Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

immer wieder gut - Nele Neuhaus

Im Wald

Nele Neuhaus ist eine sehr gute Schriftstellerin. Ich mag ihren Schreibstil sehr. Angenehm lesbar und mitnehmend, so das du dir alles gut bildlich vorstellen kannst.

Das Buchcover passt sehr gut zum ...

Das Buchcover passt sehr gut zum Buch. Der Fuchs auf dem Ast - perfekt, gerade wenn man das Buch durchgelesen hat.

Es beginnt mit einem Wohnwagen, welcher abbrennt und wo eine Leiche gefunden wird. Das K11 von Hofheim wird gerufen und die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Sander beginnen zu ermitteln.

Oliver von Bodenstein wird in seine Vergangenheit gezogen. Von der Kindertruppe, welche nicht immer sehr nett war. Heute Jahrzehnte später auch nicht unbedingt angenehmer.

Ein alter Fall - Olivers bester Freund verschwand und mit ihm zur gleichen Zeit auch sein handzahmer Fuchs.

Man merkt auch hier wieder wie Dorfgemeinschaften zusammenhalten, egal was kommt. Gleichzeitig wie jeder was zu verbergen hat. Und letztendlich werden nicht nur die aktuellen Fälle gelöst sondern auch der Fall von seinem Freund früher als Kind.

Klare Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.04.2024

richtig guter Krimi - sehr spannend!

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Was für ein Buch! Schon, das Buchcover von Im Kopf des Bösen - Der Sandmann - hat mich sehr beeindruckt. So bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hab mir den Klappentext durchgelesen. Und das verriet Spannung - viel Spannung.

Ein Buch, was ich nach langer Zeit in einem Rutsch gelesen habe, weil ich nicht aufhören konnte. Alles gut im Kopf bildlich vorzustellen und mitzufühlen Ich wollte wissen, wie es weitergeht und wer der Täter ist. Die Schriftart ist sehr gut zu lesen. Die Kapitel eine für mich sehr angenehme Länge.

Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser finde ich sehr gut getroffen, anders als gängige Krimifiguren. Ich finde es gut, dass auch mal etwas anderes gewagt wird. Da sie anders reagiert bzw agiert durch ihr Asperger-Syndrom, verlaufen die Ermittlungen auf eine etwas andere Art. Wer mit ihr zusammenarbeitet, muss dafür offen sein. Bzw. sie ernst nehmen und nicht hinterrücks belächeln. Daneben auch die Gedanken vom dem kleinen Jungen. Was später eine andere Wenudung als ich gedacht habe. Ich fand den Wechsel sehr gut beim Lesen.

Die Thematik fand ich für mich als Mutter eine beklemmende Thematik. Immer wenn Kinder im Spiel sind, leide ich mit.

Das Autorenteam Axel Petermann und Petra Mattfeldt ist gut, ich werde auf jeden Fall weitere Bücher lesen. Denn ich bin mir sicher, dass sie auch so gut geschrieben sind wie dieses hier. Ich lasse mich gerne mitnehmen von einem guten Krimi voller Spannung und Tempo.

Eine klare Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.04.2024

bewegendes Buch über die ungewollten Kinder während des Vietnamkrieges

Wo die Asche blüht

Ein bewegendes Buch über die ungewollten Kinder während des Vietnamkrieges. Die Autorin Nguyễn Phan Quế Mai beschreibt dies in ihren neuen Buch "Wo die Asche blüht" sehr gut, Beziehungen zwischen Vietnamesinnen und ausländischen Soldaten, hier vorrangig von amerikanischen Soldaten. Sie werden Amerasier/Amerasierinnen genannt.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zum Buch, angenehme Farbe und ein ruhiges schlichtes Bild. Der Schreibstil ist sehr angenehm, dadurch kommst du gut ins Lesen und wirst mitgenommen in der Geschichte von Phong, welcher auf der Suche nach seinen Eltern ist, und ein besseres Leben für seine Frau und seine Kinder, und Dan, ein amerikanisches Ex-Soldat, welcher eine Beziehung mit einer Vietnamesin hatte und ein Kind. Gegenwart und Vergangenheit miteinander gemischt - du wirst immer gut mitgenommen.

Geschichtsaufarbeitung auf eine angenehme Art verpackt und sehr berührend. Wieviele Kinder es betraf aber auch was es mit den Menschen gemacht hat. Jeder trägt so seine Päckchen. Die Schicksale dahinter - alles von der Autorin gut beschrieben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2024

ein toller Naturführer

Nature Guide Wildpflanzen

Dieses Buch "Nature Guide Wildpflanzen" habe ich von Freunden geschenkt bekommen. Die Resonanz von ihnen zu dem Naturführer waren toll. Und ja, ich schließe mich an - ein wundervoller feiner Naturführer. Ich mag Bücher aus dem Verlag. Die Bücher sind immer sehr kompakt in allem.

Das Buchcover ist zwar schlicht aber muss auch nicht viel mehr sein. Es passt gut zum Buch. Die ersten Seiten sind eine gute Einführung des Buches. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Du kommst gut ins Lesen rein und fühlst dich mitgenommen. Die Bilder und Erläuterungen sind sehr hilfreich. Es gibt viele Tipps und Hinweise.

Das Buch kann gut mitgenommen für Ausflüge oder Wanderungen. Ich bin mir sicher mit dem Naturführer gehst du besonnener durch die Natur und nimmst vieles anderes oder wieder intensiver wahr als sonst.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vor allem als Geschenk :).

Veröffentlicht am 31.03.2024

ein weiterer toller Comic

Idefix und die Unbeugsamen 05

Wir sind absolute Fans von Asterix und Co und natürlich auch von Idefix. Der Verlag ist bekannt für seine tollen Comics. Immer wieder ein tolles Geschenk , nicht nur für kleine Leser. Daher war dieser Comic ein Muss für uns. Nacheinander von jedem gelesen und wieder mittendrin in den Abenteuer. Die Illustrationen sind wie immer klasse.

Idefix ist zwar klein aber schlau und klug und lässt sich nicht unterkriegen.

Gerade vielleicht auch für Leser, welche nicht so viel oder so gern lesen. Die Comics finde ich immer einen guten Anfang. Oft ergibt sich mehr Interesse am Lesen und vor allem am Austausch mit anderen Lesern. Meistens kennt man die Trickfilme oder Realverfilmungen. Aber Bücher sind doch immer was Besonderes.

Ein Empfehlung von uns - nicht nur für Fans. Das Schöne wie gesagt ist, dass dies von klein und groß gelesen werden kann und dich immer wieder mitnimmt beim Anschauen und Lesen!