Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2017

Brot ganz einfach backen

Backen mit Christina
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Löwenzahn Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Löwenzahn Verlag; Auflage: 1., mit über 90 Fotos (1. Juli ...

Backen mit Christina
Herausgeber ist Löwenzahn Verlag; Auflage: 1., mit über 90 Fotos (1. Juli 2017) und hat 144 Seiten.
Köstlichkeiten in Windeseile selber backen Kurzinhalt: Brot, Gebäck und süße Köstlichkeiten in Windeseile selber backen
20 Minuten sind genug! Davon ist Christina Bauer überzeugt und zeigt, wie Sie zuhause ganz einfach Brot und Gebäck aus dem Ofen zaubern. Das Geheimnis der Seminarbäuerin aus dem Lungau? Sie hat keines. Und genau darauf kommt es an. Mit wenigen Zutaten, unkompliziert und blitzschnell gelingen bei ihr selbst gemachte Semmeln und knuspriges Bauernbrot fürs Frühstück, pikante Schinken-Käse-Stangerl zur Jause und süßer Nussstollen zum Kaffee.
Cover: Sehr hochwertig im Hardcover, schöne Bilder und gute Rezeptaufteilung, auch an machen Stellen noch ein kleines Bild in Teilschritten. Gute Gestaltung.
Meine Meinung: Ich habe einen Brotbackautomaten und habe mit ihm längere Zeit nix mehr gemacht. Aber dies hier ist wirklich kinderleicht und jeder kann das. Gut, diesen Germteig muss man immer schon mal ansetzen, also ganz so stimmt die Zeitangabe nicht so. Aber ich habe einiges nachgebacken und es geht, ich bin begeistert. Gut, manche Dinge sind ein wenig aufwändiger, manche nicht so viel. Und man braucht meist nicht so viele Zutaten, die meisten hat man im Haus.
Am Anfang steht ein Backabc, was man unter einigen Begriffen versteht und das gute, es steht ein wenig drin, wenn es mal nicht so klappt, wie es beschrieben wurde. Ausserdem hinten ein Glossar, wo auch noch einiges erklärt wird. Also alles was für den Laien unter den Bäckern. Und es schmeckt sehr gut und vieles habe ich auch schon abgewandelt, aber top.
Mein Fazit: Ein tolles Backbuch, was ich gern in meinem Regal stehen lassen möchte und immer wieder mal reinschaue. Ich fand es toll, mal wieder selbst zu backen, wenn man weiß, was drin ist und es ist was ganz anderes als gekauftes Brot. Ich vergebe 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Spannende Drohnenapp, die funktioniert

Die Lieferantin
Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (10. Juli 2017) und hat 324 Seiten.

Die Lieferantin
Kurzinhalt: London, in einer nicht wirklich fernen Zukunft: Ein Drogenhändler treibt tot in der Themse, ein Schutzgelderpresser verschwindet spurlos. Ellie Johnson weiß, dass auch sie in Gefahr ist – sie leitet das heißeste Start-up Londons und zugleich das illegalste: Über ihre App bestellt man Drogen in höchster Qualität, und sie werden von Drohnen geliefert. Anonym, sicher, perfekt organisiert.
Die Sache hat nur einen Haken – die gesamte Londoner Unterwelt fühlt sich von ihrem Geschäftsmodell bedroht und will ›Die Lieferantin‹ tot sehen. Ein Kopfgeld wird auf sie ausgesetzt. Ellie beschließt zu kämpfen – ihre Gegner sind mächtig, und sie lauern an jeder Straßenecke.
Meine Meinung: Ich habe jetzt schon länger kein Buch mehr von der Autorin gelesen und muss sagen,iich bin wieder auf den Geschmack gekommen. Das einzige, was diesmal nicht so in die Tiefe ging, war die Thematik, denn ich hätte gern mehr über die Drohnen, die Technik erfahren. Aber auch so, war das Buch sehr spannend, über kuriose Namen, die ich immer erst einordnen musste und über tolle Charaktere. Irgendwie ist ja jeder involiert und jeder hält sich so im Bild, wie er es grad kann. Manchmal fand ich die Protagonistin Ellie ein wenig naiv, sicherlich hat sie immer andere Handys und Nummern, aber in manchen Dingen war sie einfach naiv, das hätte ich anders erwartet von solchen Leuten. London ist der Hauptschauplatz und ich finde auch die die Idee mit dem Brexit und dem Druxit sehr gelungen, auch die Demonstrationen fand ich sehr passend. Auch die App, über die man Drogen bestellen kann, finde ich, passt hervorragend in unsere Zeit und ich glaube, das wird gar nicht mehr solange dauern, bis so was wirklich boomt. Natürlich ist dies auch beängstigend! Und dann natürlich der Bandenkrieg um den besten Absatz von Drogen, der im Untergrund boomt.
Die Spannung ist von Anfang an da, dazwischen wird der Leser immer wieder zu interessanten Menschen gebracht, die alle irgendwie überleben müssen mit oder ohne Drogen. Perfekte Sprache, kurze Kapitel und viel Kopfkino. Das einzige, was mich ein wenig stört, ich würde es als Krimi durchgehen lassen, aber nicht als Thriller!
Mein Fazit: Ein lohnenswerter politischer Krimi, der viel zu bieten hat. Spannung garantiert. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Gänsehautthriller

Murder Park
DANKE an den Autor für mein Rezensionsexemplar mit schöner Signatur, über das ich mich sehr gefreut habe!
Herausgeber ist Heyne Verlag (13. Juni 2017) und hat 416 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: ...

Murder Park
Herausgeber ist Heyne Verlag (13. Juni 2017) und hat 416 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde.

Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …
Meine Meinung: Von Anfang an war ich wieder gefesselt vom Schreibstil des Autors und von der rasanten Dramatik der Geschichte. Diesmal war etwas anders, denn es wurde die Story unterbrochen von einer Art Sequenz, die immer ein Interview mit den Personen, die auf die Insel eingeladen wurden. Dies wurde so gut inszeniert, dass ich als Leser immer auf eine andere Fährte geführt wurde, die dann sich immer als falsch erwies. Am Ende erwies sich alles doch als falsch, aber dies mag ich ja an Thrillern. Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, warum nur 4 Presseleute auf der Insel waren und die anderen zum Management gehörten und das jeder eine Verbindung zu der Insel hat, aber dies hat sich ja alles aufgeklärt und es war nicht schlecht in Szene gesetzt, auf alle Fälle hatte ich viele Gänsehautmomente. Und man konnte niemanden trauen, auch demjenigen Paul nicht, der auch viele Widersprüche in sich trägt. Fast alle Personen auf der Insel wurden mir gut gezeichnet und waren auch fast alle in ihrem Handeln glaubwürdig und authentisch.
Für mich immer wieder ein Highlight von dem Auto zu lesen, ich hoffe auf noch viele spannende Thriller mit ihm. Eine klare Leseempfehlung mit Gänsehautfaktor.
Mein Fazit: Ich habe das Buch schnell gelesen und war am Ende doch enttäuscht, weil es schon zu Ende war. Ich hoffe auf mehr vom Autor, ich vergebe 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Für mich leider enttäuschend

Die blinde Seherin
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Books on Demand; Auflage: 1 (18. Juli 2017) und hat 408 Seiten. ...

Die blinde Seherin
Herausgeber ist Books on Demand; Auflage: 1 (18. Juli 2017) und hat 408 Seiten.
Kurzinhalt: Sie ist blind und kann dennoch sehen.

Ihre Visionen retten Leben.
Doch immer öfter stellt sich die Frage, ob ihre Gabe mehr Segen oder Fluch ist.

Bei einem schweren Autounfall verliert die Berliner Psychotherapeutin Jade Ashcliff ihren Ehemann und ihr Augenlicht.
Trotz des Schicksalsschlags widmet sie sich weiterhin ihrem Beruf, der zugleich Berufung für sie ist. Eines Tages entdeckt sie eine erstaunliche Gabe an sich: Rätselhafte Visionen ermöglichen ihr, in die Zukunft und Vergangenheit zu blicken. Mit Hilfe dieser Fähigkeit gelingt es ihr nicht nur, ihren Klienten besser zu helfen, sie kann auch ihre beste Freundin vor einem verhängnisvollen Fehler bewahren.
Dann muss Jade feststellen, dass der Mann, den sie liebt, ein Killer ist – und sie sein nächstes Opfer. Findet die Psychologin auch in dieser Situation einen Ausweg?
Meine Meinung: Wahrscheinlich habe ich mir ein wenig was anderes von dem Buch erwartet, bekommen habe ich eine Geschichte, die ein wenig ins Mystische ging. Der Schreibstil ist locker, man kann schnell lesen, das einzige, was störte, waren die sehr kurzen Sätze, denn dadurch kam überhaupt keine Spannung auf. Die Protagonistin hat Flashbacks, die am Anfang nur sporadisch kamen und dann aber immer wieder gewollt, was ich ein wenig zweifeln lies an der Ernsthaftigkeit dieser Person. Auch war sie die mit Abstand naivste Person in dem Buch. Auch stell ich mir so keine Psychotherapeutin vor, das wäre auch in manchen Dingen grob fahrlässig gewesen. Auch die anderen Protagonisten überzeugen mich nicht besser, sie sind alle solche Gutmenschen, kaum jemand hat ein Laster oder eine Schwäche, das grenzt auch an Unwahrscheinlichkeit. Und in der heutigen Zeit einfach mal so mal fremde Leute mit nach Hause nehmen, das glaub ich, macht auch keiner mehr! Die Protagonistin glänzt durch ihre Visionen und meistert alle gefährlichen Situationen mit Bravour und dass, obwohl sie blind ist. Einfach ein bisschen unglaubwürdig. Auch die anderen Personen sind allesamt Gutmenschen, die so gar nicht in die heutige Zeit passen.
Was ein wenig anders war, mache Absätze in den Kapiteln wurden mit Augen abgetrennt, dann wurde es wieder sein gelassen, es war kein Muster zu erkennen?
Mein Fazit: Die Geschichte konnte man schon lesen, durch die kurzen Sätze alles ziemlich emotionslos. Sehr vorhersehbar, auch an manchen Stellen ziemlich naive Vorgehensweise der Protagonisten. Die Thematik und die Buchangabe zeigen ein ganz anderes Bild des fertigen Buches, deswegen habe ich auch was anderes vermutet. Micherinnerte alles ein wenig an Bücher ala Rosamunde Pilcher. Ich vergebe 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Hatte einige Längen

Die Schattenbucht
Herausgeber ist Limes Verlag; Auflage: 2. Auflage (22. Februar 2016) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Wer einen Traum hat, ist zu allem fähig…

Ohne ersichtlichen Grund und ohne emotionale ...

Die Schattenbucht
Kurzinhalt: Wer einen Traum hat, ist zu allem fähig…

Ohne ersichtlichen Grund und ohne emotionale Regung springt Marlene Adamski vom Balkon ihres Hauses in die Tiefe. Sie überlebt, spricht seither jedoch kein Wort mehr. Psychologin Ina Bartholdy findet keine Erklärung für das Verhalten der 62-jährigen Bäckersfrau, doch der Fall lässt sie nicht los. Sie fährt ins mecklenburgische Prerow, um nach ihrer Patientin zu sehen.

Marlene wird scheinbar liebevoll umsorgt. Doch das Verhalten ihres Ehemanns macht Ina stutzig. Keine Sekunde lässt er sie mit Marlene allein, will offensichtlich verhindern, dass sie mit Ina spricht. Was hat dieser Mann zu verbergen? Und was hat er mit den merkwürdigen Vorfällen zu tun, die sich in Prerow häufen?
Mein Meinung: Ich habe schon 2 Bücher von Eric berg gelesen, bin aber diesmal ein wenig enttäuscht gewesen. Die Spannung war zwar am Anfang da, ist dann aber in der Mitte ziemlich abgeflacht und am Ende wird es wieder spannend. Aber dadurch kommen eben die vielen Längen in der Mitte, die sich sehr zäh lasen. Ansonsten ist es ein gutes Thema gewesen, auch die Protagonisten wurden gut heraus gearbeitet und manche sind auch sehr edel in ihrem Tun, manche aber wieder nicht. Aber es zeigt eben immer wieder, dass Leute, die an einer Sache arbeiten und jemand einsperren, dass bei vielen der Stress immer höher wird und ihre Toleranz sinkt. Die Psychologin war mir sehr sympathisch und hatte tolle Ecken und Kanten!
Die Landschaftszeichnungen waren wieder sehr detailliert und nett beschrieben, so dass man gern dort oben an der Küste wäre.
Mein Fazit: Kein schlechtes Buch, aber es hatte ja in der Mitte einige Längen, deswegen vergebe ich 4 Sterne. Es ist aber auf jeden Fall lesenswert für Krimi und Nordseefans!