kleine Liebelei. Denn wenn er, Pia und ihre Freunde überleben wollen müssen sie schnell sein.

Der Roman liest sich rasant. Die Geschichte geht Schlag auf Schlag und es bleibt weder den Protagonisten noch dem Leser mal eine Verschnaufpause. Das erzeugt einen spannenden Krimi, bei dem nicht langweilig wird. Aus meiner Sicht führt das aber auch dazu, dass die Figuren mitunter etwas blass bleiben.
Die Beschreibungen der Personen, Orte und des Geschehens waren dabei aber sehr bildhaft. Ich hatte beim Lesen das Gefühl eines Kopfkinos und hatte sehr deutliche Bilder vor Augen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

plätschert vor sich hin

Gespräche mit Freunden

Die beiden Freundinnen und Studentinnen Frances und Bobbi plätschern irgendwie durchs Leben. Als sie das 10 Jahre ältere Ehepaar Nick und Melissa kennenlernen wird es kompliziert. Bobbi ist von Melissa fasziniert und Frances fühlt sich Nick hingezogen.

Es ist schwer sich eine abschließende Meinung zu bilden. Als erstes muss ich sagen, dass ich das Buch sehr fesselnd fand. Es war gut zu lesen und irgendwie floss es leicht und schnell dahin. Das hat mich zwischendurch selber gewundert, da es irgendwie keine rechte Handlung gibt. Gespräche und Szenen fließen irgendwie weiter in die nächsten getragen von Frances Gedanken und Wahrnehmungen. Alle Figuren außer der Ich-Erzählerin Frances bleiben blass und man erfährt nichts über sie. Interessiert es Frances gar nicht? Frances selber scheint irgendwie diffus und verschwommen. Auch sie selber fühlt sich so. Diesem Gefühl geht sie oft nach, aber ohne, dass es wirklich irgendetwas bringt oder zu einer Konsequenz führt.

Fazit:
Wen man sich treiben lassen möchte und eher an Beziehungskonstellationen als an einer spannenden Handlung interessiert ist, ist das Buch lesenswert. Wenn man Spannung und die Entwicklung einer Story möchte, vielleicht eher nicht das richtige Buch.